Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenrate bei gekauften Titeln im iTS

Datenrate bei gekauften Titeln im iTS

Macruby11.11.0612:29
Ich dachte, die liegt grundsätzlich bei 128kBit/s.
Gestern zwei Alben gekauft, das eine unterhalb der besagten Rate, das andere drüber. Der letzte Titel in der Grafik zeigt meinen vorletzten Einkauf. So war ich es bisher von allen Einkäufen/Titeln gewohnt.
Hat jemand von euch dies schon mal beobachtet?
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc11.11.0612:30
Das sind ziemlich krumme Werte... eventuell werden die Titel neuerdings mit variabler Bitrate kodiert?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
bestbernie11.11.0612:32
bei mir stehen bei allen Titel immer hin fast 600 128kBit, da hat dein iTunes wohl eine Macke
0
Macruby11.11.0612:51
vasquesbc
Das wäre ja nicht schlecht, sofern die Datenrate über 128kBit läge - bei allen Titeln!

bestbernie
Ne Macke? D.h., neu installieren? Ist ein Versuch wert.

Wie gesagt, bisher bei über 250 gekauften Titeln auch immer 128kBit.


Danke erstmal für eure Antworten.
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0613:48
Mach doch mal den Pi-mal-Daumen-Test: 128 kbps ergeben pro Minute Spielzeit rund 1 MB.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macruby11.11.0614:08
Rantanplan
Richtig.
Also stimmt was nicht. Neuinstallation hat nix gebracht. Rechte rep. auch nicht. Vielleicht muss ich ja nur noch mal nen Titel kaufen, um zu sehen, ob nach der Neuinstallation die Datenrate wieder korrekt ist.
0
mufti
mufti11.11.0614:19
Wieso hängt ihr euch so an Zahlen auf? Hören sich die Lieder gut an oder eher schlecht (kann ich mir nicht vorstellen). Neben einer gewissen Grundbitrate kommt es doch IMHO eher auf die Qualität der Quelle an - und wer hat eine bessere Quelle als die Labels. Oder sehe ich da was falsch?
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0614:20
mufti

Ja, da siehst du was falsch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mufti
mufti11.11.0614:40
Rantanplan

Wenn du mir jetzt auch noch erklären würdest, was an meiner Meinung falsch ist, hast du dazu beigetragen, wieder ein Stück Dummheit aus der Welt zu entfernen
0
Macruby11.11.0614:42
So, ich hab jetzt einen Titel aus dem gestrigen Album noch mal gekauft. Ist identisch - gestern 99kBit, heute 99kBit.

mufti
Zahlen sind nicht (immer) alles, aber in diesem speziellen Fall schon.

Ausserdem will ich hier nicht auf der Qualität rumreiten, sondern wollte mehr oder weniger darauf aufmerksam machen, dass wohl bei manchen Alben nicht die angegebene Standardbitrate von 128kBit/s eingehalten wird.
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0615:43
mufti

128 kbps nehme ich gerne. Geschenkt. Für 99 Cent pro Titel? Nein, das ist mir zuwenig Gegenwert für das Geld. Dann kaufe ich mir viel lieber die CD für 10 Euro bei Amazon und habe keine stark qualitätsreduzierte Musik. Wenn im iTMS nun plötzlich aber auch mit VBR und höherer Datenrate kodierte Musikstücke auftauchen, ist das für mich ein Hoffungsschimmer, denn ab und zu würde ich auch ganz gerne mal das eine oder andere Stück dort kaufen können.

128 kbps, das ist für die Klingeltongeneration ausreichend, mir reicht es nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld11.11.0615:53
128kbps sind alle von mir gekauften Songs - leider. Also wohl nix mit variabler Bitrate.

Rant: Ich hoffe auf 224kbit AAC VBR... seit einigen Monaten kaufe ich aber auch die 128er. Für unterwegs ist es ok, für mehr nicht. Mit größeren Käufen halte ich mich im iTMS eh zurück, da abgesehen von der Datenrate Traktor keine geschützten Songs abspielen kann.
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0616:09
Ein paar einzelne Titel habe ich mir auch im iTMS gekauft. Und das ZZ Top Box Set, das es damals für 9.99 gab

Ansonsten habe ich für mich keinen Grund gefunden, warum ich dort für 99 Cent pro Titel Musik kaufen sollte. Von Musikern, die nur einen einzelnen hörbaren Titel schaffen, halte ich nicht viel, ich möchte also immer ganze CDs haben. Und die kaufe ich bei Amazon zwischen 6 und 12 Euro, also im Schnitt ungefähr so teuer wie rein digital und qualitätskastriert im iTMS. Und das Backupmedium habe ich gleich mit dabei.

Bei AAC > 200 kbps würde ich es mir zumindest bei manchen Sachen überlegen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
almdudi
almdudi14.11.0603:26
"Von Musikern, die nur einen einzelnen hörbaren Titel schaffen, halte ich nicht viel, ich möchte also immer ganze CDs haben."

Na ja, Geschmackssache. Viele hören sich halt gerne Musiktitel an, die ihnen gefallen, ohne dabei akademisch zu überlegen, ob der Interpret ein hörenswertes Lebenswerk vorlegt.
Schließlich wäre da noch zu bedenken, ob man dieses Ausschlußkriterium auf den Interpreten anwendet oder auf den Komponisten.

Abgesehen davon hast du recht. Für ganze CDs ist der Preis viel zu hoch angesichts der Tatsache, daß sämtliche mittlerweile ja imme vorhandenen Informationen auf dem Cover fehlen. Hiphoper und Menschen, denen bpm etwas dagt, mag das egal sein, aber bei anspruchsvoller Musik gehört das einfach dazu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.