Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenbankprogramm

Datenbankprogramm

1reinhard
1reinhard06.04.0411:19
Guten Morgen Zusammen,

bin gerade dabei mir eine Datenbank zu erstellen. Habe früher mit MS-Access gute Erfahrungen gemacht. anscheinend gibt es das Programm für Apple nicht - Schade!
Welche ähnlichen Programme gibt es für Apple? Es sollte einfach zu bedienen sein, das Layout sollte frei zu konfigurieren sein, und zu teuer sollte es auch nicht sein.

0

Kommentare

Franz Rester06.04.0411:21
Filemaker 7.0!!
0
trw
trw06.04.0411:55
Habe zwar überhaupt nix mit Datenbanken zu tun, aber ein Bekannter von mir dafür umso mehr.

Und der mag FileMakernach eigenen Aussagen nicht mehr so und schwört jetzt ganz und gar auf 4D.

(www.de.4d.com/)

Ob das was taugt, solltest du dann ja beurteilen können, war halt nur ein Tipp...
0
species8472
species847206.04.0411:56
- Filemaker 6 oder 7
- RealBasic ab Version 5.5
0
ts
ts06.04.0412:22
MySQL + CocoaMySQL läuft hier sehr gut und ist auch schick zu bedienen.
0
Michael06.04.0412:40
Access für den Mac Puh gut das es das nicht gibt.
FileMaker ist das Programm der Wahl. Es ist definitiv einfach zu bedienen (was man ja von MS-Access nicht sagen kann, es ist genau so großer Mist wie der Rest von MS).
Da ist man mit FM eindeutig besser bedient.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
stefan06.04.0412:43
Sie dir mal diese Seite an:

da bekommst du eine Lizenz von 4D kostenlos. Damit kannst du recht viel anfangen.
Eindeutig leistungsfähiger als FileMaker und Access.
0
1reinhard
1reinhard06.04.0415:21
Danke für Eure, wie gewohnt gute und schnelle, Hilfestellung. Ich werde mir jetzt mal 2-3 Demo-Programme besorgen und dann testen.

Oliver Kurlvink
Ich muss mehrere Kunden- und Objektdatenbanken damit aufbauen. Die einzelnen Datensätze aus mehreren Datenbänken werden manuell in einer Objektdatenbank verbunden. Zum Ausdruck werden verschiedene Layouts verwendet. Im grossen und ganzen nichts besonderes also.
0
Sindbad06.04.0416:18
Versuch es mit 4D.
Benutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Einfach und sehr leistungsstark.
Und unter dem von Stefan angegebenen Link bekommst Du eine Gratis-Lizenz für die Vollversion (war vor kurzem auf CD der MacWelt beigelegt)!

(Anmerkung: Datenbank gibt es auch für Windows. Datenfiles sind identisch)

Sindbad
0
1reinhard
1reinhard06.04.0417:44
In welcher Ausgabe der MACWELT war die CD? Komme soeben vom Laden zurück, in der aktuellen Ausgabe war eine andere CD beigelegt.
0
1reinhard
1reinhard06.04.0417:55
Oder kann mir jemand diese Free-Version von 4D durchmailen? Eine Lizenz habe ich mir schon besorgt.
0
stefan06.04.0418:14
1reinhard
Oder kann mir jemand diese Free-Version von 4D durchmailen? Eine Lizenz habe ich mir schon besorgt.


hier kannst du sie laden:

0
stefan06.04.0418:18
1reinhard
In welcher Ausgabe der MACWELT war die CD? Komme soeben vom Laden zurück, in der aktuellen Ausgabe war eine andere CD beigelegt.

das ist schon ein paar Monate her, ich habe mir den Link für alle Fälle mal gesichert. Ausserdem gibt es schon eine neuere Version als damals.


Sindbad
Versuch es mit 4D.
Benutze ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Sindbad

privat oder beruflich?
0
081506.04.0418:35
FileMaker, ist sehr benutzerfreundlich.
0
1reinhard
1reinhard06.04.0421:26
Danke Stefan, lade mir gerade das Progi runter. Mal sehen wie ich damit umgehen kann.
0
Rantanplan
Rantanplan06.04.0421:38
stefan

Hm, ich habe die damalige Ausgabe der MacWelt nicht gelesen? Warum verschenkt 4D eine "unbegrenzt gültige, update-fähige Lizenznummer der 4D Standard Edition für MacOS" wie auf deren Webseite steht? Ist da ein Haken dabei?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stefan07.04.0401:02
Rantanplan
stefan

Hm, ich habe die damalige Ausgabe der MacWelt nicht gelesen? Warum verschenkt 4D eine "unbegrenzt gültige, update-fähige Lizenznummer der 4D Standard Edition für MacOS" wie auf deren Webseite steht? Ist da ein Haken dabei?

Das hat einen ganz einfachen Grund. In manchen (illegalen) Seriennummernverzeichnissen für Macs gibt es auch Nummern für 4D. Da sich mit der normalen Version also kaum noch Geld verdienen lässt, haben die sich entschlossen, gleich reguläre Nummern zu verteilen. Das hat natürlich auch Marketinggründe, denn so kommt man an Adressen von potentiellen Kunden ran.
Wenn man grössere Projekte machen möchte, benötigt man mehr Support und hat dann natürlich mit einer legalen Version bessere Karten.
Einen Haken sehe ich da nicht, eher einen Vorteil gegenüber FileMaker oder Access, denn so kann man kostenlos alles ohne Einschränkungen testen.
0
stefan07.04.0401:08
1reinhard
Danke Stefan, lade mir gerade das Progi runter. Mal sehen wie ich damit umgehen kann.

Man braucht etwas Zeit, sich einzuarbeiten, wenn man es aber mal begriffen hat, ist die Programmiersprache sehr leistungsfähig.
Bei 4D gibt es auch jede Menge an Beispielen zum Laden.
Zusätzlich gibt es "Plugins" für Textverarbeitung, Kalkulation, Zeichenprogramm oder für den Zugriff auf und von anderen Datenbanken (Oracle, SQL, ODBC, JDBC,...), was man bei anderen Produkten nicht in der Form hat.
So kann man z.B. direkt in der Datenbank Serienbriefe erstellen und diese auch wieder darin abspeichern, was Konkurrenzprodukten nicht ganz so einfach geht.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink06.04.0413:32
wichtig wäre vielleicht zu wissen, was du machen möchtest.
<br>
<br>eine interessante lösung wäre mysql plus cocoasql/phpmyadmin und dreamweaver. evt. auch aus dem kde-projekt kexi.
<br>
<br>hauptpunkt ist dreamweaver. damit kannst du dir nämlich mittlerweile in windeseile datenbasierte php-applikationen zusammenbauen, inkl. formulare zum eingeben und pflegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.