Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten in die Cloud auslagern

Daten in die Cloud auslagern

frenk4409.08.1713:47
Hallo zusammen,
ich möchte meine Datensammlungen (mehrere 100 GB mit Musik, Bildern und Dokumenten) zusammenführen.
Diese Daten in einer Cloud ablegen (ich stelle mir das wie einen Schrank vor ... Ordner reinstellen und damit ist er weg vom Schreibtisch) und die "Quelldaten" dann auf der Festplatte löschen. Wie ist das möglich?
Habe mir dafür eine WD my Cloud mirror zugelegt. Habe dort Ordner von der Mac Festplatte auf die WD Cloud synchronisiert. Nachdem ich den Ordner auf dem Mac löschte wurde dann dieser auch wieder auf der WD Cloud gelöscht. Ich bin kein Computer Freak nur Anwender und bekomme das nicht hin. Wer kann mit einfachen Worten mit aus die Sprünge helfen?
Danke
0

Kommentare

jensche09.08.1714:04
Sorry um das zu sagen, WD Cloud wieder verkaufen und Synology Gerät kaufen.
Ich habe den WD "Fehler" auch schon gemacht. Hatte nur Probleme... Jetzt eine Synology. Bin überglücklich.
Läuft und ist super.
0
Oliver Ramroth09.08.1714:18
Aber auch bei Synology kann man synchronisieren. Was frenk44 wollte ist wohl eine normale Kopie der Daten - ohne Sync.
Wobei ich auch eher zu Synology statt WD greifen würde
0
jensche09.08.1714:19
WD Cloud kann man nicht so einfach Mounten als Volume von Extern usw. usw.
0
gvg09.08.1714:23
Wenn ich Dich richtig verstehe fallen mir zwei Lösungen ein.

1) Du richtest das WD Laufwerk als Netzlaufwerk an Deinem Rechner ein. Die Daten kopierst Du dann von Deinem aktuellen System auf diese Netzwerkfreigabe und hast dann immer Zugriff, wenn Du über Netz mit dem WD verbunden bist.

2) Wenn Du synchronisierst, dann synchronisiert er eben nicht nur die Daten, sondern auch Deine Aktionen. Also werden vorhandene Dateien auf dem WD erstellt. Löscht Du diese auf dem Hauptrechner, synchronisiert er das Löschen eben auch auf die WD. Es sei denn WD bietet eine Option "Dateien auf dem Ziellaufwerk nicht löschen", dann synchronisiert er eben alles was Du auf dem Hauptrechner erstellst und wenn Du auf dem Rechner etwas löscht dann unterdrückt er genau diesen Vorgang.
0
tbaer
tbaer09.08.1714:24
Bei mir läuft die WD MyCloud mirror bestens im WLAN. Ein Teil wird für TimeMashine verwendet, ein anderer Teil (Public) für Bilder (Fotos-App), Musik (iTunes Mediathek) und Filme, die nicht in iTunes sind.
Als ich die Originaldateien auf der Festplatte gelöscht habe, sind sie auf der NAS geblieben.
Hast du möglicherweise einen Ordner so konfiguriert, dass er alles auf die Nas synchronisiert, auch gelöschte Daten? Dann funktioniert das ja richtig .
0
tbaer
tbaer09.08.1714:30
jensche
WD Cloud kann man nicht so einfach Mounten als Volume von Extern usw. usw.

ElCapitan mounted sie bei jedem Start. Manchmal ist die Fehlermeldung, dass er das Laufwerk nicht findet, schneller, als die dazu notwendige WLAN-Verbindung steht. Aber wenige Sekunden später ist sie gemounted und sichtbar, wenn die Fehlermeldung weggeklickt ist.
0
MikeMuc09.08.1714:37
Dein Problem ist der Sync. Ein Sync beinhaltet halt immer auch eine lokale Kopie der Daten. Was du eigentlich wolltest / beschreibst ist ein Auslagern der Daten in "die Cloud". Da du das mit einer Netzwerkfestplatte machen willst sollte die wie ein Serverlaufwerk gemountet werden, dann kopierst du alles auf die Netzwerkplatte und kannst danach die Daten lokal löschen.
Nun stellt sich aber die Frage von wo aus du auf die Daten zugreifen willst.
Bist du allein und immer zuhause reicht eine normale externe Festplatte die per USB, Firewire, Thunderbolt angeschlossen ist und du kannst dir den ganzen "Cloud" und Netzwerkkram sparen.
Willst du dagegen auch von unterwegs immer auf deine Daten zugreifen dann bedenke das der Zugriff von unterwegs meist deutlich langsamer ist und das es unter Umständen ein Sicherheitsrisiko ist (ja nachdem wie und über wessen Server die Verbindung zustande kommt). Besser ist es, wenn du ein sogenanntes VPN in dein heimisches Netzwerk aufbaust. Das setzt aber wiederum ein wenig mehr Computerwissen voraus.
Ganz so einfach wird es also leider nicht
0
tbaer
tbaer09.08.1714:53
MikeMuc
Bist du allein und immer zuhause reicht eine normale externe Festplatte die per USB, Firewire, Thunderbolt angeschlossen ist und du kannst dir den ganzen "Cloud" und Netzwerkkram sparen.

Willst du aber auch zuhause mit mehreren Geräten darauf zugreifen, ohne jedesmal das USB-Kabel zu ziehen und die externe Platte beispielsweise zum Fernseher schleppen, ist der ganze Netzwerkkram schon sinnvoll. Greifst du gleichzeitig von mehreren Geräten darauf zu, bleibt dir nichts anderes übrig. Und was ist, wenn du nicht alleine bist....
0
jensche09.08.1714:59
Das einfachste in dem Fall wäre Dropbox oder iCloud. Aber nun hat er schon eine WD Mirror.
0
MikeMuc09.08.1715:03
tbaer
Greifst du gleichzeitig von mehreren Geräten darauf zu, bleibt dir nichts anderes übrig. Und was ist, wenn du nicht alleine bist....
JA, dann. Dann kann er die Platte ja als Netzwerklaufwerk mounten wie ich schrieb. Ergo gibt es Fragezeichen nur für sein nicht weiter erläutertes Vorhaben.
0
frenk4409.08.1715:08
dank euch allen für die schnellen Hilfsvorschläge. Werde mich durchkämpfen und ggf. nochmal nachfragen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.