Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten im Finder verschieben ohne Passworteingabe

Daten im Finder verschieben ohne Passworteingabe

iThomy
iThomy29.09.0916:45
Hallo,

Mit meinem neuen MacBook Pro habe ich einige kleine Probleme mit den Einstellungen. Eines davon ist, dass ich jedes Mal, wenn ich eine Datei oder ein Programm im Finder in einen anderen Ordner verschiebe, mein Passwort eingeben muss. Ich habe die Einstellung nicht gefunden, wo ich das abstellen kann. Könnt ihr mir dabei kurz helfen?

Vielen Dank schon im Voraus!
iThomy
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0

Kommentare

lobomarunga29.09.0916:50
jedesmal? wenn du in geschützte ordner kopieren willst, ist das normal, aber dass es immer passiert ist mir noch nicht vorgekommen...
0
GeWoldi29.09.0917:06
Es kommt drauf an von wo /nach wo Du verschieben willst. Beim verschieben z.B. vom Schreibtisch in die Dokumente sollte keine Nachfrage kommen. Evt. solltest Du generell mal schauen, wo Du deine Dokumente speicherst. Vorgesehen ist dies nur unterhalb des Benutzerordners. Also nicht direkt auf der HD oder in selbst angelegten Ordnern direkt unterhalb der HD....

Wenns daran nicht liegt, schau dir mal die Benutzerrechte genauer an...
0
iThomy
iThomy29.09.0918:36
Jedes Mal, wenn ich etwas verschieben will, nicht nur manchmal oder in gewissen Ordnern...

Hier ein Bild, meines Finders beim Öffnen. Wenn ich zum Beispiel die VirtualBox in den Ordner ETH verschieben will, dann muss ich das PW eingeben.
Benutzerrechte sollte ich alle haben, da ich Admin bin.
(VirtualBox ist nicht geschützt)
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
GeWoldi29.09.0918:50
Innerhalb des "Programme" ordnerns ist das normal... da soll man ja auch nicht ständig was verschieben....
0
virk
virk29.09.0919:02
iThomy, wenn ich mir Deinen screenshot so anschaue, denke ich, dass Du Dateien verschiebst, von denen Apple nicht unbedingt möchte, dass Du sie verschiebst.
Soweit ich weiß, kannst Du jetzt Probleme mit updates bekommen, da Du verschiedene Apple-Programme in irgendwelche Ordner versenkt hast.
Apple hat sich dabei gedacht, dass das nur ein admin kann, daher auch das Passwort, und der admin sollte schon wissen, welche Auswirkungen das hat.
Ich arbeite jetzt mit OSX seit fast von Anfang an, betreue hier in der Fa. auch 6 Apple-Rechner neben meiner normalen Arbeit, aber das admin-Passwort benötige ich nur in Ausnahmefällen.
Fazit: Ich halte die Verschieberei für keine gute Idee.
Dass Du ein Passwort eingeben musst, kannst du evtl. dadurch abstellen, dass Du Deinem account admin-Rechte gibst. Das geht in "Systemeinstellungen/Benutzer".

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
_mäuschen
_mäuschen29.09.0919:20

Erstelle in deinem Benutzerordner einen Neuen Ordner und benamse ihn "Applications".

Öffne das Terminal und tippe

touch /Users/thomaswöhler/Applications/.localized

In diesem deinem [Programme]Ordner kannst Du deine Programme verstauen wie Du möchtest.


Aber lass den Programme Ordner von Apple in Ruhe!

0
iThomy
iThomy29.09.0921:49
ok, vielen Dank
als ich neu mit Apple begann, hat mir ein Freund das vorgeschlagen, die Programme so zu ordnen. Da er etwas Erfahrung hatte, habe ich ihm auch gehorcht. Aber nun ist mir auch klar, warum es die Updates für z.B. iWork nie gemerkt hat
lg iThomy
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
iThomy
iThomy29.09.0922:17
_mäuschen
Was soll dieser Befehl von dir bewirken und was sind für dich meine Programme?
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
_mäuschen
_mäuschen29.09.0922:27

Erstelle in deinem Benutzerordner einen Neuen Ordner und benamse ihn "Applications".

Der Ordner Applications hat das Programme Icon

touch /Users/thomaswöhler/Applications/.localized

Der Ordner wird zu Programme lokalisiert

Kannst Ihn nachher ruhig zu Meine_ Programme öä umbenennen
und in die Seitenleiste schieben.

was sind für dich meine Programme?

Na, VirtualBox z.Bsp.:

0
iThomy
iThomy29.09.0922:59
Ok, vielen Dank
Das Verschieben der VirtualBox klappt leider nicht, da sie sich nachher nicht mehr öffnen lässt. Geht i.wie nur in diesem eigentlichen Programme-Ordner.
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
_mäuschen
_mäuschen29.09.0923:13

Ja, es gibt Ausnahmen die im original Programm Ordner von Apple angesiedelt werden müssen.

Ev. ist VB eines von denen.

0
almdudi
almdudi30.09.0918:24
Alternativ: Lass es, in /Programme irgendwas in Unterverzeichnisse abzulegen. Wenn du für den Zugriff auf die Programme eine Struktur haben willst, lege dir einen Zusatzordner an, kannst du benennen, wie du magst und auch ablegen, wo du magst. Dort baust du deine Ordnerstruktur auf und legst dann von deinen Programmen Aliasse dort ab. Den Ordner mit den Aliassen kannst du auch in die Seitenleiste oder ins Dock ziehen, für schnelleren Zugriff.
Neben der Tatsache, daß dadurch Updates nicht behindert werden, hat es den Vorteil, daß du ein Programm auch per Alias in mehrere Schubladen ablegen kannst.
0
exAgrajag30.09.0918:47
Früher (10.1 und 10.2) hatte ich meine Programme auch in Applications nach Rubriken sortiert. Ist im Prinzip auch kein Problem. Aber irgendwann ist Apple dazu übergegangen Programme, die nicht direkt da liegen, wo Apple sie erwartet, nicht mehr zu updaten. Zuvor ging das immer.

Danach bin ich dazu übergegangen einen eigenen /Apps-Ordner zu führen (ebenfalls mit den Rechten, wie es /Applications hat). In /Applications liegt nur der Apple-Kram und das, was unbedingt nur von dort laufen will (ist bei mir nicht viel). Mit Abstand die meisten Programme (>20GB) liegt in /Apps, fein säuberlich nach Thema sortiert, so daß man in der Menge auch mal was findet. Diesen /Apps-Ordner hab ich nun schon durchgehend mehrere Jahre ohne Probleme in Betrieb.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.