Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateisystem Mac&Win

Dateisystem Mac&Win

TITAN23.11.0820:51
Ich habe eine USB-Festplatte mit 160GB und es stellt sich folgende Frage:
Welches Dateisystem soll ich dafür verwenden um maximalen Zugriff unter Win XP und Leopard zu haben?
FAT32 kann leider nur mit Dateien bis 4GB umgehen und scheidet daher aus. Es soll auch mal das ein oder andere DVD Image auf der Platte landen.
NTFS wird ja von OSX nur lesend unterstützt, allerdings habe ich das hier entdeckt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ansonsten bleibt nur ext3, allerdings müsste ich dann eine FAT32 Partition erstellen auf der die Treiber dafür liegen und diese installieren wenn ich die Festplatte an einem fremden Computer benutzen will. Auch nicht unbedingt optimal.

Was meint ihr? Im Moment tendiere ich zu NTFS mit zusätzlichem Treiber für Schreibzugriff. Also nochmal: rückt raus mit euren Erfahrungen bzgl. des NTFS Treibers!

Vielen Dank,

TITAN
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro23.11.0821:00
Klar, der Treiber ist die Lösung. Allerdings hat es den bei mir zerschossen, ging also nicht lange, ich müsste ihn neu installieren. Frag mich aber nicht, wie das passiert ist.

Also habe ich den Datenträger (in dem Fall war es ein 8GB USB Stick) in 2 Partitionen geteilt. 1 mal fat32 und einmal hfs. In der fat32 Partition habe ich das Programm "HFS-Explorer" geparkt, welches mir zwar irgendwie lahm vorkommt, aber seinen Dienst tut und von Windows aus den Zugriff auf die hfs Partition erlaubt.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
looser
looser23.11.0821:53
Verwende das und es geht ohne Probleme

„© looser@macbay.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.