Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien schnell kopieren - Wie?

Dateien schnell kopieren - Wie?

seaside26.04.0501:25
Hi, wenn ich größere Dateien von einem auf einen anderen Rechner kopiere, dann scheint mir das nicht gerade schnell zu gehen.
<br>
<br>Kennt jemand eine Anwendung, die die Daten beim Sender komprimiert, dann komprimiert sendet und beim Empfänger wieder auspackt. Da die Rechner vermutlich ohnehin nur darauf warten, dass das Ethernet wieder bereit ist, sollte doch etwas Zeit zu Verfügung stehen, um die Daten schön Häppchen für Häppchen zu schrumpfen.
<br>
<br>Oder komprimert OS X vielleicht doch schon selber?
<br>
<br>Thx!
0

Kommentare

alfrank26.04.0501:56
Geht&rsquo;s bitte etwas genauer ?
<br>Von welchem Rechnermodell/Betriebssystem zu welchem, über welche Schnittstelle (10/100/1000 Mb LAN oder 11/54 Mb WLAN) und wie lange dauert welche Dateigröße ?
0
pixler26.04.0502:00
was für rechner? Bei neueren G4s hast Du Gigabit Ethernet drin....entweder du hängst die an einen Gigabit Switch oder kannst se auch mit einem gekreuzten Kabel direkt zusammenhängen....dann sollte das kopieren dann schon recht "gschwind" gehen ....oder per Firewire zusammenhängen und im Target Disk Mode starten...dann gehts mit 30 MB/s .....oder ist Dir das zu langsam?
0
Kekserl
Kekserl26.04.0502:24
wenns wirklich schnell gehn muss, brenn doch eine cd?
„fürzlbürzl...“
0
pixler26.04.0502:51
kekserl
<br>
<br>wo sind die ironie tags ?
0
Kekserl
Kekserl26.04.0502:53
pixler
<br>
<br>oh, verzeihung, ich hab die ja tatsächlich vergessen
„fürzlbürzl...“
0
seaside26.04.0503:14
Ja, ja, das ist schon alles klar.
<br>
<br>Wäre doch aber trotzdem praktisch, wenn eine kleine anwendung die daten von jedem mac zu jedem anderen mac schneller hin und herschieben könnte.
<br>
<br>müsste sich ja nicht gleich in den finder integrieren. Von einem in einen anderen folder kopieren wäre schon ok.
<br>
<br>Es geht mir nicht darum, dass mir der rechner zu langsam ist. es geht mehr darum, dass der rechner ja städig wartet, dass er wieder daten senden darf. Also warum nicht gleich schrumpfen und dann rüberschieben?
0
pixler26.04.0503:44
ich glaube nicht das dein rechner bei 30MB/s ständig wartet...wie kommst du denn darauf?
0
Dada-Charms
Dada-Charms26.04.0504:17
seaside
<br>
<br>FW 800
<br>
0
pixler26.04.0504:43
oder das hier?
<br>http://www.apple.com/xserve/raid/fibre_channel.html
<br>
<br>Also bei 400 MB/s (nicht 400 mbps!) wartet dein Rechner garantiert keine Sekunde mehr
0
pixler26.04.0504:46
Sonst könnt ich auch noch das hier empfehlen http://www.sgi.com/products/storage/tech/9700.html
<br>
<br>1.6 GB/s sollte vorerst mal ausreichen
0
camaso
camaso26.04.0511:08
seaside
<br>
<br>Lass Dich von den Frotzlern ( ) nicht beirren: Genau so etwas hätte ich auch gerne!
<br>
<br>Gruss
<br>camaso
0
rupa26.04.0511:24
Hallo,
<br>
<br>wenn du mit scp kopierst, gibts schon Koprimierung. Einfach -C als Option verwenden.
<br>
<br>Ob das im LAN wirklich was bringt ist aber fraglich. Darüber hinaus lassen sich viele Daten (Videos, Bilder, Sound) sowieso nicht sonderlich gut mit mit dem gzip Algorithmus komprimieren. Von daher kann ich den anderen hier nur zustimmen. "HW-Upgrade"
<br>
<br>Gruß Rupa
0
pixler26.04.0512:08
Camaso
<br>
<br>gruss vom Frotzler !
0
camaso
camaso26.04.0512:13
0
Maxefaxe26.04.0514:01
Das macht keinen Sinn, da kein Rechner Daten so schnell komprieren kann das man flächendeckend mehr als 10MB/s komprimierte Daten bereitstellen kann.
<br>
<br>Die Kompression würde dazu führen, das dein Netzwerk auf den Rechner warten müsste.
0
Jaguar1
Jaguar126.04.0517:04
Also ich verstehe nicht, was ihr meint!?
<br>Wer wartet wo auf wen!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
seaside26.04.0521:17
Jaguar1
Also ich verstehe nicht, was ihr meint!?
<br>Wer wartet wo auf wen!?
<br>
<br>Nimm eine 1 GB grossen Ordner mit tausenden von Dateien, kopiere sie von Rechner A nach Rechner B per Filesharing. Nach dem, was ich sehe, ist der Rechner damit nicht annähernd ausgelastet.
<br>
<br>Ich VERMUTE, es liegt daran, dass das Netzwerk zu langsam ist bzw. an Filesharing overhead. Es ist eine Vermutung, da ich keine konkreten Messungen durchgeführt habe.
<br>
<br>Um mehr Daten schneller zu übertragen, war mein Gedanke, die Daten zu komprimieren und komprimiert zu übertragen.
<br>
<br>Ich habe nicht vorgeschlagen, die Daten vorab zu komprimieren. Meine Idee war, die Daten in handliche Pakete zu zerteilen, die Pakete zu komprimieren - so dass das Netzwerk noch gut genutzt wird - und sie dann zu verschicken.
<br>
<br>Aber ich kann natürlich mit dieser Idee auch vollkommen falsch liegen.
<br>
<br>Die Ideen mit Firewire usw. gingen natürlich vollkommen am Ziel vorbei. SO schlecht habe ich die Frage nun wirklich nicht gestellt.....
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Jaguar1
Jaguar126.04.0521:37
AHA! Du hast die Frage genau falsch gestellt!
<br>In deinem Eingangspost redest du von größeren Dateien. Das sind bei mir Filme mit 1 GB + usw.
<br>
<br>Nun redest du aber aber von einem Ordner, in dem tausende Dateien drin sind. Damit hat sich deine Frage relativiert! Das System wird dadurch langsam, weil es ein enormer Aufwand für den Rechner ist, die vielen Dateien zusammen zu suchen. Es ist dabei vollkommen unerheblich ob sie in einem Ordner liegen oder nicht.
<br>
<br>Was du machen kannst: Ordner nehmen und eine zip-Datei drauß machen. Dann hast du eine Datei und die schnurzelt ganz flux über die Leitung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt26.04.0523:25
scp -C hört sich gut an.
<br>Einfach mal mit ManOpen Programm nach scp gesucht ergibt:
<br>
<br>SCP(1) BSD General Commands Manual SCP(1)
<br>
<br>NAME
<br> scp - secure copy (remote file copy program)
<br>
<br>SYNOPSIS
<br> scp [-pqrvBC1246] [-F ssh_config] [-S program] [-P port] [-c cipher]
<br> [-i identity_file] [-l limit] [-o ssh_option] [[user@]host1:]file1
<br> [...] [[user@]host2:]file2
<br>
<br>DESCRIPTION
<br> scp copies files between hosts on a network. It uses ssh(1) for data
<br> transfer, and uses the same authentication and provides the same security
<br> as ssh(1). Unlike rcp(1), scp will ask for passwords or passphrases if
<br> they are needed for authentication.
<br>
<br> Any file name may contain a host and user specification to indicate that
<br> the file is to be copied to/from that host. Copies between two remote
<br> hosts are permitted.
<br>
<br> The options are as follows:
<br>
<br> -c cipher
<br> Selects the cipher to use for encrypting the data transfer. This
<br> option is directly passed to ssh(1).
<br>
<br> -i identity_file
<br> Selects the file from which the identity (private key) for RSA
<br> authentication is read. This option is directly passed to
<br> ssh(1).
<br>
<br> -l limit
<br> Limits the used bandwidth, specified in Kbit/s.
<br>
<br> -p Preserves modification times, access times, and modes from the
<br> original file.
<br>
<br> -r Recursively copy entire directories.
<br>
<br> -v Verbose mode. Causes scp and ssh(1) to print debugging messages
<br> about their progress. This is helpful in debugging connection,
<br> authentication, and configuration problems.
<br>
<br> -B Selects batch mode (prevents asking for passwords or
<br> passphrases).
<br>
<br> -q Disables the progress meter.
<br>
<br> -C Compression enable. Passes the -C flag to ssh(1) to enable com-
<br> pression.
<br>
<br> -F ssh_config
<br> Specifies an alternative per-user configuration file for ssh.
<br> This option is directly passed to ssh(1).
<br>
<br> -P port
<br> Specifies the port to connect to on the remote host. Note that
<br> this option is written with a capital `P&rsquo;, because -p is already
<br> reserved for preserving the times and modes of the file in
<br> rcp(1).
<br>
<br> -S program
<br> Name of program to use for the encrypted connection. The program
<br> must understand ssh(1) options.
<br>
<br> -o ssh_option
<br> Can be used to pass options to ssh in the format used in
<br> ssh_config(5). This is useful for specifying options for which
<br> there is no separate scp command-line flag.
<br>
<br> -1 Forces scp to use protocol 1.
<br>
<br> -2 Forces scp to use protocol 2.
<br>
<br> -4 Forces scp to use IPv4 addresses only.
<br>
<br> -6 Forces scp to use IPv6 addresses only.
<br>
<br>DIAGNOSTICS
<br> scp exits with 0 on success or >0 if an error occurred.
<br>
<br>AUTHORS
<br> Timo Rinne and Tatu Ylonen
<br>
<br>HISTORY
<br> scp is based on the rcp(1) program in BSD source code from the Regents of
<br> the University of California.
<br>
<br>SEE ALSO
<br> rcp(1), sftp(1), ssh(1), ssh-add(1), ssh-agent(1), ssh-keygen(1),
<br> ssh_config(5), sshd(8)
<br>
<br>BSD September 25, 1999 BSD
<br>
<br>
0
seaside27.04.0500:43
OK, thx! Ich kannte SCP, wusste aber nicht, das ssh auch komprimieren kann. Werde es mal ansehen.
<br>
<br>Ansonsten: Ja, ich habe mich leider nicht exakt ausgedrückt. War aber in der Tat auch mehr ein Geisteblitz als eine ausgefeilte Idee. Ich ärgere mich immer, wenn der Rechner lange braucht, um Dateihaufen durch die Gegend zu schieben...
<br>
<br>Sorry für die Verwirrung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.