Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien per Terminal-Befehl löschen

Dateien per Terminal-Befehl löschen

hausfreund17.10.0802:07
Wie kann ich folgende Dateien mit einem Terminal-Befehl von meiner Platte löschen?

.replicas.xml
.VersionCue
.VCBridgeSort
0

Kommentare

pbr17.10.0802:20
Der Löschbefehl ist 'rm'
und 'man rm' ist die "Hilfe" dazu
0
sierkb17.10.0802:22
rm .replicas.xml
rm .VersionCue
rm .VCBridgeSort

Und wenn Du nicht der Besitzer bist bzw. nicht genügend Rechte zum Löschen dieser Dateien hast, dann eben mittels eines vorangestellten sudo-Kommandos (sudo-berechtigt sind unter MacOSX standardmäßig nur Benutzer mit Admin-Rechten, also z.B. der eingerichtete Administrator):

sudo rm .replicas.xml
sudo rm .VersionCue
sudo rm .VCBridgeSort

Mehr zum rm-Kommando: man rm oder auch ,
0
hausfreund17.10.0802:35
so vielleicht?

find "/Users/username/" .replicas.xml.\* xargs rm
0
blablub17.10.0803:13
auf jeden Fall nicht rm *.* eingeben

Was willst Du löschen?
0
hausfreund17.10.0803:15
die dateien wie oben beschrieben
0
ChrisK
ChrisK17.10.0804:23
Du musst dem Terminal aber auch schon sagen wo die Dateien sind.

auf jeden Falls sollte es klappen mit

sudo rm <Datei ins Fenster ziehen>[Enter]
<Passwort eingeben, es wird nichts dabei angezeigt!>[Enter]

und das für jede Datei wiederholen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
hausfreund19.10.0801:03
Ich möchte mit einem Befehl aber alle Dateien wie z.B. .replicas.xml von meiner Festplatte löschen. Das Terminal muss also alle Dateien suchen und dann komplett löschen. Ich könnte de Dateien sonst ja auch ganz einfach in den Papierkork ziehen, als über das Terminal gehen zu müssen. Kennt da jemand den entsprechenden Befehl?
0
rene204
rene20419.10.0808:42
wie kann ich denn ein geschütztes Verzeichnis (Ordner) inklusive aller Unterordner und Dateien löschen?

Danke
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sierkb19.10.0809:09
rene204
wie kann ich denn ein geschütztes Verzeichnis (Ordner) inklusive aller Unterordner und Dateien löschen?

Geschützt wodurch?

Vielleicht mit 'rm -r Verzeichnis' bzw. 'sudo rm -r Verzeichnis' ?
0
DonQ
DonQ19.10.0809:35
rm -rf Verzeichnis

aber Vorsicht, keine warnung, keine nachfrage…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rene204
rene20419.10.0809:43
sierkb
Geschützt wodurch?

Vielleicht mit 'rm -r Verzeichnis' bzw. 'sudo rm -r Verzeichnis' ?

keine Ahnung, es handelt sich dabei um MP3-Dateien, die ich von einer fremden Festplatte kopiert habe...,
teils waren sie ohne Probleme zu löschen, teils sind diese " geschützt", ich kann jedoch den Schutz nicht aufheben.. deswegen liegen sie noch auf der meiner externen HDD. Jedwede Änderung der Rechte der Dateien schlug bisher fehl... ( Sie enthalten auch keine Sonderzeichen o.ä. .

ich werde es mal versuchen.
Hm, geht nicht, bekomme ein "Permission denied"... und in der Folge ein "Folder not empty".....


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DonQ
DonQ19.10.0809:50
das "f" als die options "-rf" ignoriert die permissions
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
rene204
rene20419.10.0810:29
DQ
das "f" als die options "-rf" ignoriert die permissions

Hm, bei mir nicht... ich habe es mit -r und auch -rf versucht... die Terminalausgabe war in beiden Fällen die gleiche.....


Rene

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DonQ
DonQ19.10.0810:32
mit sudo rm -rf verzeichniss geht es nicht ?

ist da vielleicht ntfs auf der platte ?paragon(macfuse)…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.10.0810:42
achso, dann auf die harte, ordner inhalt löschen, ordner löschen, von root aus – wenn das immer noch nicht geht, rechner im target mode starten und von anderen rechner löschen…

und vielleicht mal die rechte reparieren…

*duckundweg*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.10.0810:46
und vielleicht folgendes bedenken:

in p2p netzwerken, konnte man früher mit dem mac, etliche verseuchte, virenbehaftete files finden, meist am .vba erkennbar…und qt filme die bugs ausnutzten, gab es seit os 9 bis dato.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb19.10.0811:08
rene204

keine Ahnung, es handelt sich dabei um MP3-Dateien, die ich von einer fremden Festplatte kopiert habe...,
teils waren sie ohne Probleme zu löschen, teils sind diese " geschützt", ich kann jedoch den Schutz nicht aufheben.. deswegen liegen sie noch auf der meiner externen HDD. Jedwede Änderung der Rechte der Dateien schlug bisher fehl... ( Sie enthalten auch keine Sonderzeichen o.ä. .

ich werde es mal versuchen.
Hm, geht nicht, bekomme ein "Permission denied"... und in der Folge ein "Folder not empty".....

Auf WAS für einer Festplatte liegen diese Dateien? Mit WAS für einem Dateisystem ist diese Festplatte formatiert? Evtl. NTFS oder FAT? Auf WELCHES Betriebssystem greifst Du dabei zu? Evtl. Windows?
Kann es vielleicht sein, dass Du vom Mac aus auf eine Festplatte unter Windows zugreifst und dort die betreffenden Dateien Read-Only gekennzeichnet sind? Kann es sein, dass Du vom Mac aus auf diese Festplatte bzw. diese betreffenden Dateien überhaupt nur Read-Only zugreifen kannst, weil Du das dort bzgl. der Festplatte/Verzeichnisse/Dateien so vermerkt hast?
0
sierkb19.10.0811:17
rene204

keine Ahnung, es handelt sich dabei um MP3-Dateien, die ich von einer fremden Festplatte kopiert habe...,
teils waren sie ohne Probleme zu löschen, teils sind diese " geschützt", ich kann jedoch den Schutz nicht aufheben.. deswegen liegen sie noch auf der meiner externen HDD. Jedwede Änderung der Rechte der Dateien schlug bisher fehl... ( Sie enthalten auch keine Sonderzeichen o.ä. .

ich werde es mal versuchen.
Hm, geht nicht, bekomme ein "Permission denied"... und in der Folge ein "Folder not empty".....

Auf WAS für einer Festplatte liegen diese Dateien? Mit WAS für einem Dateisystem ist diese Festplatte formatiert? Evtl. NTFS oder FAT? Auf WELCHES Betriebssystem greifst Du dabei zu? Evtl. Windows? WO genau willst Du Dateien löschen -- auf der Mac-Festplatte oder auf der externen Festplatte?
Kann es vielleicht sein, dass Du vom Mac aus auf eine Festplatte unter Windows zugreifst und dort auf dieser externen Festplatte die betreffenden Dateien Read-Only gekennzeichnet sind? Kann es sein, dass Du vom Mac aus auf diese Festplatte bzw. diese betreffenden Dateien überhaupt nur Read-Only zugreifen kannst, weil Du das dort bzgl. der Festplatte/Verzeichnisse/Dateien so vermerkt hast?

Mit 'sudo rm -rf Verzeichnis' müsstest Du die betreffenden Dateien in dem betreffenden Verzeichnis auf jeden Fall löschen können, wenn sie auf der Mac-Festplatte liegen. Voraussetzung für das sudo-Kommando: der Benutzer, der dieses Kommando absetzt, muss die Berechtigung haben, sich root-Rechte verschaffen zu können. Das kann unter MacOSX standardmäßig nur ein Benutzer mit Admin-Rechten.
Ggf. im Terminal also erstmal mit 'su admin' (wobei admin der Admin-User ist) als Admin-User einloggen, um dann als Admin obiges sudo-Kommando absetzen zu können. Normale User (also User ohne Admin-Rechte bzw. mit nur beschränkten Rechten) können direkt kein sudo-Kommando absetzen, das kann nur ein Benutzer mit Admin-Rechten. Das ist unter MacOSX bewusst so voreingestellt und ein Sicherheits-Feature.

0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0812:41

cd (so man zu Hause)
rm -rf `find . -name .replicas.xml`

0
hausfreund19.10.0814:12
@mäuschen

habe die befehle eingegeben und die dateien wurden leider nicht entfernt
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs19.10.0815:56
hausfreund:
Dann probiers mal so:
find /pfad/zu/deinen/dateien -name .replicas.xml -exec rm {} \;

Achja... und dann sag uns bitte welches Format die Platte hat... Quasi alle Informationen die @@sierkb schon angefragt hat
„Deux Strudel!“
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0816:08

Was sagt denn

sudo find / -name .*plica*xml


8ung, kann ein Weilchen dauern
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs19.10.0816:09
Irgendwie sind Informationen sehr rar im Moment... und ich dachte es wären die Arbeitsplätze, die knapp sind
„Deux Strudel!“
0
hausfreund19.10.0816:17
ich möchte meine gesamte Festplatte nach den genannten dateien durchsuchen lassen und dann alle löschen. gleich heul ich - oder bin ich doof?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs19.10.0816:19
Dann so:
find / -name .replicas.xml -exec rm {} \;

Aber warum rückst du nicht mit den Infos raus? Wir rätseln hier doch nur rum!
„Deux Strudel!“
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0816:23

Die ganze HD ist ja aber auch nicht "/Users/username/"

/


0
hausfreund19.10.0816:26
??? Was ist das?????

find / -name .replicas.xml -exec rm {} \;
find: /.Spotlight-V100: Permission denied
find: /.Trashes: Permission denied
0
hausfreund19.10.0816:29
oh sorry, er macht hier die ganze zeit etwas:

find: /private/tmp/launchd-76.AyTwbb: Permission denied
find: /private/var/agentx: Permission denied
find: /private/var/at/tabs: Permission denied
find: /private/var/at/tmp: Permission denied
find: /private/var/backups: Permission denied
find: /private/var/db/dhcpclient: Permission denied
find: /private/var/db/DirectoryService: Permission denied
find: /private/var/db/dslocal/indices/Default: Permission denied
find: /private/var/db/dslocal/nodes/Default: Permission denied
find: /private/var/db/krb5kdc: Permission denied
find: /private/var/db/shadow: Permission denied
find: /private/var/db/sudo: Permission denied
find: /private/var/folders/II/IItdWX6nHkCQkHkseoWoTk+++TM/-Caches-: Permission denied
find: /private/var/folders/zz/zzzivhrRnAmviuee+++++++++++/-Caches-: Permission denied
find: /private/var/folders/zz/zzzivhrRnAmviuee++++EE+++22/-Caches-: Permission denied
find: /private/var/folders/zz/zzzivhrRnAmviuee++++EE+++22/-Tmp-: Permission denied
find: /private/var/folders/zz/zzzivhrRnAmviuee++++L++++3k/-Caches-: Permission denied
find: /private/var/folders/zz/zzzivhrRnAmviuee++++ME+++42/-Caches-: Permission denied
find: /private/var/folders/zz/zzzivhrRnAmviueezzzzzjzzzzs/-Caches-: Permission denied
find: /private/var/folders/zz/zzzivhrRnAmviueezzzzzjzzzzs/-Tmp-: Permission denied
find: /private/var/log/krb5kdc: Permission denied
find: /private/var/root: Permission denied
find: /private/var/run/cups/certs: Permission denied
find: /private/var/run/mds: Permission denied
find: /private/var/samba/winbindd_privileged: Permission denied
find: /private/var/spool/cups: Permission denied
find: /private/var/spool/fax: Permission denied
find: /private/var/spool/mqueue: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/active: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/bounce: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/corrupt: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/defer: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/deferred: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/flush: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/hold: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/incoming: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/maildrop: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/private: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/public: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/saved: Permission denied
find: /private/var/spool/postfix/trace: Permission denied
find: /private/var/tmp/launchd: Permission denied
find: /private/var/tmp/mds/65: Permission denied
find: /System/Library/DirectoryServices/DefaultLocalDB/Default: Permission denied


0
Mr. Krabs
Mr. Krabs19.10.0816:34
Dann schreibe vor dem Befehl ein
sudo
also dann quasi
sudo find / -name .replicas.xml -exec rm {} \;
Als normaler User hast du keine Berechtigung diese Dateien außerhalb deines Home-Verzeichnisses zu ändern/löschen.
„Deux Strudel!“
0
hausfreund19.10.0816:35
JUHUUUUUUUUUU, DANKE; DANKE; DANKE. Die Dateien sind alle weg ))))
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs19.10.0816:37
Das nächste Mal aber bitte direkt ein paar Infos mehr, dann wären es nur 3 Beiträge statt 30 geworden
„Deux Strudel!“
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0816:40


Und wo befanden sich denn nun die Dateien?

Wenn nicht im Benutzerordner. Wo dann?



0
rene204
rene20419.10.0817:54
so, nun bin auch ich wieder zu Hause.. und staune nicht schlecht, wie viele Einträge in der kurzen Zeit hier vorhanden sind...

an sierkb :

zu meiner Konfiguration:

Mein Mac hat das aktuelle 10.5.5 mit allen Updates und angebotenen Aktualisierungen.
Die Dateien liegen auf einer externen, mit HFS+ (Journaled) formatierten Festplatte, die via USB angeschlossen ist.
Kein FAT, kein NTFS...
Die ist aktuell an der Airport Extreme angeschlossen, ich kann diese Dateien aber auch nicht löschen, wenn die HDD direkt am Mac angeschlossen ist.

Ich bin als Admin angemeldet und habe das sudo-Kommando verwendet, so wie oben angegeben.


Rene

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0818:04

ls -lO 

von diesen "unlöschbaren" Dateien


Wenn uchg

dann

(sudo) chflags nouchg file


0
rene204
rene20419.10.0818:11
das wird mir bei ls -lo ausgegeben....

total 0
drwxrwxrwx 2 rene 264 29 Jun 14:50 CD 2

vorher hatte gerade mit root versucht, die Dateien/Ordner zu löschen... ging auch nicht, gleiche Ausgabe im Terminal wie oben beschrieben....

Ich hatte mich an diesen Thread ahgehängt, aber da diese Ordner kaum Speicherplatz belegen, ist es jetzt auch egal... wenn ich eine neue, grössere externe HDD bekomme, dann wird eine Sicherung gemacht und die Platte formatiert. dann sind die Ordner auch gelöscht....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0818:18


ls -lo ≠ ls -lO


0
rene204
rene20419.10.0819:21
ok... ich dachte, das macht keinen Unterschied....

total 0
drwxrwxrwx 2 rene staff - 264 29 Jun 15:11 DDF - 109 - Gefährliches Quiz
drwxrwxrwx 3 rene staff - 264 29 Jun 14:47 DDF - Master of Chess Live

wurde mir jetzt ausgegeben....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0819:30

Dateien.

Nicht Ordner


0
sierkb19.10.0819:54
_mäuschen
Dateien.
Nicht Ordner

Unter Unix wird zwar alles irgendwie als Datei betrachtet (selbst ein Prozess oder ein Device ist eine Datei), aber: das den obigen Benutzerrechten vorangestellte kleine "d"? Das sagt in diesem Fall nicht "ist ein Verzeichnis"?
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0820:12


Der Inhalt dieser directory Datei wäre interessant.

Directory weil: ist eindeutig ein Ordner


in welchem sich ev. uchg Dateien befinden.

0
sierkb19.10.0820:20
_mäuschen

Directory weil: ist eindeutig ein Ordner
in welchem sich ev. uchg Dateien befinden.

Mehr wollte ich mit meiner gezielten Nachfrage eigentlich auch nicht sicherstellen. Weil Du mit Deiner zuvorigen Bemerkung den "Ordner"-Charakter absprechen wolltest und das Ding zu einer reinen Datei machen wolltest. Zumindest liest sich Deine Bemerkung so (jedenfalls für mich). Und jetzt hast Du's richtiggestellt, und ich verstehe die beiden Kandidaten genauso als Ordner wie Du auch zumindest dann, wenn man vereinfachend Verzeichnis gleich Ordner setzt...
0
hausfreund19.10.0822:21
durch verschiedene Updates und BackUps sind diese Dateien so auf meinem recher verstreut gewesen. Nun habe ich glatte 1.2 GB mehr auf der Platte und der Rechner ist vielschneller als vorher. Noch einmal herzlichen dank an alle Mirtwirkenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.