Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien lassen sich nicht mehr löschen, auch nicht als root (Hight Sierra)

Dateien lassen sich nicht mehr löschen, auch nicht als root (Hight Sierra)

Tic13.01.1811:16
Hi!
Seit gestern haben ich das Problem, dass sich einzelne Files nicht mehr löschen lassen.
- Auch per sudo am Terminal lassen sie sich nicht löschen permission denied
- Per Recovery Modus (CMD + R) lassen sich die Files allerdings löschen
- Die Berechtigungen dürften allerdings passen, mein user hat RW Rechte

Da scheinbar mehrere Files, quer durch meinen User verstreut davon betroffen sind, ist das löschen von einzelnen Files wohl keine Lösung, hat jemand von euch einen Tipp für mich?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.01.1811:19
Festplattendienstprogramm Festplatte überprüfen

Alternativ im Single User Mode fsck verwenden
+1
Tic13.01.1811:24
Single User Mode und fsck werde ich mal probieren.

Disk Utils First Aid hab ich schon im recovery und im normalen Modus vergeblich versucht
0
Tic13.01.1811:29
Im Single User Mode "volume appears to be ok"
0
Tic13.01.1812:04
Nach einem Start in den Sicheren Modus dürfte es wohl wieder funktionieren
0
sierkb13.01.1812:41
Vor ein paar Tagen schrieb schon mal jemand darüber, dem es genauso ging und der auf Ursachenforschung gegangen ist:

eclecticlight.co (08.01.2018): The ‘app’ you can’t trash: how SIP is broken in High Sierra
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.01.1812:48
sierkb
Das ist aber ein ganz, ganz anderes Problem. Ein falsches gesetztes xattr im Library-Ordner passt nun gar nicht zu "Da scheinbar mehrere Files, quer durch meinen User verstreut davon betroffen sind".
+1
sierkb13.01.1812:51
Mendel Kucharzeck:

Aber sonst passt alles. Auch die Lösung: "Per Recovery Modus (CMD + R) lassen sich die Files allerdings löschen." = "The solution is to restart in Recovery mode, and delete the stub app using Terminal there"

Abgesehen davon ist das nur ein Vorschlag, eine Idee, die mir eben spontan in den Sinn kam, als ich obiges eben las und abgesehen davon, dass wir beide nicht wissen, was für konkrete Dateien in was für Ordnern es sind, könntest Du mit Deinem Einwand/Hinweis richtiger liegen als ich.
+2
tommy-lg13.01.1813:11
Also ich habe mit DiskWarrior sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt allerdings 2 Einschränkungen:
1. Es kostet Geld. (ca. 140€)
2. Es funktioniert noch nicht mit SSD-Platten die auf APFS formatiert sind.

Ich weis, für die schnelle Hilfe taugt mein Hinweis nicht, aber wie gesagt, das Programm ist wirklich richtig gut.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.01.1813:16
Tic
Nach einem Start in den Sicheren Modus dürfte es wohl wieder funktionieren

Heißt das jetzt das Problem ist geklärt oder nicht?
+1
ssb
ssb13.01.1814:54
Unter UNIX bzw. POSIX gibt es das „nochange“ Flag für Dateien. Das kann man per sudo setzen. Wenn das Flag gesetzt ist, kann man die Datei mit sudo nicht mehr ändern, folglich auch nicht löschen.
Das ist dafür gedacht, dass man zum Beispiel das Kernel Image nicht mit sudo löschen kann.
Sehr gut möglich dass SIP das verwendet, manche Kopierschutz-Systeme nutzen das auch. Kann auch sein, dass der T2 Chip das Flag für Dateien setzt, auch wenn das nicht gewünscht ist.

Dateien mit dem „nochange“ Flag/Attribut kann man nur im Single-User Mode löschen. Es sollte möglich sein, mit einem Shell-Script die Dateien auflisten zu lassen (find rekursiv auf / nach Attributen laufen lassen). Dann im Single-User Modus diese Dateien aufräumen.
+3
Tic13.01.1815:12
Mendel Kucharzeck
Tic
Nach einem Start in den Sicheren Modus dürfte es wohl wieder funktionieren

Heißt das jetzt das Problem ist geklärt oder nicht?
Dürfte jetzt geklärt sein, ja
0
Tic15.01.1812:37
Leider ist das Problem wieder zurück
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.