Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateiablagesystem mit virtuellen Aktenordnern?

Dateiablagesystem mit virtuellen Aktenordnern?

kbundies
kbundies20.08.1210:51
Hallo,
ich habe die DeliciousLibrary für CDs, Bücher und DVDs.
Gibt es etwas Ähnliches, um PDF Dokumente wie in virtuellen Aktenordnern zu verwalten?
(Windows Beispiel: File2-Rack )
0

Kommentare

Jochen20.08.1211:00
Idocument?
Together?

Lg
0
kbundies
kbundies20.08.1213:30
Jochen, danke.
iDocument benutze ich sogar selber.
Meine Frage bezog sich auf die Benutzerpberfläche. Bei Rack2-Filer hat man einen virtuellen Aktenschrank mit virtuellen Ordnern. Wenn man auf den Ordnerrücken klickt, bekommt man die darin „abgehefteten“ PDFs zu sehen.
Dieses Konzept verfolgt ja auch DeliciousLibrary oder iBooks für iOS.
Meine Frage: kennt jemand zufälligerweise eine Mac Applikation, die auch einen virtuellen Aktenordner-Schrank darstellt?
0
mactelge
mactelge20.08.1213:40
Das würde ich mit DEVONTHINKpro machen - da brauchst du keine Aktenordner.
Das Programm wandelt die PDF in lesbare Dateien um und du kannst nach Worten suchen lassen...
Eine Demoversion ist 30 Tage gültig - ohne Einschränkung.

hier der Link: http://www.devontechnologies.com/download/products.html
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
kbundies
kbundies20.08.1215:03
Hier nochmal ein Link:
Das sollte es doch für Mac OSX irgendwo etwas eleganter geben.
Devonthink kann ich mir mal anschauen, mir geht es aber um die Einfachheit des oben gezeigten.
Devonthing ist effizient und sehr leistungsfähig, benötigt aber Einarbeitung, habe ich gehört.
Im Prinzip hat der Finder ja auch eine einfache Ordner-Struktur; ich bin halt angetan vom virtuellen Office. Es gab sogar mal eine Desktop-oberfläche, auf der man 3-dimensional sein Büro abbilden konnte. Ist Spielerei, aber das mögen manche halt gerne.
0
Jochen20.08.1215:35
Rack2-filer sieht wirklich gut aus.
J
0
mactelge
mactelge20.08.1216:39
kbundies

...ob FileRack elegant aussieht, lasse ich mal dahingestellt, stammt wohl noch aus der Windows2000-Welt!
Noch einfacher als mit Devonthink lassen sich Dokumente wohl kaum verwalten, da braucht´s keine Einarbeitung, es reicht, sich die entsprechende mitgelieferten Videos anzusehen.

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
pb_user
pb_user20.08.1217:06
kbundies
beschäftige mich für ähnliche zwecke aktuell mit Together , das noch mehr ordnet als pdf, aber sehr intuitiv zu sein scheint. devon erschien mir immer zu mächtig / einarbeitungsintensiv - vielleicht sieht du es dir mal an und gibst ein echo ...
0
Jochen20.08.1217:32
Und das interessante an Together ist ... Man kann es auch audf dropbox laufen lassen. Dh man hat tatsächlich alle dateien in derselben Strutur auf allen Rechnern, und zwar schnell.

So hätte ich mir eigentlich icloud vorgestellt.
J
0
kawi
kawi20.08.1217:37
ich hätte da was ganz abgefahrenes und nutze ein "Dateiablagesystem mit virtuellen Aktenordnern" komplett out of the box !
Dazu lege ich direkt in meiner Festplattenhirachie So kleine Aktenordner an, die sogar Icons von so kleinen Ordnern haben (verrückt!) . Diese benenne ich entsprechend. z.B. mit "Telefonrechnung 2012" und dort schmeiße ich alle meine Telefonrechnugnen PDFs rein. Klingt unglaublich, aber das funktioniert. Wenn ich dann zurückliegende Telefonrechnungen suche, dann öffne ich den "virtuellen Aktenordner" mit dem Namen "Telefonrechnungen 2012" und voila ... sind dort meine Telefonrechnungen drin. Ich bin jedesmal total von der Rolle.

Der eigentliche Hammer kommt aber noch: Dieses "Dateiablagesystem in virtuellen Aktenordnern" lässt sich quasi AUF JEDEM COMPUTER DER WELT verwenden. Und das so ganz ohne jegliche Zusatzsoftware. Programm und system unabhängig. Sogar unter meinem Ubuntu und unter Windows kann ich auf diese Ordner zugreifen .. .und sie haben selbst dort die Icons von virtuellen Aktenordnern. Verrückt diese Technik ....





*SCNR
0
pb_user
pb_user20.08.1218:00
kawi
ich hätte da was ganz abgefahrenes … komplett out of the box !
das ist wirklich toll, doch benötigt man gelegentlich ablagestrukturen, die etwas komplexere aufgaben erfüllen sollen: zum beispiel verknüpfungen zwischen projekten / themenbereichen, verschlagwortung oder aber einfach eine schnelle übersicht über das vorhandene material. da stoßen der finder und sein übersicht dann doch schon mal an grenzen - finde ich jedenfalls.
0
kbundies
kbundies21.08.1201:03
hä, ich bin hier jetzt am iPhone und finde meinen Beitrag, den ich unten am Mac in diesen thread geposted habe, nicht mehr.
Darin schrieb ich aus Versehen Devonding statt Devonthink, hatte nach einer eleganteren Oberfläche für Mac gefragt und etwas über ein virtuelles 3d Büro geschrieben.
Hier in der MTN App ist der Beitrag nicht drin..
0
Steffel
Steffel21.08.1202:40
pb_user
kawi
ich hätte da was ganz abgefahrenes … komplett out of the box !
das ist wirklich toll, doch benötigt man gelegentlich ablagestrukturen, die etwas komplexere aufgaben erfüllen sollen: zum beispiel verknüpfungen zwischen projekten / themenbereichen, verschlagwortung oder aber einfach eine schnelle übersicht über das vorhandene material. da stoßen der finder und sein übersicht dann doch schon mal an grenzen - finde ich jedenfalls.

Ich verwende häufiger die intelligenten Ordner im Finder. Über die Spotlight-Kommentare lassen sich zusätzlich noch Verschlagwortungen einbringen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.