Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Das war´s dann wohl mit meinem G5, denn...

Das war´s dann wohl mit meinem G5, denn...

Thommy
Thommy23.07.0302:43
... auf der Homepage der Macher des MiroMotion DC30-Treibers für OSX
ist nun zu lesen, daß es sich hierbei um eine 5Volt-Karte handelt. Und damit haben sich für mich alle G5-Träumereien erledigt.
Ich hätte zwar am Ende des Jahres den Betrag für das 1,8er Modell zusammen. Aber mir dazu noch alles, was ich sonst noch benötige, zusammenzukaufen, wird mir dann doch zu viel.
Zumal ich ebenso auf meine MOTU PCI-324 angewiesen bin und ich keine Ahnung habe, ob es sich hierbei um eine 5- oder eine 3Volt-Karte handelt.
MOTU gibt zu diesem Thema auch nix raus und Überraschungen darf ich hier nicht erleben...
Und der 1,6er ist mir zu treuer.
War für mich also echt mal wieder Vorfreude für nichts - Danke Apple.
0

Kommentare

keine Ursache23.07.0303:07
Denn merke: Apple verbaut gern mal Schnittstellen, die erst Jahre später relevant werden. Dafür werden gegenwärtige Karten und Geräte halb so toll unterstützt.
0
Thommy
Thommy23.07.0303:29
Ich habe ja nichts dagegen, wenn man als Hersteller diverse Schnittstellen forciert, um dann, wenn es soweit ist, vorne mit dabei zu sein.
Aber ich habe damals von Nubus auf PCI einen Riesenschritt machen müssen (wer halt nicht...?). Den hatte ich allerdings sehr gerne mitgemacht, da er mir als nur logisch erschien.
Dieses hier kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.
Da basteln die vor sich hin, um eine Elektronik auszutüfteln, die bei geringer Auslastung die Kühlung runterfahren kann, aber für wirklich abwärtskompatible PCIs reicht´s nicht mehr.
Ich habe jedenfalls keine Lust, mir einen Rechner auf blauen Dunst ins Haus zu holen, um dann festzustellen, daß ich alle Karten in die Tonne treten kann.
Oder weiss vielleicht jemand, wo ich eine MiroMotion für 350 Euro loswerde? Neeee? Na also...
Wie ich das allerdings so kenne, werde ich dahergehen und mir einen G4 holen, um dann 2 Monate später festzustellen, daß die zweite G5-Revision dann doch funktionieren würde. Es ist aber auch . . .

Gruß
Thommy
0
keine Ursache23.07.0304:03
Also warte wie ich (und viele Andere) die nächste Generation der G5 ab, welche evtl. schon in geringerer Strukturgröße gefertigt werden. Dann gibts die doppel 2 GHz vielleicht auch schon zum Preis des jetzigen einzel 1.8.
0
maclooser23.07.0310:31
Wenn ihr Euch mal die diversen Eckdaten der derzeit gültigen Slots im Vergleich anschaut (auch mal ISO, EIso, PCI und AGP 2x, AGP4), so kann die richtige und logische Antwort eigentlich nur die Reduktion der Corespannung sein. Wenn der Unterschied zwischen "High und Low" sehr dicht und der Spitzenwert dennoch sehr niedrig ist. Wir rechnen immer noch mit "0" und "1". Die Abwärtskompatibilität sollte allerdings dennoch gegeben sein, da der Markt auf diesen "neuen" Slot erst mal reagieren muß.
Wie lange wurde der Firewire von der anderen Seite der Computerwelt belächelt? Standards werden kreiert, die besten werden sich durchsetzen!
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.0310:46
maclooser
Wie lange wurde der Firewire von der anderen Seite der Computerwelt belächelt? Standards werden kreiert, die besten werden sich durchsetzen!
FireWire war neu, man wartete auf Geräte, konnte aber ganz normal USB weiternutzen. Im Übrigen wurde doch (zu Recht!) geschimpft über Quasi-Standards oder die Versuche, solche zu etablieren (s. Browserkrieg M$IE/Netscape/HTML oder auch Word, u.a.m.).

Ich denke auch, dass, wenn neue Anschlüsse entwickelt werden (was gut ist, wenn sie schneller, billiger, sparsamer, etc. sind), entweder eine Abwärtskompatibilität gegeben sein muss, oder <i>alte</i> Anschlüsse vorhanden sein müssen.

Wenn Geräte vielleicht noch nicht mal abgeschrieben sind? Man kann doch nicht immer sofort alles neu kaufen müssen, ein wenig rechnen gehört nun mal dazu.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sbk
sbk23.07.0313:17

Ich würde mich nicht allzusehr ärgern.

Denn neue Macs der ersten Generation haben meist noch viele Kinderkrankheiten. Es empfiehlt sich ohnehin erst einmal Erfahrungsberichte mit den neuen G5s abzuwarten.
0
Rotfuxx23.07.0313:58
Also PCI-X ist abwärtskompatibel zu PCI-2.1 ... mehr kann man nicht erwarten. Ältere PCI-Karten sind eben auch für ältere Rechner. Fortschrittliche Leistung mit Abwärtskompabilität in einen Einklang zu bringen ist leider nicht so einfach.

Und im Zweifelsfalle würde ich micha auch immer für die Leistung entscheiden: Denn man selber verdient einfach mehr Geld mit der Technik von morgen, als man mit den Geräten von gestern sparen kann.

Übrigens: Nur im 1,8 und 2x2 G5 sind PCI-X-Slots. Im 1,6er sind PCI-2.1-Slots. die vielleicht mit der Miro DC30 noch laufen könnten. Einfach mal Apple fragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.