Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Das stinkt mich an OSX an
Das stinkt mich an OSX an
Frell
21.04.06
15:26
Hi,
es wird oft nur über die vielen Vorteile von OSX gegenüber anderen Betriebssystemen gesprochen. Schwächen werden zumeist in Vergleichen ausgeblendet oder verschwiegen. Ich würde für mich persönlich gerne mal wissen wo die Schwächen von OSX überhaupt liegen. Die von Windows kenn ich ja zur Genüge
Was könnte, nein sollte in der nächsten bzw. übernächsten Version umbedingt verbessert werden!
Mich nervt zum Beispiel der Finder! Warum lässt der sich nur an einem Rand skalieren? Warum ist der so verdammt träge, warum fehlen im Kontexmenü Dinge wie "ausschneiden", ...
Ich habe noch ein paar Sachen die mir sauer aufstoßen, aber welche Dinge sind es bei euch?
MfG Frank
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
vb
22.04.06
01:21
die fp-grössenangaben des finders sind ein witz - hier stimmt wirklich gar nichts. wenn ich zb 500 mb lösche, zeigt der finder oftmals WENIGER statt mehr freien platz an.
das gehört dingend überarbeitet.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
MacMark
22.04.06
09:31
vb
a) In-den-Papierkorb-ziehen ist kein Löschen.
b) Wie wär es mal mit 10.4?
flowgrow
• Wenn Du keine Maus willst und cut&paste für Files, warum nimmst Du dann nicht das Terminal?
• Man kann auch einzelne Ordner freigeben, die nicht dafür vorgesehen sind per Default. Dazu kennt man sich entweder mit dem System aus und macht's per Hand oder man hat OS X Server mit der GUI zum Klicken dafür (oh Mist, Du magst ja keine Maus, also vergiß das schnell!) oder man nimmt eine der bekannten Drittsoftwares.
• Spielst Du kein Warcraft mehr, weil das ohne Maus nicht geht und Cut&Paste von Units nichtmal per Maus klappt?
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
vb
22.04.06
14:52
macmark
? versteh ich nicht.....
wenn ich files lösche, dann ziehe ich es in den papierkorb. und ja - ich bin ja nicht blöd - natürlich leere ich den pappkorb dann... danach ändert sich der wert - allerdings manchmal nach oben, manchmal aber sogar nach unten. sieht für mich nicht wirklich exakt aus. wie soll man sonst löschen?
und warum 10.4?
ps: mit anderen os-es gehts ja offensichtlich.....
Hilfreich?
0
Stefab
22.04.06
15:14
Also ich kann das Gemeckere über den Finder nicht nachvollziehen, der läuft flott und fein, einzige Mängel:
Er aktualisiert oft erst auf Klick in ein anderes Fenster oder gar nicht! Das ist schon recht nervig, vor allem die Zusatzinfo, unterm Icon, wieviel noch frei ist, etc. ist praktisch immer falsch.
Dann würde ich gerne noch einen Button haben, in allen Datei-Öffnen/Speichern Dialogen: "Im Finder zeigen", wenn man mal was dran bearbeiten muss.
Allerdings habe ich mir jetzt angewöhnt, eben den umgekehrten Weg zu gehen, alles IMMER zuerst im Finder zu suchen, das Fenster offen zu lassen und wenn man mal in so einem Dialog ist, einfach per Drag& Drop aus dem Finder in den Dialog und man ist an der gewünschten Stelle um Verzeichnisbaum.
Mit 10.4 ist auch das Hängen des Finders bei einem unerwartet verschwunden Netzwerk endlich bereinigt, er sucht nur mehr kurz, fragt dann, ob man trennen will, und wenn man das drückt, geht alles normal weiter. In 10.3.x war das noch ziemlich grauselig. Da hat er so lange weiter probiert, wie heute das Fenster mit der Frage offen bleiben würde. Nur konnte man damals eben nix drücken, ja nichtmal den Finder irgendwie benutzen...
Hilfreich?
0
Stefab
22.04.06
15:17
PS: Man kann das KOMPLETTE OS X mit Tastatur steuern, sogar recht frei definierbar... einfach mal genauer in den Systemeinstellungen nachsehen...
Hilfreich?
0
kester
22.04.06
15:43
Ties-Malte
Kaffeebecher? Na gut! Nehmen wir also an, dein Kaffeebecher befindet sich auf dem Weg zur Spülmaschine. Du musst zweimal das Stockwerk wechseln und durch drei verschlossene Türen. In der Küche angekommen, gilt es dann noch die Spülmaschine zu öffnen. Alles kein Problem, wenn man die Hände frei hat. Aber mit einem Finger auf der Maustatste und einem anderen auf der alt-Taste?
Alle mir bekannten CM Erweiterungen können das Windows Verhalten nicht vernünftig nachahmen. Wenn ich bereits in einem Finder Fenster bin, warum dann einen Dateiauswahl-Dialog öffnen um den Zielpfad auszuwählen?
Rantanplan
Windows kostet mich jeden Tag ca. eine Stunde Produktivität. Ich hasse es und würde alles Schlechte der Welt darüber berichten können (und wollen). Aber beim Ausschneiden habe ich mich wirklich noch nie vertan.
Hilfreich?
0
vb
22.04.06
16:43
stefab
also was jetzt? einerseits sagst du kein gemecker ( kritik = gemecker? aha... )
und dann schreibst du 11 zeilen, was dir alles nicht gefällt.
super-100 punkte.:-y
Hilfreich?
0
Ties-Malte
22.04.06
17:15
kester:
Ich balanciere auf dem Kopf!
Nee, mir isses ja wurscht, soll das Ausschneiden um Himmelswillen kommen - ich muss es ja nicht nutzen.
(alt drücke ich nur einmal am Anfang zum Kopieren, danach springen die Ordner doch auf; nervig ist dabei nur das Scrollen; und, dass ich keine Abkürzung nehmen kann, außer über definierte Aliase).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
RobStyles
22.04.06
19:00
Hab eine Frage, doch vorweg will ich schon sagen: Ich habe NICHT den ganzen Thread durchgelesen
Ist es möglich einen Ordner unter OS X zu verschlüsseln (Also ohne Passwort keinen zugriff) ?
Hilfreich?
0
Stefab
22.04.06
19:53
vb: Irgendwas scheinst du nicht verstanden zu haben. (vielleicht nochmals lesen?) Nur weil die Icon-Infos nicht ordentlich aktualisiert werden, ist der Finder NOCH LANGE NICHT grundsätzlich schlecht, ganz im Gegenteil, er ist flott, übersichtlich und angenehm zu bedienen. Ich kann nicht verstehen, wozu ein komplett neuer Finder gut sein soll. Diese kleinen Macken mit den Icon-Infos (freier Speicherplatz nicht ordentlich aktualisiert, manchmal erscheinen neue Files erst nach einem Klick) kann man sicher auch einfacher ausbessern...
Und zählen scheint auch nicht gerade deine Stärke zu sein... Die Kritik am Finder beträgt 2 Zeilen und nicht 11....
Hilfreich?
0
Stefab
22.04.06
19:57
PS: Um es zusammenzufassen:
2 Zeilen Kritik am Finder
2 Zeilen Kritik am Öffnen/Speichern Dialog wegen fehlendem Button
3 Zeilen, die wiederum darstellen, dass Punkt 2 vielleicht doch nicht so schlecht ist, da man sich dadurch eine andere, bessere Arbeitsweise angewöhnt
Und zum Schluss 4 Zeilen über positive Verbesserungen am Finder (bzgl. Netzwerk)...
Hilfreich?
0
Stefab
22.04.06
19:58
vb: Also vielleicht besser erstmal vorher lesen, bevor du solch fragwürdige Kommentare abgibst...
Hilfreich?
0
vb
22.04.06
20:16
ach stefab,
lass gut sein...du bist der beste!
Hilfreich?
0
Thrill-Kill
22.04.06
20:37
Mensch, ihr Zicken!:-P(w00t)(devil)
und weg@@
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
Hilfreich?
0
vb
22.04.06
21:45
thrill kill
mag sein, aber ich finde solche besserwisserischen kommentare einfach zum kotzen - sorry..
Hilfreich?
0
Digitalo
23.04.06
07:16
Apfelholgi
geht es nur mir so, oder ist die Headline grammatikalisch grenzhanebüchen?:-/O:-)
Übergrenzhanebüchen, falls es das gibt.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
21.04.06
18:52
Eszett
Ich gehöre auch zu der "Rechtschreibung-ist-auch-im-Web-nicht-egal"-Fraktion.
Mich regt es auch auf, wenn Poster hier die Regeln vollends ignorieren, Großschreibtaste und Satzzeichen für überflüssig halten und Satzstrukturen verwenden, die schwieriger zu entschlüsseln sind als Ciceros Reden.
Das ist schlechter Umgang. Ich kraul mich schließlich auch nicht am Sack und bohre in der Nase, wenn ich jemanden eine Frage stelle.
Dennoch finde ich deine Rechtschreib-Pedanterie alles andere als zielführend. Das sind Flüchtigkeitsfehler und nicht Stilelemente. Du brauchst hier nicht jeden Schreiberling zu verbessern, nur weil er ein Komma falsch bzw. nicht gesetzt hat.
Spar dir das für Fälle auf, die es wirklich nötig haben.
Hilfreich?
0
Dada-Charms
21.04.06
21:35
Nun ich beobachte das Forum ja schon einige Zeit. Leider dreht es sich im Kreis. Es gibt eine feste Gemeinschaft, die immer wieder die gleichen Diskussionen anzettelt (Rechtschreibung, etc.) Menschen - gerade Neuankömmlinge - werden gerne zunächst gerne und nett begrüßt um dann erst einmal - wenn es wirkliche Kritikpunkte gibt - diese zu entwerten.
Größe zeigt sich jedoch am Zulassen von Kritik und nicht an dem Abwehren. So passiert es folglich immer wieder, dass die eigentliche Diskussion - nämlich die Kritik eines Users am Mac/OSX etc. - immer wieder in eine vollkommen andere Richtung entgleitet - die dann mit anderen Themen zu tun hat - nur nichts mehr mit der Kritik am eigentlichen Thema - hier der Finder, der wirklich ein großen Schwachpunkt des OSX darstellt.
Schade, dass sich das Forum in vielen Punkten so engstirnig und kritikunfähig darstellt.
Letztendlich macht mir das herzlich wenig, ich beobachte nur die virtuelle Gemeinschaft, die sich so geschlossen feindlich (nicht immer offensichtlich) dem Neuen gegenüber verhält, wie es Paul Parin schon bei den im engen Familienverband lebenden Dogon erforscht hat.
Hilfreich?
0
Alexander Schaaf
21.04.06
22:37
Wer sich Windows-Funktionen in OS X wünscht, sollte bei Windows bleiben oder mit Software von Fremdanbietern arbeiten.
Ich finde es schlicht Arrogant wenn man glaubt OS X sei das bessere Windows.
Nein OS X ist ein anderes Betriebssystem mit einer anderen eigenen Bedienphilosophie. Das das dem ein oder anderen weniger bzw. besser gefällt, ist normal.
In Windows gewöhnt man sich an die Kontextmenüs in OS X gewöhnt man sich an Drag&Drop oder man muss sich entscheiden!
Ich ziehe was die Bedienung und Funktionalität angeht, in jedem Fall OS X vor.
Hilfreich?
0
IkarusX
22.04.06
00:23
Hier die Alternative:
www.filerun.info
liegt zwischen PathFinder und dem Original-Finder.
Ist für mich die optimale Lösung.
Was mich allerdings am Finder nervt:
kein richtiger FTP-Support
das ausschneiden fehlt tatsächlich (nein, ich bin kein Switcher!!!)
die Übersichtlichkeit
die einheitliche GUI
Gruss
IkarusX
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 26, Liquid Glass
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
US-Regierung: Navarro greift Apple und Cook an
18.5 und weitere Updates
ICEBlock: Trump-Sprecherin schimpft auf App – l...
iPad liegt fünf Jahre lang im Fluss – und hilft...
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...