Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Das bestes Betriebssystem der Welt....

Das bestes Betriebssystem der Welt....

trw
trw15.06.0518:13
... ist nicht -wie wir alle dachten- Mac OS X, sondern Zeta (wie ich gerade mal wieder während der Kaffeepause beim Zappen auf RTLShop hören und sehen konnte)!!!!
bzw.

Das "...für über 160 Mio $ entwickelte..." OS, das sogar "... Leute von Apple mitentwickelt..." haben, ist sauschnell und virenfrei, hat über 600 Apps dabei, etc....

Und wir ackern immer noch mit dem ollen OS X rum,.....
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS17.06.0518:56
AAAAAAAAAA... release..
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.06.0519:18
Eszett
Und vor allem: keine Abstürze! Es ist mir schleierhaft (ich weiß, die Hälfte von Euch hätte jetzt geschrieben "Schleier Haft", das wäre aber auf jeden Fall falsch), wie man sowas versprechen kann. Ob das Ding einfach immer automatisch neu bootet? Oder einfriert?

Abgesehen von deiner kleinen Unterstellung mit dem Schleier ist es bei BeOS so, dass du 9 unabhängige Desktops hast, so dass wenn einer "einfriert, du auf einem anderen diese Anwendung erneut starten kannst.
Dadurch entfällt das erneute Booten des Systems.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rotfuxx17.06.0519:54
Eszett
Und bochs. Ausgerächnet bochs!

Also für einen Rechtschreibungspapst ist das aber unterste Kategorie
0
macKnall
macKnall17.06.0522:31
Eszett
Nutriaschädel
pixler
... Sau teuer ...



(Hab ich’s doch gewußt!)

Oder Ironie?(?)
Ich bin hier neu und weiss noch nicht, was mein Tun für Folgen hat.
Lasst mich leben!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel17.06.0522:43
macKnall
Als "Neuer" stehst Du hier halt erstmal auf dem Püfstand.
Und Dein Tun wird Folgen haben!!!
Ich sach jetzt einfach mal Hallo, schön daß Du Dir das beste Forum ausgesucht hast, das es (in deutscher Sprache) gibt!
0
Jan_L
Jan_L17.06.0522:58
Was habt ihr gegen die Oberfläche von Zeta? Ich finde, die kommt locker an OSX heran von den Fensterramen. Naja, geschmackssache.
Auf jeden Fall ist es ein guter Ansatz, dass es auch auf alten PCs noch schnell läuft.
0
MacMark
MacMark18.06.0500:20
Single-User-Betriebssystem!
„@macmark_de“
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.06.0506:47
MacMark
Single-User-Betriebssystem!
Schwacher Vorwurf, da wenn BeOS überlebt hätte, es jetzt bestimmt kein single user system wäre.
Zeta ist nicht BeOS sondern der Versuch von der großen Sache ein wenig noch zu nutzen!!

BeOS 5.0 was much more performant than OS 9 and that has been the actual OS of apple at that time!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacMark
MacMark18.06.0512:20
Mr BeOS
MacMark
Single-User-Betriebssystem!
Schwacher Vorwurf, da wenn BeOS überlebt hätte, es jetzt bestimmt kein single user system wäre.
Zeta ist nicht BeOS sondern der Versuch von der großen Sache ein wenig noch zu nutzen!!

BeOS 5.0 was much more performant than OS 9 and that has been the actual OS of apple at that time!

BeOS war damals auch Single-User. Das war ein Hauptgrund, warum Apple sich für NeXT entschied und nicht für Plan Be.
„@macmark_de“
0
SGI
SGI18.06.0512:30
Jaja, Be und sein OS sind baden gegangen, als sie auf Intel gesetzt haben.

Denkt mal drüber nach... ;-/
0
MacMark
MacMark18.06.0512:34
SGI
Jaja, Be und sein OS sind baden gegangen, als sie auf Intel gesetzt haben.

Denkt mal drüber nach... ;-/

Microsoft ist auch baden geganen, als sie auf Intel gesetzt haben: In einem fetten Whirlpool aus Gold.
„@macmark_de“
0
vollmilch
vollmilch18.06.0512:36
MacMark
Single-User-Betriebssystem!

ja das ist richtig, doch verstehe ich nicht warum das so entschieden als argument gebracht wird.

wie viele von euch teilen denn ihren mac tatsaechlich mit anderen?

0
SGI
SGI18.06.0512:37
Oh, der genaueren Bezeichnung wegen hätte ich schreiben müssen, "nachdem sie von PPC auf Intel gwechselt hatten".
0
rofl
rofl18.06.0512:38
Ich hab mir mal die XBEOX Live CD gezogen, naja so einfach ist das mit dem Live dann doch nicht. Denn man muss noch ins BootMenu (Leertaset beim Bootscreen), und dann dort auf CD umstellen.

Gereicht hat es aber auch nicht, muss also wieder in das BootMenu und alle möglichen Safe-Start Optionen aktivieren.
Naja dafür kann ich mir in Schwarz-Weiss ein System anschauen (die Grafikkarte frisst er nicht), dass ich auch schon auf meinem Performa 6300 hatte.

Be hatte sehr schöne Ansätze und Demos (Live Rendering), aber leider nix draus geworden. Beim Amiga verstehe ich den Nostaliefaktor, aber Be war nie weit verbreitet, manchmal ist es besser etwas sterben zu lassen.
Auch unter Apples System könnte man zB Sherlock mal aus den Programmen entfernen, ist ja leer unter Tiger...
0
SGI
SGI18.06.0512:40
Ich zwar nicht, aber mehrere mögliche User mit abgestuften Rechten und auch der schnelle Nutzerwechsel sind doch ganz nett heutzutage.
0
rofl
rofl18.06.0512:58
SGI was willst du uns sagen mit "Ich zwar nicht"?
0
SGI
SGI18.06.0513:01
Ist als Kommentar zu "vollmilchs" Betrag zu sehen.
0
rofl
rofl18.06.0513:20
Ich sollte mal die Threads lesen bevor ich dämliche Kommentare poste. *Schäm*

Naja ich teile eines von meinen System, das andere hab ich für mich...
0
derondi
derondi18.06.0513:47
vollmilch:
Wie SGI schon im Ansatz schrieb geht es bei Mehr-Benutzer-Systemen vor allem um die abgestuften Rechte. Wer ständig als "Ich-darf-alles-Benutzer" unterwegs ist lebt halt gefährlich.


BeOS war richtig klasse - seinerzeit. Damals - 1999 - hatte ich Version 4 und 4.5 im Einsatz und war begeistert. Das System rannte einfach allem davon, was es damals gab. Doch die GUI .. na ja, sie war für mich gewöhnungsbedürftig, weil sie von allem abwich, das ich damals als GUI kannte. Und ich denke bis heute das sie eher mäßig war, ein Mischmasch von vielem Negativen von Mac OS ("Classic"), AmigaOS und Linux.

Dazu kam dann noch das fehlen wichtiger Apps, so hatte ich mit Erscheinen von Win2000 dieses dann wieder ausschließlich auf der Platte. Es war zwar ein Ressourcen fressendes Monstrum, bot dafür aber eine brauchbare GUI, alle möglichen Apps und vor allem - so merkwürdig es auch klingt - war vom Konzept her moderner. Das war der Tod von BeOS auf x86.
0
Stefan S.
Stefan S.18.06.0515:28
MacKnall
Willkommen!
P.S. animierte Avatare sind in diesem Forum nicht äh, nun, äh nicht so gern gesehen.
Sonst blinxz und leuchtetz zu arg rum und wir sterben alle an Augenkrebs...
0
vb
vb18.06.0518:24
Stefan S.
in anderen foren sind die leute offensichtlich weniger empfindlich....

ß

also irgendwie nervts..an der dummheit der nächten generation wirst du leider nix mehr ändern können.
liegt wohl an den t9 wörterbüchern in handys und am sozialen umfeld in manchen gegenden.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Christen
Christen18.06.0518:42
Linux
0
Stefan S.
Stefan S.18.06.0519:01
vb
wahrscheinlich sitzen die dort auch nicht 23h/Tag am Mac
0
vb
vb18.06.0519:52
wer sitzt hier 23h am tag ?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.06.0505:11
SGI
Jaja, Be und sein OS sind baden gegangen, als sie auf Intel gesetzt haben.
Denkt mal drüber nach... ;-/
BeOS setzte auf beide Plattformen!!!
Apple hat Be aber nicht mehr gestattet für ihre Rechner weiterzuentwickeln, bzw. die hierfür notwendigen Daten nicht an Be gegeben.

Apple wollte also nicht, das BeOS in Konkurrenz treten konnte!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
pixler24.06.0505:36
axl

"..IRIX ist zur Zeit bei Version 6.5.27. Dafür ist 6.5 allerdings auch 1998 erschienen..."

das ist halt, wenn mann ein fehlerfreies System entwickelt...dann brauchts nicht alle paar wochen ein security update und alle 10 Monate einen tollen tiger im Tank....mir gefällt das so. Ist eben ein grundsolides arbeitswerkzeug ohne Schnickschnack....
0
axl
axl24.06.0511:31
IRIX gibt es ja auch schon seit 23 Jahren. Gäbe es OS X schon so lange, würde es heute vieleicht auch nicht mehr so viele Updates und Patches geben.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
micronuke24.06.0518:07
Ich habe die Zeta-Entwicklung lange Zeit mitverfolgt und kann nur sagen, dass es ein riesiger Witz ist.
Das System erschein erstmals vor etwas über 2 Jahren als "RC1" auf dem BeOS-Usertreffen "BeGeistert 011". Ich war auch dort und dieser sogenannte "Release Candidate" war nichtmal Beta-tauglich, eher eine frühe Alpha. Dabei sollte die finale Version 1.0 schon 2003 erscheinen, in der Tat fragte ich Herrn Korz, den CEO von Yellowtab GmbH auf der CeBIT im März 2003 persönlich, wann es erscheinen würde - er sicherte mir "4-6 Wochen" zu, dann wäre die 1.0 auf jeden Fall fertig. Inzwischen ist es Juni 2005 und die 1.0 ist immernoch nicht lieferbar.
Es erschienen mit der Zeit mehrere Servicepacks, es kamen "RC2", RC3" und "Zeta Neo", welches eigentlich nur RC4 ist, aber der Firma Yellowtab war es halt zu peinlich nochmal eine RC rauszubringen. Manches wurde besser, anderes schlimmer. Zig Projekte für Applikationen wurden angefangen, nur wenig beendet, vieles war einfach nur grauselig. Zu nennen wäre z.B. das iTunes-Plagiat "Jukebox", welches groß angekündigt wurde und in RC2 und 3 enthalten war. Es hatte auch eine tolle Oberfläche im Brushed-Metal-Look (tja, wo hat Yt da nur abgeschaut?) und viele tolle Buttons um CDs zu brennen, Dateien zu konvertieren, usw. Was man aber erst als User bemerkte: Die ganzen Buttons funktionerten garnicht. Eigentlich war der "Play"-Button der einzige, der irgendeine Funktion hat, die anderen waren quasi nur aufgemalt. In den Screenshots und Ankündigungen wurde das nie erwähnt. Auf diese und ähnlcihe Art und Weise hat Yellowtab das alte BeOS 5.1 ("Dano") verschlimmbessert, die realen Probleme und Baustellen von BeOS dabei offen gelassen und Dinge erneuert, die völlig ok waren. Dabei auch oft mit Lösungen die totaler Unsinn sind (z.B. die neuen Preferences von Zeta, die den alten von BeOS 5 im Konzept deutlich unterlegen sind - dabei waren die BeOS-Preferences super, es gab keinen Grund die überhaupt neu zu machen).
Das Problem von Zeta ist, das es einfach keine Anwendungen gibt. Nichts ernstzunehmendes. Die angeblichen "600 Applikationen" sind eine Aufzählung von jeder Menge kleiner Free- und Shareware, die man auch auf www.bebits.com (dem größten BeOS-Softwarearchiv) laden kann. Kürzlich hat Yt ja einen Videoeditor angekündigt:
Schaut euch nur mal die Screenshots an auf der Seite - hilfe! iMovie für Arme oder sowas soll das sein. Ich hab's nicht getestet, aber aus den Jahren Erfahrung mit Yt bin ich sicher, dass es auch nicht richtig funktionieren wird (unabhängig von dem grauenhaften Aussehen).

Irgendwann wurde mir das alles zu blöd und ich habe mich von BeOS verabschiedet und mir im Januar diesen Jahres ein iBook gekauft mit dem ich seitdem sehr zufrieden bin.

BeOS war eine schöne Zeit, damals mit R5, aber das ist vorbei!
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.06.0518:06
micronuke
BeOS war eine schöne Zeit, damals mit R5, aber das ist vorbei!
Leider hast du wohl recht, aber ich habe 5.1 professionell immer noch laufen auf einem 850er PIII und bin immer noch irgendwie "Be"-geistert.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
micronuke25.06.0518:12
Mr BeOS
Um mir das iBook zu kaufen hab ich meinen PC verkauft, jetzt hab ich nichts mehr wodrauf BeOS laufen könnte... Aber naja, viel habe ich damit ohnehin nicht mehr gemacht.

Im übrigen ist in der am Montag erscheinenden c't ein Test von Zeta. Abonnenten haben sie heute schon im Briefkasten. Der Test fällt sehr schlecht aus, im letzten Satz rät die c't eindeutig vom Kauf von Zeta ab.
0
rofl
rofl25.06.0518:16
Hab mir mal das Beox als die Live BeOS CD gezogen. Nur schwarz-weiss, kaum nutzbar, langsam.

Da war meine BeOS Installation auf dem Performa 6300 besser...
0
Jan_L
Jan_L25.06.0520:37
micronuke
Mr BeOS
Um mir das iBook zu kaufen hab ich meinen PC verkauft, jetzt hab ich nichts mehr wodrauf BeOS laufen könnte... Aber naja, viel habe ich damit ohnehin nicht mehr gemacht.

Im übrigen ist in der am Montag erscheinenden c’t ein Test von Zeta. Abonnenten haben sie heute schon im Briefkasten. Der Test fällt sehr schlecht aus, im letzten Satz rät die c’t eindeutig vom Kauf von Zeta ab.

Naja, sie sagen, dass in Zeta einiges an Potenzial steckt, aber Version 1.0 noch zu unausgegoren ist.
0
vb
vb26.06.0501:43
rofl

"Auch unter Apples System könnte man zB Sherlock mal aus den Programmen entfernen, ist ja leer unter Tiger..."

ich benutze das übersetzungsmodul von sherlock ständig, da meine tochter im auf gymi im fremdsprachen-zug ist. wills nicht missen..
ein paar andere module sind auch noch ganz brauchbar, zb die flugpläne + das fernesehprogramm- solange das programm nicht zur last wird kann mans doch behalten.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl26.06.0502:38
vb
Du hast noch Module im Sherlock, ich hab hier einen Clean Install von Tiger, da ist alles leer...

(Klar Fernsehprogramm ist 3rd Party)
0
phil7born
phil7born26.06.0502:39
vb
rofl

"Auch unter Apples System könnte man zB Sherlock mal aus den Programmen entfernen, ist ja leer unter Tiger..."

ich benutze das übersetzungsmodul von sherlock ständig, da meine tochter im auf gymi im fremdsprachen-zug ist. wills nicht missen..
ein paar andere module sind auch noch ganz brauchbar, zb die flugpläne + das fernesehprogramm- solange das programm nicht zur last wird kann mans doch behalten.....

Ich z.B. nutze es nie. Schön, dass du noch etwas praktisches an Sherlock findest. Ich habe zwar noch Panther, kann mir aber gut vorstellen, dass Sherlock in Hinsicht auf das sich weiterentwickelnde Dashbord und den Widgets in Tiger langsam aber sicher äußerst überflüssig wird.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
rofl
rofl26.06.0502:48
Mir fällt gerade auf, dass ich 2x den gleichen Post geschrieben habe...
0
vb
vb26.06.0503:37
phil

stimmt, ich vergesse immer, dass es dashboard gibt, weil ich auch noch panther hab -
bei den widgets gibts offensichtlich ähnliche beschränkungen wie bei sherlock, nämlich zu wenig ausser-amerikanische module.
das stört mich an sherlock ziemlich: die wirklich geilen funktionen sind leider meistens nur für usa.
na ja , wie gesagt, die übersetzung ist so ziemlich das einzige, was ich wirklich ständig nutze.. wenns ein extra-programm gäbe das sowas macht könnt ich wohl auch auf sherlock verzichten....
n8 - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jan_L
Jan_L26.06.0520:55
Nobelpreisträger
(Ohne obige Kommentare gelesen zu haben)

Das beste Betriebsystem der Welt ist und bleibt, denke ich Microsoft Longhorn. Folgende Gründe veranlassen mich zu dieser Position:

1. Es wird immer wieder verschoben, dadurch bleibt den Programmieren mehr Zeit Bugs auszumerzen, neue Technologien sowie Features einzubauen.
2. Der User braucht sich nicht mit potentiellen Bugs oder gar Viren herumschlagen, da Viren speziell für Longhorn noch nicht existieren dürften.
3. Der User braucht sich um neue Technologien zu kümmern da er sie nicht zu Gesicht bekommt. Zudem braucht man sich nicht in komplizierte Fachtermina einarbeiten, was ja bei neuen Features wie Exposé und Dashboard (bei Mac OS X) eine steile Lernkurve (zwangsläufig) mit sich bringt.

Wir mit unseren ollen Mac OS X, sind da doch ziemlich am abloosen.

Du sprichst mir aus der Seele!!!
0
JuergenB
JuergenB15.06.0518:39
für schlappe 99,- is es jedenfalls ne gute alternative zu xp einfacher wie linux aber mit sicherheit nicht schicker wie osx
0
Nobelpreisträger26.06.0512:54
(Ohne obige Kommentare gelesen zu haben)
<br>
<br>Das beste Betriebsystem der Welt ist und bleibt, denke ich Microsoft Longhorn. Folgende Gründe veranlassen mich zu dieser Position:
<br>
<br>1. Es wird immer wieder verschoben, dadurch bleibt den Programmieren mehr Zeit Bugs auszumerzen, neue Technologien sowie Features einzubauen.
<br>2. Der User braucht sich nicht mit potentiellen Bugs oder gar Viren herumschlagen, da Viren speziell für Longhorn noch nicht existieren dürften.
<br>3. Der User braucht sich um neue Technologien zu kümmern da er sie nicht zu Gesicht bekommt. Zudem braucht man sich nicht in komplizierte Fachtermina einarbeiten, was ja bei neuen Features wie Exposé und Dashboard (bei Mac OS X) eine steile Lernkurve (zwangsläufig) mit sich bringt.
<br>
<br>Wir mit unseren ollen Mac OS X, sind da doch ziemlich am abloosen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.