Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Das alte Thema: Wie wird am besten umgezogen?

Das alte Thema: Wie wird am besten umgezogen?

dr. young12.04.1114:39
Hallo allerseits,

morgen dürfte mein neues MBP ankommen, und ich möchte einen Großteil der Daten von meinem alten MB mitnehmen. Was ich jedoch NICHT haben will, sind Dateileichen, überflüssige Mails etc. Am wichtigsten sind die iTunes Bibliothek und meine iWeb Homepage.

Auf der Apple-Support-Seite wird unter anderem empfohlen, ein Time-Machine-Backup vom alten auf den neuen Rechner zu überspielen, dafür allerdings einen gesonderten Benutzer anzulegen (was mit sehr entgegenkommen würde, da ich eh einen neuen Benutzernamen als Admin haben möchte) und anschließend die Dateien bzw. Programme, die man wirklich haben will, in den Ordner "Für alle Benutzer" zu verschieben und anschließend den alten, bzw. importierten Account zu löschen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode? Prinzipiell wirkt es für mich ganz praktisch, so zu verfahren, da ich

1. keinen kompletten alten Account mit eventuellen Störpotentialen übernehmen und
2. nicht im FireWire Modus zwischen zwei Macs die Daten transferieren muss

Wie gesagt, eine Komplettmigration kommt für mich nicht in Frage. Allerdings hält meine Unkenntnis mit dem Anlegen mehrerer Accounts und dem Ordner "Für alle Benutzer" mich ein bisschen von der o.g. Methode ab. Bliebe nur die klassische "Handarbeit", auf die ich nicht besonders scharf bin. Oder stellt sie am Ende den saubersten, wenn auch aufwändigsten Weg dar?

Wie ist das mit dem Ordner "Für alle Benutzer" - kann ich da z.B. einfach meinen iTunes Ordner vom alten Account oder meine Mail-Postfächer reinziehen? Was ist mit den Programmen etc.? Oder wäre der Kollektivordner nur eine Zwischenpark-Lösung, von der dann wieder in den jungfräulichen Admin-Account umgezogen werden muss? Dann könnte ich ja auch gleich manuell migrieren. Wie sieht es zum Beispiel mit Unterordnern aus - findet der Mac den Pfad, wenn z.B. ein Programm im Ordner "Für alle Benutzer" abgelegt wird?

Besten Dank für Tipps und Tricks,

Olaf
0

Kommentare

Krypton12.04.1116:11
Das alte Thema: Wie wird am besten umgezogen

Wie bei Mutti gelernt. Die alten Klamotten runter. Kurz nachsehen, ob noch alles am rechten Fleck ist und rein in die neue Montur.

SCNR
0
Krypton12.04.1116:25
Ich kenne das Apple-Support Dokument nicht, welches den Weg über »für alle Benutzer« empfiehlt, aber meines Wissens ist das nur eine Zwishenstation, da du dich nicht als »für alle Benutzer« anmelden kannst. Dieser Weg würde also in etwa so aussehen:

1. Im Admin-Account einen neuen Benutzer anlegen
2. Als neuen Benutzer anmelden und die TimeMachine Daten in diesen Account holen
3. Alles wichtige in den Ordner »Für alle Benutzer« schieben
4. Im Admin-Accound den »richtigen« neuen Account anlegen
5. Alle wichtigen Daten aus dem Ordner »Für alle Benutzer« in den eigenen Account kopieren

Der Gund für diese Prozedur sind vermutlich die Benutzerrechte, welche durch das Kopieren in den Ordner »für alle Benutzer« eben für alle freigeschaltet, also »gesäubert« werden. Beim manuellen kopieren könnte es passieren, dass du auf einige Daten des TimeMachine-Backups keinen Zugriff hast, da diese dem Benutzer »Admin« des alten MBP gehören, du aber der Benutzer »Olaf« am neuen MBP bist.

Alternativ zu dieser Prozedur kannst du die Daten natürlich auch »von Hand« (FireWire, Netzwerk, etc.) vom alten auf das neue MBP kopieren. Im Endeffekt könnte das sogar schneller sein, da du die Auswahl der »wichtigen« Daten ja in beiden Fällen manuell treffen musst.

Auf jeden Fall sollte nach der Aktion nichts mehr von deinen Daten im Ordner »Für alle Benutzer« zu finden sein.
0
dr. young12.04.1116:26
Von meiner Mutti habe ich gelernt: Wenn du nichts gescheites zu sagen hast, dann verhalte dich still und unauffällig
0
dr. young12.04.1116:28
Und sie sagte auch: Bedank dich für konstruktive Kommentare, die zeitgleich zu deinen Antworten gepostet werden. In diesem Sinne: Danke Mr. Krypton
0
teorema67
teorema6712.04.1116:29
Ich handhabe das so:

- Kein automatisches Übernehmen von irgendwas
- die Programme, die ich weiter brauche, werden neu installiert
- alle Einstellungen werden neu angelegt
- nur ganz wenige Einstellungen nehme ich mit, z. B. meine InDesign-Shortcuts
- benötigte Dokumente kopiere ich von Hand vom alten auf den neuen Rechner
- auf alte TM-Backups greife ich zu, indem ich das zum alten Rechner gehörende sparsebundle mounte und im Finder durch die Backupordner event. benötigte Dateien suche
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dr. young12.04.1116:34
@ Krypton:

Ja, ich dachte mir schon, dass der gemeinsame Benutzerordner so eine Art Dropbox ist. Allerdings wusste ich nicht, dass auf diese Art und Weise die Benutzerrechte angepasst werden, was mir ziemlich gut gefällt. Auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht primär an; wenn ich also mit dem von dir beschriebenen Weg eine saubere "halb-manuelle" Migration hinkriege, dann werde ich das machen. Dann kann ich über den Zweit-Account am neuen Mac ganz in Ruhe gucken, was ich brauche, das alte MB schon an meine Mutti weiterschicken (im Ernst) und in meinem Lieblingscafé die Daten innerhalb des neuen Books herumschieben, ohne mit externer HD oder 2 Books via FW hantieren zu müssen - ich berichte mal, ob es dann alles so geklappt hat wie geplant!

Merci nochmals

Gruß Olaf
0
dr. young12.04.1116:53
@teorema67

"auf alte TM-Backups greife ich zu, indem ich das zum alten Rechner gehörende sparsebundle mounte und im Finder durch die Backupordner event. benötigte Dateien suche"

Was ist ein sparsebundle? Worin besteht der Unterschied zur TM-Option "Andere Time Machine Backups durchsuchen"?

Gruß O.
0
teorema67
teorema6713.04.1113:03
sparsebundle ist eine Art mitwachsendes image, auf dem Time Machine die Backups ablegt. Das lässt sich, wie jedes andere disk image auch, im Finder mounten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
underworld13.04.1113:32
Ich handhabe das so:

Auf dem Altsystem alles so einrichten, wie ich es übernehmen möchte. Also Updates aller Programme einspielen, unnütze Programme löschen, Library aufräumen. Dann Backup per Time Machine machen.

Am neuen Rechner: Bei der Installation einen Restore von der Time Machine-Platte machen. Warten.

Anschließend den neuen Rechner booten und weiter arbeiten. Evt. noch um Kleinigkeiten wie Mobile Me und iTunes-Accounts kümmern, sowie den neuen Rechner an die Time Machine anschließen.

Um irgendwelchen Kram von Hand durch die Gegend zu schieben fehlt mir die Zeit. Das hatte ich damals beim "Zuzug" meines Macbooks gemacht, weil der eine kleinere Platte als der iMac hatte. Nie Wieder! Das dauert ewig, ist umständlich und bringt nicht viel. Deshalb: Wenn der neue Rechner soviel Platz frei hat wie auf dem alten belegt ist: Den einfachen Weg wählen .
0
dom_beta13.04.1114:07
underworld
Den einfachen Weg wählen


der einfache Weg ist aber nicht immer der beste.
„...“
0
underworld13.04.1115:03
dom_beta
underworld
Den einfachen Weg wählen


der einfache Weg ist aber nicht immer der beste.

Captain Obvious Jeder muss für sich selber entscheiden, welcher der einfachste und welcher der beste Weg ist. Und hoffentlich überschneiden sich beide.
0
dr. young13.04.1117:17
Mein Weg für heute ist weder der einfachste noch der beste - bedeutet konkret, erst mal das gerade eingetroffene MBP zu reklamieren; die Spaltmaße zwischen Display und Unterteil sind eine Frechheit, und es sind auch schon winzige Kratzer auf dem Gerät, die definitiv nicht von mir stammen können.

Habe noch nicht mal den Powerknopf gedrückt sondern das gute Stück gleich wieder eingetütet. Hätte ich Refurbished gekauft, wär's ja okay gewesen. Aber 1400 EUR für so was sind mir dann doch zu viel. Ging mir mit meinem weißen MacBook damals übrigens genau so. Das Austauschgerät war hundert mal besser verarbeitet! Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt so was wie eine geheime B-Klasse mit Mini-Mängeln, die rausgeht und Apple hofft, dass es niemandem auffällt.

Zum Glück war die Frau auf der Hotline sehr nett und verständnisvoll. Warten wir also die nächste Lieferung ab... Danke für Eure Tipps!

Gruß O.
0
dom_beta13.04.1123:51
Zum Umziehen:

Ich habe das eigentlich immer so gehandhabt, daß ich meine Daten auf einer externen Festplatte kopiere. Postfächer (POP3-Accounts) in Mail exportiere und diese ebenfalls auf der externen Festplatte speichere.

Programme, die einfach so kopiert werden können, kommen auch auf die externe.

Dann erfolgt die Neuinstallation oder das Auswechseln des Gerätes. Stöpsel dort die Festplatte an und kopiere alles das was ich brauche auf die interne HDD.

Einstellungen etc. übernehmen im Sinne von Time Machine mache ich nie; das war im übrigen auch immer ein Grundsatz meines Onkels, der zwar nur Windows benutzt aber immer sagte, nie Updateinstallationen durchführen!

Genau das mache ich auch bei OS X, da es immer ein Restrisiko gibt, daß alte Einstellungsdateien oder Konfigurationseinstellungen mit dem neuen System nicht harmonieren.

Mit anderen Worten:
Den Schlamm lasse ich zurück und rette das Gold.
„...“
0
gn814.04.1100:03
Am 01.04.2011 habe ich das mit dem Migrationstool gemacht (nach vorheriger Sicherung relevanter Daten auf ext. Festplatte). Ich bin bis heute zufrieden mit dem Ergebnis, kann es nur empfehlen. Mein Wunsch war ein 1:1 Umzug.
0
dr. young14.04.1101:47
1:1 kommt wie gesagt nicht in Frage; ich muss noch einiges ausmisten und höre auch immer wieder, dass gewisse Systemeinstellungen etc. teilweise für Stress im neuen Account sorgen. Nach 4 Jahren Dauernutzung des alten Rechners wäre es vielleicht wirklich an der Zeit für einen neuen Admin-Account und mehr oder weniger jungfräuliche Verhältnisse...

Leider muss ich ja jetzt erst mal abwarten, dass ein neues neues Gerät eintrifft (s.o.)

Ich berichte dann. O
0
teorema67
teorema6714.04.1107:06
dr. young: So sehe ich das auch. Wenn auf dem neuen Rechner nach dem Umzug Probleme auftreten, kommen die meistens von alten Einstellungen. Außerdem nimmt man eine Menge Müll mit, z. B. aus dem Application Support in Library.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
LudwigMies14.04.1107:24
Ich handhabe es wie folgt. Sämtliche Daten auf meinen Macs, sind in die jeweiligen Kategorien in meinem Benutzer-/Heimverzeichnis einsortiert. Das sind einige hunderttausend Dateien. Diese paar Ordner, verschiebe ich mit Ausnahme von "Library" in einen Ordner auf meiner externen Festplatte.

Danach exportiere ich meine Bookmarks aus Firefox und verschiebe diesen auf die externe Festplatte.

Nun starte ich den neuen Mac, schiebe die Ordner in den Benutzerordner rein, installiere/importiere die Bibliotheken in Aperture, iTunes, iPhoto etc. und gebe meine MobileMe Zugangsdaten ein. Jetzt werden beide Macs nebeneinander aufgestellt und ich gehe den Ordner "Programme" durch um zu schauen, welche ich noch benötige. Diese lade ich dann entweder neu aus dem Internet oder suche die .dmg - sollte die Version noch aktuell sein - in meinem Ordner "Downloads". Nun noch alle nötigen Einstellungen im Mac vornehmen und fertig.

Da gehen zwar 2-3 Stunden bei drauf, es ist in meinen Augen aber die sauberste Lösung ohne das man den Datenmüll mitnimmt. Und ja, auch Os X sammelt haufenweise Müll an, deinstalliert alte Programme nicht vollständig und hinterlässt Datenspuren alter Dateien.

Mein nächster Umzug wird bei mir kommen, wenn der neue iMac erscheint. Wenn es dann schon eSATA@@Thunderbolt Adapter geben wird, geht es hoffentlich schneller mit dem Übertragen der Daten

PS: Die Zeitkapsel, dient bei mir nur als Schutz vorm Datenverlust, wenn die interne Festplatte mal abrauchen sollte.
„Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!“
0
MacMark
MacMark14.04.1119:54
Per Filesharing auf neuen Account rüberkopieren, was Du haben willst.
„@macmark_de“
0
dr. young22.04.1100:34
So, das neue MBP ist da; ich habe mich für eine manuelle Migration entschieden. Dateien aus einem TM-Backup einzeln rüberzuziehen war für iTunes nicht so der Hit; also habe ich z.B. meinen iTunes Ordner einzeln kopiert und wieder eingefügt; dann war alles genau so wie früher.

Mit iPhoto hat es ebenso geklappt.

iWork meckert zwar jedes Mal beim Öffnen, es würden gewisse Komponenten fehlen, arbeiten kann man aber trotzdem. Ich werde die Suite noch mal frisch installieren wenn ich die DVD wiedergefunden habe.

Den iWeb Ordne mit meiner Homepage zu kopieren war kein Problem; auch hier hat das Programm weitergearbeitet wie am alten Rechner.

Mail war etwas komplizierter; ich habe die Accounts neu angelegt (besitze acht Stück). Die Postfächer zu exportieren hat etwas länger gedauert, aber auch hier sieht wieder alles aus wie gewohnt.

Insgesamt ein nettes Gefühl, vor einem neuen Mac mit vertrauten Inhalten zu sitzen und die Dateileichen von 4 Jahren hinter sich gelassen zu haben. Eigentlich von 6 Jahren, wenn ich bedenke, dass ich damals von meinem iMac schon "auf die faule Art" aufs erste Notebook migriert bin.

Nach ein paar Wochen Testphase werde ich wohl auch die bestehenden TM-Backups löschen und die externe komplett dem neuen Mac zur Verfügung stellen.

Ich danke Euch allen für Eure Tipps - schöne Ostern!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.