Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Das Panel des 27" iMac ist das LG LM270WQ1

Das Panel des 27" iMac ist das LG LM270WQ1

alphalite
alphalite22.10.0910:52
Hallo zusammen,

nachdem iFixit den 27" iMac auseinander genommen hat
und die Modellnummer des Panels ausfindig gemacht hat

habe ich bei LG mal nach dem Displaytyp "LM270WQ1" gesucht.
Leider gibt es diesen Displaytyp noch nicht im Katalog.
Da aber davon auszugehen ist, dass dieses Display eine
Neuentwicklung ist und das einzig vergleichbare Panel dies hier:
wird es wohl auch 102% Adobe RGB abdecken und wäre somit wirklich ein sehr gutes
Display. Hoffentlich kommen bald erste Messungen um dies zu bestätigen


edit: irgendwie geht der Link auf der LG Seite nicht. Das Panel das ich zum Vergleich meine ist das 30" IPS LM300WQ5 das unter Monitors zu finden ist.
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0

Kommentare

firevsh2o
firevsh2o22.10.0911:30
Ein gutes Display ist eins, das nicht spiegelt!
0
alphalite
alphalite22.10.0911:38
Das kann nur von einem sehr engstirnigen Geist kommen...
Nur weil es DIR nicht taugt kann es trotzdem ein sehr gutes Display sein.
Jedem das seine aber ständig diese witzlose Glossydiskussion geht doch inzwischen allen auf den Sack. Ich find glossy super und ich kenne genug Pro's die an
Ihrem MacPro mit 2x 24" LED Cinema Display arbeiten...
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Esäk
Esäk22.10.0911:43
Der zweite Link tut nicht wirklich zu was führen, das dem Panel entspricht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
camaso
camaso22.10.0911:56
Eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre sind glänzende Displays. Danke Apple, dass diese Innovation Einzug gehalten hat. Der neue iMac wird bestellt unter anderem weil mich mein mattes 24"-Display nervt.
0
Semmel
Semmel22.10.0912:22
Also ich kann ja viel nachvollziehen, auch wenn jemanden ein spiegelndes Display nervt
aber wie bitte soll ein mattes Display nerven?
0
DonQ
DonQ22.10.0912:26
ängstliche zeitgenossen können nicht sofort hinter sich schauen bei jedem pups.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sykane
Sykane22.10.0912:36
alphalite
ich kenne genug Pro's die an
Ihrem MacPro mit 2x 24" LED Cinema Display arbeiten...

Echte Pros benutzen z.B. EIZO Monitore der CG Reihe Ich kenne keinen einzigen Profi der sich ansatzweise trauen würde an einem Glossy zu Arbeiten... *flame off*
0
bublik
bublik22.10.0912:40
alphalite
... ich kenne genug Pro's die an
Ihrem MacPro mit 2x 24" LED Cinema Display arbeiten...

echt? und wie geht das?ich kenne keine Grakas mit 2 DP Anschlüssen

von DVI auf miniDP kenne auch keinen Adapter

ich kenne keinen der 2 Grakas im MacPro hat um NUR 2 Bildschirme zu betreiben

sehr unglaubwürdig ist deine Aussage

0
MacGay
MacGay22.10.0912:40
Echte Pros haben kein Glossy... Träum weiter!

Außerdem was hat das mit dem Thema zu tun?!
Beschwert euch bei Apple...
0
fallen
fallen22.10.0912:44
immer dieses "profis tun dies und das". was sind denn profis? webdesigner können doch gut glossy benutzen, ist doch egal obs aussieht wie gedruckt. wozu da ein teuren eizo?

ich sitze übrigens an einem mac pro mit 24" eizo, weil ich profi bin (druckvorstufe!)
0
camaso
camaso22.10.0912:58
Semmel
Also ich kann ja viel nachvollziehen, auch wenn jemanden ein spiegelndes Display nervt
aber wie bitte soll ein mattes Display nerven?

Naja, halt weil's matt ist. Spiegelnd würde mich natürlich auch nerven. Aber (Hoch-)Glanz finde ich einzigartig gut. Vielleicht liegt's bei den Reklamierenden daran, dass sie es nicht schaffen, den glänzenden Monitor richtig aufzustellen, so dass nichts spiegelt.
0
Sykane
Sykane22.10.0912:59
fallen
immer dieses "profis tun dies und das". was sind denn profis? webdesigner können doch gut glossy benutzen, ist doch egal obs aussieht wie gedruckt. wozu da ein teuren eizo?

ich sitze übrigens an einem mac pro mit 24" eizo, weil ich profi bin (druckvorstufe!)


Wenn ich persönlich bei Displays von Pros spreche gehe ich wie selbstverständlich davon aus das man über einen Feld spricht in dem color accuracy gefragt ist.
0
m@cuser
m@cuser22.10.0913:05
Da kann ich nur zustimmen nicht jeder "profi" ist auf absolute Farbechtheit angewiesen.
@ bubik na bei uns in der Firma stehen gleich drei MacPro mit zwei Grakas (Videoschitt/DVD-Authering)
hab zu dem beispiel mit zwei CD's übrigens noch einen link aus der Gallerie gefunden
0
alphalite
alphalite22.10.0913:06
Bublik
du sagst es doch wie es geht!
2x die 120er und 2x 24" LED Cinema dran
so haben es die...
nur weil du keine kennst muss nicht jeder so machen wie du es machen würdest.

Sykane
es gibt genug PROFIS die an iMacs arbeiten und das Ergebnis ist wirklich klasse.
Muss man immer gleich nen EIZO kaufen um Profi zu sein?
Manche können eben auch ohne professionell arbeiten....

Beispiel: Für was braucht ein Audioproducer nen EIZO?

edit: m@cuser sagt es es gibt auch noch Kontrollmonitore
EDIT2: Können wir mal wieder zum Thema zurückkehren und diese sinnlose Diskussion beenden?
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Sykane
Sykane22.10.0913:08
alphalite
Beispiel: Für was braucht ein Audioproducer nen EIZO?

Nochmal zum Mitlesen: Wenn ich persönlich bei Displays von Pros spreche gehe ich wie selbstverständlich davon aus das man über einen Feld spricht in dem color accuracy gefragt ist.

Ansonsten ist die Pro Diskussion auch hinfällig.
0
alphalite
alphalite22.10.0913:12
Bublik
hier noch für dich es GIBT DVI auf mini DisplayPort Adapter

link:
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
sgn400
sgn40022.10.0913:15
Scheiße, und ich dachte immer ich würde professionell arbeiten. Naja, dann bin ich halt Amateur, bis ich mir einen neues MBP kaufe ... Dabei dachte ich immer bei Tabellenkalkulationen usw. spielt der Monitor nur eine nebensächliche Rolle. So leicht kann man sich irren. Damit kommt dann ja auch der 27" iMac nicht mehr in Frage. Halt ein Gerät für Privatfransel ...

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
fabisworld
fabisworld22.10.0913:20
Das TFT-Panel an sich mag ja mit Sicherheit technisch gesehen das "beste" sein, welches jemals in einem iMac zur Anwendung gekommen ist... aber unabhängig von meinen persönlichen Vorbehalten gegen das "All-In-One"-Konzept des iMac ist die vor das eigentlich Display montierte Glasscheibe der eigentliche Casus-Belli !!!

Hier opfert Apple nach wie vor die Ergonomie den Design-Aspekten! - Habe mir wirklich unzählige "Glossy-versus-Matt"-Beiträge angeschaut und selber alles ausprobiert, aber noch kein einziges (!!!) wirklich überzeugendes Argument dafür gefunden, warum eine vor ein TFT-Panel montierte naturgemäß spiegelnde Glasscheibe irgendwelche Vorteile in Hinblick auf die Darstellungsqualität für das menschliche Auge bringen soll...

So spektakulär und an sich überzeugend die jetzt erfolgte iMac-Produktaktualisierung auch sicherlich ist: Für jemanden, der eine ergonomische Bildschirm-Darstellung will, ist das Gerät leider nach wie vor nicht akzeptabel - leider! :'(
0
hakken
hakken22.10.0913:37
Na mann kann schon froh sein das Apple jetzt wenigstens bessere Displays verbaut. Den iMac 20", den ich als PRO ( ) auf Arbeit verwenden muss, hasse ich wegen des Displays. Extrem kleiner Gamut und die nervige Scheibe geht überhaupt nicht. Ständig sieht man sich selbst oder die Tür im Rücken. Dabei steht er mit dem Rücken zum Fenster!
0
sram
sram22.10.0913:59
dass sie es nicht schaffen, den glänzenden Monitor richtig aufzustellen, so dass nichts spiegelt.

Räumst du dein Arbeitszimmer so um damit der Monitor nicht Spiegelt? Warum gehst nicht gleich in den Keller?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
firevsh2o
firevsh2o22.10.0914:04
Selbst im Keller wird man sich bei dunklem Blidschirmhintergrund immer im Bild sehen. Stichwort "Widerschein der Hintergrundbeleuchtung"

Die LED Hintergrundbeleuchtung dürfte jetzt wenigstens den Vorteil haben, dass sie auf 200 Candela dimmbar ist. Vielleicht minimiert das den Augenkrebsfaktor etwas.
0
MacGay
MacGay22.10.0914:16
alphalite
Bublik
hier noch für dich es GIBT DVI auf mini DisplayPort Adapter

link:

den gibt es Übrigens auch beim GRAVIS!
Ein optisch noch besseren (kein Plan ob er die selben Eigenschaften hat) wäre dieser:

0
bublik
bublik22.10.0914:19
alphalite

das ist kein Adapter, das ist ein Konverter und ein Monster noch dazu

finde super doof wenn man am MacPro überteuerten 2x Apple-CDP stellt und dazu noch den Monster Konverter mit separater Stromversorgung, da muss was ganz schief laufen wenn man so was macht
0
0ctavian
0ctavian22.10.0915:00
Hat denn noch niemand mal eine Folie ausprobiert? Ich werde demnächst wohl auch iMac-Besitzer werden, weiß aber noch nicht, wie sich das mit den Spiegelungen auswirken wird.
Daher denke ich immer an die Folien - die Werbefilme sind jedenfalls ganz schnittig, doch billig ist das Vergnügen ja auch nicht.
Insofern: Hat schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?
0
camaso
camaso22.10.0915:44
sram
dass sie es nicht schaffen, den glänzenden Monitor richtig aufzustellen, so dass nichts spiegelt.

Räumst du dein Arbeitszimmer so um damit der Monitor nicht Spiegelt? Warum gehst nicht gleich in den Keller?
firevsh2o
Selbst im Keller wird man sich bei dunklem Blidschirmhintergrund immer im Bild sehen. Stichwort "Widerschein der Hintergrundbeleuchtung"

Die LED Hintergrundbeleuchtung dürfte jetzt wenigstens den Vorteil haben, dass sie auf 200 Candela dimmbar ist. Vielleicht minimiert das den Augenkrebsfaktor etwas.

Mein iMac steht richtig und spiegelt mich und meinen Hintergrund nicht. Und er ist glossy. Was mache ich falsch?
0
camaso
camaso22.10.0915:46
Für alle, die dazu eine Frage haben: Ich habe einen 24"-iMac (glossy) und einen 24"-Dell-Monitor (matte) am anderen Mac.
0
0ctavian
0ctavian22.10.0916:06
Also, dann stelle ich mal die Frage, bevor Du mit Mails zugeschüttet wirst:

Und?
0
hakken
hakken22.10.0916:29
camaso

deine subjektive Wahrnehmung als Fakt ansehen?!
0
camaso
camaso22.10.0916:36
0ctavian
Also, dann stelle ich mal die Frage, bevor Du mit Mails zugeschüttet wirst:

Und?

Von oben her lesend würdest Du feststellen, dass mein erster Beitrag nur von einem matten Monitor handelt. Mein Beitrag, auf den Du Dich zu beziehen scheinst, soll denjenigen, die meinen, ich wüsste nicht, was ein Glossy-Monitor für ein Sch... sei, zeigen, dass ich Vergleichsmöglichkeiten habe, weil in meiner Umgebung sowohl als auch steht und von mir benutzt wird, was ich, wenn Du zwei Beiträge vor Deinem läsest, nicht deutlich genug geschrieben hatte, da ich nicht mehr vom weiter oben erwähnten matten Display rede sondern plötzlich von einem Glossy-iMac, was bei gewissen Mitlesern zu Verwirrung führen könnte. Wie aus Deinem Beitrag klar ersichtlich wurde...
0
camaso
camaso22.10.0916:39
hakken
camaso

deine subjektive Wahrnehmung als Fakt ansehen?!

Meine subjektive Wahrnehmung ist in diesem Fall tatsächlich Fakt, da ich gerade eben in meinen Bildschirm gucke und keine Spiegelungen sehen kann. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich Chuck Norris bin und der iMac sich in mir spiegelt.
0
bublik
bublik22.10.0917:45
alphalite
Bublik
2x die 120er und 2x 24" LED Cinema dran
so haben es die...
nur weil du keine kennst muss nicht jeder so machen wie du es machen würdest.

was hat es damit zu tun wie ich es machen würde.
sehe keinen Sinn für jeden Moni extra Graka

oder gibt's anwendungen die davon profitieren? mir ist nichts bekannt

Color will gar net starten mit 2 Grakas




0
0ctavian
0ctavian23.10.0907:37
camaso
:'( :'( :'(
0
barabas23.10.0910:04
Also das Non plus Ultra wäre für mich wenn Apple einerseits Glas verabeiten dieses aber wie z.b bei Brillen oder anderen Optischen gläsern entspiegeln würden.
Den Vorteil des "Nicht spiegelns" erkaufen sich die Nutzer eines matten Displays (und somit auch ich) meiner Meinung und Erfahrung nach mit einer höheren Empfindlichkeit der Oberfläche da diese in der Regel aus Kunstoff gefertigt sind.
Kratzer oder Rückstände aufgrund diverser Reinigungsmittel sind für matte Displays deshalb ein grösseres Problem als für jene mit Glasvorsatz.
Zudem würde sich durch ein entspiegeltes Glas nochmals das Kontrastverhältniss verbessern.
Für ein nichtspielgendes Glasdisplay wäre ich auch gerne bereit mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
0
alphalite
alphalite23.10.0910:34
mal zurück zum Thema
Ich war gestern beim APR und muss sagen WOW!!!
Die Farben sehen super aus und die Spiegelung ist weniger wahrnehmbar
als beim 24" der nebendran war, was vermutlich an der LED Beleuchtung liegt.
Vom ersten Eindruck her würde ich sagen, dass das verbaute Panel qualitativ dem
24"LED CD entspricht. Die Farben wirken gleich und auch der Blickwinkel verhält sich identisch.

Erfreulich ist auch, dass der große und der kleine nun beide ein qualitativ hochwertiges Display haben und nicht mehr 6 Bit beim kleinen.
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
fabisworld
fabisworld23.10.0910:37
barabas
Für ein nichtspielgendes Glasdisplay wäre ich auch gerne bereit mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Jau... ich auch!

0
fluppy
fluppy23.10.0910:58
Habe neulich mal das alte Cinema-Display (kein glossy) mit dem neusten vergleichen können. Fazit: Das alte sieht hundertmal konsistenter und angenehmer für die Augen aus. Glossy ist der letzte Mist.
0
Mibra23.10.0911:16
Also langsam nervt die Glossy Diskussion richtig.

Klar sollte Apple es beim iMac ebenfalls wie beim MBP anbieten, aber ein iMac soll doch gar kein Gerät für die so genannten "echten" Profis sein! Es ist ein Consumer Geräte und wird es wohl immer bleiben.

Ein Mac Pro mit nem guten Eizo ist doch optimal für einen Profi!

Wie gesagt der iMac ist ein Consumer Produkt und eine Diskussion für den Profi oder Semi Profi Bereich lohnt sich hier doch gar nicht!
0
DonQ
DonQ23.10.0911:29
so und was hat "die community" oder "die verblendeten" mit den ibooks gemacht und den erweiterten monitorbetrieb ?

richtig, sie haben ihne freigeschalten, wo immer möglich inklusive der lampen imacs, die imho wesentlich besser waren als die unergonomischen glossy spiegel, auch wenn apple sich bewegt hat, afair…

allerdings muss ich mal zum gravis stapfen und mir das irl anschauen, worst case ist oft mal bei gravis^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Snowleopard_0923.10.0911:43
fluppy
Habe neulich mal das alte Cinema-Display (kein glossy) mit dem neusten vergleichen können. Fazit: Das alte sieht hundertmal konsistenter und angenehmer für die Augen aus. Glossy ist der letzte Mist.

Dann lass mal Deine Augen checken. Die Kontraste der Farben sind unter Glossy eindeutig besser. Ich hab lang genug mit Glossy und Nicht Glossy Bildschirmen zu tun und würde immer ein ordentliches Glossy-Display einem anderen vorziehen.

Beim MBP im Vergleich zum HP Pavillon war der Unterschied gerade im Sommer an der frischen Luft bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich zu erkennen. Das HP lieferte nur noch schwache Kontraste so das ein arbeiten nicht möglich war.
0
DonQ
DonQ23.10.0911:51
das stimmt wiederum, am see und bei "gleisender sonne" hat man am matten kaum bis nichts mehr gesehen. allerdings optional, auf mehr kontrast glossy ausweichen oder auf augen schonenderes mattes, wäre imho, wünschenswert.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
camaso
camaso23.10.0912:07
DQ
das stimmt wiederum, am see und bei "gleisender sonne" hat man am matten kaum bis nichts mehr gesehen. allerdings optional, auf mehr kontrast glossy ausweichen oder auf augen schonenderes mattes, wäre imho, wünschenswert.



Von matt auf glossy und vs. umschaltbare Bildschirme? Cool...
0
rudolf07
rudolf0723.10.0912:09
Bin gestern zufälligerweise auf die Firma moshi gestossen (heissen wirklich so ), die ziemlich neckische Sachen für Mac und iPod/iPhone anbieten. Unter anderem auch Anti Clare Folien für die 13" und 15" MBP. Hier mal ein kleiner Film dazu.
Hab dort gleich mal angefragt, ob sie diese Folien auch für das 17" MBP und die iMac anbieten werden. Mal sehen, was sie antworten.
Und weils so schön ist, hier noch ein Video von engadget.com zum neuen 27" iMac. Fröhliches Sabbern.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
DonQ
DonQ23.10.0912:33
camaso,

weist warum ich mir wirklich "wieder" ein paar mac im jahr 98 bis 2001 geholt hab ?

schlicht weil ich es mir leisten konnte und die meisten winler a*********r waren, hatte ja auch jeder…und kaum einer hat dir wirklich geholfen, sondern nur versucht zu kassieren mit pipifax, tools und viren.

da waren die paar os9 viren und bomben, erfrischend selten und harmlos im ansosnten grundlegend stabileren und auch freundlicheren mac welt.

ist aber auch nicht so wichtig und tatsächlich, kann ich vermutlich noch die nächsten 5 jahre mit meinen macs arbeiten, wenn es sein muss und es keine alternative gibt, als den boheme shiny mac oder was anderes "fürn doppelten preis".

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts
ts23.10.0912:55
firevsh2o
Die LED Hintergrundbeleuchtung dürfte jetzt wenigstens den Vorteil haben, dass sie auf 200 Candela dimmbar ist. Vielleicht minimiert das den Augenkrebsfaktor etwas.
200cd/m^2 minimal? Sehr schlecht!
0
firevsh2o
firevsh2o23.10.0914:20
@ts

was sollte daran schlecht sein, dass der iMac wieder richtig dimmbar ist? Die Leute denen es gefällt können eh 500 cd einstellen. Es war nur beim Vorgänger nicht möglich unter - ich glaub - 280 cd zu kommen ohne Zusatzprogramme zu installieren - die dann wieder andere Nachteile hatten. Das ist für mich einer der Hauptvorteile von LED im iMac!
0
ts
ts23.10.0915:24
firevsh2o
200cd/m^2 minimal ist deutlich zu hell. Standards wie z.B. sRGB und Adobe RGB benutzen 140cd/m^2 und ECI-RGB v2 gar 120cd/m^2.

Abends wird es bekanntermaßen dunkel, wie soll man dann noch weiter mit der Helligkeit herunter? Die vorherigen Geräte mit CCFL waren noch schlechter…aber zu hell ist wirklich kritisch.
0
mazun
mazun23.10.0917:05
Vielleicht nimmt ja eine Anti-Glare-Folie etwas von der Helligkeit...
0
Philipp06.12.0913:01
Viel interessanter ist doch ob LG das Display auch als normalen Monitor anbietet, da würde ich doch gleich zuschlagen…
0
zwobot06.12.0913:23
Um mal das OffTopic aufzugreifen.

Inzwischen gibt es ja drei Zustände bei Displays. Matt, Glossy, Glossy mit Scheibe davor. Oder gibt es wohl auch matt mit Scheibe?

Also. Ausgehend davon, dass gute Panels verbaut werden. Selbst da hat sich Apple ja ne zeitlang gedrückt.

Zu matt gibt es nicht viel zu sagen, für mich der beste Kompromiss.

Glossy finde ich nicht zu übel. Bei einem hochwertigen Panel, wie dem des MBAir ist es durchaus überzeugend, beim alten weißen MB siehts aufgrund der geringen Helligkeit und dem niedrigen Schwarzwert und der normalen Hintergrundbeleuchtung nicht besonders aus.

Aber Glossy mit Scheibe? ich weiß nicht. Sicher ist die Scheibe einfacher zu reinigen. Allerdings macht DVD gucken auf dem MB Alu keinen Spass. Ständig reflektiert was und wirkliches Schwarz gibt es auch nicht, obwohl das viele immer wieder behaupten.

Und zu guter Letzt. Auch ein Privatanwender sollte das Anrecht auf ein augenfreundliches Display haben. Am Ende entscheidet jeder nach seinen eigenen Vorlieben. Mit Apfel drauf könnte Apple aber sogar Spiegel als Monitore verkaufen hat man manchmal das Gefühl.



@Alphalite

Was hast Du mit dem Thread erwartet. Natürlich wird dann wieder über das selbe leidige Thema diskutiert. Liegt aber auch daran, dass der Thread etwas ins Leere führt. Du hast alles gesagt. Eine Bestätigung gibt es ohnehin nicht und welchen Sinn macht es dann, über das möglich verbaute Panel zu diskutieren? Wozu soll das führen wenn nicht zur Glossy Diskussion?
0
sandyman11.03.1023:07
ts
firevsh2o
200cd/m^2 minimal ist deutlich zu hell. Standards wie z.B. sRGB und Adobe RGB benutzen 140cd/m^2 und ECI-RGB v2 gar 120cd/m^2.

Gut, aber wo ist das Problem? Man kann die Helligkeit am iMac regeln, am besten natürlich mit einer Software/Harddwarekalibrierung. Ich habe meinen i7/27" iMac mit basiccolor kalibriert (die Helligkeit dabei auf 130cd/m^2 gesetzt) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Perfekte Übereinstimmung von Bildschirmdarstellung und Druckergebnis mit einem profiliertem LFP.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.