Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Das Migrationstool und iTMS Musik...

Das Migrationstool und iTMS Musik...

sonorman
sonorman04.09.0413:50
Moin!

Ihr kennt ja sicherlich dieses neue Migrations-Tool von Apple, welches es einem ermöglicht, bei der Installation eines neuen Mac seine Accounts, Daten und Einstellungen via Firewire vom alten Mac auf den neuen zu übertragen.

Wie sieht das ganze aber mit Musik aus, die im iTMS gekauft wurde? Soweit ich weiss, muss man die Musik doch bei einem Rechnerwechsel auf dem alten quasi abmelden, damit man sie ohne Verlust einer Nutzungslizenz auf dem neuen Rechner verwenden kann. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wird denn bei der Übertragung der Musik via Migrations-Tool nun eine Lizenz verbraucht, oder bleiben die Rechte erhalten?
Hat überhaupt schon jemand mit dem Migrations-Tool Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, würde ich mich über einen ausführlichen Erfahrungsbericht sehr freuen.

Danke!
0

Kommentare

Macruby04.09.0416:03
Hallo, sonorman!

Ich würde Dir ja gerne was dazu schreiben. Aber solange Apple keine neuen Mac´s liefern kann, habe ich leider keine Erfahrungen damit machen können .
Dieses Problem steht bei mir auch irgendwann an....


Keiner mit neuen Mac´s und diesem "Problem"?
0
sonorman
sonorman04.09.0416:30
Aber es sind doch schon Mac's mit diesem Feature ausgeliefert worden, oder?

Mich würde z. B. auch interessieren, ob alle lizenzpflichtigen Programme nach der Migration noch laufen, oder ob es Probleme mit den Registrierungen gibt.
0
rofl
rofl04.09.0418:51
Ist ganz einfach, du musst in iTunes auf Erweitert>Account für diesen Rechner aktivieren auswählen und dort deine Kennung plus Passwort eintippen, damit wird die Zahl deiner erlaubten Rechner um eines erniedrigt und du kannst deine Musik hören. Auf dem alten an selber Stelle dann Account für diesen Rechner deaktivieren auswählen, dabei wird dann deine Anzahl wieder um eins erhöht.
0
Pinguin04.09.0418:55
Aus gegebenem Anlass möchte ich eine OT-Abstimmung starten
0
Macruby04.09.0419:17
Du bist Schüler - sag´s mir: ist in der neuen Rechtschreibung nicht jeder Mist erlaubt?
*sag´s-mac´s-sag´s-mac´s-sag´s-mac´s-sag´s-mac´s* :
0
Macruby04.09.0419:20
rofl: natürlich an Dich ein herzliches Dankeschön für die Lösung!!!
0
Pinguin04.09.0420:06
Macruby
Ich fond Mac's liest sich schlechter als Macs :_)
0
Pinguin04.09.0420:06
0
Andi
Andi04.09.0421:28
Pinguin
Macruby
Ich fond Mac’s liest sich schlechter als Macs :_)
Jo!
„möp!“
0
LoMacs
LoMacs04.09.0421:43
In Bezug auf die vorige Umfrage eine neue (SNCR):

(Etwas fies, weil zwei richtige Lösungen dabei sind...)
0
beat
beat04.09.0422:43
geoman

Bundesamt für Einwanderung

Kommt wohl erst mit den neuen iMacen (dies als neue Variante zur Diskussion )8-)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
LoMacs
LoMacs04.09.0423:12
Danke, geoman, auf den Unterschied zwischen "Apple Computer" (Firma) und "Apple-Computer" (deren Erzeugnisse, auf Deutsch) hinzuweisen.
0
sonorman
sonorman05.09.0413:29
rotfuxx

Ok, das mit der iTMS Mucke ist soweit klar. Hätte mich auch gewundert, wenn bei der Migration automatische die Stücke am alten Mac "abgemeldet" würden.

Aber was lizensierte Programme angeht, ist die Sache noch nicht ganz klar. Wenn bei der Datenübernahme der komplette Home-Ordner mitsamt aller Preferences, Registrierungsdateien etc. übernommen wird, müssten doch eigentlich alle Programme sofort laufen, ohne das eine Neuregistrierung fällig wird, oder? Wenn nicht, verschwinden dann etwa auch die persönlichen Einstellungen? Kann doch eigentlich nicht sein... Der Witz an der Sache soll doch eigentlich sein, dass man auf dem neuen Mac nahtlos weiterarbeiten kann. Und wenn die Programme sofort laufen, dann hat man ja eigentlich eine Lizenz geklont, was einer Raubkopie gleichkäme, da die Software dann ja auf zwei Rechnern läuft... hmmmmmm.........

Na, ich bin mal gespannt, wie es in der Praxis so abläuft.
Erst mal vielen Dank für die Antworten bisher.
0
rofl
rofl05.09.0414:24
Das mit den Lizenzen kommt darauf an, wie die Registrierung erzeugt wird. Ist es einfach eine Ziffernfolge wird es keine Probleme geben. Bezieht die Registrierung auch die Hardware mit ein, kann es sein dass der Schlüssel nicht mehr stimmt, und die Software die Arbeit einstellt.
0
Garak
Garak05.09.0415:58
sonorman
rotfuxx
Aber was lizensierte Programme angeht, ist die Sache noch nicht ganz klar.

Folgende Programme haben bei mir ihre Registrierung vergessen:
- Hardwaremonitor
- netBarrier
- VirusBarrier
- SnapZPro X
- Aquarium Bildschirmschoner
- jegliche Software, die hardwaregebunden einen Key generiert und das Programm nur auf diesem Rechner registriert ist (z.B. Mathematica, Brockhaus in Text und Bild 2004)

Folgende Programme brauchten bei mir nicht neu registriert werden:

Amadeus II, BBEdit 7.x, Britannica2004, BusinessCard Compser, alle Programme von ConceptDraw, DEVONThink, DEVONAgent, GraphicConverter, Microsoft Office 2004, NoteTaker, OmniGraffle Professional, OmniOutline, Page Sender, VueScan, Starry Night Pro, WeatherMan X, SpeedDownload, Interarchy, alle Programme von A Better Finder, CronoSync, CodeTek Virtual Desktop, DiskGuardian, DiskWarrior, DragThing, Konfabulator, MacLinkPlus Deluxe, PopChar X, Printer Setup Repair, Tinker Tool, Web Confidential

Ein Erfahrungsbericht von mir bzgl. des Systemmigration findet sich unter

Dort ist auch zu finden, welche Programme neu zu installieren sind.

0
sonorman
sonorman05.09.0420:04
Danke Garak!

Das war genau das, was ich suchte. Hatte Deinen Erfahrungsbericht im Forum leider nicht gefunden (ich sage nur: Steinzeit-Suchfunktion).

Jetzt kann ich nur hoffen, dass mein 2,5er auch bald kommt, was leider von Display und der Karte abhängt. Verdammte Lieferprobleme.

PS: Hast Du Photoshop? Falls ja, hast Du schon das neue PlugIn für den Dual 2,5 ausprobiert?
0
Garak
Garak05.09.0420:59
sonorman
Danke Garak!
PS: Hast Du Photoshop? Falls ja, hast Du schon das neue PlugIn für den Dual 2,5 ausprobiert?

Tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen.

0
Geoman
Geoman04.09.0422:09
1) Apple Computer, Inc. [’¾pl ’ -], amerikanisches Computerunternehmen, gegr?ndet 1977 von Steven Wozniak (*1950) und Steve Jobs (*1955), die einen der ersten Mikrocomputer (ÈAppleIÇ) auf den Markt brachten; Sitz: Cupertino (Kalifornien); Hersteller der PC-Familie ÈMacintoshÇ sowie des Betriebssystems ÈMacOSÇ.
<br>
<br>© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim, 2004
<br>
<br>2) Com|pu|ter [...&rsquo;:...], der; -s, - (programmgesteuerte, elektron. Rechenanlage; Rechner)
<br>
<br>3) Lösung: Apple Computer Computers
<br>
<br>4)
0
Geoman
Geoman04.09.0422:13
Wo finde ich den Migration Tool?
0
Rotfuxx04.09.0423:22
@ sonorman
<br>
<br>Zurück zur Ausgangsfrage. Das neu lizenzieren ist kein großer Akt. Aber ich denke, du fragst dich ob die Zahl der authorisierten Rechner dadurch verringert wird.
<br>
<br>Ja und Nein. Du darfst jetzt natürlich einen Rechner weniger Nutzen und Nein, weil du weiterhin fünf beliebige Nutzen darfst. Also wenn du einen wie deauthorisierst erhöht sich wieder Zahl der noch verfügbaren Lizenzen.
<br>
<br>Keine Lizenz ist mit einem Rechner "verheiratet", allerhöchstens "verlobt".
0
Rotfuxx05.09.0416:48
Garak
<br>
<br>Mein Migrationtool lautet daher "SuperDuper!" alternativ kann man natürlich auch "CarbonCopyCloner" nehmen.
<br>
<br>Ich habe bisher noch keine Probleme damit, gehabt. Weiß allerdings nicht ob das nicht Probleme beim Umzug von iBook zu Powermac macht.
<br>
<br>Ansonsten bin ich immer über die "Spiegel"-Eigenschaft und ihre geniale Funktionsweise erstaunt. Gibt es so etwas eigentlich auch für Windows oder funktioniert dort wirklich einfach das Kopieren der laufenden Systemplatte mit dem Windows-Explorer?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.