Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Das Fotografie Institut+seriös?

Das Fotografie Institut+seriös?

rh31018806.08.0902:00
Hallo!

Ich hätte wieder eine Frage an euch.
Vor kurzem bin ich auf das Fotografie Institut aufmerksam geworden.

Es ist so eine Art Fernkurs.

Neulich habe ich mir das Gratis Prospekt angesehen, nachdem ich meine E-Mail Adresse und meinen Namen eingeben habe.

Ich Dummkopf habe dies getan und obwohl ich dachte, dass sie mir das Prospekt per Mail schicken, konnte ich es sofort downloaden.
Da frage ich mich jetzt schon etwas misstrauisch, wozu die meine E-Mail Adresse bräuchten.
Ich hoffe, dass die nichts Dummes damit anstellen!

Was meint Ihr dazu, sollte ich mir sorgen machen oder bin ich da etwas paranoid?

Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit dem Institut?

Vielen Dank im voraus!
0

Kommentare

WALL*E
WALL*E06.08.0902:26
Naja viel mehr als nervige Werbung von denen oder Spam kann ja eigentlich nicht passieren, oder?

Hat dich denn das Prospekt nicht überzeugt?
0
MacSebi
MacSebi06.08.0902:27
Also kennen tue ich's nicht, aber grundsaetzlich sieht es erstmal okay aus.
Deine Emailadresse wollen sie natuerlich haben. Schon allein um zu wissen wer interesse hat und um dich dann hinterher zu einem Kurs zu ueberreden. Die Emailadresse abzufragen ist gaengige Praxis.
Sorgen wuerd ich mir nicht machen - aber wie gesagt: Ist nur mein Eindruck. Kennen tue ich die nicht.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
xenophanes06.08.0914:06
Naja, also wenn die schon beim Firmennamen patzen – es schreibt sich entweder Fotografie-Institut oder Fotografieinstitut –, frage ich mich dann schon, wie seriös der Rest ist.

0
rh31018808.08.0901:43
@WALL*E:

Na hoffen wirs!

Ehrlich gesagt nein! *lol*
0
Stefan S.
Stefan S.08.08.0902:28
Abofalle?
0
unrath
unrath08.08.0923:39
xenophanes
Naja, also wenn die schon beim Firmennamen patzen – es schreibt sich entweder Fotografie-Institut oder Fotografieinstitut –, frage ich mich dann schon, wie seriös der Rest ist.


Das tun sogar Universitäten. In Hannover z.B. wurde aus der "Uni Hannover" die "Laibnitz Universität Hannover", ausgesprochen als "Laibnitz-Deppenleerzeichen-Uni". Ich glaube mal gelesen zu haben, der Uni-Boss habe das verteidigt, indem er behauptete, englischsprachige Studentinnen könnten keinen Bindestrich schreiben.

Doof bleibt doof.
0
Eldorado54609.08.0909:39
Also bei diesem Institut würde ich sehr vorsichtig sein.

Hier (forum.fotografr.de) und hier (DSLR-Forum) wurde diese Frage auch schon gestellt und es gab nur kritische Antworten.

Wer sich für das "Institut" interessiert, sollte sich gaaanz gut informieren bevor Geld überwiesen wird.
0
iceyeti11.08.0902:36
das mit dem namen war mir noch gar nicht aufgefallen - bei dem rechtschreib-dschungel (wird das mit bindestrich geschrieben?? ) den wir hier haben weiß man doch eh nie was nun richtig oder falsch ist...
auf jeden fall können die tutoren richtig schreiben. ich hab den kurs angefangen und bin positiv überascht. alles läuft und ist hilfreich... klar - die e-mail nehmen die. machen ja irgendwie alle und dann bekommt man post. ich hab nach langer zeit eine erhalten und da gabs dann den kurs günstiger (werbeaktion blabla wie MacSebi das so schön gesagt hat) und ich hab mich überzeugen lassen.
0
Eldorado54611.08.0908:24
iceyeti

Meinst du nicht, dass es etwas verdächtig rüberkommt mit einem einzigen Beitrag und der Registrierung von gestern hier so einen Müll (Werbung) zu schreiben?

Ich warne nach wie vor Interessierte davor, bei diesem Institut Geld einzuzahlen. Ich hab im Internet an keinem Ort auch nur jemanden gefunden, der halbwegs vertraulich von diesem Institut sagen kann, dass man das erhält, was sie versprechen. Also Hände weg!
0
iceyeti11.08.0916:08
ach nee - das gleiche wie bei einem der anderen foren die du verlinkt hast... jemand schreibt was gutes und bekommt gleich auf den deckel! und du? von der kongruenz?

0
Eldorado54611.08.0916:20
Ja genau, ich von kongruenz. Wir alle kongruenz.
0
alphalite
alphalite11.08.0916:21
also ich stimme Eldorado546 auf jeden Fall zu dass es schon merkwürdig ist.
Nachdem die Seite über Google zu finden war wenn man nach diesem Institut sucht,
meldet sich gleich darauf jemand an der plötzlich
das Ding total lobt, obwohl in anderen Foren eindeutige andere Meinungen sind...

Mensch also wer da noch glaubt das iceyeti nix mit denen am Hut hat....
Außerdem hat er sich ja mit seinem 2ten Post verraten...

naja dies sagt doch viel über die Betreiber dieses "Instituts" aus... *sick*
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Eldorado54611.08.0916:24
Danke, alphalite
0
MacDuff
MacDuff11.08.0916:36
Ich würde diesem Angebot auch nicht trauen. Wenn ich mir durchlese, was in den einzelnen Modulen so behandelt wird, dann stelle ich fest, dass man praktisch alles irgendwo auf kostenlosen Seiten, die sehr gut und informativ sind, nachlesen kann.
Zum Beispiel hier: oder auch hier:

P.S. da bin ich mit Eldorado546 kongruenz
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
0
Esäk
Esäk11.08.0917:10
iceyeti
das mit dem namen war mir noch gar nicht aufgefallen - bei dem rechtschreib-dschungel (wird das mit bindestrich geschrieben?? ) den wir hier haben weiß man doch eh nie was nun richtig oder falsch ist...

Es gibt keinen Rechtschreibdschungel, nur Unfähigkeit, Pseudonaivität und Ignoranz...

Such Dirs aus
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
iceyeti11.08.0920:50
na dann - auch egal... sorry für meinen rechtschreibfehler! und klasse, dass all ihr miesmacher unfehlbar seid!
0
Esäk
Esäk11.08.0920:58
Sorry, Du verwechselst was. Als Miesmacher kann man nur Leute bezeichnen, die sofort immer andere als schuldig erklären, vor allem, wenn sie selber Mistbock bauen. Du hättest Dich ja bloß entschuldigen können, das hätte gereicht. Aber nein. Du must nachtreten. Das tust Du und deswegen bist Du der Miese in diesem Spiel. Du muss Deinen Charakter nicht zwingend so raushängen lassen. Das sieht nicht schön aus...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
halebopp
halebopp11.08.0922:09
Ich würde an so was auch mit einer gewissen Grundskepsis rangehen.

habe selbst mal vor einigen Jahren quasi im Alleingang den DTP-Schulungsbereich für ein privates Institut aufgebaut, und das klappte auch gut (über 90% der Teilnehmer hatten sofort - d.h. noch vor Kursende - eine Stelle). Aber diese Firmen wollen natürlich Geld verdienen - am liebsten viel - und damals hat der Chef der Firma frische Absolventen meiner Kurse für kleines Geld als Dozenten angeworben. Die Qualität solch einer Photoshop Schulung ging drastisch zurück, da der Neu-Dozent die Tiefen des Photoshop-Dschungels nach drei Wochen Unterricht natürlich nicht referierbar drauf hatte. (Der Ärmste hat Blut und Wasser geschwitzt, und die Teilnehmer haben sich gleich als komplettes Semester beschwert).

Was ich damit sagen will: Natürlich gibt es auch seriöse Anbieter - aber die kosten dann halt normalerweise entsprechend - den Anbieter wie auch den Teilnehmer. Keine Ahnung, wie man vorher rauskriegt, wie seriös so ein Angebot ist. Wichtiger Aspekt aber wäre ein irgendwie qualifiziert anerkannter Abschluss. Entweder eine staatliche Stelle, die das darf (in D die IHK, z.B.), oder die Kooperation mit irgendeiner FH oder sonstigen staatlich anerkannten Institution, die die Abschlussprüfung bewertet. Halte ich für definitiv wichtig, ein Phantasie-Diplom gilt nix.

Viel Erfolg! (gerade weil die Foto-Branche ein wenig überbelegt ist - aber wo ist das nicht der Fall?)

ps. die ausgewiesenen Lehrinhalte erscheinen mir durchaus fundiert (hatte im Design-Studium Fotografie als Schwerpunkt), vielleicht geht die Theorie aber schon ein bisschen zu weit
- Frage ist halt ob die didaktische Realität da letztlich mithält, und ob die Praxis einen ausreichenden Stellenwert hat.
Ein guter Fotograf muss nicht zwingend seine Kenntnisse auch gut vermitteln können. Kann er es aber, dann lohnt sich so ein Kurs allemal - zumindest für Einsteiger.
Und wenn es dann auch "nur" zu einem ambitionierten Hobby führt. (Wie gesagt, der Markt ist ziemlich gesättigt)
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
iceyeti12.08.0900:04
an Esäk - ich kann mich auch gerne entschuldigen. ich hab mich nur so aufgeregt, dass ich zum ersten mal was in einem forum schreibe um jemanden eine auskunft zu erteilen und dann so was sonst lese ich immer nur. auch foto-foren und rege mich immer über "unnettigkeiten" auf. ganz ehrlich: ich war enttäuscht, dass es im mac forum genauso ist... dachte mac user sind cooler!

Hinweis: Der Initiator der Diskussion bittet um Lösungsvorschläge...
Ich kann nicht wirklich wie halebopp sagen, dass ich einschätzen kann ob die inhalte fundiert sind da ich es nur als hobby mache. aber soweit bin ich nicht enttäuscht. ein diplom gib es allerdings nicht. nur ein zertifikat... ich denke mal sonst wäre der kurspreis, wie schon erwähnt, höher. ich denke es kommt ganz drauf an wozu du den kurs machen willst: hobby oder beruf?!

0
halebopp
halebopp12.08.0900:53
iceyeti, eine Mappe mit echt gelungenen Fotos ist als Empfehlung natürlich auch nicht zu verachten, um nicht zu sagen unerlässlich!
Und ein Zertifikat einer Fotografie-Koryphäe ist in der Praxis oft sogar mehr wert als ein Diplom.

Aber auch da gibt es keine eindeutigen Regeln - ein bisschen Glück gehört halt auch dazu.
Fotografie ist ein breites Betätigungsgebiet - und wenn man seine Nische findet, toll!
Nur, das Moor im Nebel sieht zwar toll aus, wie Millionen Fotos beweisen,
und den Kölner Dom kennt man inzwischen auch schon - so was in der Art hilft nicht wirklich.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
unrath
unrath12.08.0909:13
Es gibt keinen Rechtschreibdschungel, nur Unfähigkeit, Pseudonaivität und Ignoranz...

Seit 1996 gibt es im übrigen überhaupt keine "Recht"-Schreibung mehr.

andrerseits ist zwanghafte kleineschreibung GENAUSO IGNORANT GEGENÜBER DEN LESER UND -INNEN WIE ZWANGHAFTE GROSSSSSSCHREIBUNG und damit ein Akt der Faulheit und Unhöflichkeit.
0
iceyeti15.08.0906:04
Ich dachte es geht in diesem Thread um das Fotografie Institut und nicht darum seine persönlichen Vorurteile über andere Schreiber anhand derer Wahl der Buchstabenform zu verbreiten. DAS ist unhöflich und nebenbei noch total am Thema vorbei!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.