Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Das Deutsch bei Apple ist inzwischen schlimmer als bei Microsoft

Das Deutsch bei Apple ist inzwischen schlimmer als bei Microsoft

unrath
unrath24.10.1213:59
Laßt Euch mal folgenden Text aut der Zunge zergehen:
Du musst nicht ins Geschäft gehen, eine Box kaufen und jede Menge DVDs installieren --PUNKT-- Du klickst einfach auf das Mac App Store Symbol auf deinem Mac --PUNKT-- Du kaufst OS X Mountain Lion --PUNKT-- Und dein Mac erledigt den Rest --PUNKT-- Gehe wie folgt vor, um upzugraden.

Scheußliches, dummes Denglish ("upgraden"), idiotische Deppenleerzeichen ("Mac App Store Symbol") falsche Verneinung ("Du mußt nicht" statt hochdeutsch: "Du brauchst nicht ... zu"), unvollständige Hacksätze ("Du kaufst ...") oder Teilsätze ("Und dein ..."). Dagegen wirkt der übliche M$-Jargon à la "Updates werden nicht downgeloadet, sondern geblockt und nicht gebombt" geradezu wie ein Fließtext.

Aber die Geschichte lehrt bekanntlich: Dümmer geht's Ümmer (man Beachte Die Modische großschreibung Beliebiger wörter).
0

Kommentare

Globox
Globox24.10.1214:04
Solange das Probleme sind, mit denen wir uns ernsthaft beschäftigen, geht es uns viel zu gut.
0
unrath
unrath24.10.1214:30
Der übliche Standard-Kommentar, der zu jeglichen kulturellen Themen (Musik, Kunst, Literatur, ...) paßt. Gibt's noch weitere?

PS: Unten steht "Kommentar Löschen". Da ist sie ja wieder, Die Modische Großschreibung Aller Wörter.
0
iQMac24.10.1214:36
Ich finde das auch schrecklich, weil das ja meistens kein Praktikant schreibt, sondern eine Marketing Agentur - und was die sich dabei denken, bleibt wohl deren Geheimnis.

P.S. mir geht's nicht schlecht, deshalb kann ich mich mit solchen Dingen beschäftigen.
0
annonuem
annonuem24.10.1214:49
Scheußliches, dummes Denglish ("upgraden"), idiotische Deppenleerzeichen ("Mac App Store Symbol") falsche Verneinung ("Du mußt nicht" statt hochdeutsch: "Du brauchst nicht ... zu"), unvollständige Hacksätze ("Du kaufst ...") oder Teilsätze ("Und dein ...").

Ich bin nicht so gut in Deutsch und kenne mich mit diesen Dingen nicht so gut aus, aber braucht man nicht eins von diesen Tu-Wörtern um einen Satz zu bilden?
Warum steht dann am Ende dieser Aufzählung ein --PUNKT--?

Naja, zum Glück gibt Es experten Die sich Mit sowas Auskennen und Sich gegen So etwas Wehren!

Beachte: die Modische großschreibung Beliebiger wörter Lässt sich Auch hübsch Abwechseln.
0
unrath
unrath24.10.1215:34
Der Denglander nennt das "CamelCase"
0
Klaus Major24.10.1216:13
Deinen Unmut gerade hier, wo die deutsche Rechtschreibung auch oft und gerne gemetzelt wird, und ich meine damit keine offensichtlichen Flüchtigkeitsfehler, zu äußern, halte ich für ähm.. etwas gewagt

Aber da stehe ich dennoch voll hinter Dir!
0
Gorch Fock24.10.1216:28
iQMac
eine Marketing Agentur - und was die sich dabei denken, bleibt wohl deren Geheimnis.

Ich fürchte, da wird gar nicht gedacht, weil es denen mangels Sprachkompetenz überhaupt nicht auffällt...
0
DisChords24.10.1217:07
Wenn wir schon bei Unarten sind... MS schreibt man nicht mit $
0
unrath
unrath24.10.1217:23
Wo wir schon so spitzfindig sind: Wer ist "man"?
0
dustman24.10.1217:41
kann mich Globox nur anschließen. Wem interessiert das ernsthaft? Unfassbar das ich diesen Beitrag angeklickt habe... und sogar etwas kommentiert habe...
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.1217:43
„Upgraden“ ist so eingedeutscht wie das Portemonnaie. Ob sich die Menschen damals auch so aufgeregt haben, wo es doch die gute teutsche Geldbörse gab? Der MAS wird tatsächlich ohne Bindestriche geschrieben, also Mac App Store. Natürlich hätte man auch neudeutsch „MacAppStore-Symbol“ schreiben können, aber zufrieden wärste wohl auch dann nicht gewesen. Und wenn du dir wissenschaftliche Literatur anguckst: Der Trend geht weg von Bandwurm-Sätzen (die in den 70er Jahren ja sehr en vogue waren [neudeutsch: trendy, aber auch mit „chic“ wärste wohl nicht einverstanden], mit Fußnoten über 7 Seiten), hin zu kurzen und dadurch für das heutige Sprachgefühl verständlicheren Sätzen. Das gilt erst recht für Anleitungen, die i.d.R. aus einzelnen, prägnanten Schritten (—> kurze Sätze) besteht.

Lebendige Sprache verändert sich. Manche Menschen ängstigt das: Das Leben. Jugend. Entwicklung. Veränderung. Dabei ist das gar nicht so schlimm.
unrath
Wo wir schon so spitzfindig sind: Wer ist "man"?

Im Allgemeinen die Allgemeinheit.

Immerhin setzt du deine Anführungszeichen („Gänsefüßchen“) auf amerikanische Art und Weise. Scheint sehr praktisch zu sein. Und gar nicht schlimm. Kann man machen, und niemanden stört's.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iGod24.10.1218:26
dIe SoLlEn ScHrEiBeN wIe SiE wOlLeN, sOlAnGe DeR iNhAlT vErStÄnDlIcH iSt
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.1218:31
iGod
dIe SoLlEn

Das lässt sich aber scheiße lesen und verursacht darüber hinaus Augenkrebs. Mit anderen Worten: Jeder darf so schreiben (freies Land und so…), ich würde es aber nicht lesen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
incredibleole24.10.1218:32
immerhin schreiben sie "das größte, was iphone passieren konnte." und nicht das "grösste". diesen fehler findet man wirklich fast überall. alle denken, die rechtschreibreform hätte das "ß" abgeschafft.
0
tubtub
tubtub24.10.1219:26
unrath: ein Link waere nett--PUNKT--

Edit: hier der Link:

Naja, scheint 1 zu 1 uebersetzt aus dem englischen Original zu sein.

Besonders irritiert mich:
Du kaufst OS X Mountain Lion.
0
q1w2e324.10.1219:48
Wie Steve Jobs irgendwann mal in einem Interview gesagt hat, das Fernsehprogramm ist so scheiße, weil es die Leute so wollen. Genauso passt sich Apple an die User an...
0
joop
joop24.10.1220:47
was ist den hier los...............
0
Klaus Major24.10.1221:06
DENN, es heisst DENN, wie man's spricht!

Genau das ist hier los
0
Dr. Frank N. Stein24.10.1221:44
Klaus Major
Deinen Unmut gerade hier, wo die deutsche Rechtschreibung auch oft und gerne gemetzelt wird, und ich meine damit keine offensichtlichen Flüchtigkeitsfehler, zu äußern, halte ich für ähm.. etwas gewagt

Aber da stehe ich dennoch voll hinter Dir!

Dem kann ich mich nur anschließen!
0
Garak
Garak24.10.1222:15
Zu "Deutsch statt Denglisch" empfehle ich folgendes Video:

An die Anglizismen Hasser Fraktion: das Wort Download ist übrigens urgermanischer Abstimmung ist somit "deutscher" (sofern es so etwas gibt) als das Wort Feuer (siehe Video).
0
Klaus Major24.10.1222:35
Danke für den Link, Garak, das ist ja höchst interessant!
0
DisChords25.10.1209:32
unrath
Wo wir schon so spitzfindig sind: Wer ist "man"?

man = jederman ...
0
unrath
unrath25.10.1210:19
Es heißt aber "JedermaNN", das sind also explizit keine Frauen, Kinder und Haustiere.

Es ging mir übrigens nicht nur ums Denglish, das ist im Unterschicht-Deutsch längst gang und gäbe, außerdem kann man auch trotz Denglish höflich bleiben, sondern auch um den Kommiß-mäßigen Befehlston:

- Hol Dir das Ding! --- Jawoll, Herr Eppel!
- Du kaufst das Appgräht! -- Zu Befehl, Herr Mainman (== Denglish für "Hauptmann")!

Das ist für mich keine Kundenanrede, sondern Kasernenton, und so würde ich mich persönlich nicht von einem Verkäufer (m/w) anreden lassen.

Für diejenigen, die sich keine Vorstellung von einer alternativen Formulation (Denglish für "Formulierung") machen können, hier einfach mal eine Suggestion (Denglish für "Vorschlag" = suggestion):
Einsteigen in die neueste Version von OS X - direkt von Ihrem Mac aus

Für den Umstieg auf Mountain Lion benötigen Sie keine DVDs, ja Sie brauchen Sie nicht einmal in ein Geschäft zu gehen und irgend eine bunte Schachtel zu kaufen, die später doch nur herumsteht und die Umwelt belastet. Stattdessen klicken Sie einfach auf das Mac App Store-Symbol auf Ihrem Rechner, und Ihr Mac erledigt den Rest für Sie.

Dies sind die einzelnen Schritte:

...


PS: Habe dt. Anf.zchn. leider nicht auf dem Kiebort, sonst hätte ich sie geused.

PPS: Wirklich nettes Video!
0
Laphroaig
Laphroaig25.10.1211:26
Das Video ist echt toll!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.