Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darstellung von Umlauten Mac-Windows

Darstellung von Umlauten Mac-Windows

klausfl02.07.1122:54
Habe seit neustem ein Problem das Dateien mit Umlauten im Dateinamen
z.b. pièces auf einem Windows Rechner nicht korrekt angezeigt werden-
kann man da etwas machen ?
Ich meine das Problem besteht erst seit 10.6.8
0

Kommentare

klausfl02.07.1123:55
Weiss keiner eine Lösung ?
0
Marcel Bresink03.07.1100:08
Die Beschreibung ist viel zu lückenhaft, um irgendetwas zu antworten.

Man müsste erst einmal wissen, um welches Windows es geht und wie dieses Windows Dateien von 10.6.8 anzeigt. Werden die mit einem Datenträger übertragen? Wenn ja, wie ist er formatiert? Oder kommt ein Netzwerk zum Einsatz? Wenn ja, wer ist Client, wer ist Server, welches Protokoll (AFP, NFS, SMB, WebDAV, FTP, ...) wird verwendet?
0
Klaus Major03.07.1100:29
Marcel Bresink
Die Beschreibung ist viel zu lückenhaft, um irgendetwas zu antworten.
Man müsste erst einmal wissen, um welches Windows es geht und wie dieses Windows Dateien von 10.6.8 anzeigt. Werden die mit einem Datenträger übertragen? Wenn ja, wie ist er formatiert? Oder kommt ein Netzwerk zum Einsatz? Wenn ja, wer ist Client, wer ist Server, welches Protokoll (AFP, NFS, SMB, WebDAV, FTP, ...) wird verwendet?
So sieht's aus, Klaus!
0
o.wunder
o.wunder03.07.1100:30
in Dateinamen gehören keine Umlaute und keine Sonderzeichen! Fast jedes System nimmt andere Kodierungen und schon steht da Blödsinn. Wenn Du einfach eine Datei zB per USB Stick zum NTFS rüber kopierst, gehen Umlaute verloren, ja.
0
dom_beta03.07.1102:23

Bist du dir das sicher, o.wunder?

Ich meine Windows speichert alles in UTF-8 (also Unicode). Also dürfte das kein Problem sein.

Übrigens, auf USB-Sticks wird das Dateisystem FAT / FAT32 verwendet, das könnte tatsächlich zu einem Problem werden.
„...“
0
klausfl03.07.1108:49
Es sind pdf Dateien und midifiles die per e-mail verschickt wurden.
Das merkwürdige ist das vor 10.6.8 die Umlaute im Dateinamen
auf Windows XP richtig angezeigt wurden- mit korrekten Umlauten.
0
Nemo_G
Nemo_G03.07.1110:33
o.wunder
in Dateinamen gehören keine Umlaute und keine Sonderzeichen! Fast jedes System nimmt andere Kodierungen und schon steht da Blödsinn. Wenn Du einfach eine Datei zB per USB Stick zum NTFS rüber kopierst, gehen Umlaute verloren, ja.
Den Ratschlag kann ich nur unterstützen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Nebenbei: Auch innerhalb Windows empfehle ich auf Anfragen in Foren, bei Dateinamen die alten (DOS-)8.3-Konventionen zu beachten: 8 Stellen Dateiname, 3 Stellen Erweiterung, alles ohne Leerstellen und diakritische Zeichen. Zu viele Programme können auch 2011 nicht damit umgehen.
0
klausfl03.07.1123:04
Liegt das nun an 10.6.8 das die Umlaute unter Windows
nicht richtig angezeigt werden ?
0
kbundies
kbundies04.07.1100:00
verschicke die fraglichen Dateien doch mal versuchsweise mit einem Webmailer, statt mit Apple Mail.
Versuche dabei, Umlaute und ß in die Dateinamen zu tun und schaue, wie es auf der Gegenseite ankommt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.