Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Danke Apple! Mein Kampf im Appstore erschienen...

Danke Apple! Mein Kampf im Appstore erschienen...

Oceanbeat
Oceanbeat07.11.0920:12
In spanischer Übersetzung. Wer hat denn da gepennt? Ich kotze gleich...


„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

alfrank07.11.0920:16
Jedenfalls hast auch Du gepennt...
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.11.0920:38
Danke für den Hinweis. In der Galerie treibe ich mich garnicht herum, deswegen ist mir das entgangen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
alfrank07.11.0920:42
0
Fox 69
Fox 6907.11.0920:48
So tragisch ist das doch wohl auch nicht.
0
was
was07.11.0921:11
*sick*
0
humbert
humbert07.11.0921:27
Gut, daß das nochmal jemand ins Forum hebt. Die Diskussion in der Galerie ist mir nämlich ganz übel aufgestoßen. Dabei geht es weniger um die Veröffentlichung im App-Store, als um die Äußerungen von Cynic. Die Formulierung "dass die Vernichtung [der Juden] an sich eher eine Notloesung, die zweite Wahl war" ist eine Verunglimpfung der Opfer des Nationalsozialismus und gehört ohne Wenn und Aber geächtet. Abgesehen davon, daß Cynic in allen weiteren Posts gezeigt hat, daß dies seinerseits weit mehr als ein sprachlicher Unfall war, hat er von nicht wenigen Forumsmitgliedern auch noch Unterstützung in seinem Pladoyer für "Meinungsfreiheit" bekommen. Sollte es diesbezüglich im Forum/bei den Admins keine klare Haltung geben, nehme ich hier meinen Hut.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
dustz33
dustz3307.11.0921:29
Sehr guter Hinweis im Bild - schützt unsere Kinder vor den erotischen Anspielungen in diesem Werk!

Jeder Mist wird von Apple beanstandet und sowas kommt dann in den App Store. Und auch noch mit so nem Icon *sick*
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
justsports
justsports07.11.0921:35
Ciao humbert. Lebe in deiner eigenen Welt mit Zensur und Verdrängung der Vergangenheit - obwohl wohl die meisten um dich herum dies genauso gerne tun.
Einige Kommentare sind sicherlich etwas neben der eigentlich Diskussion gewesen, aber die ganze Zeit über ein Symbol, das es auch in der Antike schon gegeben hat, zu diskutieren und die Zensur zu loben (Zitat aus dem Grundgesetz: "Eine Zensur findet nicht statt.") macht doch keinen Sinn. Bücher, CDs usw. werden zensiert. Ich habe kein Interesse dieses Buch zu lesen, dennoch wiederspricht man sich doch hier selber und macht aus diesem Grund einige Menschen geil darauf, genau dieses verbotene zu lesen.
Wir haben schon einmal mit der Zensur angefangen (Buchverbrennung, Einschränkung der Meinungsfreiheit usw.) und wenn ihr so weiter macht, werden wir das auch noch einmal schaffen. *sick* Gelernt hat man daraus anscheinend nicht.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt07.11.0922:28
Da ist doch nichts gegen Apple zu sagen, oder? Ich denke schon, dass "Mein Kampf" in Amerika zu kaufen ist und dort durch das "Freedom of Speech" abgesegnet ist.
Hier ist es AFAIK übrigens auch nicht verboten, es wird nur vom Rechteinhaber (irgendein bayerisches Amt) nicht mehr herausgegeben.

Ich würde es übrigens auch gerne mal querlesen, alleine schon, um einen Eindruck von der damaligen Zeit zu bekommen, und was die Leute damals so geglaubt haben etc. Und natürlich einfach, um mir ein eigenes Bild machen zu können. Aber die Möglichkeit wird mir nicht gegeben.

Just my 2 Cents,
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Rantanplan
Rantanplan07.11.0922:32
Wie die kleinen Kinder: Ich halte mir die Hände vor die Augen und alles ist weg. So ein Unfug. Mit der Vergangenheit - besonders, wenn es eine so düstere ist - muß man sich auseinandersetzen, damit man daraus lernen kann. Dazu gehört es auch, sich mit Murks wie diesem Buch auseinandersetzen zu können, aber leider ist das in diesem Land nicht möglich, weil hier die Kleine-Kinder-Methode verordnet wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Firefox
Firefox07.11.0922:35
Also ich kann humbert nur unterstützen und habe das App bei Apple gemeldet und werden den Freistaat Bayern, als Rechteinhaber darauf aufmerksam machen.

Das sich hier tatsächlich Forumsteilnehmer tummeln, die die Verbrechen des Nationalsozialismus relativieren, entsetzt mich wirklich. Die Bedeutung des Hakenkreuzes ist nunmal durch eine der schwärzesten Epochen der deutschen Geschichte geprägt, egal wie alt das Symbol ist.

Und wie justsports zu argumentieren, ist wirklich menschenverachtend: ja, aufhetzende und zu Gewalttaten, Mord aufrufende Inhalte usw. gehören verboten. Auch heute noch schützt der Staat unser Gemeinwesen, indem er Propaganda gegen unsere Demokratie verfolgt und verbietet. "Mein Kampf" darf in Deutschland nicht unkommentiert verbreitet werden, diese Bedingung mit: Zitat "Zensur (Buchverbrennung, Einschränkung der Meinungsfreiheit usw.)" in Verbindung zu bringen ist entweder naiv oder ignorant.

Man kann heute einen schuldlosen Blick auf die Zeit des Nationalsozialismus haben, eine Relativierung rechtfertigt das allerdings nicht!
0
Vermeer
Vermeer07.11.0922:51
Ich möchte zu dieser Diskussionn sagen, dass der nüchtern-vergleichende historische Ton oder was das sein soll, in dem sich hier mache gefallen, angesichts des millionenfachen Mord an Menschen jüdischer Herkunft oder anderer Gruppierungen um den es hier geht, mir ausgesprochen unangenehm ist.

Wir erwarten von unseren Usern, dass der Artikel 1 des Grundgesetzes von der Unantastbarkeit der Würde des Menschen eingehalten wird. Dazu gehört für uns, dass Verbrechen an der Menschheit, egal in welcher Zeit und in welchem Kontext sie begangen wurden, in einer angemessenen Tonlage behandelt, nicht relativiert oder gegeneinander aufgewogen werden.
0
iGod07.11.0923:02
Ich finde nur das Icon passt nicht, aber warum sollte man so ein Buch eigentlich verbieten? Wenn sich jemand dafür interessiert und sich so ein Mist durchlesen will dann soll er es doch machen. Wir haben in der Schule auch ein paar Auszüge aus dem Buch bekommen .
0
macpeter
macpeter07.11.0923:03
Mir ist diese Diskussion nicht nur "unangenehm"!
Sie macht sie traurig und wütend und ich wünsche mir, das in diesem Forum mindestens so angemessen zu diesem Thema diskutiert wird, wie es "Vermeer" einfordert...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Applesau
Applesau07.11.0923:15
Lasst doch bitte das Buch im AppSore. Und in der Bibliothek.
Keine Bücherverbrennung bitte. Auch nicht virtuell.
Das überlassen wir der Fiktion mit Fahrenheit 451

Ich habe es übrigens nicht gelesen, genausowenig wie die bibel.
Sollte man eigentlich tun als Literwaturwissenschaftler hmmm
0
iGod07.11.0923:21
Mittlerweile kostet es 10,99$.
0
Vermeer
Vermeer07.11.0923:24
Applesau: Also wenn man die Veröffentlichung von "Mein Kampf" als iphone-App dazu noch mit Hakenkreuz-Icon geschmacklos findet, ist man kein Bücherverbrenner.

zum "hmmm": ja sollte man! Und Fahrenheit 451 ist ein toller Roman bzw. Film. Ich wundere mich nur ein bisschen, welche Schlüsse Du daraus ziehst...
0
zwobot07.11.0923:35
Da kenne ich Schlimmeres an der aktuellen Israel Politik, als sich über ein im heutigen Kontext gelesenes "Mein Kampf" so derart zu echauffieren.

Ohnehin werden wir aus der Geschichte nicht lernen, wenn ich die Geschichte der Menschheit zurückverfolge. Alles wiederholt sich in Zyklen.

Es hat mM auch System, den Deutschen eine Demutshaltung einzureden. Das Bürgertum ist wie immer empört und politisch korrekt, der gemeine Proll dient als Klischee des Nährbodens für Nazis.

Und ohne jetzt den Nationalsozialismus mit diesem Buch hier zu rechtfertigen
http://www.zweitausendeins.de/suche/?ArticleFocus=3&ord=-1&alpha=1&cat=all&q=Israel&jsessionid=f8307bc0313c5a3f4626&load=1

Mich wundert ehrlich, dass Ilan Pappes Buch überhauot erscheinen konnte. Liest man das, wird einem auch wahnsinnig schlecht.

Ich betone nochmal, dass ich damit nicht meine, dass das Adolf Buch damit gerechtfertigt wäre - trotzdem finde ich es richtig, dass man es lesen kann. Meines Wissens wurde schon vor ein paar Jahren eine Printversion mit Kommentaren gerade für Unis lizensiert.

Es gibt viele viele gefährlichere Bücher als "Mein Kampf". Leider.
0
Thomas07.11.0923:38
ich bin Rantanplans Meinung
0
Vermeer
Vermeer07.11.0923:39
zwobot: Es geht doch nicht darum, ob man das Buch lesen kann, sondern um das "wie" der Veröffentlichung...
0
Clashwerk
Clashwerk07.11.0923:44
Es ist wichtig, dass die Originaldokumente den Menschen verfügbar gemacht werden. Keine halbwegs gefestigte Persönlichkeit wird von dem hanebüchen Unsinn darin zu einem Faschisten oder gerät anderweitig auf die "dunkle Seite". Vielmehr hilft es die Zeit zu verstehen, in der so ein Dokument gewirkt hat.

Das Problem ist, dass man viel zu gern tabuisiert und verbietet und dadurch eine Mystifizierung solcher Dokumente / Ideologien schafft. Zudem ist es geläufig, dass man lieber über etwas liest (also aus zweiter oder x-ter Hand), als sich direkt mit der Quelle zu beschäftigen. Einige sagen, dass sei vor allem eine Mentalität der Internetgeneration (was ich so jetzt nicht 100% unterschreiben würde).
0
paul.schoeneck07.11.0923:49
Ihr könnt wieder einen Gang runter schalten. Laut Focus wurde es bereits aus dem Store entfernt. Apples App. Store Politik. Ein Buch mit sieben Siegeln. Wohl auch für Apple selbst!
0
dreyfus08.11.0900:32
Clashwerk
Es ist wichtig, dass die Originaldokumente den Menschen verfügbar gemacht werden. Keine halbwegs gefestigte Persönlichkeit wird von dem hanebüchen Unsinn darin zu einem Faschisten oder gerät anderweitig auf die "dunkle Seite". Vielmehr hilft es die Zeit zu verstehen, in der so ein Dokument gewirkt hat.

Nun, genau deshalb erlaubt der Freistaat Bayern eine "auszugsweise und kommentierte" Veröffentlichung, aber keine vollständige oder unkommentierte. Kaum ein Mensch wird sich das hirnverbrannte Geschwafel als normale Lektüre antun. Studenten/Historiker können kommentierte Ausgaben nutzen und dem braunen Gesindel soll der vollständige Originaltext vorenthalten werden, die Verbreitung desselben gilt zurecht als Volksverhetzung und ist somit strafbar. Mit welcher Begründung soll ein Rechtsstaat (nach eigener Auffassung) bspw. islamischen Hasspredigern und anderen Terroristen Propaganda untersagen, wenn so ein Dreck von jedem Kind auf "the funnest iPod ever" geladen werden kann? Das Verbot hat einen Grund und die Zensur ist gerechtfertigt. Die Tatsache, dass man den Originaltext von etlichen internationalen Internetseiten beziehen kann, ändert Nichts an der Rechtslage.

Apple sollte lieber zusehen, dass die ihren Laden in den Griff kriegen. Das war nicht der erste Vorfall dieser Art; so waren erst vor ein paar Monaten massenweise indizierte rechtsradikale Bands im Store erhältlich. Langsam muss man die Frage stellen, wessen Geistes Kind bei Apple Deutschland vertreten ist. Als nackte Unfähigkeit geht das mittlerweile nicht mehr durch.
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0900:58
dreyfus
Mit welcher Begründung soll ein Rechtsstaat (nach eigener Auffassung) bspw. islamischen Hasspredigern und anderen Terroristen Propaganda untersagen, wenn so ein Dreck von jedem Kind auf "the funnest iPod ever" geladen werden kann?

Ich weiß nicht, mit welcher Begründung Hass verboten werden soll. Wie soll die denn aussehen? Hass ist nicht strafrechtlich relevant. Anstiftung zu einer Straftat dagegen schon. Aber was hat das mit Hass und Muslimen zu tun? Kommen dir vielleicht die eigenen Vorurteile bei der Argumentation in die Quere?

Hass verbieten zu wollen ist genauso unsinnig wie Dummheit verbieten zu wollen. Die Botschaft ist selten das Problem, sondern vielmehr der fruchtbare Boden auf den sie fällt. Und ob eine von Hass getriebene Botschaft mehr Unheil anrichtet, als eine saudämliche Botschaft, das sei mal dahingestellt. In jedem Fall ist die Frage: Was bereitet den Boden? Wer den außer Acht läßt und nur die Botschaften abfängt, wird sich eines Tages verwundert die Augen reiben, wenn er mal eine böse Botschaft übersehen hat und sie auf einen Boden fällt, von dem man gar nicht wußte, daß er da ist - schließlich hat man ja vorher alles schön ausgeblendet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rudolf07
rudolf0708.11.0901:11
Na klar es konnte ja nicht lange dauern bei diesem Thema, bis der erste Dummbeutel auftaucht, der Israel mit Nazideutschland gleichsetzt. Ist gerade schwer angesagt in der antisem... äh "antizionistischen" Szene. *sick*
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
dreyfus08.11.0901:25
Rantanplan
Ich weiß nicht, mit welcher Begründung Hass verboten werden soll. Wie soll die denn aussehen? Hass ist nicht strafrechtlich relevant. Anstiftung zu einer Straftat dagegen schon. Aber was hat das mit Hass und Muslimen zu tun? Kommen dir vielleicht die eigenen Vorurteile bei der Argumentation in die Quere?

Volksverhetzung ist strafrechtlich relevant und "Mein Kampf" (dass ich während meines Studiums lesen musste) enthält absolut unverholene Aufforderungen zum Genozid und vermeintliche "Begründungen" dafür. Von "Hass verbieten" habe ich nichts geschrieben; aber dir war ja wohl eh egal, worauf Du antwortest...?

Das es unsinnig wäre Dummheit zu verbieten beweist dieser Thread allerdings hineichend... Den gesetzmäßig eingeschränkten Vertrieb von "Mein Kampf" mit Bücherverbrennung gleichzusetzen, grenzt an Perversion. Ob dieses Verbot effektiv ist (eher nicht), ist dabei nicht die Frage, sondern, ob es sich ein Staat erlauben kann, extremistisches Gedankengut offen mit zweierlei Mass zu messen. Sicher gibt es ein paar Menschen, die sich "Mein Kampf" vielleicht aus historischem Interesse kaufen würden. Ungefähr genau so viele, wie Haschisch zu therapeutischen Zwecken anbauen oder Kinderpornos zu Recherchezwecken erwerben. Ich habe in meinem Leben genau zwei Leute kennenlernen müssen, die Originalausgaben von MK besitzen. Ein Druckereibesitzer aus Frankfurt, bei dem die Reichskriegsflagge im Arbeitszimmer hängt und den Prokuristen einer Maschinenbaufirma aus Stuttgart - bei dem steht die Adolfbüste neben MK in einer Kritallvitrine im Vorzimmer. Ich erwarte von einem Staat, dass er wenigstens so tut, als würde er etwas dagegen unternehmen. Solange Leute die auf Nazibeerdigungen herumheulen Innenminister werden, wird das eh kaum viel werden.
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0901:44
dreyfus
Von "Hass verbieten" habe ich nichts geschrieben; aber dir war ja wohl eh egal, worauf Du antwortest...?

Vor Leuten wie dir, die mit einfachen Lösungen hausieren gehen, ist mir jedenfalls mehr bange, als vor dem, wovor du Angst machen willst. Wenn dir nichts mehr einfällt, kommt von dir nur noch plumpe Anmache. Dich sollte man gleich mit verbieten, wenn du schon dabei bist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Clashwerk
Clashwerk08.11.0902:00
Nunja, ich sehe das mit den Verboten anders: Wer sie unbedingt haben möchte, weil sie seiner Ideologie entsprechen, wird problemlos herankommen. Dagegen erschweren sie den Zugriff für ein interessiertes Publikum (historisch Interessierte). Das eigentliche Argument was für ein Verbot sprechen würde, wäre dass die Lektüre einer nicht vorbelasteten Person Menschen dieses Weltbild schmackhaft macht. Und ganz ehrlich, das kann ich in so einem Fall nicht gelten lassen, dazu ist die Lektüre abseits des Sensationswerts nicht interessant genug; sie trifft weder den Nerv der Zeit noch ist sie irgendwie freiwillig lesenswert.


Aber um vielleicht wieder aufs iPhone zu kommen: Apple hat in seinem Store das Hausrecht und kann (und sollte) solche strittigen Werke lieber verbannen um Schaden von der Plattform abzuwenden. Ich hoffe jedoch, dass sich das neue Medium "iPhone" in Zukunft auch dahingehend einmal emanzipieren kann auch solche ernsthaften Dokumente anbieten kann und sich nicht nur als Spaß- und Unterhaltungsplattform selbst definiert. Zukünftig werden wir immer stärker uns auf elektronische Medien verlassen müssen und es wäre schade, wenn Projekte wie Zeitungszeugen in Zukunft dadurch nicht zustande kommen können, weil der Plattformbetreiber einen Imageschaden befürchtet. Wobei man in dem Fall (Mi Lucha) wahrscheinlich nicht davon ausgehen sollte, dass es sich hier um einen meritorischen Akt handelt, um Bildung in der Bevölkerung zu verbreiten, sondern schnelle Kasse mit einem frei verfügbaren Text gemacht werden sollte.
0
gorgont
gorgont08.11.0902:01
Nur weil es in Deutschland verboten ist, muss es nicht woanders auch gleich verboten werden...
Ausserdem habe ich in keinem Post lesen können, dass jemand die NS Zeit runterspielt und befürwortet.
Ich finde auch mittlerweile sind schon fast 70 Jahre nach Ende des Krieges. Die Vergangenheit sollte nicht vergessen werden, wir sollten uns selber mit unserer Vergangenheit auseinandersetzen können und sollten dazu auch entsprechende Mittel haben.

Trotz alledem finde ich hat eine "Mein Kampf" App wirklich nichts im App Store zu suchen, es gibt genügend andere Wege um sich Auszüge des Buches zu beschaffen, wenn man denn
wirklich geschichtlich daran interessiert ist.

Ich bin jedenfalls stolz ein deutscher Bürger zu sein und zwar Aufgrund viele Dinge die Deutschland Wissenschaftlich, Technisch und auch Politisch geleistet hat.
Wir haben eine Frau als Staatsoberhaupt, wir haben einen schwulen Aussenminister, das sind die Dinge auf die man stolz sein kann.
Arm sind in dem Fall nur diejenigen die einen stolzen Bürger als Nazi beschimpfen obwohl er rein gar nichts mit dem Krieg zu tun hatte...


 dreyfus
dreyfus
... Ich habe in meinem Leben genau zwei Leute kennenlernen müssen, die Originalausgaben von MK besitzen. Ein Druckereibesitzer aus Frankfurt, bei dem die Reichskriegsflagge im Arbeitszimmer hängt und den Prokuristen einer Maschinenbaufirma aus Stuttgart - bei dem steht die Adolfbüste neben MK in einer Kritallvitrine im Vorzimmer....

Genau deshalb ist es ja richtig, dass MK verboten ist, es gibt noch genügend Idioten, die sich in der damaligen Zeit wiederfinden, jedoch kenne ich auch andere die MK besitzen und genau das Gegenteil dieser Menschen sind...



„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ma.08.11.0902:09
humbert
Gut, daß das nochmal jemand ins Forum hebt. Die Diskussion in der Galerie ist mir nämlich ganz übel aufgestoßen. Dabei geht es weniger um die Veröffentlichung im App-Store, als um die Äußerungen von Cynic. Die Formulierung "dass die Vernichtung [der Juden] an sich eher eine Notloesung, die zweite Wahl war" ist eine Verunglimpfung der Opfer des Nationalsozialismus und gehört ohne Wenn und Aber geächtet.
...
justsports
Ciao humbert. Lebe in deiner eigenen Welt mit Zensur und Verdrängung der Vergangenheit - obwohl wohl die meisten um dich herum dies genauso gerne tun.
Einige Kommentare sind sicherlich etwas neben der eigentlich Diskussion gewesen, aber die ganze Zeit über ein Symbol, das es auch in der Antike schon gegeben hat, zu diskutieren und die Zensur zu loben (Zitat aus dem Grundgesetz: "Eine Zensur findet nicht statt.") macht doch keinen Sinn.
...

justsports, auf was hast Du denn geantwortet? Wie kommst Du im Zusammenhang mit humberts Post auf Zensur?

Ihr Rechten Schwachmate verdreht/leugnet Tatsachen, lügt, betrügt, usw., Ihr seit eine Kriminelle Vereinigung.
0
Tiger
Tiger08.11.0903:46
dreyfus
Ich meine, es würde mehr bringen gegen den täglichen Rechtsextremismus vorzugehen. Zum Beispiel rechtsextreme Gruppierungen auflösen und verfolgen, ein Demonstrationsverbot verhängen und stärker gegen rechte Gewalt vorgehen. Aufklärung wäre eine bessere Methode als ein Tabu daraus zu machen.
Es sind Menschen die Verbrechen begehen, nicht Bücher.

Was soll die Diskussion um das Icon? Was soll die Empörung? Das Hakenkreuz war nunmal das Symbol Hitlers. Auf einem Buch über Blumen finden sich Blumen auf dem Cover, wenn´s um´s iPhone geht, ist ein iPhone auf dem Cover...

Ist doch scheinheilig dieses Gezeter. Wie wollt ihr aus den Fehlern der Vergangenheit lernen wenn ihr sie nicht anerkennt und schon bei einer iPhone App Brechreiz bekommt und empört seid?

Ich befürworte dieses Buch, was aber nicht heißt, dass ich den Nationalsozialismus befürworte. Nein, mit Sicherheit nicht, ich wäre selbst im KZ gelandet. Trotzdem schließe ich nicht die Augen vor der Vergangenheit meines Landes.

Fahrt nach Indien, da werden ihr dem Symbol sehr häufig über den Weg laufen, denn dort steht das Hakenkreuz für die Sonne. Hitler hat das Symbol nur missbraucht.

Ich bin der Meinung, das Buch sollte erhältlich sein. Hitler ist ein Teil unserer Vergangenheit, daran lässt sich nunmal nichts ändern.
Wir sind ja auch stark darin zu zeigen wie grausam andere Länder in Kriegen miteinander umgehen. Da sind alle empört darüber wie die Amis im Irak wüten, wie die Chinesen Menschen die sich gegen das Regime äußern "beseitigen", aber wenn es um die eigenen Kriegsverbrechen geht, da will keiner was von wissen. Da will man am liebsten alles Symbole und Schriften beseitigen.

Ich denke nicht, dass ein normal denkender Mensch durch dieses Buch, und schon gar nicht durch das Hakenkreuz, zum Nazi wird.
0
dom_beta08.11.0904:00

nun ja, wenn da Karl Marx angeboten werden würde, wäre das erheblich schlimmer.

Marx - der alte bärtige Leuteschinder.
„...“
0
dom_beta08.11.0904:02
Firefox
Mein Kampf" darf in Deutschland nicht unkommentiert verbreitet werden, diese Bedingung mit: Zitat "Zensur (Buchverbrennung, Einschränkung der Meinungsfreiheit usw.)" in Verbindung zu bringen ist entweder naiv oder ignorant.


Firefox
Mein Kampf" darf in Deutschland nicht unkommentiert verbreitet werden, diese Bedingung mit: Zitat "Zensur (Buchverbrennung, Einschränkung der Meinungsfreiheit usw.)" in Verbindung zu bringen ist entweder naiv oder ignorant.

He Firefox. Ich kann SELBER denken und brauche keine kommentierte Fassung!

Kommentierte Fassungen sind Mist.
„...“
0
dreyfus08.11.0904:40
Tiger
dreyfus
Ich meine, es würde mehr bringen gegen den täglichen Rechtsextremismus vorzugehen. Zum Beispiel rechtsextreme Gruppierungen auflösen und verfolgen, ein Demonstrationsverbot verhängen und stärker gegen rechte Gewalt vorgehen. Aufklärung wäre eine bessere Methode als ein Tabu daraus zu machen.
Es sind Menschen die Verbrechen begehen, nicht Bücher.

Was soll die Diskussion um das Icon? Was soll die Empörung? Das Hakenkreuz war nunmal das Symbol Hitlers. Auf einem Buch über Blumen finden sich Blumen auf dem Cover, wenn´s um´s iPhone geht, ist ein iPhone auf dem Cover...

Das Eine schliesst ja das Andere nicht aus (und sicher soll man das Andere auch machen). Ein Tabu wird überhaupt nicht daraus gemacht, nur der unkommentierte und vollständige Vertrieb ist untersagt. Ein türkischer Schauspieler (dessen Namen ich leider vergessen habe) ist vor ein paar Jahren durch Deutschland getourt und hat aus "Mein Kampf" öffentlich gelesen (mit stark, sagen wir einmal ironisierendem, Vortragsstil ergo kommentiert), und das gab auch erst einmal Wirbel, bis schliesslich auch noch der Letzte begriffen hatte, dass das gut ist, was der da macht. Auslachen ist das Einzige, was dieser hinverbrannte Mist verdient. Das ist auch nicht pietätlos oder relativierend... hätten nur genug Leute Hitler ausgelacht, hätten seine Schlägertrupps niemals gereicht, um Alle zu "überzeugen".

Ich habe ja gar Nichts über das Icon gesagt. Allerdings war die Swastika das Banner der NSDAP und nicht Hitlers, das Banner befindet sich nicht auf der gedruckten Ausgabe. Der App-Autor wollte hier wohl klar eine gewisse Zielgruppe ansprechen und das lässt zumindest nichts Gutes erahnen...

Tiger
Ist doch scheinheilig dieses Gezeter. Wie wollt ihr aus den Fehlern der Vergangenheit lernen wenn ihr sie nicht anerkennt und schon bei einer iPhone App Brechreiz bekommt und empört seid?

...

Fahrt nach Indien, da werden ihr dem Symbol sehr häufig über den Weg laufen, denn dort steht das Hakenkreuz für die Sonne. Hitler hat das Symbol nur missbraucht.

Scheinheilig finde ich das nicht. Die Verbreitung von MK und die Verwendung des Hakenkreuzes (erst Recht in der vorliegenden Form mit der Beschriftung der NSDAP) ist in Deutschland (und meines Wissens auch in Österreich) verboten, wenn dies nicht kommentiert in einem wissenschaftlichen/aufklärerischen Zusammenhang geschieht. Das Apple sich mit nackten Brüsten und Furzapps schwertut, jede Internet-fähige App als "ab 18" einstuft, aber so etwas veröffentlicht oder gar Bands die das Abkratzen von tausenden Juden im WTC feiern in den Store stellt... das ist scheinheilig.

Symbole (das lehrt uns sogar Schwachfug wie "Das Sakrileg") haben nur im Kontext eine Bedeutung. Die antisemitische Umdeutung des Sonnenrades war auch keine Erfindung Hitlers, sondern der Thulegesellschaft. Allerdings ist der Kontext hier (nach Rechts abgewinkelte Swastika, NSDAP Schriftzug) wohl doch eher eindeutig.
Tiger
Ich bin der Meinung, das Buch sollte erhältlich sein. Hitler ist ein Teil unserer Vergangenheit, daran lässt sich nunmal nichts ändern.
...
Ich denke nicht, dass ein normal denkender Mensch durch dieses Buch, und schon gar nicht durch das Hakenkreuz, zum Nazi wird.

Ich bin auch dafür, dass das Buch kommentiert erhältlich ist und das ist ja auch durchaus erlaubt. Es ist allerdings kaum Apples Entscheidung, sich über deutsches Recht hinwegzusetzen und einfach eine unkommentierte Ausgabe in den Vertrieb zu bringen. Und selbst wenn es dieses Gesetz nicht gäbe... Das Banner einer der mörderischsten Organisationen in der Weltgeschichte 1:1 neben "Pull-My-Finger" und "Gas Tycoon"...? Kann jeder anders sehen, aber ich finde es äußerst geschmacklos.

Natürlich wird kein Mensch durch ein Buch oder ein Symbol alleine zum Nazi (das Buch ist so hundsmiserabel geschrieben, dass es vielleicht sogar das Gegenteil bewirkt). Aber das das nächste Glatzentreffen unter dem Motto "Holocaust - There's an App for That" stattfindet ist ja auch nicht eben nötig?!

0
dom_beta08.11.0907:36
dreyfus
Das Hakenkreuz war nunmal das Symbol Hitlers

Das Hakenkreuz - die Swastika - ist ein uralt indogermanisches Symbol und ist weiter verbreitet als man denkt. In Indien ist dies sogar ein göttliches Symbol.

An euer Stelle würde ich eher gegen den marxistischen Pöbel vorgehen, der wesentlich brandgefährlicher ist als alles andere.


dreyfus
das Abkratzen von tausenden Juden im WTC feiern in den Store stellt... das ist scheinheilig.

Ach? Seit wann sind denn "Tausende von Juden" im WTC "abgekratzt"? wenn dies der Fall wäre, wäre dies schon propagandistisch ausgeschlachtet worden.

dreyfus
"Das Sakrileg" / Thulegesellschaft

Sakrileg, Thule Gesellschaft, alles Müll.


dreyfus
Ich bin auch dafür, dass das Buch kommentiert erhältlich ist (das Buch ist so hundsmiserabel geschrieben, dass es vielleicht sogar das Gegenteil bewirkt).

Nazi = National Zionist

Ein kommentiertes Buch? Eine Art Vorbeter? Nun, ich kann selbst denken. Außerdem vertrittst du die selbe komische Vorstellung eines Politikers, der da meint, das Buch sei schlecht verfaßt und völlig unverständlich. Nun, wenn dies der Fall wäre, dann dürfte von dem Buch keine Gefahr ausgehen. Wenn dies doch der Fall ist, dann stellt es eine Gefahr dar, für JENE die die Wahrheit nicht vertragen können.

„...“
0
dreyfus08.11.0908:02
dom_beta
An euer Stelle würde ich eher gegen den marxistischen Pöbel vorgehen, der wesentlich brandgefährlicher ist als alles andere.

Äh? Ich denke, ein Vollamputierter hätte genug Finger um alle marxistischen Opfer der letzten 20 Jahre aufzuzählen... Wenn Du allerdings die stetig wachsende (und von keiner Weltwirtschaftskrise gebremste) Liste der Opfer rechtsradikaler Angriffe in Deutschland oder islamistischer Attentate weltweit konsultierst, merkst Du vielleicht etwas. Aber vielleicht lassen die sich ja durch neoliberalen Dünnpfiff beeindrucken - ich nicht.
dom_beta
Ach? Seit wann sind denn "Tausende von Juden" im WTC "abgekratzt"? wenn dies der Fall wäre, wäre dies schon propagandistisch ausgeschlachtet worden.

Ist es. Und zwar von einer Neonazi Band, deren Machwerk dieses Jahr, bis der Focus darüber berichtete, frei im iTS käuflich zu erwerben war, obwohl die Band auf dem Index steht. (Es entspricht allerdings nicht der Wahrheit, gem. FBI Angaben waren "nur" ca. 250-260 der Opfer jüdischen Glaubens und fundiert wurde diese Zahl von niemandem bestritten).
dom_beta

Nazi = National Zionist

Ich hoffe, dir tut das wenigstens leid, wenn Du wieder nüchtern bist.

dom_beta
Ein kommentiertes Buch? Eine Art Vorbeter? Nun, ich kann selbst denken.

Ja. Und was dabei herauskommt haben wir jetzt leider gesehen.

0
Fox 69
Fox 6908.11.0908:04
Seid Ihr mit dem Thema hier immer noch nicht durch ?!?
0
dom_beta08.11.0908:19
dreyfus
Äh? Ich denke, ein Vollamputierter hätte genug Finger um alle marxistischen Opfer der letzten 20 Jahre aufzuzählen... Wenn Du allerdings die stetig wachsende (und von keiner Weltwirtschaftskrise gebremste) Liste der Opfer rechtsradikaler Angriffe in Deutschland oder islamistischer Attentate weltweit konsultierst, merkst Du vielleicht etwas. Aber vielleicht lassen die sich ja durch neoliberalen Dünnpfiff beeindrucken - ich nicht.

Dir ist aber bewußt, daß die Zählweise der sog. "rechten" Straftaten viel zu schwammig ist oder?

dreyfus
Ist es.

Ich rede nicht von Bands, sondern von den allwissenden und glücklich machenden Medien. *lach*

dreyfus
Ich hoffe, dir tut das wenigstens leid, wenn Du wieder nüchtern bist.

Ich trinke nie Alkohol.
dreyfus
Ja. Und was dabei herauskommt haben wir jetzt leider gesehen.

Hoffentlich wirst du mal wach. Und NEIN, ich habe KEIN Vorbeter. Ich kann SELBER denken und brauche keinen Nachhilfeunterricht in Sachen Dummokratie.

Ich bin kein Freund der USA und deren Politik, und ich bin auch nicht neoliberal, das mal schnell hinterher geschickt.
„...“
0
ahuebenett08.11.0908:45
dom_beta
Ich bin kein Freund der USA und deren Politik, und ich bin auch nicht neoliberal, das mal schnell hinterher geschickt.

Jaja... das du - nennen wir es "rechtskonservativ" - bist, haben schon alle gemerkt. Du bist hier sozusagen der Bock als Gärtner.
0
oloool08.11.0909:45


Bücherverbrennungen (Zensur) sind grundsätzlich Merkmale einer Diktatur.
Es fällt schwer, eine "freie" Gesellschaft als solche anzuerkennen, die sich den Mitteln der Diktatur bedient.

Die Oberflächlichkeit im Denken der jungen Generation (und die Faulheit der Alten), das Zukneifen der Augen vor bestimmten als "gefährlich" denunzierten Themen, hält nicht von real-gefährlichen Taten ab. Das Hetzen heute gegen Muslime ("als geborene Terroristen") ist dem, was der Trottel Hitler damals ins Bürgertum pflanzte, gar nicht unähnlich, inklusive Brandopfer, siehe Irak/Afghanistan und in Afrika...

Nur, damit ich nicht in der falschen Schublade lande:
Karl Marx ist mir ebenfalls zu "rechtsextrem". Wenn die marxistische "Linke" wüsste, wessen Auftrag der Mann folgte, würden sie wenigstens unleidliche Worthülsen wie rechts und links im Zusammenhang mit Politik vermeiden...
Naja, wohl nicht.


0
Oceanbeat
Oceanbeat08.11.0909:57
OK, Apple hat den Schund aus dem Store entfernt.

Soweit, so gut. Übrig bleibt die Kritik an Apples Zulassungsverfahren für die Appstore-Inhalte.
In diesem Fall würde ich brennend gern hinter die Kulissen schauen. Dieser Fall erfordert eine schonungslose interne Untersuchung seitens Apple.

Eine Tatsache (wurde bereits im Galerie-Thread zu diesem Thema aufgeführt), darf hierbei nicht unter den Tisch fallen: Es wäre Geld mit diesem Inhalt verdient worden!

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Fox 69
Fox 6908.11.0910:18
Es wäre nicht, sondern es "ist" damit Geld verdient worden. Was meinste denn, wieviel Downloads es gab ?

Ich denke mal, nicht unbedingt wenig.
0
humbert
humbert08.11.0910:46
Dank an Vermeer für die klare Ansage. Aber es fällt offensichtlich einer ganzen Reihe Leute schwer, das zu beherzigen. Nichts gegen die Diskussion an sich, ob und auf welche Weise solche Literatur konsumiert wird, darüber kann man streiten. Nur läßt sich dabei so mancher zu Aussagen hinreißen, die ich in diesem Forum, wie ich es in den letzten Jahren kennengelernt habe, nicht erwartet hätte. Da wird ein gesellschaftlicher (und durchaus auch juristischer) Konsens aufgebrochen, ohne den ich in Deutschland nicht leben könnte. Daß dieser Konsens tagtäglich aus der rechten Szene angegriffen wird, weiß ich. Aber eben diese hätte ich hier verdammt noch mal nicht verortet. Oder ist es einfach die Geschichtsvergessenheit von Menschen, die ihre Informationen fragmenthaft aus dem Internet ziehen und deshalb nicht mehr in der Lage sind, Zusammenhänge herzustellen? Oder liegen da auch drastische Verständnisprobleme vor, wenn z.B. justsports mir vorwirft, ich würde die Vergangenheit verdrängen wollen? Und fungiert Zensur jetzt als das alles totschlagende Argument?

Ich kenne niemanden in meinem persönlichen Bekanntenkreis (und der ist wahrlich nicht politisch selektiert), mit dem ich eine Diskussion führen müßte über den Bedeutungsgehalt des Hakenkreuzes. Daß es eben nicht von den Nationalsozialisten "nur" mißbraucht wurde, sondern daß dieser Mißbrauch historisch so relevant ist, daß die ursprüngliche Bedeutung, zumindest in Deutschland, völlig in den Hintergrund getreten ist. Man muß diesen Teil der deutschen Geschichte schon sehr mutwillig ignorieren, um anders darüber sprechen zu können. Das kann man nicht wegklicken.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Fox 69
Fox 6908.11.0911:11
humbert

Na ja, was justsports so sagt, ist eh im Moment etwas denkwürdig. Er meint ja auch, das alle Handys bei Tmob Sim und Netlock frei sind. Da tun sich schon alleine Abgründe auf.

Diese Diskussion hier kann man sich auch getrost sparen.
Ich persöhnlich halte Apple nicht unbedingt für nachlässig. Es könnte durchaus absichtlich durchgekommen sein, der Werbung wegen. Eine billigere Werbung für den Appstore gibt es nicht.
Und das Thema Hitler ist ja wie man hier liest, sehr diskussionswürdig.

AppStore umsonst in aller Munde. Sollte man mal auch in Betracht ziehen.
0
Applesau
Applesau08.11.0911:34
Vermeer
Applesau: Also wenn man die Veröffentlichung von "Mein Kampf" als iphone-App dazu noch mit Hakenkreuz-Icon geschmacklos findet, ist man kein Bücherverbrenner.

zum "hmmm": ja sollte man! Und Fahrenheit 451 ist ein toller Roman bzw. Film. Ich wundere mich nur ein bisschen, welche Schlüsse Du daraus ziehst...

geschmacklos finden und aus dem appstore entfernen wollen sind auch zwei verschiedene dinge
0
Applesau
Applesau08.11.0911:44
dom_beta
nun ja, wenn da Karl Marx angeboten werden würde, wäre das erheblich schlimmer.

Marx - der alte bärtige Leuteschinder.

Du lässt dich wohl lieber von alan greenspan schinden wa?

0
tobiask08.11.0912:07
Ach Herrje,wie so ein Thema ein ganzes Forum in Streit bringt....


Mal allgemein,weder der Marxismus noch extremer Nationalismus ist gut für ein demokratisches Gemeinschaftswesen,da sind wir doch hoffentlich alle einig.

Was mir wirklich eher Sorgen macht,als die Rechtsextremen,sind die Linksautonomen,die in Berlin Autos anzünden und dort der Rot-Rote Senat nix dagegen unternimmt. *sick*


Und die ganzen Verschwörungstheorien a la "Hitler lebt in nem Altersheim in Chile" oder so darf man eigentlich nicht ernst nehemen.


Ich persönlich find es nicht schlimm wenn man jetzt Mein Kampf zum Lesen anbietet,jedoch sollten sie wirklich ein sachlicheres Logo aussuchen und auch deutlich in der Beschreibung schreiben dass dies nicht zur Hetze dient.


Just my 2 cents
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0912:23
Der Besitz des Buches ist in Deutschland legal.
Ich selbst besitze eine Volksausgabe von 1930.

Ich hege keinerlei Sympathie für das Monster, das dieses Buch erschaffen hat.
Nichtsdestoweniger: wenn das Buch damals mehr Leute gelesen und die intellektuellen von damals nicht wortlos zugesehen hätten, dann wäre der Welt vielleicht vieles erspart geblieben.

Wer sich aus historischen Gründen für „Mein Kampf“ interessiert, der wird in vielen Antiquariaten fündig, denn auch dies ist in Deutschland nicht verboten.

Das Hakenkreuz und entsprechende Literatur gehören dennoch nicht in den App Store ...

0
ahuebenett08.11.0913:17
tobiask
Was mir wirklich eher Sorgen macht,als die Rechtsextremen,sind die Linksautonomen,die in Berlin Autos anzünden und dort der Rot-Rote Senat nix dagegen unternimmt. *sick*

Es sind aber nicht die Linksextremen, die die Autos anzünden - es sind Rechtsextreme!

Was genau soll der Berliner Senat deiner Meinung nach tun? Waffen an die Einwohner verteilen lassen... ?
0
tobiask08.11.0913:21
ahuebenett
tobiask
Was mir wirklich eher Sorgen macht,als die Rechtsextremen,sind die Linksautonomen,die in Berlin Autos anzünden und dort der Rot-Rote Senat nix dagegen unternimmt. *sick*

Es sind aber nicht die Linksextremen, die die Autos anzünden - es sind Rechtsextreme!

Was genau soll der Berliner Senat deiner Meinung nach tun? Waffen an die Einwohner verteilen lassen... ?



http://www.morgenpost.de/berlin/article1128639/Linksextreme_schlagen_in_Berlin_Autoscheiben_ein.html


Mal ein Beispiel.


Sinds jetzt Linksextreme,die in Wirklichkeit Rechtsextreme sind? Ich denk mal eher nicht...


Und der Berliner Senat kann auch mal mehr in öffentliche Sicherheit investieren und mit mehr Polizei in den betroffenen Gebieten dafür Sorgen,dass sowas nicht passiert.


Dass das der Linkspartei nicht schmeckt ist ja klar...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.