Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD im Mac OS Extended Format nicht lesbar

DVD im Mac OS Extended Format nicht lesbar

Diddy
Diddy27.05.0706:07
Ich habe folgendes PRoblem:

habe eine Daten-DVD im obigen Format bekommen (Inhalt nur Dateien), leider mag mein Combodrive die nicht 100%ig, d.h. die Fehlerkorrektur meines Drives arbeitet nicht gut.

Daher wollte ich die DVD im externen DVD-Brenner (Benq EW1621, hat ne bessere Korrektur subjektiv beobachtet) auslesen, dieser erkennt die aber nicht (Toast sagt bspw. dass die Disc leer ist, im Finder taucht sie nicht auf).

Gibt es da eine Methode die DVD dennoch mit dem externen LW auszulesen?
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo27.05.0709:23
Wenn agrajags Methode nicht funktioniert würde ich darauf Tippen, dass das Medium in einem dejustierten Brenner gebrannt wurde und somit leicht "neben der Spur" liegt. Das Combodrive ist etwas "ähnlicher" dejustiert und kann daher zumindest etwas lesen, wohingegen das externe Drive ganz anders dejustiert ist, und somit gar nichts mehr sieht.

Quasi jedes Laufwerk weicht in der einen oder anderen Richtung vom Optimum ab, aber manchmal liegen vor allem viel gebrauchtge Geräte total ausserhalb der Norm.

„bin paranoid, wer noch?“
0
sgn400
sgn40027.05.0711:22
julesdiangelo
Ist es möglich dejustierte Geräte mit vertretbarem Aufwand weder zu justieren?

Würde mich mal interessieren

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.05.0716:14
Ich denke nicht. Müsste aber selbst nochmal fragen. Ich denke die Justierung wird in dem Werk gemacht, wo der Pickup produziert wird, bzw. wohl mitterlweile gar nicht mehr, wenn man die Fertigungstoleranz senken konnte. Aber das wissen andere sicher etwas besser.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Agrajag27.05.0706:31
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden dir im Combodrive Dateien angezeigt, oder? Wenn ja, dann kannst du mal versuchen die Dateien mithilfe des Terminals zu kopieren:

cp -R /Volumes/<nameDeinerDVD> ~/Desktop/geretteteDVD

Dieser Befehl (cp – copy) kopiert die alle Dateien und Ordner (und dank des -R auch alle Unterordner) auf den Desktop in den Ordner geretteteDVD. <namaDeinerDVD> musst du natürlich durch den tatsächlichen Namen der DVD ersetzen.

Warum mit cp? cp versucht länger Dateien zu kopieren. Und falls es bei einer Datei mal nicht gelingt, dann gibt cp nicht gleich ganz auf, sondern versucht die anderen Dateien zu kopieren. Alle Dateien, an denen cp scheitert, listet cp auf. So besteht wenigstens die Chance, daß du zumindest einige Dateien retten kannst.

Ansonsten gibt es da noch kostenpflichtige Tools, mit denen man CDs/DVDs retten kann. Irgendwas gab es da von SubRosaSoft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.