Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>DVD-Film auf Mac bearbeiten

DVD-Film auf Mac bearbeiten

Conny Iden13.06.0413:55
Hallo!
Ich habe mir einen DVD-Recoder gekauft um alte Videos darauf zu überspielen. Jetzt möchte ich die Filme von der DVD auf meinem Mac bearbeiten, aber bisher kann ich die Filme nur von der DVD starten. Kann mir bitte jemand sagen, wie und womit ich die Daten der DVD umwandeln muss, damit ich sie auf dem mac bearbeiten kann?
0

Kommentare

Pinguin13.06.0413:59
hallo und willkommenauf MTN!
im bereich der dvd-nachbearbeitung habe ich wenig erfahrung, wahrscheinlich musst du die dvd erstmal rippen. davon haben hier sicher einige leute ahnung, frag halt mal an!
0
sonorman
sonorman13.06.0414:01
Um die DVD auf den Mac zu bringen und Abzuspielen musst Du sie tatsächlich "Rippen". Dafür gibt es Tools wie "MacTheRipper" (findest Du hier bei MTN unter Software Updates.

0
JuergenB
JuergenB13.06.0414:02
Die gleiche Frage kam von mir vor 2 Tagen, leider habe ich kein Programm gefunden, dass ein zufrieden stellendes Ergebnis liefert!
0
Pinguin13.06.0414:03
Conny Iden:
schau mal hier nach:
0
JuergenB
JuergenB13.06.0414:06
Die meisten Tools sind leider dazu da, die DVD auf den Mac zu sichern und für VCD oder SVCD oder DivX oder ... umzuwandeln, ich habe aber noch kein Tool entdeckt, welches die DVD in höchstmöglicher Qualität zur Weiterverarbeitung in iTunes oder FCP speichert.

(Ein Tool gibt es anscheinend, kostet aber 50,- Dollar und braucht ein paar Tage, bis man einen Link zur Vollversion bekommt, habe es aber nicht getestet, weil ich es eilig hatte )
0
JuergenB
JuergenB13.06.0414:08
und hier der link zum alten thread
0
Conny Iden13.06.0414:28
Danke schon mal für die Tipps! Ich habe gerade mac the ripper ausprobiert. jetzt befinden sich im prinzip alle datein, die auch schon auf der DVD waren auf meinem mac, aber das sind eben datein, die mit .bub , .ifo und .vob enden. damit kann ich jetzt auch nicht mehr anfangen, denn da scheint es kein programm zu geben, das diese Formate lesen kann. Bekomme ich nicht irgentwie ein Film-Format, wie z.B. mpeg oder avi oder sowas in der art damit ich es wenigsten auf meinem mac abspielen kann??? Ich hab da echt null ahnung.
0
ChrisK
ChrisK13.06.0415:17
Also, am besten Rippst du <b>NICHT</b> mit Mactheripper sondern mit <b>OSEx</b>. Dort wählst du dann den Titel aus und rippst ihn als "Prog. Stream". Und wählst bei nur die Tonspur aus, die du brauchst und merke dir die Nummer die vor ihr steht! Dann erhältst du eine ca 3-6 GB große VOB Datei.

Dann lädst du dir die beiden Programme von dieser Seite:


mit mpeg2decX konvertierst du deine VOB-Datei dann ins DV-Format und
mit a52decX kodierst du dann den Ton aus der VOB-Datei (am besten nach AIFF, mp3 nicht aktivieren). Bei Track wählst du dann die Nummer von OSEx.

Hinterher beide Dateien in Quicktime Pro zusammen fügen und als eigenständigen Film speichern.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
chiron
chiron13.06.0415:18
du musst die vob dateien auswählen zum konvertieren. ich kann dafür DVDxDV empfehlen. Damit arbeite ich öffter. Als alternative gibts noch diva aber DVDxDV bringt die besten ergebnisse.
0
wolf121013.06.0416:26
ich denke es kommt drauf an was du machen willst ?
wenn du bestimmte teile rausschneiden willst dann wandelst du am besten zuerst nach quicktime um.
meiner meinung nach geht das am einfachsten mit OSEx, unter der option Quicktime, dort wo rechts u.a. auch dvd-image zur auswahl steht und stream. wenn du jetzt über quicktime pro verfügst kannst du entweder in quicktime schneiden oder die movies in imovie cutten.
sollte das der plan sein den du verfolgst dann frag doch nochmal nach.
gruß wolfgang

P.S.: Tools gibts viele zur videobearbeitung, meiner meinung nach sollte man aber die ganze kiste nicht unnötig komplizieren
0
Conny Iden19.06.0422:30
Also ich hab mir jetzt mal OSex runter geladen und ich kann es jetzt nur starten, wenn ich keine DVD im Laufwerk habe. Sobald ich eine DVD rein schiebe blinkt das Programm einmal kurz in der Menüleiste auf und das wars. Ich hab es schon erneut runtergeladen und nochmal installiert, aber wieder das selbe! Was mach ich denn jetzt?

Nochmal zu dem, was ich überhaupt vorhabe: Ich möchte Teile aus der DVD in imovie oder auch idvd zusammenschneiden und daraus eine schön geschnittene dvd machen. Und das möglichst ohne geld für irgendeine Karte oder ein Programm ausgeben zu müssen. von daher wäre es wohl das sinnvollste mit osex-wenn's funktionieren würde- erstmal einen quicktime-film zu erstellen.
0
wolf121019.06.0423:45
du musst natürlich vorher auch in die prefs gehen und diese prefs für osex löschen , dann anschließend neu installieren.

ach ja, ich würde auch mal die rechte reparieren lassen, ist oft eine zusätzliche fehlerquelle die man so nicht auf der rechnung hat

gruß wolfgang
0
Conny Iden20.06.0400:16
ja.... da ich wie man merkt noch nicht son mac-profi bin ( hab ihn erst seit zwei monaten) weiß ich jetzt nicht, ob ich in den ordner Preferences nach den prefs von osex suchen muss, denn ich finde die dort nicht. und wo finde ich denn die rechte?bzw. wo kann ich sie reparieren lassen??? ich hab mal per Sucheingabe nach osex sachen gesucht, aber da wird mir nur das programm und die liesmich-datei angezeigt...
0
Conny Iden20.06.0400:28
ok...aber das wär eigentlich blöd, weil ich ja gerade diese von dem dvd-recorder gebrannten dvds bearbeiten möchte... aber da könnte man ja nix machen...:-/
0
barbagianni
barbagianni06.12.0417:01
So leute, ich habe jetzt VOB datei mit OSex konvertiert.
Mit Mplayer kann ich alle filmsteiel anschauen.
Wie kannn ich jetzt die VOB in Mov komprimieren und umwandeln?

Wenn ich mit "mpeg2decX" kodiere, werden daraus nur 4Kb Datei extraiert.
0
Agrajag06.12.0417:17
MOV ist erstmal nur ein Container für diverse Spuren (z.B. Audio, Video). Darin kann dann alles liegen von MPEG1 Video bis MPEG4 und wasweißich.

Ich nehme mal an du möchtest es auf MPEG4 komprimieren. Ich mache das immer mit DiVA und dem 3ivx-Codec. Dazu bräuchtest du aber die Audio- und die Videospur getrennt. Das geht auch mit OSex. Dazu gab es schon einige Threads. Such mal im Forum z.B. nach DiVA. Da hab ich schonmal eine relativ ausführliche Anleitung geschrieben.
0
Juergen
Juergen06.12.0417:28
ich empfehle dir die Bücher von Uli Plank zum Thema DVD. Erschienen im Galileo Verlag.
0
barbagianni
barbagianni06.12.0417:51
vielen dank für die viele tipps

ich hätte jetzt noch eine kurze Frage:
kann man OSex bringen dass das programm automatisch alles Tracks einer DVD progressiev rippt?

sonst muss man jedesmal die einzelne Tracks auswählen und Start Drucken
0
Thomas Franz
Thomas Franz06.12.0417:58
also bei dem rumgebastele empfehle ich einen PC(!)
das ist ja ne furchtbare Strickerei. Ne DVD rippen und gewünschte Teile, Stücke oder Ausschnitte zu Brennen ist da ein Kinderspiel.

Sorry, ich bin ja ein leidenschaftlicher Apple Fan, aber für die Multimediamaschine iMac / PowerMac ist das einfach nur peinlich:-(
0
Agrajag06.12.0418:13
Naja, so einfach ist das unter Win aber auch nicht. Ich hab mir mal Gordian Knot angesehen und das fand ich in aller erster Linie sehr unübersichtlich. Naja bis dahin kannte ich unter OSX aber auch nur Handbrake.

barbagianni: Hast du dir mal Handbrake angesehen? Das Teil macht alles in einem Abwasch: rippen, reencoden und neu muxxen und das auch noch mit bis zu 2 Audiospuren. Leider get es nur mit fester Bitrate, weshalb ich die Lösung DiVA+3ivx vorziehe.

So kompliziert und Aufwändig ist das Rippen unter OSX gar nicht, wenn man nicht Handbrake benutzt.

1. Rippen mit OSex der elemantary Streams

2. Reencoden der Videospur (z.B. mit DiVA)

3. Reencoden der Audiospur(en) (mit z.B. mAC3dec)

4. Muxxen der Spuren z.B. (mit mktoolnix)

Punkt 3 kann man lassen, wenn man die Originalen Audiospuren verwenden möchte. Mit mkv kann ich auch ac3-Spuren verarbeiten.

Ist zugegebenermaßen mehr als man mit Handbrake, aber man kann dadurch variable Bitraten verwenden, hat mehr Encoder zur Auswahl und man kann sich das Containerformat (mov, avi, mkv suw.) aussuchen.
0
Alfred06.12.0418:14
Warum benutzt du nicht einfach MPEG Streamclip 1.1 das kann doch alles was du brauchst....

es kann umwandeln, schneiden, konvertieren etc... und ist freeware
0
Agrajag06.12.0418:16
Oh es sollte heissen: "..., AUCH wenn man nicht Handbrake benutzt"
0
Juergen
Juergen06.12.0418:45
eine schoene Lösung ist auch Cinematize 2...
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi06.12.0419:00
Diese Standalone DVD-Recorder haben einen RIESEN Nachteil: Man hat KEINE Möglichkeit den Film nach dem Brennen irgendwie zu bearbeiten. Eine Kombination DVD-Recorder mit Festplatte bzw. ein reiner Festplattenrecorder ist da deutlich besser geeignet. Diese Recorder haben meist auch Funktionen um den Film etwas zu bearbeiten (z.B. die Werbung rausschneiden). Ein HD-Recorder hat oft auch ein USB-, FireWire- oder Ethernet-Anschluß um vom Rechner aus an den Film zu gelangen. Mit der Wahl des richtigen Equipments erspart man sich ein Haufen Ärger und Arbeit.
„https://ts.la/andr19985“
0
barbagianni
barbagianni06.12.0419:34
und dann .... wie tue ich die .M2V und .AIFF oder .AC3 DAtei zusammen. Es sind immer noch einzelne datei?

Mit mpeg2decX werden keine DV Datei konvertiert sondern mov die in QuickTIme nicht funktionieren.
Mit QuickTime brauche ich ein mpg2 plugin. das habe ich nicht.
0
Stefan S.
Stefan S.26.12.0423:15
gibt es vielleicht für Einsteiger in das Kapitel Videobearbeitung/DVD eine Art Web-Tutorial, sowas wie Selfhtml aber halt für Video das das alles (die ganzen Formate z.B.) erklärt?
0
Rotfuxx13.06.0414:26
Wenn du Inhalte von DVDs schneiden willst oder sie erstmal von VHS aufnimmst, bearbeitest und dann brennst empfehle ich dir folgende Lösung.
<br>
<br>Gesetzt dem Fall, dass du einen Powermac besitzt geht folgendermaßen vor:
<br>
<br>Kaufe dir bei ebay eine MiroMotion DC30+
<br>Hole dir die Mac-OSX-Treiber des kleinen italenischen Entwicklers dafür und nimm deine DVDs mit FCP, Premiere oder iMovie auf (iMovie konvertiert allerdings noch erst automatisch auf DV, so dass es länger dauert).
<br>
<br>Schneide wie gewohnt und brenne dann z. B. mit iDVD. (Kannst natürlich auch über die DC30+ ausspielen und recorden).
<br>
<br>Für wenig Geld eine sehr praktikable Sache und gute Qualität.
<br>
<br>Ich verwende als DVD-Einspieler übrigens ein Powerbook, dass ich mit der DC30+ über den SVHS-Ausgang verbinde, aber man kann natürlich auch einen normalen DVD-Player nehmen (SVHS-Out sollte er aber schon haben, wegen der Quali)
0
Agrajag13.06.0414:41
Versuche mal mit OSEx zu rippen. Der hat gegenüber MacTheRipper den Vorteil, dass du einen besseren Einfluss auf die Art der Ausgabedateien hast. Ich komme damit jedenfalls besser zurecht als mit MacTheRipper.
0
Rotfuxx13.06.0417:29
Also wenn es z. B. wirklich nur um einzelne Filmteile geht, empfehle ich dir noch einmal die Combo "Günstige Videoschnittkarte + iMovie"
<br>
<br>50 Euro für die Karte einplanen und ab geht es. DVD-Player per SVHS an die Karte, mit iMovie caputuren und fertig ist der Lack (nagut, beim ausspielen bist du natürlich auf die Quicktime-Formate festgelegt, aber da ist mit MPEG-4 schon was brauchbares dabei).
<br>
<br>Will jetzt hier nicht zu aufdringlich wirken. Aber gerade für kürzere Filmszenen ist ein komplettes Rippen einer DVD für mich ein ordentlicher Mehraufwand, der sich angesichts der geringen Kosten für eine Videoschnittkarte in keinster Weise lohnt. Wenn du es natürlich noch sauberer (aber auch teurer haben möchtest) kannst du dir z. B. den Formac Konverter holen. Der beliefert iMovie direkt mit DV und dann spart man sich der Konvertierungszeit.
0
Agrajag20.06.0400:24
Das kann sein, dass OSEx keine Preferences hat, er merkt sich ja auch nichts. Hast du mal andere DVDs ausprobiert? Vielleicht mag er diese eine nicht. Im meine soetwas auch mal gehabt zu haben.
0
Agrajag20.06.0400:39
Hast du mal MacTheRipper ausprobiert? Zickt er auch rum?
<br>
<br>Notfalls würde ich mal die DVD kopieren. Wenn die DVD einen Fehler hat, dann lässt sie sich u.U. noch mit Toast&Co kopieren, da diese Programme meist länger versuchen die fehlerhafte Stelle auszulesen.
<br>
<br>Ich hab das Problem, dass mein Laufwerk scheinbar sehr wählerisch ist. Es gibt recht viele DVDs, die mein Laufwerk nicht komplett Rippen will oder teilweise die DVD gar nicht erst erkennt.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.