Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD-Brennen über Netzwerk

DVD-Brennen über Netzwerk

iKeks27.11.0614:50
Ich werde in etwa 1 Stunde losfahren und mir mein MacBook holen, wei0 aber nicht welches der beiden ersten standard modelle sinnvoller für mich wäre.

Also entweder 2GHz, 1 GB RAM und DVD brenner und 80GB(krieg ich für ca 1.200€) oder
1,83 GHz, 512 MB RAM und CD-Brenner und 60GB (krieg ich für ca 1.000€)

Ich brauche zum arbeiten eigentlich nur 512MB RAM und der Prozessor reicht auch aus. Da ich aber später eh auf 1GB aufrüsten werde, und der Prozessor zB bei Dell alleine schon 200€ mehr kostet, und ich gerne DVDs brennen würde, wären mir die 200€ ne überlegung wert.

Mein vater hat noch nen iMac G5, könnte ich über den direkt im netzwerk was brennen, oder wie läuft das? Wenns einfach gehen würde, würde ich warscheinlich schon das standard modell nehmen.

THX
0

Kommentare

Frank
Frank27.11.0615:03
Sowohl Speicher als auch Festplatte lassen sich sehr leicht nachrüsten. Und glaub mir: Du willst 2 GB RAM. Bedenke, dass sich der Grafikchip noch einiges abzweigt. Bei 512 MB bleiben da nur rd. 350 übrig.

Die 0,2 GHz dagegen spürst du kaum. Dein Händler verkauft dir sicher auch das kleine und rüstet dir günstig Speicher nach.

Auch einen DVD Brenner kann man gut extern betreiben. Für 150 EUR gibts da sehr schöne, die auch DVD-RAM können.
0
Frank
Frank27.11.0615:05
Das Brennen über Netzwerk beherrscht wohl nur Toast. Und dann brauchst du gleich 2 Lizenzen. Da ist ein externer Brenner sicher billiger.
0
iKeks27.11.0615:10
aber wenn ein externer brenner (wieder son ding zum rumscleppen) fast soviel kostet, wie der aufpreis (recht viel billiger is es ja net), dann nimm ich doch lieber das größere, oder? Und hab dann gleich den 1GB Ram (der Händler nutzt nicht den Original apple speicher). Weil das brennen über den imac ja dann wegfällt.

MfG
0
Frank
Frank27.11.0615:24
In diesem Fall lohnt sich natürlich der größere Rechner. Und frag deinen Händler gleich was der Upgrade auf 2GB kostet. Vielleicht nimmt er den alten Rechner in Zahlung und macht dir ein gutes Angebot.
0
rowkajjh
rowkajjh27.11.0615:25
Frank<br>
Das Brennen über Netzwerk beherrscht wohl nur Toast. Und dann brauchst du gleich 2 Lizenzen. Da ist ein externer Brenner sicher billiger.

Oder, wenn man sich mit der ekligen Konfiguraton anfreunden kann, cdrecord. Habe ich aber bisher nur zwischen Linux und Win gemacht, aber mit zwei Macs sollte es auch klappen.
0
moe333
moe33327.11.0615:34
also über netzwerk brennen: vergiss es. für ne dvd brauchst du da sicher jahre (hab das mal mit ner normalen cd gemacht und das war nicht schön). das beste ist: einfach dein book an den imac anschließen mit firewire und dann mit gedrückte t-taste das book neu booten. schon kannst du vom imac auf deine daten zugreifen und alles brennen
0
Darkv
Darkv27.11.0620:16
Falls später 2GB RAM rein sollen dann musst du allerdings aufpassen, da das MacBook immer mit zwei Speicherriegeln ausgeliefert wird. Also die Variante mit 512MB hat 2x256MB, die mit 1GB hat 2x512MB. Das sollte man immer berücksichtigen, da man für jedes nachträgliche RAM-Upgrade mindestens einen der Riegel entfernen muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.