Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVB-T/Analog-TV-Stick am am Mac: Empfehlungen?

DVB-T/Analog-TV-Stick am am Mac: Empfehlungen?

Cmon
Cmon29.06.0617:09
an einem (intel) mac sollte ein TV-Stick her, und zwar unbedingt eine Hybrid Lösung...

für PC gibts sowas...mac auch? Also sollte analog-TV und DVB-T haben...zudem einigermasen portabel und klein an den USB-Amschluss dranzuhängen sein.

Wichtig ist mir auch die Software...sollte schon intelkompatibel sein und halt...gut!


Werd ich da fündig?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Cmon
Cmon29.06.0617:18
sieht schon mal geil aus...zwar schon etwas teurer als PC-Sticks...aber schaut qualitativ hochwertig drein...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Bernd
Bernd29.06.0617:18
Ist das die einzigste LÖSUNG?
0
Cmon
Cmon29.06.0617:30
..dieses Eye TV...ist das brauchbar und gut?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Oxxle
Oxxle29.06.0617:32
Ich habe diesen von maxefaxe verlinkten Cinergy XS Mac Stick. DVB-T ist wie bei allen anderen Sticks ok. Wechselt man von DVB-T auf Kabelanschluss geht selbst der stärkste Rechner mächtig in die Knie. Allerdings nur beim aufzeichnen, nicht beim normalen schauen. Die Qualität des analogen Bildes ist nicht annähernd so gut wie DVB-T.
Das sollte man beachten.
Für mich war der Kauf enttäuschend: Kabel und DVB-T geht nicht gleichzeitig, die Quali beim Kabel ist nicht dolle und die Aufzeichnungsperformance ist gruselig (mein iMac G5 iSight hat keine Chance - ob es mein Dual G5 packt, wollte ich dann nicht mehr rausfinden...).
Für analoge Aufnahmen lobe ich mir mein altes Formac Studio TVR!
0
Cmon
Cmon29.06.0617:46
...obs die neuen MacBooks packen werden?

aber wenns mit dem Formac Studio geht, ists ja definitiv ein Softwareproblem...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Christian Fries29.06.0617:52
Wieso? Ich dachte das Formac mach gerade Hardware-Encoding?
0
Christian Fries29.06.0617:53
edit: mach macht
0
nova.b29.06.0618:08
oxxle
was soll das heißen?
ich kann einen film aufnehmen und einen aufgezeichneten gleichzeitig ansehen, oder zwei filme gleichzeitig aufnehmen mit einen 1,67GHz PB. Allerdings mit einem Elgato eyetv 400.

Gibt es nicht mittlerweile das Terratec in der Metallbox auch als Hybrid?
0
Oxxle
Oxxle29.06.0618:33
Sogar auf der Verpackung der Cinergy steht Dual G5 als Mindest-Hardware für Aufnahmen über den analogen Eingang.
Bei DVB-T ist das alles kein Thema!
0
Cmon
Cmon29.06.0618:42
DVB-T ist ja wohl MPEG2 und muss bei Aufnahme (wenn nicht anders eigestellt) nicht neu codiert werden. Zudem ist auch die kompresion einfacher, da das Bild nicht so rauscht...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
radneuerfinder
radneuerfinder29.06.0619:20
"Für analoge Aufzeichnung empfohlen: Dualprozessor G5- oder Intel Core Duo System" heißts auf der Gravis Seite. Das würde ja das MacBook mit einschließen.
0
Cmon
Cmon29.06.0619:37
perfekt
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Bond19.09.0622:23
Ich suche nun auch eine TV Lösung mit DVB-T und Analog Empfang. Leider ist DVB-T in der CH noch nicht weit verbreitet und (soweit ich weiss) erst mit den öffentlich rechtlichen Sendern bestückt. Deshalb brauche ich zumindest vorübergehend noch den Kabel-Anschluss.
Dazu möchte ich den iMac 20" (erste Generation) zum Fernseher umfunktionieren. Dieser müsste aber auch Sendungen aufzeichnen können (habe ja mit dem Kauf eines neuen Fernsehers gewartet da ich auf eine Lösung von Apple gewartet habe, aber iTV ist ein Witz für mich).
Welche guten Lösungen gibt es dafür? Habe inzwischen folgende gefunden, gibt es noch weitere?
- Elgato: EyeTV hybrid
- Gravis: Terratec Cinergy XS Mac Edition
- Miglia TV Max
Beim Miglia TV Max bin ich mir jedoch nicht sicher ob es auch DVB-T unterstützt (gemäss Elgato schon: www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvmain2&countrytogo=25&signal=stanan2 ) hat da jemand Erfahrung mit dem Teil? Dieses wäre mein Favorit, da es bei der analog- Aufzeichnung die Daten selber komprimiert und nicht den Prozessor zusätzlich belastet.
Weitere Tipps und Empfehlungen?
0
sonorman
sonorman19.09.0622:28
Bond

1. Das iTV von Apple ist ja auch kein Empfänger, sondern ein Streaming-Device. Also etwas völlig anderes, als das, was Du suchst.

2. Ich würde auf jeden Fall einen Hybrid-Stick wählen, der von EyeTV unterstützt wird.
0
Bond19.09.0622:37
sonorman
zu 2. Da hast Du recht, Elgato muss es sein, hatte einmal Formac und das war grausam, davor hatte ich den Analog-Tuner (gibt es nicht mehr) von Elgato, der durch mein Redesign leider nach einem halben Jahr den Geist aufgab, dieser war aber klasse, bzw. die Software.
zu 1. Leider ist iTV nur eine Streaming-Device, finde ich persönlich unbrauchbar (weiss nicht wofür ich den brauchen könnte. Setzt ja ein Fernseher voraus, DVD- Player, HD-Recorder o.ä. etc.). Ich möchte aber alles in einem Gerät haben (TV, Musik, Recorder, Player...) und habe aufgehört auf eine Lösung von Apple direkt zu hoffen.
Leider weiss ich jedoch nicht welches die beste Lösung ist (auf Windows gibt es leider viele).
0
sonorman
sonorman19.09.0622:43
Bond

Für das, was Du suchst, ist das iTV einfach nicht gedacht.
In der nächsten Mac Rewind gibt's übrigens einen Bericht zu dem Thema.
0
Bond19.09.0622:47
Na, dann muss ich ja direkt die nächste Mac Rewind abwarten
Hatte ja echt gehofft das der 24" iMac mit integriertem TV kommt, dann wäre er jetzt schon in meinem Wohnzimmer (oder unterwegs dahin). Vielleicht überlegt es sich Apple ja noch eines Tages wieder ein Mac mit TV zu produzieren
0
Bond19.09.0622:54
Ach übrigens, in meinen Augen ist die Fernbedienung von Apple auch eine Fehlkonstruktion, schon mal ein Song gesucht bei einer grösseren Musik-Sammlung? Da hätten die Ingenieure lieber das Prinzip vom iPod richtig übernommen und ein Click-Wheel integriert.
0
Bond23.09.0613:01
So, inzwischen werde ich mit grösster Wahrscheinlichkeit keine Hybrid- Lösung kaufen. Habe festgestallt das in der CH ja nur vier Sender auf DVB-T angeboten werden!
Nun habe ich aber den EyeTV 250 und den TV Max von Miglia als Favoriten. EyeTV 250 unterstützt den Game-Mode, dafür nur mpeg 1 & 2. TV Max unterstützt dafür mpeg 2 & 4 sowie divx.
Nun meine Frage, bemerkt man Unterschiede zwischen mpeg 2 & 4 und divx wenn als Quelle analoges Kabelfernsehen verwendet wird?
0
Maxefaxe29.06.0617:13
http://www.gravis.de/html/gravis_produktinfo/2006/04/29/hybrid.html
0
Maxefaxe29.06.0617:25
Als Hybrid ist das die einzige Lösung. Der Preisunterschied kommt durch die Mac-Software zustande. Ich finde das hält sich aber in Grenzen. Mit iTele kann man nur die DVB-T Sticks nutzen und als Videorecorder ist iTele ungenügend.
0
Maxefaxe29.06.0618:13
Oxxle

Also ich habe eine Migia TV-Karte im G5 und kann mit der Analog TV problemlos aufzeichnen. Auch als MPEG-4.

Im MDD meiner Freundin geht immerhin Motion-JPG im Vollbild ohne Probleme.

Ob es bei Analog-Recording zu Rucklern kommt, liegt primär an der Auswahl des Codecs und desses Einstellungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.