Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVB-T am Mac über Antenne

DVB-T am Mac über Antenne

sgn400
sgn40001.02.0717:43
Hallo
Bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, mir ein DVB-T System zuzulegen. Zum einen soll es extern sein (USB oder FireWire) und muß über eine Dachantenne (auf dem Dachboden) das Signal bekommen. Problem ist, dass ich zwischen Hannover und Bremen wohne, wo der Empfang nur über Dachantenne möglich ist und das Signal allgemein sehr schwach ist.
Kann mir jemand ein Produkt empfehlen, dass auch unter diesen Umständen ein vernünftiges Ergebniss liefert?

Mfg
T.J.

PS: Sollte es andere technischen Möglichkeiten geben, bin ich grundsätzlich nicht festgelegt
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.02.0717:54
Ich kann Dir den Elgato Diversity sehr empfehlen. Der ist ausgesprochen empfindlich und bietet dank seiner zwei Antennenanschlüsse entweder die Möglichkeit des Antennen-Diversity (daher ja auch der Name), bei dem das Gerät sich immer die gerade beste Antenne für den Empfang such, oder den Dual-Tuner Betrieb, so dass Du zwei Programme gleichzeitig ansehen/aufzeichnen kannst.

In der Mac Rewind Ausgabe 45 habe ich den Diversity ausführlich besprochen @@
0
Jaguar1
Jaguar101.02.0717:55
Was ist jetzt genau deine Frage? Die nach einer Dachantenne? Oder nach einem Stick (in dem Fall eigentlich alle).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sgn400
sgn40001.02.0718:07
Jaguar1
Ich suche Gerät mit dem ich Fersehen auch bei schwachen Empfang, sehen kann.
DVB-T soll hier nur über Dachantenne möglich sein.

Mfg
T.J
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sonorman
sonorman01.02.0718:10
Das erklärt immer noch nicht alles.

Hast Du denn nun eine Dachantenne, oder nicht?

Wenn nicht, kannst Du u.U. mit einer aktiven Antenne was erreichen, wenn Tuner empfindlich genug ist. Wenn das nicht reicht, ja dann musst Du eben eine Dachantenne montieren oder den Stick an eine vorhandene anschließen, was natürlich mit dem Elgato möglich ist.
0
sgn400
sgn40001.02.0719:03
sonorman
Ich habe eine Dachantenne, die ist aber auf dem Dachboden montiert. Gehe daher davon aus, dass auch hierdurch der Empfang noch ein wenig reduziert ist. Habe vorhin mit einem Mitarbeiter von Mediamarkt gesprochen und der meinte, dass hier der Empfang auch mit Dachantenne eher schwach ist. Daher benötige ich ein Gerät, dass auch mit geringem Empfangsignal noch vernünftig läuft.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.02.0720:07
Ob der Hersteller bzw. verwendete Chipsatz einen Unterschied machen bei DVB-T wage ich zu bezweifeln. Evtl. gibt es verschiedene Tunerqualitäten, aber bei einem mauen Signal wird das nicht so viel Unterschied machen.

Falls dich meine Erfahrung mit dem Empfang von "randversorgten" Gebieten interessieren:

Die Antenne sollte unbedingt zum Sender hin ausgerichtet sein. Und ohne "Sichtverbindung" geht oft gar nichts. Ist die aber erstmal da, läuft es wunderbar. Daher vermute ich, dass es nicht so wirklich laufen wird bei dir.

Ansonsten kauf dir doch im Saturn einfach testweise ein Gerät. Soweit ich weiss, akzeptiert Saturn die Rücknahme innerhalb von 14 Tagen. (Das solltest du aber sicherheitshalber Erfragen)
„bin paranoid, wer noch?“
0
PLOENI
PLOENI02.02.0715:38
Hi, Ich habe einen Elgato EyeTV 410 und ein EZ TV. Beide können es mit jeder beliebigen Antenne. Und da ich nahe der holl. grenze wohne ist der Empfang eigentlich - laut WDR - nur mit einer Dachantenne möglich. Habe mir eine preiswerte Zimmerantenne mit gutem Verstärker gekauft ... und siehe da, selbst während Kyrill tobte hatte ich glasklaren und perfekten Empfang. Es kommt also nur auf die Signalverstärkung an. Und da kann man viel Geld sinnlos ausgeben oder aber einfach testen und sparen.

Also, ran an DVB-T und eyeTV erledigt den Rest. Ach ja, falls Du noch analoge Geräte nutzen willst, nimm eyeTV Hybrid. Dann kann nix mehr schiefgehen


PLOENI
„Think different with a Mac“
0
Peter
Peter01.02.0718:15
Ich hab mir auch den Diversity zugelegt und bin begeistert.

An den einen Anschluss hab ich die (Unter-)Dachantenne dran, und an den andern die mitgelieferte Stabantenne.

Signalqualität 100% und Signalstärke von 63,5%.

Dabei ist in meinem Wohngebiet eigentlich nur mit einer Dachantenne was zu empfangen und dann auch nur schwach.

Aber mit dem Diversity
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.