Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVB-T am Mac!

DVB-T am Mac!

cuby
cuby24.02.0502:42
Nachdem unsere Haus-Sat-Anlage wohl so langsam vor dem Winter kapituliert hat (und eh analog ist) und ich am Rande des DVB-T-Sendegebiets wohnte, wollte ich DVB-Empfang schon länger ausprobieren.

Auf einen Hinweis in de.comp.sys.mac.soc hin hab ich einen Terratec Cinergy T2 DVB-T-Receiver mit USB2 beim örtlichen PC-Höker gekauft und die (Beta-)Treiber von (siehe Forum) ausprobiert. Und siehe da - mit einigen kleinen Aussetzern (die vermutlich an der Signalqualität liegen, ab und zu ein paar Artefakte) funktioniert der DVB-T-Empfang problemlos über die alte Hausantenne!

Für die 89 Eur, die das (nicht mal zigarettenschachtel-große) Kästchen gekostet hat, kann ich mich wirklich nicht beschweren. Momentan läuft das Ganze am Single G5 1.8 GHz (incl. Aufnahme auf Platte), morgen werde ich mal antesten, wie gut der Mac Mini damit zurechkommt.
0

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot24.02.0503:21
hast du auch ein pb zum ausprobieren, wäre doch interessant ob es damit auch geht?:-/
ich benutze eine dbox wo dann linux draufgespielt ist, habe dann einen portablen videorekorder.

grüsse
0
cuby
cuby24.02.0503:29
Hab leider "nur" ein Titanium Powerbook - also kein USB2. Der Terratec-Receiver setzt aber unbedingt USB2 voraus!

Ne dbox mit Linux ist sicher auch eine nette Sache, ich möchte im Endeffekt halt den Mac Mini zum "digital hub" machen. Und ein 89 Eur-Kästchen, um den Kleinen in einen digitalen Videorecorder zu verwandeln, ist ein guter Ansatz dazu . Die Elgato-Receiver sind zwar alleine deswegen sympathischer, weil sie über Firewire angeschlossen werden, aber halt eben auch ein gutes Stück teurer.
0
MacSchimmi
MacSchimmi24.02.0510:36
Die ElGato sind ja gut über doppelt so teuer - aber die Software ist hervorragend - im gegensatz zu dem Gehampel mit der Beta Warez

Na ja, dafür kaufe ich mir keinen Mac, um mich dann wieder mit so einem Quatsch zu beschäftigen - bin froh das ich mir die Elgato EyeTV 400 gekauft hab.
0
Dieter24.02.0510:45
Ich habe auch mal geguckt. Mit EyeTV geht es NOCH kompfortabler zu, zumal der Weg des Beschneidens der Aufnahme und die Übertragung zum brennen doch möglich und eleganter ist. Seit Januar gibt es den ATI Wonder, ok ist für Kabel/Antenne, aber das erste USB2 Gerät im Portfolio. Mal sehen ob noch die DVB's aus solchen Kooperationen erwachsen!

Ob da nicht am falschen Ende gespart wird, auch wenn ich die Community liebe! Bin nach meinen Atari und Linux Frickeleien zwiemlich "faul" und "bequem" geworden mit meinem Macs, aber das ist ja genau das SCHÖNE!
0
cuby
cuby24.02.0510:48
MacSchimmi
Die ElGato sind ja gut über doppelt so teuer - aber die Software ist hervorragend - im gegensatz zu dem Gehampel mit der Beta Warez

Wie kommst Du auf "Warez" (was ja allgemein die Bezeichnung für... hmm... sagen wir mal dezentralisierte Sicherheitskopien ist)? Die Software ist komplett legal und zumindest zum Teil Open Source. Mehr als 10 Minuten Aufwand war das hier dann auch nicht - und mancher Mac Mini-Besitzer wird sich vermutlich schon dreimal überlegen, 100 Eur mehr auszugeben...
0
nova.b24.02.0510:55
Die Frage lautet: wie komfortabel ist die Software und wie schwierig die Installation. Hier kann man zu eyeTV wirklich sagen, dass es einfach ist und man intuitiv damit umgehen kann. Ich hab das eyeTV 400 für 242 eu gekauft, also dreifacher Preis. Ist es das wert?
0
Dieter24.02.0511:00
Wenn ich mich auf den Seiten zu iTele + Treiber gucke, dann gibt es zwar ein Tool zur DVD-Aufbereitung. Aber zum (manuellen) entfernen der Werbeblöcke kann ich nix sehen, oder bin ich blind?
0
cuby
cuby24.02.0511:04
nova.b
Die Frage lautet: wie komfortabel ist die Software und wie schwierig die Installation. Hier kann man zu eyeTV wirklich sagen, dass es einfach ist und man intuitiv damit umgehen kann. Ich hab das eyeTV 400 für 242 eu gekauft, also dreifacher Preis. Ist es das wert?

Im Moment ist es halt noch nicht ganz klick-and-go, aber schon erfreulich nahe dran (ich erinnere mich noch mit Schrecken an ewig lange v4l-Konfigurationsorgien unter Linux, das war früher wirklich fricklig). Gebt den Jungs noch etwas Zeit. Ich denke mal, dass mit all den Bemühungen, aus dem Mac Mini einen digital hub zu machen, da in nicht allzulanger Ferne eine wirklich tolle TV-Software rauskommen wird. Und wenn ich selbst mit dran entwickeln muss .
0
jochen7224.02.0511:05
ich habe solch eine Lösung auch. Ohne die Elgato-Lösung zu kennen, kann ich sagen, dass die elgato-lösung komfortabler ist

Im Ernst: Die open-source treiber sind ok - aber nicht perfekt. Für gelegentliches Schauen und aufnehmen ist es aber ok.
0
species8472
species847224.02.0511:10
Ich habe die SATELCO EasyWatch PCMCIA Karte für mein Powerbook und mit einer zusätzlichen aktiven DVB-T Stabantenne sehr guten Empfang (Friedberg/Hessen). Mitgeliefert wurde die EyeTV Software, die wirklich große Klasse ist (Schneidefunktion, Export nach Toast, etc).

Der Statusmonitor zeigt bei Empfangsqualität permanent 100% an, die Signalstärke schwankt zwischen 60 und 70%.

Hier ein Link zum Anschauen:
0
cuby
cuby24.02.0511:10
Dieter
Wenn ich mich auf den Seiten zu iTele + Treiber gucke, dann gibt es zwar ein Tool zur DVD-Aufbereitung. Aber zum (manuellen) entfernen der Werbeblöcke kann ich nix sehen, oder bin ich blind?

Das scheint es noch nicht zu geben - aber, wie gesagt, die Software ist noch am Anfang. Mit Final Cut Express oder Pro lässt sich die Werbung vermutlich rausschneiden (noch nicht probiert, FC Pro ist an der Uni installiert), das dürfte aber doch Overkill sein

Automatisches Erkennen der Werbung wäre noch schöner, ist auch nicht ganz trivial, wenn mich nicht alles täuscht, gibt es drei Methoden:

1. Viele Sender senden einen komplett leeren schwarzen oder weissen Frame vor und nach der Werbung, der lässt sich mit erträglichem Aufwand erkennen. Mittlerweile lassen einige Sender das aber auch schon wieder weg, weil die Werbekunden eben nicht wollen, dass geschnitten wird.

2. Wenn ich mich recht erinnere, gab es irgendwo einen Service, bei dem schlecht bezahlte Studenten vor dem Fernseher sassen und bei Anfang und Ende der Werbung jeweils einen Knopf drückten; das wurde dann entsprechend live auf einem Server zur Verfügung gestellt. Hab aber nur einmal kurz davon gehört.

3. Recht aufwendige Content-Analyse mit abrupten Änderungen z.B. der Lautstärke, Farbkomposition etc. Das ist rechenintensiv und kann IMHO auch schon mal ganz schön daneben gehn.
0
nova.b24.02.0511:28
species
Die Satelco PCMCIA-Karte hab ich auch grade ausprobiert und gestern wieder zurückgegeben.

Zum einen legt sie, wie befürchtet, die Audioein- und ausgänge lahm und auch der USB-Port ist immer unter spannung wegen des an ungeeigneter Stelle angebrachten Antennenkabels.

Zum anderen ist der Empfang deutlich schlechter als bei eyeTV 400. Damit hab ich 100 Signalqualität und 98% Signalstärke ohne aktive Antenne sondern nur mit der kleinen Stabantenne.

Die Bildqualität ist ebenfalls am Elgato besser, größere Schärfe, bessere Farben. Ich hatte häufige Bildaussetzer und eingefrorene Bilder mit der Satelco-Karte. Kurz, das war nicht sehr verläßlich.

Dann blinkt am Satelco immer eine LED, das nervt.
Sonst ja eine gute Sache - wenn auch immer noch doppelt so teuer wie die oben genannte terratec und andere PC-Lösungen.
0
species8472
species847224.02.0511:38
nova.b

Was den USB Port angeht, hast Du sicherlich Recht. Dafür kann man hier aber wirklich von einer portablen Lösung sprechen, das EyeTV 400 scheint ja wohl eher für den stationären Einsatz konzipiert zu sein.
Störungen, wie Du sie beschreibst, konnte ich bisher nicht feststellen.
Die mitgeschnittenen, editierten und auf DVD gebrannten Sendungen sehen sowohl am Computer als auch am Fernseher extrem gut aus.
0
nova.b24.02.0511:50
species
Ich hab da den direkten Vergleich zwischen beiden Geräten.
Es kann aber sein, daß diese Antenne von Kathrein nix taugt. Sie ist auch sehr abhängig davon, daß sie waagerecht oder genau senkrecht steht.
Ansonsten wohne ich im absoluten DVBT-Kerngebiet in Berlin mit Blick zum Alex, quasi.

Ich dachte, ich könnte mit der PCMCIA-KArte den Kabelwust reduzieren...
0
PaulMuadDib26.02.0521:07
cuby:

Wie genau hast Du das zum Laufen gebracht? Bei läuft das irgendwie nicht. Wenn ich iTele starte, dann meldet er, er könne kein “multimedia input device" finden
0
TT26.02.0521:52
PaulMuadDib
cuby:

Wie genau hast Du das zum Laufen gebracht? Bei läuft das irgendwie nicht. Wenn ich iTele starte, dann meldet er, er könne kein “multimedia input device" finden

hast du denn vorher auf schön das dvb-kistchen angestöpselt?
0
cuby
cuby26.02.0522:56
PaulMuadDib
cuby:

Wie genau hast Du das zum Laufen gebracht? Bei läuft das irgendwie nicht. Wenn ich iTele starte, dann meldet er, er könne kein “multimedia input device" finden

Hast Du auch zuerst das MultiMedia Input Family and Drivers v0.6.9 package installiert und danach das Treiber-Modul geladen? Wird das Gerät im System Profiler als "Cinergy T?" (soll wohl "T2" heissen...) und Hersteller TerraTec GmbH angezeigt?
0
PaulMuadDib26.02.0523:14
cuby

Danke, für die Antwort! Habe es inzwischen hin bekommen. Es lag wohl daran, daß ich das Kernelmodul irgendwie falsch in den Extensions-Ordner kopiert habe, so wurde es nicht richtig geladen. Es hatte mich außerdem verwirrt, das da bereits ein Kernelmodul mit gleichem Namen von dem MultiMedia Input Family and Drivers v0.6.9-Paket mitinstalliert wurde. War wohl eine ältere Version dieses Moduls.

Gruß,
PM
0
ut26.02.0523:26
nova.b
species
Es kann aber sein, daß diese Antenne von Kathrein nix taugt. Sie ist auch sehr abhängig davon, daß sie waagerecht oder genau senkrecht steht.
Grundsätzlich taugen Antennen von Kathrein immer irgendwie zum Emfpang, wenn die physikalischen Grenzen nicht überschritten werden.

Wegen der Aufstellung der Antenne: Wikipedia zu Polarisation:

0
cuby
cuby27.02.0501:12
PaulMuadDib
cuby

Danke, für die Antwort! Habe es inzwischen hin bekommen. Es lag wohl daran, daß ich das Kernelmodul irgendwie falsch in den Extensions-Ordner kopiert habe, so wurde es nicht richtig geladen. Es hatte mich außerdem verwirrt, das da bereits ein Kernelmodul mit gleichem Namen von dem MultiMedia Input Family and Drivers v0.6.9-Paket mitinstalliert wurde. War wohl eine ältere Version dieses Moduls.

Ja, genau. Die mit dem MM Input Family...-Paket mitgelieferte Version ist vom 27. November, die aktuelle vom 17. Januar (und wenn ich die Foren richtig interpretiere, ist das auch so ziemlich die erste, die vernünftig funktioniert). Ich hatte das aktuelle Kernelmodul direkt geladen und nicht gesehn, dass im Extensions-Ordner schon eines installiert wurde. Oops

Wie bist Du so mit Handhabung und Zuverlässigkeit zufrieden? Bei mir ist der interne MPEG-Decoder von iTele zweimal bei total vermurksten Streams (schlechter Empfang) abgeschmiert, ansonsten läuft es aber recht zuverlässig. Nur das User Interface von iTele könnte IMHO noch einige Verbesserungen vertragen.
0
PaulMuadDib27.02.0501:21
cuby
Wie bist Du so mit Handhabung und Zuverlässigkeit zufrieden? Bei mir ist der interne MPEG-Decoder von iTele zweimal bei total vermurksten Streams (schlechter Empfang) abgeschmiert, ansonsten läuft es aber recht zuverlässig. Nur das User Interface von iTele könnte IMHO noch einige Verbesserungen vertragen.

Also, das Bild ist recht gut. Das Aufnehmen klappt auch. Das Programm bedarf aber wirklich noch Überarbeitung. Es ist einfach noch nicht „Mac like“ genug, finde ich. Habe es noch nicht lange genug in Betrieb um verlässliche Aussagen über die Stabilität zu machen. Bis jetzt ist es jedenfalls nopch nciht abgestürtzt.

Gruß,
PM
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.