Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DV-Film wie exportieren?

DV-Film wie exportieren?

hoshbad
hoshbad22.08.0420:04
Hi,

hab aus dem Urlaub ca. 8 Filme (alle nur wenige Minuten) vom Camcorder auf den Rechner gezogen und kurz mit iMovie bearbeitet. Diese hab ich erstmal als DV exportiert. Nun möchte ich alle Fotos und Filme auf eine DVD brennen. Da stellt sich mir die Frage, in welches Format und mit welchem Codec ich die DV Filme mit Quicktime umwandeln soll. Es gibt mind. 1000 Einstellmöglichkeiten.

Ich möchte am Ende einfach nur ne Video-Datei haben, bei der die Qualität ansehnlich ist und die jeder abspielen kann.

Hoffe auf eure Erfahrungen
0

Kommentare

rofl
rofl22.08.0420:10
Wieso benutzt du nicht iDVD?
0
hoshbad
hoshbad22.08.0420:28
iDVD benutzt ich auch. Damit hab ich auch eine DVD gemacht, dort sind auch alle Filme und Fotos drauf. Allerdings halt fertig gerendert und nicht als Dateien. Ich kann die Daten auch nicht auf die DVD-Rom hinzufügen, weil eine DVD dafür zu klein ist, also für Menü + reine Daten. Deswegen hab ich entschieden. Eine DVD fertig mit Menü und allem pipapo und eine nur mit den reinen Daten.
0
hoshbad
hoshbad22.08.0420:28
Im übrigen ist iDVD ja mal die langsamste Applikation der Softwaregeschichte.
0
Maxefaxe22.08.0421:09
Ich benutze i.d.R DivX. Der Codec ist kostenlos und viel verbreitet und bietet ganz gute Qualität. Viele DVD-Player spielen außerdem inzwischen auch DivX-Avis ab.
0
hoshbad
hoshbad22.08.0423:08
Ich hab auch mal nach DivX exportiert mit einer Bitrate von 4000 und Qualität auf höchste, aber das Ergebniss war nicht wirklich überzeugend.
0
JuergenB
JuergenB23.08.0400:29
2h Video pro DVD mit iDVD sollten doch reichen oder sind deine Movies doch etwas länger? iDVD ist zwar langsam, dafür ist die Qualität auch gut und für eigene Movies doch zu empfehlen. Also ich leg schon Wert auf Qualität bei meinen eigenen Filmen Ansonsten gibt es ja noch DVD Studio Pro, aber für den Heimgebrauch wohl etwas teuer

Solltest du das Rohmaterial aufbewahren wollen, dann am besten auf den orig. Bändern, so teuer sind die ja nicht mehr und besser alle mal, als wenn du jetzt was komprimierst!
0
hoshbad
hoshbad23.08.0400:59
JuergenB: Ja, DVD Studio Pro ist wohl etwas zu teuer
Ich benutze ja iDVD und habe damit die DVD fertig gemacht. Aber ich möchte eine weitere DVD NUR mit den Daten haben. Dort kommen dann alle Fotos als JPEG Dateien und die Filme drauf. Ohne Menü, ohne alles. Nur eine Daten-DVD.

Und da möchte ich die Filme halt nicht als DV drauf machen.
0
Hedalo
Hedalo23.08.0401:20
Du kannst doch bei iDVD wählen, dass die Bilder zusätzlich zur DVD hinzugefügt werden sollen. Diese sind dann in einem zusätzlichen Ordner mit Diaschau bezeichnet vorhanden (in der Originalgrösse, ohne Menue)
Uebrigens dauert ein Rendern nach Divx oder MPEG1 oder was auch immer etwa ebenso lange wie iDVD! Ich denke auch nicht, dass DVD Studio diesbezüglich schneller wäre - es bietet einfach mehr und professionellere Features.
0
hoshbad
hoshbad23.08.0404:34
Hedalo: Das weiss ich ja Aber die DVD ist schon ohne zusätzliche Daten randvoll
0
nova.b23.08.0410:21
hoshbad
natürlich soll die DVD randvoll sein, iDVD versucht, so zu rendern, dass maximale qualität erreicht wird. es können aber zwei stunden DV-Daten auf eine DVD komprimiert werden. die DVD wird dann genauso randvoll sein wie bei nur einer stunde DV.
0
Ralf Saalmüller23.08.0414:02
Wenn ich dich recht verstehe möchtest du die Roh-Daten als BackUp auf eine Daten-DVD schreiben. Das DV-Material ist nicht komprimiert. Auf der anderen Seite wird ein Codec der die Daten vernünftig eindampft auch Informationen weglassen. Wenn dir also die verlustfreie Komprimierung des DV-Materials mittels Stuffit nicht reicht musst du ein QuickTime Codec verwenden das komprimiert und als Ausgabe eventuell das PAL Format nehmen. mit mpeg 2 oder 4 oder sorensen solltes du kleinere Dateien erzeugen können.

Und du wirst entdecken das auch QuickTime ProzessorPower beim transcodieren frist

0
Ralf Saalmüller23.08.0414:08
... da fällt mir noch ein. Ich lass die Rohdaten auf den Bändern, das heißt zügig neue kaufen. Und schreibe als BackUp den fertig Film auch auf MiniDV Band zurück. Letztendlich sind die Bänder _relativ_ billig und als BackUp-Medium doch ganz gut geeignet. Der Zeitfaktor ist ebefalls relativ gering, im vergleich zum umrechnen und brennen.

Leider passt ja ein iDVD Projekt für 60 Minuten eben selbst stuffit-komprimiert auf keine (einlagige) DVD. Da sollte sich Apple noch etwas einfallen lassen.
0
hoshbad
hoshbad23.08.0417:13
Ralf: Ja, du hast mich genau richtig verstanden Die Filme habe ich als Rohfassung auch noch auf dem Band. Das wichtigste sind halt die Fotos, damit die auch noch als Dateien später mal vorhanden sind und nicht nur in der Diashow. Und da dachte ich mir halt, wenn ich schon die Fotos auf einer Daten-DVD sichere, kann ich auch gleich noch die Filme drauf machen.
Hab mir dafür extra eine DVD Hülle für 2 DVDs gekauft. Eine "Vorführ-DVD" und eine mit den Dateien, falls jemand ein bestimmtes Foto haben möchte, oder so.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie am besten exportieren? Ok, MPEG2 oder 4, da gibt es nicht so viele Einstellmöglichkeiten. Aber wenn ich z.B. Quicktime-Film nehme, dann gibt es 20 Codecs zur Auswahl. Ich wollte ja "nur" wissen, womit (welcher Codec+Einstellung) ihr gute Erfahrungen habt. Wie oben geschrieben, sah das DivX Ergebnis bei mir nicht gut aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.