Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL und Zeitkontrolle

DSL und Zeitkontrolle

bobertal30.07.0301:40
Hätte gerne gewusst als DSL-Neuling: Da ich 40 Stunden im Monat frei DSL n utzen kann, würde ich gerne mal wissen, wie ich erfahren kann wie lange ich schon im Netz war. Mit Modem war das unter MacOs X ja kein Problem. Jetzt habe ich nur eine kleine grüne Leuchtdiode am Router. Noch jemand ohne Flatline, der Abhilfe kennt?

Danke!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte30.07.0303:26
Zunächst mal kannst Du in <i>Internet-Verbindung</i> sehen, wie lange Du schon online bist, aber es wird dort natürlich nur die einzelne session gezählt. Willst Du´s ganz billig haben, dann besorgst Du Dir über VT irgend ´nen freeware-Timer, gibt´s dort massig.

Komfortabler ist sicherlich <i>Online Timer</i>, ist shareware, und bekommste hier: . Scheint (was ich so gehört habe) ein ganz brauchbares tool zu sein, kann´s aber persönlich nicht beurteilen, da ich selber flat habe.

Ach ja, und willkommen im Forum!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bobertal30.07.0313:32
Ja vielen Dank für die nette Begrüßung und die erste Antwort !
Nur hatte ich vorher das kleine wirkliche geniale Tool PPPGenie. Leider teilte mir der Entwickler mit, dass dieses programm ebensowenig wie Internet-verbindung den durchlauf am äußeren Router feststellen kann, weil die Vebindung eben nicht von X aufgebaut wird, sondern der Wunsch nur an den Router herangetrgen wird, welcher dann online geht. Aber eben das kann Internet-Verbindung nicht feststellen, es sei denn, ich hätte etwas falsch eingestellt ??!! Die Verbindung läuft ja auch noch über Airport, so dass ich in Internet-Verbindung zwar sehe wie gut die verbindung ist aber nicht die abgelaufene Zeit1
Erbitte weitere Hilfe!!
0
NoName
NoName30.07.0314:11
Im Moment bleibt Dir wohl nur die Wahl die Uptime des Routers anzuschauen. Solltest Du einen Draytek Vigor haben, probiere mal die Freeware VigorMonitor, download @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
hobo
hobo30.07.0315:14
hallo bobertal,

gibt es bei dem von dir verwendeten router vielleicht die möglichkeit die verbindungszeit auf maximal 40 onlinestunden zu begrenzen?
bei meinem schon älteren zyxel prestige 310 geht es. also sollte es bei neueren routern auch möglich sein.
0
bobertal30.07.0315:57
Hallo NoName und hobo,

tatsächlich, ich habe einen Draytek 2500We, VigorMonitor scheint eigentlich die Lösung zu sein, jedenfalls der beschreibung nach. Installiert ist es. Aber leider zeigt es (noch) nichts an. Der Vigor wird ja über Browser eigestellt. Eine Zeitgrenzung scheint mir da nicht vorgesehen zu sein. Super wäre einfach wenn dieser Vigor Monitor läuft, das ist genau das was ich brauche! Ich maile mal dem Entwickler, bin aber in dieser Richtung auch hier für alles offen. Erstmal Dank. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!
0
Harib0
Harib030.07.0316:58
Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf: Bei Benutzung eines Routers würde ich lieber auf einen Volumenbasierten Zugang umstellen, sonst kann es auch mal schnell teuer werden, wenn der Router die Verbindung nicht kappt.
Es gab doch mal einen Artikel dazu in der c't.

In der aktuellen c't ist ausserdem mal wieder eine schöne Zusammenstellung aller DSL-Anbieter.

Gruß,
Floria
0
HR30.07.0320:09
Wenn Du einen Zugang über T-Online hast, kannst du auch die Stunden, die Du bereits im Netz warst, über das Internet abfragen (Kundencenter). Leider sind die nicht immer aktuell. Jedoch kann man ganz gut prüfen, was abgerechnet wird.
Ich kann mit einem Router aber auch nur einen Volumenbasierten Zugang empfehlen. Ich habe den DSL-1000 und nutze meistens nur die Hälfte. Dann kann man aber wenigstens stundenlang in MTN rumhängen;-)
0
arno30.07.0320:35
Kann man im Vigor 2500we nicht sogar über die Webkonfiguration eine Begrenzung der Onlinedauer einstellen?
0
arno30.07.0320:41
Würde ferner auch dringend zu einer Volumen-Flat raten. 5 euro mehr für eine 5GB Rate (Du bist doch sicher bei 1&1?) lassen sich bestimmt verschmerzen. Und man muss nie mehr auf die Onlinezeit achten.
0
bobertal31.07.0301:57
Bin bei 1und, über webkonfiguration kann man etwas einstellen, was wie ein Timer auf mich wirkt, schaut aber recht kompliziert aus. Eigentlich wollte ich auch keine feste Begrenzung sondern so nebenbei zur Sicherheit sehen ob ich gerade online bin und natürlich wie lange. es gibt da ein kleines Tool auf www.vigor-users.de (tolle Seite für draytek.Nutzer), nämlich vigor monitor. Genau was ich suche, ich kriege es nur nichjt zum Laufen. Minutentakt ist mir ja lieber. Was 60 Sekunden sind weiß ich, aber 5GB ????
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.07.0302:41
bobertal
... sondern so nebenbei zur Sicherheit sehen ob ich gerade online bin und natürlich wie lange.
O.K. Das kannste ja über "Internet-Verbindung" gut kontrollieren, einmal im Fenster, weil da ja die Zeit angezeigt wird, aber auch am icon im Dock, an dem Du genau siehst, ob Du online bist oder nicht (s. Bilder online / offline - habe ich ins erste mit aufgenommen, da nur ein Bild auf einmal geladen werden kann).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName31.07.0308:40
Ties-Malte Wenn er über den Router geht zeigt Int.-Conn. doch nichts an. (bei mir)
bobertal GB = Gigabyte
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.07.0312:18
äh shit, dass hatte ich irgendwie verdrängt... sorry.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bobertal31.07.0313:30
Danke NoName,
das dachte ich mir schon fast , ich meinte vielmehr ich kann 60 Sekunden abschätzen, aber nicht wieviele Gigabyte durch den Router gerauscht sind. Aber richtig bleibt: Internet-Verbindung zeigt den Routerdurchlauf nicht an. Wie macht ihr das dann? Oder haben alle Flatrate oder zahlen nach oder ...Und : Kann man sich eigentlich die Einwahl des Computers beim Router auch vorher bestätigen lassen oder macht der was er will?
0
arno31.07.0313:48
Beim alltäglichen Surfen (Tropfen machen Wasser) kommen dennoch keine GB zusammen. Bei 1&1 kannst Du dir ja über deren control-center.de Portal den Verbrauch anzeigen lassen. Einmal gegen Mitte (um ein Gefühl zu bekommen) und nochmal gegen Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraum da reinschauen reicht normalerweise. Und falls mal massive Up- oder Downloads dabei waren, kann man sich ja auch zwischendurch nochmal informieren, bzw. vom eigenen Downloadordner mal die Größe anzeigen lassen.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler31.07.0314:14
Hallo zusammen,habe bei meiner AirPort Station eine pppoe verbindung(DSL) wie kann ich die verbindung trennen ?
0
Stardust
Stardust31.07.0318:43
Andreas Drechsler
Das Airport Icon in der Menüleiste zeigt den Menüpunkt "Verbinden" .
Wenn du Online bist heißt der Menüpunkt "Verbindung trennen" .

Ich öffne bei mir immer die "Internet Verbindung". Da habe ich eine bessere Übersicht (Signalstärke, Onlinezeit).

Ad Astra
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.