Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL-Problem mit Telekom-Anschluss

DSL-Problem mit Telekom-Anschluss

trw
trw02.12.1012:59
Moinmoin.

Ich habe irgendwie ein Problem mit meinen T-DSL16.000´er-Anschluss.

Seit ein paar tage ist der Downstream sehr langsam (2000-5000 anstatt ca. 14000).

Habe Störung gemeldet, die Telekom hat das auch getestet (bums, war plötzlich offline) und ich habe dann eine automatische Info per Telefon erhalten, dass ich bei weiteren Probleme Service anrufen solle.

Da ich immer noch bei 4.70 Mb/s rumdümpel, habe ich angerufen.
Die "nette Dame" meinte, das man es geprüft hätte, alles i.O. sei und es nur an meiner Fritz!Box (hab die /170; hab das auch schon in der Mail an die Störungsstelle geschrieben) liegen können.

Und man können mir "kostenpflichtig" einen Techniker schicken.
Oder ich solle meine Fritz.Box abbauen und bei einem Nachbarn aufbauen, um zu testen, ob die funktioniert.


Ich habe aktuelles OSX und aktuelle Fimrware auf der Box und ewig daran nix gemacht.
Daher geh ich einfach mal davon aus, dass am ehesten doch was am Netz ist.

Nur, wie kann/soll ich mich nun verhalten.
Was kann ich tun/testen/prüfen/belegen????



0

Kommentare

trw
trw02.12.1013:07
Nachtrag:
Der Obermieter hier im Haus hat auch T-Online und auch 16000´er-Vertrag.
Und auch er hat z.Z. nur max. ca. 5000Mb/s zur Verfügung!

0
8bitman02.12.1013:33
Sieht wohl so aus, als ob die Telekom das Netz in eurem Bereich gedrosselt hat, um Überlast zu vermeiden. Im Vertrag steht ja auch nur: "Bis zu 16.000..." Ich habe so ein ähnliches Thema bei mir auch schon durch. Gerade umgezogen, DSL6000 Anschluss, 3MBit kommen durch, nach zwei Tagen nichts mehr. Leitung tot, fünf Tage später wieder da, mit 1 MBit... und so ist es seither auch geblieben. Antwort der Telekom: Mehr ist in ihrem Anschlussgebiet nicht verfügbar. blablabla... komisch nur, ass vorher 3 durch kamen. Aber da kann man wohl nix machen.

PS: Die Ausrede mit dem kaputten Router hat man mir auch unterstellt. Bei einem meiner Anrufe bei der Hotline wollte mir sogar ein "kompetenter" Mitarbeiter erzählen, dass ich über einen 56k Telefonanschluss und ein Analogmodem surfe und deshalb alles so langsam sei...
0
GeWoldi02.12.1013:53
Besorge (leihe) Dir ein Modem, und Hänge einen Rechner direkt ans DSL (PPPoE). Der Rechner hat auf jeden Fall genug Dampf um die 16.000er Leitung zu bedienen .
0
Gewoldinger
Gewoldinger06.12.1019:39
GeWoldi
...Der Rechner hat auf jeden Fall genug Dampf um die 16.000er Leitung zu bedienen .
<-- Mit solchen Sachen kennt es sich gut aus. B-)

Nur wer eine Ehre hat, kannt beleidigt werden!
0
hausfreund06.12.1020:30
Ich hatte eine VDSL 50.000 Leitung, hatte aber leider nur Max-Peeks bis 22.000. Die Folge daraus war, dass ich auf VDSL 25.000 umgesattelt habe (war ja eh nichts anderes Möglich), nun habe ich Störungen, Abbrüche Peeks bis maximal 11.000 bits/s temporär 800 bits/s. Ich habe heute zu Alice gewechselt und hoffe das Problem hat sich durch das eigene Netz von HanseNet erledigt. Umportierungen usw. bei der Telekom haben nichts gebracht (die haben sich echt bemüht).

Was in Deinem Fall mit Glück etwas bringen könnte ist, in den Netzwerkeinstellungen die IPv6 Konfiguration auf "AUS" zu stellen und nach speichern den Rechner neu zu starten.

Netzwerk Anschuss auswählen Weitere Einstellungen Unter TCP/IP: IPv6 = Aus
0
ulti
ulti06.12.1020:40
Ich hatte mit der VDSL 25000der Leitung zuerst Probleme durch Abbrüche bis hin zu Totalausfällen. Letztendlich war es der TelekomRouter. Nachdem ich den SpeedPortW 722V Rev. B angeschlossen habe läuft alles problemlos. Die Rev. A hat sich wohl nicht mit der Gegenstelle "verstanden". Das Universum der möglichen Probleme ist scheinbar gross !!
0
hausfreund06.12.1020:57
Routertausch V920 und V721 haben bei mir auch nichts gebracht ... denke nicht, wir hätte hier etwas ausgelassen. Nachdem selbst das Testgerät des Telekom Mitarbeiters 11.000 und 900 bits/s anzeigte (ohne irgend einen Router zu verwenden) glaubte man mir endlich und machte es nicht mehr an meinem Mac fest. Jetzt soll es die Kupferleitung vom Hauptverteiler zum Haus sein. Andere Techniker meinten es sei eine temporäre Überlast.

Da ich arbeiten und nicht Testfahrer der Telekom spielen wollte, wechselte ich.
0
hausfreund06.12.1020:59
Ich bin übrigens seit Jahren für Glasfaser to Mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.