Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DSL 14000 statt 16000

DSL 14000 statt 16000

Tayfun
Tayfun16.04.0718:08
Ich surfe seit knapp über 6 Monaten mit mit der oben genannten geschwindigkeit.Damals als ich von Alice DSL freigeschaltet bekommen hatte lief alles Problemlos hatte auch die vollen 16 MBit aber dann hatte ch fastpath bekommen und surfe seitem mit 14 Mbit.Aber dort hatte ich dank der Fritzbox massive Probleme.Sync Verlusst des öfteren lange Snycvorgänge.
Danach hatte ich einen Linksys WAG200G und mit dem war es schon besser einigermaßen und jetzt hab ich seit Kurzem einen SMC Router und der läuft sehr Stabil aber schaut euch mal diese Messungen an was der Router von sich gibt.

Genau das selbe hatte auch der Linksys ausgegeben.Kann es sein das ich irgend ein Problem in der Leitung habe denn manchmal höre ich sogar beim Telefonieren (ISDN) zwischendurch einen Knackser das sich wie ein Rauschen anhört.

Hatte schon NTBA gewechselt und Splitter auch aber keine besserung auch eine neue TAE Dose steckt drinne und die Kabel hab ich auch gekürzt weil die anderen schon nicht mehr so gut aussahen.

Trotzdem keine besserung.

Was soll ich tun ich hatte bei Alice ne Mail geschrieben aber die meinten meine Leitung scheint okey zu sein.
0

Kommentare

gorgont
gorgont16.04.0718:49
Das kann doch schon sein das du anstatt von 16000 mal 14000 hast.
Mal sind es 12000 mal 14000 und mal auch 16000 oder mehr...
einfach mal weiterhin über längere Zeit beobachten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont16.04.0718:50
ich hab jetzt gerade sogar 18000
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Olivier
Olivier16.04.0718:51
Bei den DSL Anschlüsse ist das doch so: Du hast Anrecht auf max 16'000. Sie garantieren Dir aber keine 16'000.
0
ts
ts16.04.0719:28
Interleaving ist eine Fehlerkorrektur. Wenn die Leitung schon "am Anschlag" mit den Dämpfungswerten ist und Du dann Interleaving abschalten lässt, dann kann die verfügbare Bandbreite niedriger werden.

Die Dämpfungswerte in der Fritz-Box sind übrigens falsch. Ich würde die Dämpfungswerte erfragen und in einer Tabelle (wer suchet, der findet) nachschauen, ob 16Mbit/s runter ohne Interleaving damit überhaupt möglich sind.

Nebenbei: Ich finde es ziemlich krank, extra Geld zu zahlen um etwas nicht zu bekommen ("Interleaving aus=Fastpath").
0
Tip
Tip16.04.0719:57
Knackser bei ISDN hatte ich auch mal, besser gesagt einige Jahre
Und natürlich DSL-Verbindungsabrüche mehrere pro Tag.
Drei Telekom-Techniker kamen im laufe der Zeit.
Die ersten beiden haben mal kurz gemessen und husch weg waren sie, obwohl ich sie gebeten habe, mal nach Übergangsstellen mit schlechtem kontakt (Korrosion) zu suchen, denn ich bin ja selbst Fernmelder und hätte das selber gemacht, wenn ich denn Verkabelungspläne fürs Haus gehabt hätte. Aber mir das tagelang zusammenzureimen und immer wieder in fremde Wohnungen rein, dazu hatte ich auch keinen Bock.
Irgendwann drohte ich der Telekom mit einer wöchentlichen Störungsmeldung
und der dritte Techniker war sehr freundlich und hörte mir sogar zu und suchte dann obwohl er nicht überzeugt war und? Treffer!
Zwei Etagen tiefer waren Drähte nur verdrillt und korrosiv. Etwas abisolieren und Lötzinn drauf und seitdem ist Ruhe in der Leitung (schon 4 Jahre).
0
sgn400
sgn40016.04.0720:07
Tip
Kann sowas auch ein rauschen in der Telfonleitung verursachen, was nur ganz, oder gar nicht auftritt? Meine DSL-Leitung scheint ok zu sein, habe aber des öfteren ein fieses rauschen, auch wenn keine Telefonverbindung aufgebaut ist. Dieses rauschen hatte ich schon über mehrere Wochen, habe sämtliche Kabel, die ich tauschen konnte (meine Telefonanlage), ausgewechselt, hat aber nichts gebracht. Sehr häufig verschwindet es plötzlich, ohne ersichtlichen Grund und kommt dann irgendwann wieder.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Rantanplan
Rantanplan16.04.0720:24
Bei ADSL2 kann die link rate auch tageszeitlich in die Knie gehen, wenn in benachbarten Leitungen auch ADSL2 genutzt wird und ordentlich "gesaugt" wird. ADSL2 paßt die Anzahl der Links bzw. die genutzte Bandbreite den Bedürfnissen an, d.h. wenn wenig los ist ist der Signalrauschabstand auf der eigenen Leitung besser und man hat höheren Durchsatz.

Über 14 MBit anstatt 16 würde ich mich nicht aufregen, ich bekomme nicht mal 6 MBit weil die Telekoma bis 6 MBit keine adaptive Aushandlung nutzt, sondern rein statische und wenn die Leitung laut Tabelle keine 6 MBit her gibt, gibts von der Telebumm auch nur 3 MBit fix. Und das, obwohl meine Fritzbox sagt, es gingen 6.9 MBit (ATM, also brutto) drüber. Juckt von den Telekomikern aber keinen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tayfun
Tayfun16.04.0721:03
Ja darüber Rege ich mich ja auch nicht auf und zum glück ist es jetzt mit dem SMC Router Stabil aber Davor mit der Fritzbox war es ja die hölle jedesmal Syncabrüche und das erneute Syncen dauerte über 3 minuten.

bei dem Linksys war es besser will damit sage Stabiler auch wenn auch er ab und zu mal neu Syncen musste und das etwas schneller.
Mit dem SMC dauert das Syncen auch zwar aber dafür bleibt er Stabil es sei den ich schalte ihn übernacht ab und Morgens wieder ein.

Aber ich vermute mal das da irgendwo an der Verkabelung im Haus nicht stimmen kann denn mein Nachbar 3 Stockwerke unter mir hat die selben Probleme und er gegenüber von mir.

Nur wollte ich gerne wissen wenn es wirklich so ein Problem geben sollte das der Anbieter verpflichtet ist dieses zu beheben oder stellen die sich eher Stur bei sowas.

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr16.04.0723:03
Leute, ihr habt Probleme.

Ich habe hier bei www.magnet.ie seit Freitag abend überhaupt kein sync mehr .. angeblich ist die Leitung im Eimer.. Seit Freitag abend surfe ich übers Handy oder bei McDonalds.. Das ist vielleicht nervig... Und das kann noch ein paar Tage so bleiben..

mfg


Stefan:-&
0
Tip
Tip17.04.0701:57
sgn400
Natürlich kann das sein. Aber die Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen. Man muss halt systematisch eine potentielle Fehlerquelle nach der anderen ausschliessen.
Good luck!
0
Tip
Tip17.04.0702:01
Tayfun
Wenn die nachbarn das Problem auf haben, dann würde ich eher auf lange Leitungen mit Störeinstrahlung tippen.
Aber sicher bin ich mir auch nicht und nen Rechtsanspruch hast Du auf nichts.
0
ChrisK
ChrisK17.04.0703:43
Unsere 16.000er läuft auch nur auf ~12 MBit ... aber mittlerweile wenigstens stabil .. anfangs ist uns Abends immer für ein paar Stunden die Leitung komplett ausgefallen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
macmax17.04.0710:04
Rantanplan
Bei ADSL2 kann die link rate auch tageszeitlich in die Knie gehen, wenn in benachbarten Leitungen auch ADSL2 genutzt wird und ordentlich "gesaugt" wird. ADSL2 paßt die Anzahl der Links bzw. die genutzte Bandbreite den Bedürfnissen an, d.h. wenn wenig los ist ist der Signalrauschabstand auf der eigenen Leitung besser und man hat höheren Durchsatz.

Über 14 MBit anstatt 16 würde ich mich nicht aufregen, ich bekomme nicht mal 6 MBit weil die Telekoma bis 6 MBit keine adaptive Aushandlung nutzt, sondern rein statische und wenn die Leitung laut Tabelle keine 6 MBit her gibt, gibts von der Telebumm auch nur 3 MBit fix. Und das, obwohl meine Fritzbox sagt, es gingen 6.9 MBit (ATM, also brutto) drüber. Juckt von den Telekomikern aber keinen
bei uns zu hause gibts sogar nur dsl light! drumherum rennen sie alle durchs internet, nur wir müssten wie die schnecken schleichen.
aber dafür gibts dann ja kabel deutschland funktioniert entgegen vieler gerüchte auch sehr gut!
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0712:00
macmax

Kabel Deutschland gibts hier auch, habe ich mir auch schon mal angesehen, aber ich fand das Angebot nicht sooo überzeugend. Ich warte jetzt erstmal auf den Sommer. Angeblich will die Telekom ihr DSL-Angebot völlig umkrempeln und u.a. DSL ohne (herkömmlichen) Telefonanschluß zu einem günstigeren Preis anbieten. Das käme mir sehr gelegen, weil ich sowieso nie per Festnetz telefoniere, dank O2-Homezone. Vielleicht überdenken sie dann auch mal ihre unbrauchbare DSL-Produktphilosophie und werden flexibler. Denn ansonsten möchte ich schon bei der Telekom bleiben, auch wenn ich ständig drüber meckere, aber die wenigsten Sorgen (netzwerktechnisch) hat man bei denen halt schon und das ist mir wichtig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.04.0713:40
Rantanplan: Das hat aber wohl eher etwas damit zu tun, dass die Regulierungsbehörde die Entkopplung von DSL-Anschluss und Telefonanschluss für dieses Jahr festgelegt hat. Die Telekom will wohl nur weiterhin Markt- und Preisbestimmend bleiben. Mittlerweile scheint man begriffen zu haben, dass man sonst nie die Nase im Wind haben wird.

Unteranderem aus genau diesem Grund rate ich seit einem halben Jahr jedem, der sich telefontechnisch lange binden will davon ab und rate zu sechs oder weniger Monats-Bindungen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0714:16
julesdiangelo

Ach deswegen! Ich konnte es am Anfang überhaupt nicht glauben: die Telekom als Telefonunternehmen, die einen enormen Reibach durch die Koppelung von Telefonanschluß und DSL-Anschluß machen, will ausgerechnet darauf verzichten? Aber wenn da die Regulierungsbehörde dahintersteckt, dann wird mir einiges klar

Das wäre ja auch mal eine Gelegenheit Annex-A statt -B anzubieten, dann würden mehr Leute in den Genuß von mehr Speed bei DSL kommen Aber daran glaube ich nicht, das wäre zu schön.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.