Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
DRINGEND - Wie Palm Desktop vollständig vom Mac entfernen?
DRINGEND - Wie Palm Desktop vollständig vom Mac entfernen?
Jürgen
26.06.04
12:27
Hallo zusammen,
welche genauen Dateien, Einträge etc. muss ich - neben dem Programm selbst - am Mac entfernen, wenn ich Palm Desktop wirklich vollständig von meinem Mac (Powerbook, OS X 10.3.3) entfernen und anschließend neu installieren will.
Hintergrund der Frage: Nachdem ich vor etlichen Monaten meinen Tungsten T3 verkauft habe, hatte ich Palm Desktop aus dem Programm-Ordner gelöscht.
Jetzt habe ich mir einen Garmin iQue 3600 ("Navi-Palm", ebenfalls mit Palm OS 5.2.1) zugelegt, Palm Desktop 4.2.1 erneut installiert, bekomme aber keinen Hotsync hin, weil offenbar keine Verbindung zustande kommt.
Im wiederinstallierten Palm Desktop waren plötzlich wieder alte Sync-Einstellungen (aus der Tungsten-Zeit) vorhanden.
Wenn ich das nicht falsch sehe, wird es wohl nötig sein, alle Palm-bezogenen Dateien aus der Vergangenheit zu "eliminieren" und dann Palm Desktop ohne "Altlasten" neu zu installieren, oder?
Also, welche Dateien etc., die sich an anderer Stelle als dem Programmordner befinden, muss ich löschen oder ändern? Wer kann mir helfen?
Vielen Dank + beste Grüße
Jürgen
Hilfreich?
0
Kommentare
kester
26.06.04
12:50
Erste Option: Schauen, ob der alte Installer auch gleichzeitig ein Un-Installer ist. Das ist am sichersten und auch am einfachsten.
Zweite Option: Mal in /Library/Receipts nachschauen, ob der alte Installer eine "Quittung" hinterlassen hat. Die kannst du mit z.B. Pacifist öffnen und siehst wo überall Dateien abgelegt wurden. Anschließend von Hand löschen.
Dritte Option: Dateien suchen, die z.B. den Bestandteil "Palm" im Namen tragen und diese dann manuell löschen.
Hilfreich?
0
Kugelfisch2
26.06.04
16:57
Der Garmin iQue wird von der Mac-Palmsoftware offiziel nicht unterstützt.
Es gibt aber
das sollte die Palmsoftware so modifizieren dass es klappen sollte.
Alternativ gibt es noch
da weiß ich aber nicht obs wirklich klappt. Beim MissingSync hab ich schon gesehen dass Adressen und Termine gesynct wurden (mit HotSync + iSync)
gruß Florian
Hilfreich?
0
Jürgen
26.06.04
17:17
@ Kugelfisch2: Missing Sync setzt aber Palm Desktop voraus. Also müsste es eigentlich doch funktionieren, zumal der iQue mit Palm OS 5.2.1 (wie auch die aktuellen Tungsten-Modelle) arbeitet.
Grüße
Jürgen
P.S.: Habe gerade mal alle betreffenden Palm-Dateien von meinem Powerbook verbannt und versuche es jetzt mit Palm Desktop for Mac 4.2.1 erneut.
Hilfreich?
0
Jürgen
26.06.04
19:52
Problem ist gelöst!
Alle alten Palm-Dateien vom Mac gelöscht, Palm Desktop neu installiert, Missing Sync via Download gekauft und schon klappt die Verständigung zwischen Powerbook und iQue
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Grüße
Jürgen
Hilfreich?
0
Kugelfisch2
26.06.04
22:01
Nur noch als Info:
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte unterstützt Palm Desktop für Mac den iQue vom Palm OS schon aber bevor er einen Sync startet überprüft die Palmsoftware in einer Liste ob er das angschlossene Gerät kennt ( und genau diese Listen modifiziert MissingSync ) und den iQue kennt er anscheinend nicht.
P.S.
Wer mehr zu dem Thema wissen will sollte mal hier nachsehen:
und hier :
Von da hab ich meine Infos.
Hilfreich?
0
strateg
26.06.04
22:53
gibts auch eine lösung wo ich palm daten (kalender und adressen) auch ohne palm desktop direkt mit dem apple adressbuch und ical synchronisieren kann?
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
Hilfreich?
0
SpacemanSpiff
26.06.04
19:34
Hast du den gleichen Benutzernamen für den neuen iQue wie für deinen alten Tungsten benutzt? Ich hatte schon einmal nachdem ich den meinen Tungsten neu aufgesetzt hatte, das Problem, das er alte Einstellungen und Adressen wiederaufspielen wollte, obwohl ich dachte, ich hätte die Backup Files gelöscht, weil der Benutzername derselbe war wie zuvor. Ein Wechsel des Benutzernamens hat das dann gelöst.
Hilfreich?
0
oliver kurlvink
27.06.04
03:34
isync conduit vom apple downloaden. danach in der apple knowledge base den artikel suchen der das erklärt. das isync-conduit krallt sich sonst nämlich auch den kalender und die todo-liste und legt die auf ical und um ical will man ja einfach nur einen großen bogen machen oder einen fetten stein raufwerfen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple muss reagieren, App store nimmt schwere S...
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
PIN-Code erraten: Dauer
Apples neues KI-Modell: 3D-Szenen aus nur drei ...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Apple vs. Zölle
Erste CPU-Benchmarks: M3 Ultra nicht viel schne...
macOS 16: Namen