Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich zwei Displays umbenennen?

Wie kann ich zwei Displays umbenennen?

globalls
globalls22.05.2514:06
Servus,

vor kurzem habe ich mir einen Mac Mini M4 gekauft, weiters einen auf ein Display umgebauten iMac 27". Vorige Woche habe ich meinen iMac 27" aus 2018 ebenfalls auf ein reines Display umbauen lassen (350€). Das kleine Problem dabei ist allerdings, dass die beiden Displays jetzt jew. als TYPE C (1) und TYPE C (2) angezeigt werden.
Gibts also irgendwie eine Möglichkeit, die Displays umzubenennen?
In der Systensteuerung => Display gibt es dazu keine Möglichkeit.

Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Moranai
Moranai22.05.2514:20
So viel ich weiß geht das nicht. Das Display wird direkt über das Kabel angesteuert und erhält dadurch seinen Namen. So viel ich weiß sind die Namen nicht im System von MacOS hinterlegt.
0
sudoRinger
sudoRinger22.05.2514:36
Die EDID-Daten des Monitors können angepasst werden. Direkt geht das mit BetterDisplay unter Display/Erweiterte Einstellungen.
Ein Problem bei der Zuordnung von Fenstern zu Monitoren in macOS liegt manchmal auch an der Benennung der Monitore.
+3
lillylissy
lillylissy22.05.2514:38
Möglicherweise kannst Du hiermit etwas anfangen.
Display name override
BetterDisplay Pro
+2
Nebula
Nebula22.05.2515:15
Mit SwitchRes X geht das meines Wissens auch.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
globalls
globalls22.05.2516:42
sudoRinger
Die EDID-Daten des Monitors können angepasst werden. Direkt geht das mit BetterDisplay unter Display/Erweiterte Einstellungen.
Ein Problem bei der Zuordnung von Fenstern zu Monitoren in macOS liegt manchmal auch an der Benennung der Monitore.
Danke, ich finde aber in BTT nichts von Displays.
0
sudoRinger
sudoRinger22.05.2516:49
Gemeint ist das oben von lillylissy verlinkte BetterDisplay (und nicht BetterTouchTool). Es genügt auch die kostenlose Variante , siehe "Display name override"
+3
globalls
globalls22.05.2516:56
lillylissy
Display name override
BetterDisplay Pro
lillylissy
Display name override
BetterDisplay Pro
Danke, hab ich auch ausprobiert. Allerdings werden beide Displays gleichzeitig umbenannt, nicht nur als Einzelnes. Naja, vlt. lass ich es doch!
Danke Euch allen
0
globalls
globalls22.05.2517:02
globalls
sudoRinger
Danke, ich finde aber in BTT nichts von Displays.
mein Fehler! Ich hab BetterDisplay gerade ausprobiert, es werden jew. beide Namen gewechselt...
0
sudoRinger
sudoRinger22.05.2517:05
Klemm doch mal einen Monitor ab und benenne den zweiten um. Vielleicht wird dann nur einer umbenannt.
+5
globalls
globalls23.05.2509:59
sudoRinger
Klemm doch mal einen Monitor ab und benenne den zweiten um. Vielleicht wird dann nur einer umbenannt.
ist mir in der Nacht auch eingefallen. Habs versucht, das rechte Display abgesteckt, das linke "Links" benannt, gesichert, aktiviert, etc. das hat soweit gepasst, dann umgekehrt, also linke abgesteckt, das rechte "Rechts" benannt. nach sichern und anwenden. heissen jetzt beide Rechts (2) und Rechts (1)
Es kann auch sein, dass ich das falsch bediene, denke aber, es wird nicht zugelassen. mal weiterspielen
+1
AndreasDV23.05.2510:17
globalls
Servus,

vor kurzem habe ich mir einen Mac Mini M4 gekauft, weiters einen auf ein Display umgebauten iMac 27". Vorige Woche habe ich meinen iMac 27" aus 2018 ebenfalls auf ein reines Display umbauen lassen (350€).

350€? 150€ maximal für die Bauteile, und 200€ für den, der das gemacht hat? Für etwas mehr als 1 Stunde? Ok, wenn die Anschlüsse vernünftig gemacht worden sind und nicht nur die Kabel durch ein Loch durchgezogen worden sind
0
globalls
globalls23.05.2510:34
AndreasDV
globalls
Servus,

vor kurzem habe ich mir einen Mac Mini M4 gekauft, weiters einen auf ein Display umgebauten iMac 27". Vorige Woche habe ich meinen iMac 27" aus 2018 ebenfalls auf ein reines Display umbauen lassen (350€).

350€? 150€ maximal für die Bauteile, und 200€ für den, der das gemacht hat? Für etwas mehr als 1 Stunde? Ok, wenn die Anschlüsse vernünftig gemacht worden sind und nicht nur die Kabel durch ein Loch durchgezogen worden sind
ich habe überlegt, es selbst zu machen. du sitzt da schon einige zeit. vor allem beim ersten Mal. Außerdem: ich habe eine Rechnung dafür bekommen, dazu 1 Jahr Garantie! Also relativieren sich die 350€, oder?
+2
rmayergfx
rmayergfx23.05.2513:38
Welche Platine bzw. wie wurde der Umbau denn durchgeführt? Wenn die Boards identisch sind, kann es sein das in der Firmware schon die gleichen Daten hardcodiert drin stehen, d.h. Boardnummer Name, Seriennummer etc. und diese keine eindeutige Bezeichnung haben. Passiert leider oft so, das die identischen Daten geflasht werden, da die Wahrscheinlichkeit das jemand mehrere so umgebauter Systeme gleichzeitig an einem Gerät nutzt doch sehr gering ist. Da müsste man auf jeden Fall mal beim Hersteller des Boards nachfragen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
torfdin23.05.2522:30
Hallo Globalls
hm. An welchen Anschlüssen sind die beiden "Displays" angeschlossen?
Ich würde ausprobieren, ob es - für die Umbenennung - was bringt den einen vorne und den anderen hinten an den Thunderbolt/USB-Anschlüssen anzuschließen. Sind beide Displays an einem Dock angeschlossen, dürften beide immer mit dem selben Namen (bzw 01, 02) angesprochen werden, wenn das Dock die Namensdaten nicht garantiert überträgt.
Macht es einen Unterschied, den einen "Monitor" an Thunderbolt/USB und den anderen an HDMI anzuschließen?

Grüße
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Nebula
Nebula24.05.2500:46
Werden die Namen denn überhaupt im Gerät gespeichert? Ich dachte, das passiert lokal. Gerät mit ID X soll Name Y haben. Wenn zwei Geräte die ID X haben, wird man auf diesem Weg keine Chance haben. Die ID müsste dann geändert werden.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
Weia
Weia24.05.2510:50
Nebula
Werden die Namen denn überhaupt im Gerät gespeichert?
Nein. Die EDID-Daten sind read-only.
Gerät mit ID X soll Name Y haben. Wenn zwei Geräte die ID X haben, wird man auf diesem Weg keine Chance haben. Die ID müsste dann geändert werden.
Die EDID-Spezifikation enthält neben dem Display-Modell auch ein Feld für eine individuelle Seriennummer, die dann zur Unterscheidung dienen könnte. Offensichtlich fehlt diese Seriennummer bei den intern in iMacs verbauten Displays, was ja auch nachvollziehbar ist, da diese Displays den Rechnern fest zugeordnet sind und daher nicht individuell unterschieden werden müssen.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
0
sudoRinger
sudoRinger24.05.2511:08
Das Programm BetterDisplay erlaubt alternative Identifizierungsmethoden

Weia
Die EDID-Spezifikation enthält neben dem Display-Modell auch ein Feld für eine individuelle Seriennummer, die dann zur Unterscheidung dienen könnte. Offensichtlich fehlt diese Seriennummer bei den intern in iMacs verbauten Displays, was ja auch nachvollziehbar ist, da diese Displays den Rechnern fest zugeordnet sind und daher nicht individuell unterschieden werden müssen.
Das sind umgebaute Mac in die Nachrüstbauteile eingebaut wurden, damit diese als Monitore betrieben werden können. Das Problem wird sein, dass diese Nachrüstbauteile identische Kennungen haben.
0
MetallSnake
MetallSnake24.05.2512:12
Ich habe es mit BetterDisplay Pro probiert, mit ganz regulären nicht umgebauten LG Monitoren. Da werden auch alle gleichzeitig umbenannt.
Habe auch verschiedene Identifizierungsmethoden ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.