Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordneraktion Bild konvertieren und Größe anpassen – Frage zum Seitenverhältnis

Ordneraktion Bild konvertieren und Größe anpassen – Frage zum Seitenverhältnis

sonorman
sonorman23.05.2512:52
Hi Forum!

Unter anderem für MTN und REWIND muss ich ständig Fotos von Produkten, die zum Beispiel via Pressemeldung zur Verfügung gestellt werden, im Format konvertieren und deren Größe anpassen. Dafür habe ich mir mit Automator eine einfache Ordneraktion angelegt. Siehe Screenshot.

Hier möchte ich zwei Dinge verbessern, weiß aber nicht wie:

1. Wenn ich die Bilder auf den Ordner "droppe", sollen die eigentlich nicht alle da rein wandern (und auch nicht da rein kopiert werden), sondern einfach an ihrem Ursprungsort bleiben. Stattdessen sollen konvertierten Ergebniss in dem Ordner erscheinen. Welche Einstellungen wären dafür nötig?

2. Viel lästiger ist dies: Ich möchte die Bilder auf eine Standardgröße von 3.000 Pixeln angepasst haben. Die Originale sind meistens größer als das. Sie müssen daher in der Regel nur verkleinert werden, was im Gegensatz zum Hochskalieren ja verlustfrei möglich ist. So weit, so gut. Aber die Anpassung soll unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses geschehen. In Vorschau kann ich dafür unter Werkzeuge > Größenkorrektur… den Punkt "Größe proportional anpassen" auswählen. Automator bietet mir diese Funktion bei ""Bildgröße anpassen" leider nicht an.

Wenn ich nun bei der Größe max. 3.000 Pixel für Breite und 3.000 Pixel für Höhe angebe, macht der Konverter daraus ein quadratisches Bild, anstatt das Seitenverhältnis beizubehalten.

Die Frage hier lautet also: Geht das mit der Ordneraktion auch proportional, und wenn ja, wie?
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger23.05.2513:09
Erstelle ein Apple Script und speichere es als App.
on open droppedItems
    set imagePath to POSIX path of (item 1 of droppedItems)
    set targetFolder to choose folder
    set outputPath to (POSIX path of targetFolder) & (name of (info for (item 1 of droppedItems)))

do shell script "sips --resampleWidth 3000 " & quoted form of imagePath & " --out " & quoted form of outputPath
end open
Die neue App ziehst Du ins Dock. Dein Foto ziehst Du mit Drag and Drop auf auf das Droplet (die App im Dock). Dann wählst Du den Zielordner aus.
+3
rmayergfx
rmayergfx23.05.2513:19
Welchen Workflow hast du denn erstellt. Wenn du einen überwachten Ordner nimmst, müssen die Daten natürlich dort hinein kopiert werden, sonst funktioniert es nicht. Was du benötigst ist ein Droplet, also ein großes Icon, das mit einer Aktion verbunden ist.
https://www.macscripter.net/t/image-resize-droplet/65524

sonorman
2. Viel lästiger ist dies: Ich möchte die Bilder auf eine Standardgröße von 3.000 Pixeln angepasst haben. Die Originale sind meistens größer als das. Sie müssen daher in der Regel nur verkleinert werden, was im Gegensatz zum Hochskalieren ja verlustfrei möglich ist.
Das kann man so mal gar nicht stehen lassen. Beim Vergrößern von Bildern werden nicht vorhandende Punkte von der Software hinzugefügt, beim Verkleinern werden Punkte gelöscht, was auf jeden Fall mit Verlusten behaftet ist, da du Informationen löschst.

Kleiner Tipp. Nimm den guten alten Graphicconverter damit ist es Rück Zuck erledigt und du kannst dir die Auflösung deiner Wahl erstellen.

Was ich mich nach wie vor Frage, warum 3000px ? Woher ziehst du diesen Wert? Wenn dann bitte Werte die auch einer passenden Monitorauflösung entsprechen. Eigene Werte führen früher oder später immer zu Problemen.
https://www.touchandscreen.de/bildschirmaufloesungen
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
X-Jo23.05.2513:30
Zu 2.: Wenn du die Bilder ohne Aufwand in Hochformat/Querformat vorsortieren kannst, hätte ich folgenden Vorschlag (Beispiel für Querformat, statt 1.000 bei dir dann 3.000 eingeben):

0
sonorman
sonorman23.05.2513:42
sudoRinger

Danke! Das geht in die richtige Richtung.
Aber das muss ich wohl noch etwas anpassen, denn Ziel der Sache waren ja zwei Schritte: 1. in JPEG konvertieren, 2. Größe andern. Und die Größe soll maximal 3000 Pixel betragen. Auch wenn das Bild im Hochformat vorliegt.

Hab Dein Script mal mit einem Bild im Hochformat mit den Original-Abmessungen von 6192 × 8256 Pixeln getestet. Daraus werden 3000x4000 Pixel.

Ach ja, vergessen hatte ich noch, dass die erzeugten JPEGs möglichst etwas (Stufe 7) komprimiert werden sollten. Siehe auch meine Antwort an rmayergfx.

rmayergfx
Wegen "verlustfrei": Natürlich gehen beim Verkleinern Pixel verloren, was natürlich ein "Verlust" ist. Gemeint war aber das nur beim Vergrößern durch Interpolation und andere Tricks Artefakte entstehen, die nicht im Original waren, wodurch Qualität verloren geht.
Was ich mich nach wie vor Frage, warum 3000px
Weil sich das als eine gute Größe für MTN herausgestellt hat. Die Dateigröße kann bei JPEG Stufe 7 in den meisten Fällen klein genug gehalten werden, um den Server nicht zu verstopfen und um schnell genug geladen zu werden. Andererseits sind 3.000 Pixel ordentlich groß. Es gibt mit dem Format auch insofern keine Probleme, weil der Bildbetrachter auf MTN bei einem Klick auf das Bild dieses immer in Fenstergröße anzeigt und wenn man nochmals draufklickt auf 100% zoomt, womit man auch mal Details erkennen kann. Egal, ob Desktop-Monitor, iPad oder iPhone-Screen. Hierbei geht es also nicht um native Bildschirmauflösungen.
0
sonorman
sonorman23.05.2513:43
X-Jo
Danke, aber Vorsortieren ist oft zu zeitaufwendig. Ich will es ja möglichst alles in einem Arbeitsschritt erledigen.
0
sudoRinger
sudoRinger23.05.2513:45
Es gibt doch das Programm Ordneraktionen konfigurieren!

Schau mal hier in die Apple-Dokumentation

Damit kann ich mein Skript etwas abändern.
Öffne das etwas versteckte Programm "Ordneraktionen konfigurieren" (/System/Library/CoreServices/Applications/Folder Actions Setup.app)

Links gibst du den überwachten Ordner an und rechts ein Apple Script (.scpt)
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
    repeat with anItem in added_items
        set imagePath to POSIX path of anItem
        set outputPath to "~/Downloads/" & (name of (info for anItem))
        do shell script "sips --resampleWidth 3000 " & quoted form of imagePath & " --out " & quoted form of outputPath
    end repeat
end adding folder items to
Den Zielordner kannst du im Skript ändern.

PS
sonorman
Hab Dein Script mal mit einem Bild im Hochformat mit den Original-Abmessungen von 6192 × 8256 Pixeln getestet. Daraus werden 3000x4000 Pixel.
Ach ja, vergessen hatte ich noch, dass die erzeugten JPEGs möglichst etwas (Stufe 7) komprimiert werden sollten. Siehe auch meine Antwort an rmayergfx.
ersetze die eine Zeile durch
do shell script "sips --setProperty format jpeg --resampleHeightWidthMax 3000 " & quoted form of imagePath & " --out " & quoted form of outputPath
+1
X-Jo23.05.2513:58
Ich habe noch etwas experimentiert und ziehe meinen ersten Vorschlag zurück:

Es genügt »Bilder skalieren - 3.000 Pixel«. Sowohl bei Hoch- als auch Querformat sind die Ergebnisse 3.000 Pixel hoch bzw. breit.
0
sonorman
sonorman23.05.2514:00
X-Jo
Ich habe noch etwas experimentiert und ziehe meinen ersten Vorschlag zurück:

Es genügt »Bilder skalieren - 3.000 Pixel«. Sowohl bei Hoch- als auch Querformat sind die Ergebnisse 3.000 Pixel hoch bzw. breit.
Danke, probiere ich aus!
Muss jetzt erst mal weg…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.