Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>DPD und Ablageort Wohnungstür

DPD und Ablageort Wohnungstür

aquacosxx
aquacosxx06.05.2313:28
Boah, ich habe gerade so einen Hals.

Ich hatte eine Bestellung via DPD mit Ablageort Wohnungstür vereinbart, weil nicht klar war, ob ich da sein werde. 12 Uhr kam die Mail, dass zugestellt wurde. War zu dem Zeitpunkt dann doch zu Hause. Angekommen ist nix. Ich mache sowas eher selten, lief bis jetzt aber im Prinzip gut (war dann i.d.R. DHL). Es ist auch quasi ausgeschlossen, dass jemand im Haus das Paket mitgehen lassen hat, da ich die Mail erst ca. eine Stunde später gelesen habe. Ich weiß, ich habe da wahrscheinlich keine Chance, da irgendwas erstattet zu bekommen. Der Verlust hält sich auch in Grenzen. Trotzdem super ärgerlich. Falls ihr aber doch noch Tipps habt, gerne.
0

Kommentare

Weia
Weia09.05.2315:15
Eric
"DPD" Fahrzeuge werden wohl eher nicht von Subunternehmern gesteuert?
Doch. Daraus kannst Du gar nichts folgern.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3
Eric09.05.2315:21
Weia
Eric
"DPD" Fahrzeuge werden wohl eher nicht von Subunternehmern gesteuert?
Doch. Daraus kannst Du gar nichts folgern.
Unsere Erwartungen an Sie als Systempartner
Sie führen ein eigenes Unternehmen und verfügen bestenfalls über Erfahrung in der KEP-Branche.
Sie sind im Besitz mehrerer in Deutschland zugelassener Zustellfahrzeuge bis 3,5 t oder größer.
Ihre Fahrer haben Freude am direkten Kundenkontakt und bringen die nötigen Kommunikationskenntnisse mit.

Werden die dann umgelabelt, oder gibt es unterschiedlich Modelle? Wie auch immer, ob original oder Sub, DPD ist in unserer Region auf jeden Fall desaströs.
+3
Weia
Weia09.05.2315:25
Eric
Werden die dann umgelabelt, oder gibt es unterschiedlich Modelle?
Das kann ich Dir jetzt auch nicht sagen; was ich aus eigener Erfahrung weiß, ist, dass es Subunternehmer gibt, die in gelabelten Fahrzeugen herumfahren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Büffelchen
Büffelchen09.05.2319:15
Und noch einer…
Mein vom „Speichererweiterer“ gesendeter Mac mit versichertem RückVersand war bis zur Entnahme aus der dortigen DHL-Box per Sendungsverfolgung zu Orten. Danach verschwand er spurlos von der „Bildfläche“ (Diebstahl?). Der darauf folgende Suchauftrag mit Einreichung von Rechnungskopien usw. zog sich über 5 Monate hin . Die daraufhin folgende Entschädigungssumme war eine Lachnummer Mein Schaden ca. 1000€ Das zu Versicherungen .
An meinem Wohnort habe ich hingegen beste Erfahrungen mit DHL, was Ablageort , auch mit vorherigem Klingeln, gemacht. Hermes nur Paketchop, DPD mal so, mal so, je nach Fahrer. Gutes Trinkgeld für die schwere Arbeit bringt nichts bei ständig wechselnden und unterschiedlichen Sprach-und Lesefähigkeiten. Leider benötigt man immer wieder einen Lieferdienst
„" Careful With That Axe, Eugene "
+4
piik
piik09.05.2319:47
Büffelchen
Die daraufhin folgende Entschädigungssumme war eine Lachnummer Mein Schaden ca. 1000€ Das zu Versicherungen .
Dann war das unterversichert, also lediglich bis 500€ vermute ich.
+3
konnektor10.05.2313:44
Eric
Ihre Fahrer haben Freude am direkten Kundenkontakt und bringen die nötigen Kommunikationskenntnisse mit.
Vielleicht haben die Fahrer ja Freude am direkten Kundenkontakt. Lässt sich nur nicht prüfen, wenn sie nie auftauchen.
Und "die nötigen Kommunikationskenntnisse" ist nichts anderes als eine möglichst harmlose Umschreibung von Deutschkenntnissen. Die hab ich aber noch nie erlebt. Die wenigen vorhandenen Begegnungen hatten eher die Anmutung eines Erstkontaktes.
+3
Weia
Weia17.05.2302:04
Heute kam eine Bestellung von Amazon, leider aufgeteilt auf 3 Pakete, geliefert von Amazon selbst, DHL und DPD.

Ökologisch sehr suboptimal, aber nützlich für einen Vergleich. Man muss dazu sagen, dass ich im 3. Stock eines Hauses ohne Aufzug wohne.

  • Amazon-Paketbote: kommt in den 3. Stock, würdigt mich keines Blickes und ist wieder weg.
  • DHL-Paketbote: nuschelt irgendwas Unverständliches in die Sprechanlage und legt das Paket ins Treppenhaus Erdgeschoss.
  • DPD-Paketbote: kommt in den 3. Stock, lächelt mich freundlich an, wünscht mir Spaß mit meinem Paket und noch einen schönen Tag.

Was macht Ihr nur alle falsch?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
massi
massi17.05.2309:57
Was macht Ihr nur alle falsch?
Wir wohnen alle im 10. Stock ohne Aufzug.
+6
Kronar (back)17.05.2311:20
Weia
Heute kam eine Bestellung von Amazon, leider aufgeteilt auf 3 Pakete, geliefert von Amazon selbst, DHL und DPD.

Ökologisch sehr suboptimal, aber nützlich für einen Vergleich. Man muss dazu sagen, dass ich im 3. Stock eines Hauses ohne Aufzug wohne.

  • Amazon-Paketbote: kommt in den 3. Stock, würdigt mich keines Blickes und ist wieder weg.
  • DHL-Paketbote: nuschelt irgendwas Unverständliches in die Sprechanlage und legt das Paket ins Treppenhaus Erdgeschoss.
  • DPD-Paketbote: kommt in den 3. Stock, lächelt mich freundlich an, wünscht mir Spaß mit meinem Paket und noch einen schönen Tag.

Was macht Ihr nur alle falsch?
Nix, denn es ist stark abhängig von dem jeweiligen Kurierfahrer... Wir haben mit DPD auch durchwachsene Erfahrungen gemacht, bei DHL hatten wir zwei Superfahrer und einen, bei dem auch nix funktionierte... Man kann es leider nicht so einfach pauschalisieren...
+7
Eric17.05.2312:23
Kronar (back)

Das ist durchaus richtig, nur gibt es eben einen gewissen „Lerneffekt“ beim anlernen neuer Fahrer und da wären wir wieder bei regionalen Unterschieden; bei mir ist DPD desolat, der Rest ist ok und DHL vorbildlich - das ist aber eben nicht überall so und deswegen meide ich alle Händler, die per DPD versenden.
+2
massi
massi17.05.2313:19
Wir können ja mal ein Ranking machen, hier ist z.B. dhl und UPS sehr gut, Hermes geht so, da hapert's meistens am Verteilzentrum Koblenz, wo eine Sendung schonmal eine Woche liegen kann.
gls und dpd sind eine Katastrophe, von angeblichem nicht zu Hause, über Pakete einfach vor der Haustüre an einer vielbefahrenen und belaufenen Straße abgelegt, bis hin zu "Paket wurde zugestellt", bloß wo?
Zumindest kann ich bei dpd im Livetracking immer sehen, wann er gerade mal wieder bei mir vorbei fährt.

Die größte Ausbeutung scheint beim amazoneigenen Versender stattzufinden, die Zusteller können meistens kein Wort Deutsch, auch nicht lesen und laufen immer mit ihren Paketen mit suchenden Blicken herum, bis sich jemand erbarmt und ihnen sagt, wo das Paket hingehört.
+3
piik
piik17.05.2314:28
massi
Wir können ja mal ein Ranking machen,

Drei Umfragen mit Noten von 1 bis 6 für DHL, Hermes und DPD?
+1
marm17.05.2314:33
massi
Die größte Ausbeutung scheint beim amazoneigenen Versender stattzufinden, die Zusteller können meistens kein Wort Deutsch, auch nicht lesen und laufen immer mit ihren Paketen mit suchenden Blicken herum, bis sich jemand erbarmt und ihnen sagt, wo das Paket hingehört.
Diese "Ausbeutung" erscheint mir eher ein Beispiel für gelingende Integration.
Amazon gibt eine Chance, der Migrant nimmt die Chance gerne an und die Nachbarschaft hilft bei suchenden Blicken.
-2
konnektor17.05.2315:23
Weia
Was macht Ihr nur alle falsch?
Wir messen die Qualität eines Paketunternehmens nicht an einem einzelnen Fahrer, sondern daran, wie das Unternehmen einstellt (zufriedenere Fahrer gehen eher mit dem Kunden gut um) und wie es auf Reklamationen reagiert.
+1
rusalki01
rusalki0117.05.2317:57
Zur Frage von Weia:
Was macht Ihr nur alle falsch?


Wie oben schon gesagt, habe ich mit DPD auch nur Ärger, Bei uns ist es DHL, wo alles gut klappt. DHL hat von mir auch eine Ablagegenehmigung für die Wohnungstür (9. Etage-Fahrstuhl gibt es ). Das klappt alles hervorragend. Es wird geklingelt und wenn ich nicht zu Hause bin, liegt das Paket vor der Wohnungstür. Und alle Zusteller und Zustellerinnen immer sehr freundlich.
Zusteller von Amazon direkt sind auch immer freundlich, legen aber meist die Pakete auf den Briefkästen im Haus ab - das ist auch ok, ist bisher nichts verschwunden.
+1
Weia
Weia17.05.2318:36
konnektor
Weia
Was macht Ihr nur alle falsch?
Wir messen die Qualität eines Paketunternehmens nicht an einem einzelnen Fahrer, sondern daran, wie das Unternehmen einstellt
rusalki01
Zur Frage von Weia:
Was macht Ihr nur alle falsch?

Wie oben schon gesagt, habe ich mit DPD auch nur Ärger
Könnte es sein, dass Ihr beiden die Smileys hinter meiner Frage übersehen und sie zu wörtlich genommen habt?
Bei uns ist es DHL, wo alles gut klappt.
Die Erfahrungen sind offenkundig stark ortsabhängig – mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
spheric
spheric31.05.2301:23
DPD hat mal eine Retoure von mir verloren. War nur ein Koffer, als nix großes oder so — sowas kann schon mal im Gully durchrutschen, klar. Die Paketquittungsnr. war handschriftlich aufgeführt und nicht zuordenbar.

Ich habe MONATE gebraucht, nur, um von denen irgendwann die Ansage erklärt zu bekommen, dass der Versender die Reklamation machen muss — und der Versender bin nicht ich, der das Ding versandt hat, sondern der Händler, dessen Retoure es war. Bei dem komm ich natürlich nach fünf Monaten nochmal an und erkläre ihm, dass er jetzt Terz machen muss, damit ich meine 120€ zurückfordern kann.

Nicht.

Drecksladen, mit unfassbar beschissenem Support.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Schens
Schens31.05.2307:38
Büffelchen
Die daraufhin folgende Entschädigungssumme war eine Lachnummer Mein Schaden ca. 1000€ Das zu Versicherungen .

Kurze Einführung in die Versicherungsbescheissonimik:

iMac verschicken, iMac hat einen Wert von 2000€, Versicherungssumme ist 1000€.
Jeder normal denkende Mensch denkt jetzt, dass im Verlustfall nun die 1000€ kommen.
Da aber nur 50% versichert waren, kommen nur 50% der Versicherungssumme, sprich 500€.
0
tbaer
tbaer31.05.2308:39
Schens
Büffelchen
Die daraufhin folgende Entschädigungssumme war eine Lachnummer Mein Schaden ca. 1000€ Das zu Versicherungen .

Kurze Einführung in die Versicherungsbescheissonimik:

iMac verschicken, iMac hat einen Wert von 2000€, Versicherungssumme ist 1000€.
Jeder normal denkende Mensch denkt jetzt, dass im Verlustfall nun die 1000€ kommen.
Da aber nur 50% versichert waren, kommen nur 50% der Versicherungssumme, sprich 500€.

Das gilt aber nur dann, wenn diese Versicherungssumme auch mit der Spedition vereinbart wurde und die Spedition dafür auch deren Versicherungsschutz abgestimmt hat. Wenn nichts vereinbart wurde, haftet die Versicherung vom Spediteur nach ADSp nur mit max 5,- € je kg Sendungsgewicht.
0
Dunkelbier31.05.2310:55
rusalki01
Hahahaha, DPD! Ich habe mit DPD nur schlechte Erfahrungen. Es wird zwar eine Zeitzustellung per Mail verschickt, aber meist kam dann die Information, dass DPD mich leider nicht angetroffen hat - ich war bisher immer zu der Zeit zu Hause, aber es wird ja nicht einmal geklingelt. Neuerdings stellen sie gar nicht mehr zu und ich bekomme gleich die Mail, dass ich das Paket im entsprechenden Shop abholen kann. DPD ist wirklich nicht zu empfehlen!!!
Ich habe schon mehr wie einmal gesehen, wie sie mit unserer Bestellung durch unsere Straße gefahren sind, dann aber das Paket schlicht nicht ausgeliefert haben. Durfte ich dann im Shop abholen. Jedes Mal. Ich versuche DPD & Co zu vermeiden. Am besten funktioniert hier DHL.
+3
atomboy31.05.2311:19
Es ist wie überall, es kommt auf immer auf das Personal an!

Wir haben seit Jahren einen sehr verlässlichen DPD-Fahrer. Das einzige "Problem" bei ihm ist, dass er meist schon zwischen 8:30 und 9:00 Uhr da ist ... auch Samstags. Wobei ich die Trackingfunktion in der App schon fast übergriffig fand. Weiss nicht ob es noch so ist, aber eine Zeitlang wurde sogar der Name des Fahrers mit Foto dort angezeigt!
+2
der Wolfi
der Wolfi01.06.2308:29
marm
massi
Die größte Ausbeutung scheint beim amazoneigenen Versender stattzufinden, die Zusteller können meistens kein Wort Deutsch, auch nicht lesen und laufen immer mit ihren Paketen mit suchenden Blicken herum, bis sich jemand erbarmt und ihnen sagt, wo das Paket hingehört.
Diese "Ausbeutung" erscheint mir eher ein Beispiel für gelingende Integration.
Amazon gibt eine Chance, der Migrant nimmt die Chance gerne an und die Nachbarschaft hilft bei suchenden Blicken.
Hilfreich ist eine gute Einarbeitung und Organisation. Den Leuten eine Chance zu geben und sie dann als Nichtschwimmer ins kalte Wasser zu schmeissen ist keine Lösung. Wenn ich sehe wie es auf den Ladeflächen von DPD und Hermes Zustellfahrzeugen aussieht kann das nur schief gehen. Ich habe den Eindruck das die Zusteller auch in ihren Fahrzeugen schlafen.
Bei Amazon sind die Leute immer super freundlich, sprechen mindestens Englisch, sind scheinbar unter Zeitdruck und oft haben sie eine ausgeprägte Hundephobie. Einarbeitung habe ich noch nicht gesehen.
Vorbildlich ist hier bei uns DHL. Zuverlässig. Gute Einarbeitung (vor Ort mit den erfahrenen Zustellern) neuer Kollegen. Immer ein Leckie für die Hunde (Selbstschutz ). Freundliches Gespräch zwischendurch.
Wir leben hier ländlich. Da gibt es in jedem 2. Haus mindestens einen Hund. Wie damit umzugehen ist ist auch Bestandteil der Einarbeitung.
„Normal is für die Andern“
+4
aquacosxx
aquacosxx04.06.2300:05
72

Um da mal noch etwas Kontext zu liefern. Es handelte sich um eine JBL Partybox 110 (anderer Thread zum Thema hier bei MTN). Bestellt bei Cyberport. Die haben im Prinzip einen tollen Service, hatten sich auch noch bemüht, aber klar, wollen unter den Prämissen keine Verantwortung übernehmen und sind rechtlich natürlich auch raus.

Hatte das Teil jetzt noch mal zu einem guten Preis bei einem anderen Anbieter bestellt. Die Verpackung der JBL im Versand ist sehr explizit. Da kann ein Fahrer schon mal schwach werden. ...Es ist ein wirklich schönes Teil mit tollem Partysound, der Spaß macht. Alle waren begeistert.

Manchmal muss man was Lehrgeld zahlen.

Genießt das sonnige WE.
0
spheric
spheric04.06.2300:33
atomboy
Es ist wie überall, es kommt auf immer auf das Personal an!

Wir haben seit Jahren einen sehr verlässlichen DPD-Fahrer. Das einzige "Problem" bei ihm ist, dass er meist schon zwischen 8:30 und 9:00 Uhr da ist ... auch Samstags. Wobei ich die Trackingfunktion in der App schon fast übergriffig fand. Weiss nicht ob es noch so ist, aber eine Zeitlang wurde sogar der Name des Fahrers mit Foto dort angezeigt!

Das ist nicht mehr der Fall. Geil ist dann aber, genau zu sehen, wo der Wagen ist, den ganzen Tag zuhause zu sein, und dann die Mail zu bekommen, der Empfänger sei nicht angetroffen worden — obwohl man Ablage an der Haustür autorisiert hat.

War vorgestern. DPD-Paket von Cyberport.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Drecksladen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
marm04.06.2300:36
aquacosxx
Um da mal noch etwas Kontext zu liefern. Es handelte sich um eine JBL Partybox 110
Als Ermittler würde ich nun sagen: "und mit der Info kommen Sie erst jetzt?"
Bei einer Partybox könnte es auch dein Nachbar gewesen sein. Und ich hätte volles Verständnis
+3
aquacosxx
aquacosxx04.06.2300:44
Ich im Prinzip auch. Aber solche Nachbarn haben wir hier nicht.
0
Eric04.06.2309:06
aquacosxx

Manchmal muss man was Lehrgeld zahlen.

Guten Morgen

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du das relativ gelassen nimmst, eine Anzeige bei der Polizei fände ich dennoch angemessen; mit nachvollziehbarer Gewissheit hat der Fahrer diese Sendung unterschlagen, bzw. gestohlen und es wäre zu hoffen, dass bei einem Wert von über 300€ zumindest eine Ermittlung / Nachfrage der Polizei eingeleitet würde.
Ob dass dann Konsequenzen hat, sei dahingestellt, wenn sich diese Fälle aber mehren, dann wird man ihm / ihr irgendwann auf die Schliche kommen. Wenn nichts passiert, werden sicherlich noch viele Kunden zu „Opfern“.
Da es nach Corona Übergangslos in die Klimakatastrophe ging, haben sehr viele Kunden auf anraten der Paketdienste eine Abstellgenehmigung erteilt, um sich und andere vor dem Killervirus und / oder dem CO2 Schrecken zu schützen; es sind also goldene Zeiten für unlautere Paketdienstleister.
0
iMatthew04.06.2310:18
Bei mir hat DPD mal das Paket nach oben auf den Balkon über der Haustür geworfen...
Inhalt war nicht kaputt. Aber man muss tatsächlich erstmal darauf kommen dort nach dem Paket zu suchen
„ABC“
0
Eric04.06.2310:31
iMatthew
Bei mir hat DPD mal das Paket nach oben auf den Balkon über der Haustür geworfen...
Inhalt war nicht kaputt. Aber man muss tatsächlich erstmal darauf kommen dort nach dem Paket zu suchen
Eine durchaus originelle Idee, je nach Paketinhalt; ich stelle mir grade vor, wie der Paketfahrer aussehen muss, der eine JBL Partybox 110 in den 1 Stock wirft
+1
Brunhilde_von_der_Leyen04.06.2316:11
marm
mactelge
... das der Zusteller ein Gewicht von rund 20 kg bei den üblichen Gebindegrößen zu schleppen hat.
20 l Blumenerde wiegen 7 kg. Da gibt es schlimmeres.
Bei einer Autobatterie durfte ich mal helfen

Wenn auf seiner Tour nur einmal 20 l Blumenerde zu tragen sind, wäre alles ok. Aber das wird wohl nicht der Fall sein.
-1
aquacosxx
aquacosxx04.06.2323:10
@Eric
Klar, 300 EUR sind schon ein Geld. Aber mir fehlt die Zeit und der Nerv, sowas durchzuziehen, in der Gewissheit, dass ich damit rechtlich nicht durchkommen werde und DPD das im Prinzip am Arsch vorbeigeht. Deswegen auch dieser Thread. Wer sowas sucht, landet Dank guter Verlinkung von MTN hier.
+2
a_berger05.06.2310:00
piik
Ansonsten prinzipiell niemals eine Abstellgenehmigung erteilen. Die Zusteller machen es trotzdem und dann haftet dessen Firma.
Ja, wenn keine Abstellgenehmigung erteilt wurde, muß der Paketdienst dir nachweisen, das Du das Paket bekommen hast, z.B durch Unterschrift. Bei Abstellgenehmigung reicht z.B. ein Foto des Paketdienstleisters aus, das das Paket vor der Tür steht, ab da haftet man selber.
Bei mir steht der Kram dann trotzdem (ohne Abstellgenehmigung) zumindest glücklicherweise im Treppenhaus, aber falls etwas abhanden kommt, haftet der Dienstleister.
+1
berlin7905.06.2312:45
aquacosxx
Aber mir fehlt die Zeit und der Nerv, sowas durchzuziehen, in der Gewissheit, dass ich damit rechtlich nicht durchkommen werde und DPD das im Prinzip am Arsch vorbeigeht.

Naja, eine Anzeige kann man ja auch online erstatten. Der Zeitaufwänd hält sich da sehr in Grenzen. Aber jeder wie er mag...
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
rmayergfx
rmayergfx05.06.2312:52
aquacosxx
@Eric
Klar, 300 EUR sind schon ein Geld. Aber mir fehlt die Zeit und der Nerv, sowas durchzuziehen, in der Gewissheit, dass ich damit rechtlich nicht durchkommen werde und DPD das im Prinzip am Arsch vorbeigeht. Deswegen auch dieser Thread. Wer sowas sucht, landet Dank guter Verlinkung von MTN hier.
Nur mal so zur Info, du hast Neuware beim Händler gekauft und das Paket ist weg:
Wer haftet, wenn mein Paket beschädigt ankommt oder verloren geht?

Der Händler trägt das Versandrisiko und muss somit für mögliche Schäden aufkommen, falls die bestellte Ware beschädigt ankommt oder verloren geht.
Das würde ich bei diesem Betrag nicht einfach so auf mir sitzen lassen. Ich kann als Endkunde da nichts dafür.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
rmayergfx
rmayergfx05.06.2313:02
Eric
... mit nachvollziehbarer Gewissheit hat der Fahrer diese Sendung unterschlagen, bzw. gestohlen und es wäre zu hoffen, dass bei einem Wert von über 300€ zumindest eine Ermittlung / Nachfrage der Polizei eingeleitet würde...
Mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum wäre ich sehr sehr vorsichtig!
Solange es keine Beweise dafür gibt unterstellst du hier jemandem eine Straftat, ohne überhaupt diese Person jemals gesehen zu haben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
Murx05.06.2313:10
Bei mir liefert DPD grundsätzlich in einen Shop irgendwo am anderen Ende der Stadt.
Egal ob ich zu Hause bin oder nicht. Hermes kommt aktuell zuverlässig. Der neue, arme junge Fahrer hat aber Druck wie nix, der hat mal um 22:30 noch bei mir geklingelt… da hab ich aber schon gereizt reagiert.
DHL kommt am besten. Mit dem Fahrer bin ich mittlerweile per du😂.
Wobei: am Samstag kam ein Paket, mein Schwiegervater macht per Drücker die Tür auf, Fahrer legt Paket im Flur ab, Tür zu, düst weiter. Ich komme Heim: Paket von der Telekom, Hausnummer passt. Nur die Hausnummer… Das erste Mal so ein Bock.
Das Paket will ich abliefern, weil nicht weit. Aber wie viele machen das nicht und behalten den womöglich wertvollen Inhalt?
+1
Eric05.06.2313:41
rmayergfx
Eric
... mit nachvollziehbarer Gewissheit hat der Fahrer diese Sendung unterschlagen, bzw. gestohlen und es wäre zu hoffen, dass bei einem Wert von über 300€ zumindest eine Ermittlung / Nachfrage der Polizei eingeleitet würde...
Mit solchen Aussagen in einem öffentlichen Forum wäre ich sehr sehr vorsichtig!
Solange es keine Beweise dafür gibt unterstellst du hier jemandem eine Straftat, ohne überhaupt diese Person jemals gesehen zu haben.

Ich unterstelle nicht, ich schlussfolgere das Naheliegende, dafür muss man niemandem persönlich gegenübertreten. Das zu ermitteln wäre dann Aufgabe der entsprechenden Behörde, um aus Indizien Beweise zu schaffen, oder eben auch nicht. Im Übrigen danke für deine Fürsorge, möglichen Rechtsansprüchen gegen mich sähe ich sehr gelassen entgegen, da ich juristisch ganz hervorragend vertreten wäre.
0
Eric05.06.2313:46
rmayergfx
aquacosxx
@Eric
Klar, 300 EUR sind schon ein Geld. Aber mir fehlt die Zeit und der Nerv, sowas durchzuziehen, in der Gewissheit, dass ich damit rechtlich nicht durchkommen werde und DPD das im Prinzip am Arsch vorbeigeht. Deswegen auch dieser Thread. Wer sowas sucht, landet Dank guter Verlinkung von MTN hier.
Nur mal so zur Info, du hast Neuware beim Händler gekauft und das Paket ist weg:
Wer haftet, wenn mein Paket beschädigt ankommt oder verloren geht?

Der Händler trägt das Versandrisiko und muss somit für mögliche Schäden aufkommen, falls die bestellte Ware beschädigt ankommt oder verloren geht.
Das würde ich bei diesem Betrag nicht einfach so auf mir sitzen lassen. Ich kann als Endkunde da nichts dafür.

Doch, da eine Abstellgenehmigung den Händler und auch den Versanddiendstleister von jeglicher Haftung nach Auslieferung entbindet - du müsstest also beweisen, dass die Auslieferung nicht stattgefunden hat und das ist fast unmöglich. Das sollte jeder bedenken, der willfährig eine solche Genehmigung erteilt.
+2
feel_x05.06.2313:51
Eric
mit nachvollziehbarer Gewissheit hat der Fahrer diese Sendung unterschlagen, bzw. gestohlen

Oha. Na, da wäre ich vorsichtig. Die Unterstellung ist heftig.
Eric
Da es nach Corona Übergangslos in die Klimakatastrophe ging, [...] Killervirus und / oder dem CO2 Schrecken [...]

Also irgendwie liest sich mir die Äußerung ein wenig polemisch:
Es ging nirgends in die "Klimakatastrophe". Das Thema Ökologie war bereits vor der Pandemie ein ernstes Thema in den Medien und hat unter der Corona-Berichterstattung heftig gelitten.
Die Medien reiten mit ihrem Ultrakurz-Journalismus schließlich am liebsten den jüngsten Gaul, der am meisten Geld schei*t.

Das Thema Mensch und seine Umwelt sollte jeden, der nicht unter dem Stein wohnt, seit 20 Jahren beschäftigen. Schön, dass wir mittlerweile in der Öffentlichkeit wieder dort angekommen sind.

Zum Thema:
DHL sehr zuverlässig, DPD, Hermes und UPS so einigermaßen.
Amazon sehr zuverlässig; die Jungs können meist gar kein deutsch. Bringt aber Spaß, kurz mit ihnen zu plaudern, wo sie herkommen und wie lange sie den Job schon machen. Ich finde gerade die Paketjobs eine gute Möglichkeit, nicht-deutschsprachige ungelernte schnell in Erwerbsarbeit zu bringen, da kommen sie mit vielen Leuten in Kontakt.
Jeder Fahrer bekommt einen oder zwei Euro Trinkgeld, je nach Paketgröße.

Die schlechteste Erfahrung hatte ich mal mit DPD Express und einer 23 kg schweren Lithiumbatterie, bei der der Fahrer drei Mal in unsere Straße gefahren ist, aber sie mit dem Vermerk "Adresse nicht vorhanden" mit zurück genommen hat. Das Auto stand 100 Meter von unserer Haustür entfernt.
Beim 4. Mal hat er's dann geschafft. Ich hab ihm trotzdem 5 Euro Tinkgeld gegeben; vielleicht merkt er sich das für das nächste Mal
-1
Weia
Weia05.06.2313:51
Eric
Ich unterstelle nicht, ich schlussfolgere das Naheliegende
Auch eine Deiner Auffassung nach noch so naheliegende Schlussfolgerung rechtfertigt absolut nicht, einen Menschen öffentlich schuldig zu sprechen. Die Unschuldsvermutung ist eines der wichtigsten rechtsstaatlichen Prinzipien, das wir haben.
möglichen Rechtsansprüchen gegen mich sähe ich sehr gelassen entgegen, da ich juristisch ganz hervorragend vertreten wäre
Schön für Dich, wenn Du zu den wenigen Glücklichen zählst, die einen guten Anwalt haben, aber darum geht es nicht. Es geht um ein moralisches Prinzip.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
feel_x05.06.2314:01
Eric
Ich unterstelle nicht, ich schlussfolgere das Naheliegende, dafür muss man niemandem persönlich gegenübertreten. Das zu ermitteln wäre dann Aufgabe der entsprechenden Behörde, um aus Indizien Beweise zu schaffen, oder eben auch nicht. Im Übrigen danke für deine Fürsorge, möglichen Rechtsansprüchen gegen mich sähe ich sehr gelassen entgegen, da ich juristisch ganz hervorragend vertreten wäre.

Okay.
Die Frau ist nicht untergegangen, nachdem wir sie in den Fluss geworfen haben.
Also schlussfolgern wir: Sie ist eine Hexe. q.e.d.

Gegen üble Verleumdung haut Dich auch "Dein Anwalt" nicht raus.
Der Satz eignet sich hervorragend zur Anwendung von § 186 StGB. In diesem Fall in einem öffentlichen Forum.
-1
Wauzeschnuff05.06.2314:14
Brunhilde_von_der_Leyen
Wenn auf seiner Tour nur einmal 20 l Blumenerde zu tragen sind, wäre alles ok. Aber das wird wohl nicht der Fall sein.
Dafür haben Fahrer üblicherweise Sackkarren im Auto. Ich habe mir schon Kugelhanteln von 28kg bis 40kg liefern lassen. Der Fahrer fand es eher interessant, dass so kleine Pakete so schwer sein können. Aber er hat sie natürlich nie vom Auto bis zu meiner Wohnungstür getragen, sondern immer gefahren. Dafür bezahlt man schließlich den Gewichtszuschlag.
0
Bigflitzer05.06.2314:47
Dpd und Abstellgenehmigung ist quasi ne Einladung zum Verlust.

Mir kam so das iPhone und die Ultra abhanden. Haben die zwar ersetzt aber dafür hatte ich dann Wartezeiten von 6 Wochen etwa da dann nichts mehr schnell lieferbar war.
0
teorema67
teorema6705.06.2314:54
rmayergfx
Nur mal so zur Info, du hast Neuware beim Händler gekauft und das Paket ist weg:

Na ja, Theorie und Praxis. Ein Freund hat bei Coolblue ein iPad bestellt und nach Berlin liefern lassen. Der DHL-Bote hat es übergeben. Da es wenige Gramm wog, wurde es sofort und in Anwesenheit des DHL-Boten fotografiert und geöffnet. Es war leer. Es war auch eindeutig schon vorher geöffnet und wieder verschlossen worden.

Versender (= Auftraggeber) informiert, Anzeige gemacht etc., viele Telefonate und Schriftwechsel. Mit diesem Ergebnis: Der Empfänger hat nach 1/2 Jahr noch kein Geld bekommen, auch kein Ersatz-iPad, wurde aber von Coolblue als Kunde ausgeschlossen Klassische Täter-Opfer-Umkehr
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schens
Schens05.06.2315:19
In meinem UPS-Paket von Apple war kein Ersatz IP12Pro Max sondern eine Powerbank. Entweder wurde bei UPS oder bei Schenker geklaut. Die UPS-Tüte war unversehrt, die Siegel des Austauschtelefonkartons ebenso. Dieser wurde am anderen Ende geöffnet und mit UHU verklebt. Endlose Telefonate mit Apple, mehrere Erklärungen meinerseits. Warten auf Stellungnahme von UPS, warten auf Schenker......

Der ganze Vorgang dauerte rund 6 Monate, am Ende habe ich ausser Lebenszeit nichts verloren.
+1
Weia
Weia05.06.2316:35
Ja, solche Sachen passieren. Das Verrückteste , was ich mal erlebt habe, war, als ich beim Music Store in Köln ein kleines silbernes Yamaha Electronic Drumset bestellt habe. Das war schon ausgelaufen, der Nachfolger aber schwarz, was ich hässlich wie die Nacht finde; daher wollte ich unbedingt noch so ein silbernes ergattern und der Music Store hatte noch ein paar zu einem guten Preis auf Lager.

Als das Paket kam, war auch ein Yamaha-Karton drin. Aber in dem Yamaha-Karton war ein schwarzes Noname-Drumset. Also reklamiert, die haben die Reklamation verwundert, aber anstandslos angenommen und mir ein neues Drumset geschickt. Erneut dasselbe Spiel: Yamaha-Karton, aber Noname-Drumset drinnen. Daraufhin hat der Music Store im Lager nachgesehen und ist aus allen Wolken gefallen: Bei allen 6 Exemplaren, die sie noch hatten, war in den Yamaha-Kartons so ein Noname-Drumset. Gut, damit war natürlich auch klar, dass ich nicht gelogen hatte.

Aber an sowas erkennt man auch gute Händler. Der Music Store hat sich vorbildlich verhalten, sofort ein neues Gerät losgeschickt, bevor das reklamierte bei ihnen wieder angekommen war, und als klar wurde, dass alle restlichen Exemplare fehlerhaft waren, hatte ich innerhalb einer Stunde mein Geld via PayPal zurück. So verliert man ein konkretes Geschäft, aber gewinnt einen zufriedenen Kunden. Die Horrorerlebnisse, die einige von Euch hier mit anderen Händlern schildern, würde bei mir sofort dazu führen, den jeweiligen Händler für immer von meiner Liste infrage kommender Händler zu streichen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
aquacosxx
aquacosxx05.06.2317:02
rmayergfx
aquacosxx
@Eric
Klar, 300 EUR sind schon ein Geld. Aber mir fehlt die Zeit und der Nerv, sowas durchzuziehen, in der Gewissheit, dass ich damit rechtlich nicht durchkommen werde und DPD das im Prinzip am Arsch vorbeigeht. Deswegen auch dieser Thread. Wer sowas sucht, landet Dank guter Verlinkung von MTN hier.
Nur mal so zur Info, du hast Neuware beim Händler gekauft und das Paket ist weg:
Wer haftet, wenn mein Paket beschädigt ankommt oder verloren geht?

Der Händler trägt das Versandrisiko und muss somit für mögliche Schäden aufkommen, falls die bestellte Ware beschädigt ankommt oder verloren geht.
Das würde ich bei diesem Betrag nicht einfach so auf mir sitzen lassen. Ich kann als Endkunde da nichts dafür.

Du musst den Thread schon lesen. Ich habe eine Abstellgenehmigung erteilt. Damit ist der Versender raus. Es sei denn, er ist besonders kulant. ...Hallo Cyberport, übernehemen Sie.
+1
Eric05.06.2317:54
Weia
Schön für Dich, wenn Du zu den wenigen Glücklichen zählst, die einen guten Anwalt haben, aber darum geht es nicht. Es geht um ein moralisches Prinzip.

Wir haben sicherlich in vielerlei Hinsicht unterschiedliche Moralvorstellungen und Prinzipien, so auch hier; der DPD Fahrer, der möglicherweise auch eine Die, oder etwas ganz anderes ist, stellt für mich keine moralisch erkennbare Größe dar, da wir Ihn/Sie/Es alle nicht kennen. Ich bezog mich auch nicht auf seine Berufskollegen (ich lasse den moralischen Rattenschwanz mit innen, etc. jetzt mal weg) im Allgemeinen, sondern auf diesen besonderen Fall, der nach Schilderung des Geschädigten schon sehr deutlich in die entsprechende Richtung weist. Es ist also keine Paketfahrer Diskriminierung, sondern eben eine naheliegende Schlussfolgerung.
Es wäre meines Erachtens wesentlich passender, auf moralische Prinzipien zu pochen, wenn es hier im Forum mal wieder um politische Themen geht, da werden dann Allgemeinplätze allerdings geduldet, oder gar mit dem jubelnden Däumchen belohnt - und eines ist sicher, Doppelmoral ist für mich schlimmer, als keine Moral…
0
Eric05.06.2317:59
feel_x
Eric
Ich unterstelle nicht, ich schlussfolgere das Naheliegende, dafür muss man niemandem persönlich gegenübertreten. Das zu ermitteln wäre dann Aufgabe der entsprechenden Behörde, um aus Indizien Beweise zu schaffen, oder eben auch nicht. Im Übrigen danke für deine Fürsorge, möglichen Rechtsansprüchen gegen mich sähe ich sehr gelassen entgegen, da ich juristisch ganz hervorragend vertreten wäre.

Okay.
Die Frau ist nicht untergegangen, nachdem wir sie in den Fluss geworfen haben.
Also schlussfolgern wir: Sie ist eine Hexe. q.e.d.

Gegen üble Verleumdung haut Dich auch "Dein Anwalt" nicht raus.
Der Satz eignet sich hervorragend zur Anwendung von § 186 StGB. In diesem Fall in einem öffentlichen Forum.

Wer ist deiner Meinung nach der Geschädigte nach 186 StGB? Sollte er sich in irgendeiner Form outen, könnte dieser § zur Anwendung kommen - bis dahin ist das alles völlig hypothetisch.
Deine Verharmlosung der Hexenprozesse, die unsägliches Leid über viele Menschen gebracht hat, verstößt (@ Weia) gegen jede Moral und ist geschmacklos!
-1
Eric05.06.2318:15
feel_x
Eric
mit nachvollziehbarer Gewissheit hat der Fahrer diese Sendung unterschlagen, bzw. gestohlen

Oha. Na, da wäre ich vorsichtig. Die Unterstellung ist heftig.
Eric
Da es nach Corona Übergangslos in die Klimakatastrophe ging, [...] Killervirus und / oder dem CO2 Schrecken [...]

Also irgendwie liest sich mir die Äußerung ein wenig polemisch:
Es ging nirgends in die "Klimakatastrophe". Das Thema Ökologie war bereits vor der Pandemie ein ernstes Thema in den Medien und hat unter der Corona-Berichterstattung heftig gelitten.
Die Medien reiten mit ihrem Ultrakurz-Journalismus schließlich am liebsten den jüngsten Gaul, der am meisten Geld schei*t.

Das Thema Mensch und seine Umwelt sollte jeden, der nicht unter dem Stein wohnt, seit 20 Jahren beschäftigen. Schön, dass wir mittlerweile in der Öffentlichkeit wieder dort angekommen sind.

Diese Themen lassen sich nicht diskutieren, zumindest noch nicht - dass allerdings „Klimaschutz“ in sehr vielen Fällen das Gegenteil von Umweltschutz bedeutet, sollte sich mittlerweile auch unter jedem Stein herumgesprochen haben; unstrittig ist wohl, unter welchen Bedingungen die Zutaten für Windkraftanlagen, eMobiltät und andere heilige Kühe der heutigen Zeit gefördert und verarbeitet werden, ebenso, dass unsere Träume von „grüner Energie“ spätestens an der deutschen Grenze ausgeträumt sind, weil wir ohne Backup aus Kohle und Kernkraftwerken unserer Nachbarn keinen Tag durchhalten würden.
Ich könnte das gerne vertiefen, nur, wie gesagt, ist das derzeit nicht diskutabel, da schon jetzt wieder einige der neoreligiösen Eiferer ihre virtuellen Messer wetzen werden 😊
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.