Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DNS Anfragen im Terminal?

DNS Anfragen im Terminal?

jogoto13.06.1211:29
ich würde gerne wissen, wie an meinem Anschluss bestimmte Domains und IPs aufgelöst werden. Deswegen nützen mir die Tools im Internet nichts, denn dort werden ja andere DNS-Server angefragt.
Im Terminal habe ich es mit dig -x IP versucht, bekomme aber den Fehler, dass kein Server zur Auflösung erreicht werden kann.

Wie kann ich an meinem Rechner über meinen Anschluss Anfragen an den momentan von mir genutzten DNS senden?
0

Kommentare

bluelord13.06.1211:40
z.B. ping www.mactechnews.de ?
0
Marcel Bresink13.06.1212:02
dig ist schon der richtige und beste Befehl. Für weniger detaillierte Abfragen kann man auch noch "nslookup" verwenden.

Wenn eine Fehlermeldung kommt, ist Dein internes Netz, bzw. zumindest dieser Client falsch konfiguriert. Möglicherweise merkst Du das sonst nicht, da das System dann als Notlösung auf Bonjour ausweicht.
0
jogoto13.06.1213:32
bluelord

ping gibt mir die IP, das ist richtig. Bei Eingabe einer IP aber nicht anders herum. Reicht mir also nicht.

Marcel

Ich hab am Mac DHCP ohne weitere Angaben und hänge direkt am Telekom Speedport, der nur mit Zugangsdaten gefüttert ist. Falsch konfiguriert kann ich also nichts haben aber vielleicht fehlt was? Ich hab auch schon probiert DNS Server selbst am Mac einzutragen, ohne Erfolg. Mit DHCP steht nur die interne IP des Speedport unter DNS. Trage ich externe ein, komme ich nicht mal ins Internet.
0
jogoto13.06.1213:33
Alternative: Gibt es von der Telekom auch ein Tool im Internet, das ich direkt anfragen kann?
0
bluelord13.06.1214:12
Vermutlich ist in deinem Speedport ein fehlerhafter (bzw. ausgefallener) DNS Server vermerkt. Du bekommst vom Speedport immer dessen IP per DHCP, da dieser praktisch als DNS Proxy fungiert.
0
Marcel Bresink13.06.1215:08
bluelord
Nein, dann hätte er keinen funktionierenden Internetzugang.
Mit DHCP steht nur die interne IP des Speedport unter DNS

OK, das ist die korrekte Konfiguration.

Dann versuche mal

dig @SPIP -x IP

oder

nslookup IP SPIP

wobei Du jeweils SPIP durch die IPv4-Adresse Deines Speedport ersetzen musst.
0
jogoto13.06.1216:47
bei nslookup kommt
;; Truncated, retrying in TCP mode.
;; connection timed out; no servers could be reached
egal ob ich die IP des Speedports hinzufüge oder nicht.

Bei dig -x ändert sich dadurch nur das
; (1 server found)
hinzu kommt.
0
blubblablax
blubblablax15.06.1208:47
Verifikation des aktiven Nameservers unter Unix (incl. OSX, auch multiple Einträge möglich)
cat /etc/resolv.conf
Die in der resolv.conf unter "nameserver" eingetragene IP lässt sich explizit bei "dig", "nslookup", "host" usw. zur Auflösung verwenden, wird aber ohnehin implizit vom IP-Stack verwendet. Probleme sind nur dann zu erwarten, wenn mehr als ein Nameserver eingetragen ist, von denen einer oder mehrere ine Leere bzw. auf einen Host ohne DNS-Dienst zeigen.

Falls im eigenen Netz kein DNS-Server steht (das wird der Regelfall sein) bzw. der Forwarder auf dem Heimrouter Probleme macht, so eignen sich auch z.B. die öffentlichen Google-Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als Resolver.

Es ist allerdings zu beachten, dass es gestern Probleme mit dem RIPE gab und einige europäische Adressbereiche nicht korrekt rückwärts aufgelöst werden konnten.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Marcel Bresink15.06.1209:43
bei nslookup kommt
;; Truncated, retrying in TCP mode.
;; connection timed out; no servers could be reached

Kann es sein, dass Du eine Firewall eingerichtet hast, die den "unteren Ebenen" von Mac OS X den Zugriff auf DNS verbietet?
0
jogoto18.06.1212:47
Nein, es muss am Speedport liegen. Je nachdem, wo ich mit dem Laptop bin, funktioniert es oder eben nicht.

Danke für die Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.