Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DLS-Modem-Konfiguration

DLS-Modem-Konfiguration

Fipz
Fipz08.10.0520:54
Hallo Leute,
ich steh momentan vor einem unlösbaren Problem.

Unser Direktor hat in Tschechien an (A)DSL-Modem gekauft. Ein ASUS TI4631. Den Dokumentationen, nur in Englisch und Tschechisch, konnte ich entnehmen, dass der ganze USB-Müll nur Windows-Kompatibel ist. Das Modem hat glücklicherweise auch einen Ethernetausgang, welchen ich nun mit meinem Powerbook verbunden habe. Laut Modem habe ich vom Telefonport und Ehternet-Port eine Verbindung, was mir bestätigt wird, wenn ich per IP auf das Modem komme.
Nun muss ich natürlich bei Modem noch eine Verbindung zum Provider herstellen, bei der ich Benutzername und Passwort eingeben kann. Hierfür kommt die abgebildete Maske mit den verschiedenen Typen. Welchen soll ich hier wählen? Hat jemand erfahrung mit diesem Modem-Typ?
0

Kommentare

Fipz
Fipz08.10.0521:22
Don Quijote: Da siehtst Du nur die komplexität der ganzen Geschichte. Ich muss es in CH testen und in Prag (CZ) muss es auch noch funktionieren...

Ich werde mich nun ausloggen, das andere Modem anschliessen und Deinen Rat befolgen. Melde mich wieder und Dank für Deinen Beitrag.

Noch ne Frage betreffs PPPoE. Muss ich da in den Netzwerk-Einstellungen was bestimmtes aktivieren, oder ist alles Auto-Config?
0
Fipz
Fipz08.10.0521:50
Bin wieder da. Leider kann ich mich mit dem anderen Modem noch nicht einloggen.

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass ich nur bei PPPoA und PPPoE Benutzername und Passwort eingeben kann.
Stelle ich das Teil auf DHCP, kann ich nichts eingeben.

Ich vermute mehr und mehr, dass was mit dem Benutzernamen und Passwort nicht stimmt.
0
Fipz
Fipz08.10.0521:56
Ich habe natürlich die Benutzerdaten angegeben, welche mir der Herr Direktor mitgegeben hat. Also mitgegeben, gemailt hat er sie. Leider nichts ausgedrucktes, sodass ich 100%ig sicher sein könnte.
0
rofl
rofl09.10.0500:15
Die Benutzerdaten aus Tcheschien helfen dir nicht. Du müsstest zum Betrieb in CH, deine Angaben zum Testen nehmen.

Grundsätzlich kannst du keine Gerät in einem Land konfigurieren und lauffähig testen, und in einem anderen Benutzen. Da jede Telekommunikations-Firma andere Systeme einsetzt.
0
jannes64
jannes6409.10.0500:30
PPPoE = Ethernet-Modem
PPPoA = USB-Modem
es kommt aber auch darauf an, welche der beiden möglichkeiten vom provider freigeschaltet wurde (so ist es zumindest in italien)
bei uns und in frankreich ist ausserdem VPI = 8 und VCI = 38 prüf mal nach, wie das in CH und CZ ist...
„LESS IS MORE“
0
Don Quijote08.10.0521:05
In Deutschland ist PPPoE üblich, probier das mal wenn PPPoA nicht geht, eventuell die MTU/MRU auf 1492 anpassen vorher probieren.

Kann zur CH nicht viel sagen.
0
Don Quijote08.10.0521:26
Scheint ja mehr ein kombiniertes Modem/Router zu sein, von daher wird es sowieso auf DHCP stehen…sonst wärst du ja nicht reingekommen, Sec mässig evtl. anderen, festen IP Bereich vergeben.
0
Don Quijote08.10.0521:31
PPPoA war glaub ich für Kabelinternet…
0
Don Quijote08.10.0521:52
Du sollst es hier ja auch nur auf PPPoE (oder eben PPPoA) stellen, du hast doch nicht myusername drin gelassen, oder ?

Da kommt die eigenen Zugangsdaten vom InternetServicePorvider rein.
0
Don Quijote08.10.0522:00
Eventuell ist auch die Encapsulation zu ändern auf LLC, aber normalerweise müsste er VC auch fressen…
0
Don Quijote08.10.0522:06
Wer mehr wissen will über encapsulation, bitte sehr:

http://www.protocols.com/pbook/atmenca.htm#VC
0
Don Quijote09.10.0500:16
Das könnte es sein…die Benutzer Daten aus CZ gehen in der CH bestimmt nicht…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.