Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DLINK DIR 100 hinter Fritzbox 7570 PROBLEM!

DLINK DIR 100 hinter Fritzbox 7570 PROBLEM!

olli170527.09.1102:05
Hi,

ich frickel jetzt schon sein Stunden mit o.g. Setting rum und bekomm es einfach nicht zum laufen.

Ich betreibe eine Fritzbox 7570 an meinem Telekom DSL Anschluss. Diese hat DHCP und NAT eingeschaltet und verwendet die Adresse 192.168.178.1. Per DHCP vergibt sie die IPs 192.168.178.20 - 192.168.178.200.

An der Fritzbox hängt ein DLAN Adapter der das Netzwerk Signal auf einen weiteren DLAN Adapter im Wohnzimmer leitet.

Da dran hängt dann der DLINK DIR 100. Angeschlossen ist der DLAN am WAN Port des DLINK.
DHCP ist am DLINK deaktiviert. DNS Rely (hab ich aktiviert und deaktiviert getestet). An den LAN Ports hängen meine Dreambox und meine Telekom Entertain Box. Beide bekomme ich ums verrecken nicht ins internet... (bekommen keine IP zugewiesen)

Ersetze ich den DLINK mit meiner Apple Time Capsule funktioniert alles einwandfrei. Allerdings hat die einen sog. Bridge Modus.. liegt das daran bzw ist es unmöglich das auch mit dem DLINK zum laufen zu bekommen.

Idee jmd ?

Danke!
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind27.09.1102:19

Du kannst am DLINK nichts mehr an einem WAN Port anschließen - das macht auch überhaupt keinen Sinn, Du hast ja dort kein WAN, sondern nur LAN.

Entsprechend am DLINK alle Kabel an die LAN Ports und gut ist
0
Cyco
Cyco27.09.1108:18
Laut dem Handbuch des DIR-100 kann das Gerät keinen Bridge-Modus, weshalb es fraglich ist, ob Du es als reinen Switch nutzen kannst.
Wenn überhaupt musst Du alle Dienste des Routers abschalten, und nur die Ethernet-Ports anschließen.
Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.


Handbuch:
[url]ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-100/documentation/DIR-100_reva_man_de_Handbuch.pdf[/url]

LG
0
olli170527.09.1108:34
moin,

ich hab das gerade mal NICHT am WAN port probiert... macht keinen unterschied... Geräte bekommen keine IP. alle Dienste des Routers sind abgeschaltet...

Handbuch hatte ich gelesen und dachte wenn ich dhcp am dir-100 aussachte macht das die fritzbox. nur scheinbar geht das ohne bridge modus nicht...

Schade... dann bin ich wohl doch nicht zu doof sondern das teil funktioniert einfach nicht in meinem setting. welcher brauchbare router hat denn einen bridge modus ? ich brauch gar nix spektakuläres. ein kleiner router (gern auch ohne wlan) für 3-4 Geräte langt mir...

vg,

olli
0
Marcel Bresink27.09.1108:38
Wozu brauchst Du denn an der Stelle einen Router? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Oder willst Du mit der Firewall die beide Teilnetze gegeneinander abschotten?
0
olli170527.09.1108:50
naja wie soll ich denn das sonst verkabeln ?

meine fritzbox steht im flur.

und diverse lan geräte im wohnzimmer. alles was wlan hat habe ich direkt mit der fritzbox verbunden. aber um die lan Geräte im Wohnzimmer anzuschließen brauch ich ja im wohnzimmer noch mal einen router, oder?

ich habe das lan wie gesagt via dlan adapter über Steckdose ins Wohnzimmer dahin gelegt wo ich es brauche aber dort brauche ich halt mehrere netzwerkanschlüsse. und alle geräte sollen miteinander kommunizieren können.

mein bisheriges setup war genauso und hat immer einwandfrei funktioniert. nur das ich statt dem dlink router eine apple time capsule im bridge modus verwendet habe. nur fand ich das irgendwie albern die timecapsule als reinen router zu verwenden... Backups mach ich inzwischen auf einem tc kompatiblen nas und wlan mit der frizbox...

0
Marcel Bresink27.09.1108:55
aber um die lan Geräte im Wohnzimmer anzuschließen brauch ich ja im wohnzimmer noch mal einen router, oder?

Auweia, nein.

Dafür ist ein Router viel zu teuer und zu aufwändig. Was Du brauchst, ist ein Ethernet Switch. Gibt es ab 8,- EUR in jedem Elektronikladen.
0
olli170527.09.1108:58
wenn das irgendwie noch einfacher geht.. gern her mit der info

bei mir siehst so aus: fritzbox dlan adapter Flur an LAN 1 der fritzbox dlan Adapter Wohnzimmer router (an LAN 1 und WAN ausprobiert) t-home media Receiver an LAN 2 von router, dreambox an LAN 3 von router, samsung tv an LAN 4 router...

im router habe ich dhcp deaktiviert. der rest ist Default Konfiguration.

mit dem router geht's nicht mit der time capsule schon. der einzige unterschied das ich an der time capsule explizit noch den sog. bridge modus aktivieren kann... ich hatte gehofft den router kann man ebenso konfigurieren bzw er läuft automatisch im bridge modus wenn ich ihn am wan port anschliesse und dhcp deaktivere... geht jedoch scheinbar nicht. weder am wan port noch an LAN 1
0
olli170527.09.1108:59
@Marcel Bresink... der switch ermöglicht dann das alle Geräte mit dhcp mit der fritzbox verbunden sind und auch untereinander kommunizieren können ? macbook pro via wlan mit dreambox oder Fernseher etc ?
0
olli170527.09.1109:05
und das haut auch mit multicast Diensten von der telekom hin ?
0
Marcel Bresink27.09.1109:11
Das mit dem Bridge-Modus ist irreführend. Bridge heißt bei der Time Capsule, dass der Router abgeschaltet wird und nur noch eine Weiterleitung zwischen WLAN und LAN stattfindet. Aber selbst das ist ja noch "zuviel" an Funktion, Du bräuchtest wirklich nur den Ethernet Switch.

Wie meltingmind und Cyco schon gesagt haben, sollte es reichen, nichts an den WAN-Port des D-Link anzuschließen. Es könnte aber sein, dass der Router "mitdenkt" und seinen Switch deaktiviert, wenn er eine nicht angeschlossene WAN-Verbindung entdeckt.

Wie gesagt würde an der Stelle ein simpler Netzwerkverteiler (Hub oder Switching Hub) reichen. Gibt es je nach Preislage in Fast-Ethernet- (100 Mbit/s) und Gigabit-Versionen (1000 MBit/s) und üblicherweise von 4 bis hin zu 48 Anschlüssen.
0
Marcel Bresink27.09.1109:22
olli1705
@Marcel Bresink... der switch ermöglicht dann das alle Geräte mit dhcp mit der fritzbox verbunden sind und auch untereinander kommunizieren können ? macbook pro via wlan mit dreambox oder Fernseher etc ?

Ja, natürlich. Ein Switch ist eigentlich das normale Gerät, um ein Netzwerk aufzubauen.

Dass Privatleute das heute oft über ein Gerät machen, das als "Router" verkauft wird, ist nur eine Vereinfachung, damit man keine Kenntnisse über Netzwerke braucht und nicht mehrere Geräte einzeln kaufen muss. Solche "Home Router" sind Kombigeräte aus einem Internet-Gateway, einem Ethernet Switch, einem DNS-Proxy-Server, einem DHCP-Server und optional einer WiFi-Basisstation und einem DSL-Modem. Statt diese 6 Geräte einzeln kaufen zu müssen, ist in einem Home Router heute bereits alles zusammengefasst.

Für das, was Du machen willst, reicht aber wirklich die Komponente "Switch" aus.

Falls Du den DIR-100 sowieso herumliegen hattest, könnte man natürlich versuchen, ihn als Switch zweckzuentfremden, aber offenbar scheint es da ja ein technisches Problem zu geben.
0
fHx
fHx27.09.1110:15
Moin moin!

Hab hier auch einfach nen Switch (günstiges Teil von Conrad, um die 12€) hinter meiner 7170 hängen, an dem mein WD-TV, die Telekom Entertain Box und n MacBook Pro angeschlossen sind - funzt alles einwandfrei!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.