Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DDR Ram in g5 einbauen

DDR Ram in g5 einbauen

paulemanderfeld
paulemanderfeld05.01.0517:00
hallo, was muß man beachten wenn mann in einen g5 ddrram einbaut ?
habe soeben 1gb eingesetzt aber unter "über diesen mac" wird der neue ram nicht angezeigt. was habe ich falsch gemacht ?
0

Kommentare

paolo pinkel05.01.0517:06
eigentlich kann man gar nix falsch machen, seht ja alles auf dem deckel. allerdings müssen die exakt im slot sitzen, also richtig fest dücken bis es klick gemacht hat. ausserdem müssen speicherriegel immmer paarweise eingebaut weren, zumindet bei den dual ist das so.
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0517:08
Pwermac oder iMac?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld05.01.0517:09
speicherriegel ?
0
sonorman
sonorman05.01.0517:09
Obwohl... DDR RAM hat ja ein wenig den schlechten Ruf, schnell zu durchzurosten, oder?

0
paulemanderfeld
paulemanderfeld05.01.0517:09
powermac single 1,8
0
paolo pinkel05.01.0517:10
"Pwermac oder iMac?"

achja stimmt, ich bin von powermac g5 ausgegangen...:-y
0
paolo pinkel05.01.0517:15
laut dsp-memory.de

müssen die riegel für alle pm g5 paarweise verbaut werden...

ansonsten noch mal richtig drücken, ist etwas fummelig. hab auch ein paar anläufe gebraucht bis sie richtig drin waren.
0
stefan05.01.0517:19
hast du einen oder zwei Stück reingesteckt? Der G5 hat ein DualChannel Board, d.h. es werden immer zwei gleiche benötigt, die auch noch in den richtigen Slots stehen müssen.
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld06.01.0510:41
Ich habe 2 stück eingebaut aber funzt noch immer nicht.
Hab von einem Freund gehört dass der ddr ram nacheinbau mit dem g5 desöfteren ein Problem ist. stimmt das ? und wo finde ich foren wo ueber dieses problem diskutiert wird ?
0
paolo pinkel06.01.0510:59
mir ist nicht bekannt das es beim g5 desöfteresn probleme mit nachträglich eingebautem ram gibt.
wenn du sie paarweise eingebaut hast, sie die richtige spezifikation haben und sie definitiv richtig sitzen kann es eigentlich nur sein das mind. einer defekt ist.
hier gab es schon mal eine diskussion:
einfach zum händler gehen und umtauschen. hatte bislang einmal das problem und es wurde ohne probs getauscht...

p.s. hab bei mir kingston vom pc dealer verbaut, alles problemlos...
0
stefan06.01.0511:09
paulemanderfeld
Ich habe 2 stück eingebaut aber funzt noch immer nicht.
Hab von einem Freund gehört dass der ddr ram nacheinbau mit dem g5 desöfteren ein Problem ist. stimmt das ? und wo finde ich foren wo ueber dieses problem diskutiert wird ?
hast du noch anderes RAM in der Maschine? Es gibt einzelne Berichte in den Apple Diskussionsforen, dass sich z.B. manche CL3.0 Paare nicht mit CL2.5 Paaren, oder verschiedene Hersteller manchmal nicht vertragen.
Stecke das neue RAM doch mal alleine rein und vor allem in die anderen Steckplätze als bisher. Es muss auch richtig fest reingedrückt werden, bis es spürbar einrastet. Dabei sollte das Board aber nicht brechen.
0
stefan06.01.0511:10
paulemanderfeld
und wo finde ich foren wo ueber dieses problem diskutiert wird ?
0
Garak
Garak06.01.0511:24
stefan
Es muss auch richtig fest reingedrückt werden, bis es spürbar einrastet. Dabei sollte das Board aber nicht brechen.

Dies kann ich nur betätigen. Dabei hat mein Daumen ziemlich gelitten Die RAM Riegel müssen so fest eingedrückt werden, dass die seitlichen Halter einrasten. Und zwar in die halbrunden Aussparungen an beiden Enden des Riegels. Tun sie es nicht, steckt der Riegeln nicht tief genug im Steckplatz. Ist mir auch passiert. Drücke den Riegeln am Besten erst an einem Ende fest hinein, danach am anderen.
0
alfrank06.01.0511:41
Wenn man ganz sicher gehen will, sucht man bei www.kingston.com nach dem Gerät und bekommt dann verschiedene Modul-Größen angezeigt, die 100% sicher passen und funktionierren.
Die Kingston-Teilenummer teilt man dann dem Händler seines Vertrauens mit und der bestellt dann genau diese Module.
Das habe ich hier schon 2-mal mit je 2 Stück 512 MB DDR-400 (CL3) für meinen Dual G5 2.0 gemacht. Hat sofort auf Anhieb funktioniert.

Davor bin auch einmal mit "Superschnellen 512 MB DDR-400 CL2.5" auf die Nase gefallen, die nicht funktioniert haben !

Hier die Teilenummer für das 1 GB Kit, das in allen 1.8 und 2 GHz G5s (auch iMac) läuft: KTA-G5400/1G (1GB PC3200 Kit). Das sind 2 Stück à 512 MB.
0
kultursprung06.01.0512:24
Habe auch die RAM Module von Kingston die @@alfrank ( KTA-G5400/1G (1GB PC3200 Kit)) erwähnt hat in meinen G5 (1,8 GHz) eingebaut. Läuft bestens. Die Webseite von Kingston bietet auch Links zu den Händlern in Deutschland.
0
ZedLeppelin06.01.0512:44
Hallo,

ich hatte das Problem bei der letzten Nachrüstung in meinem G5 2x2Ghz auch, obwohl mechanisch alles korrekt eingebaut war (2 x 512 MB).
Geholfen hat ein Neustart mit Zurücksetzen des PRAM.
Dabei ruhig drei- oder viermal Tasten-Kombination (Cmd - alt - P - R) halten und loslassen, bis Startton jedesmal neu erklingt.
Danach sollte der Arbeitsspeicher auch im SystemProfiler angezeigt werden.
0
paulemanderfeld
paulemanderfeld07.01.0511:05
ok jetzt hat's gefunzt .... waren wohl doch nicht fest genug drinn .... vielen dank ...
0
Helmut06.01.0510:56
Hallo
<br>Habe hier null probs mit dem nachrüsten gehabt.
<br>Sind sogar, mit den ab Werk verbauten von Apple, von drei Herstellern.
<br>Musst die Riegel nur kräftig reindrücken, dann passt es.
<br>Wenn sie den im Handbuch stehenden Spezifikationen entsprechen,
<br>sollte es keine Probleme geben.
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.