Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cyberport Support: ein Desaster!

Cyberport Support: ein Desaster!

luckyme09.05.1312:42
Meine Frau hat Ende vergangenen Jahres bei Cyberport ein 13 Zoll MacBook pro i7 Prozessor gekauft. Der Kaufpreis betrug 1420 €.
Vor zwei Wochen der Supergau: Kaffee über die Tastatur....
Sofort wurde das MacBook ausgeschaltet, auf den Kopf gestellt und mit einem Handtuch extra gesichert.
Umgehend ging das MacBook zu Cyberport zu Reparaturannahme.
Unangesehen war der erste Kommentar: das wird teuer, mindestens 800 €!
Na gut, man denkt ja, man hat es mit Profis zu tun!
Circa anderthalb Wochen später kam dann der Kostenvoranschlag: 1470 € !!!
Naja, ist ja logisch dass das etwas mehr kostet als ein Neugerät! Da kommt ja noch die Arbeitszeit dazu!
Das Diagnose listing führt eigentlich jedes einzelne Komponenten-Teil des Macbook auf als defekt! Trackpad, Tastatur, Screen, Hauptprozessor Platine, Akku und so weiter.. Alles im Eimer!
Die Garantie ist natürlich auch hin!

Das MacBook wurde dann nach Zahlung von 60 € für den Kostenvoranschlag wieder abgeholt.
Ich habe dann das MacBook an die Stromversorgung angeschlossen und gestartet, denn ich wollte, wenn möglich, noch ein Backup machen von der Festplatte. Das hätte natürlich nicht funktionieren dürfen wenn man die Fehlerliste von Cyberport liest.
Aber: oh Wunder! Der Rechner fährt anstandslos hoch, sämtliche Tasten funktionieren Trackpad natürlich auch und ich wundere mich doch ein wenig.
Nur der Akku Anzeiger zeigt null. Jetzt beschließe, ich das MacBook zu einem befreundeten Apple-Händler zu bringen. Dieser soll gegebenenfalls den Akku wechseln.
Er öffnet das Gerät, sieht auch Bereiche, die betroffen waren vor dem Kaffee. Der Kaffee ist allerdings durchgetrocknet und lässt sich völlig einfach mit einer Bürste abputzen.
Der Akku allerdings ist von der Stromversorgung abgekoppelt und kann natürlich nicht laden. Das werte ich tatsächlich als Vorsichtsmaßnahme. Es hätte aber gesagt werden müssen.
In den Kostenvoranschlag gab es drei Optionen. Erstens: Gerät reparieren lassen für 1470 €.
Zweitens: einfach nur den Kostenvoranschlag in Höhe von 60 € begleichen und das Gerät abholen.
Drittens: das Gerät bei Cyberport zur Entsorgung lassen. Ha ha.

Das Gerät wurde gereinigt, wo möglich, und läuft jetzt komplett einwandfrei ohne jede Einschränkung!

Ich überlasse jedem selbst, diesen Vorgang einzuschätzen.
Ich persönlich finde das ungeheuerlich. Es ist und inkompetent und grenzt an Betrug.
Wenn wenigstens irgendetwas kaputt wäre: Aber nein, das Gerät funktioniert so gut wie am aller ersten Tag! Niemand hat sich die Mühe gemacht, nach der Trocknungszeit noch einmal auszuprobieren ob das Gerät wirklich defekt ist! Stattdessen wurde die ganz große Keule rausgeholt und ein Kostenvoranschlag erstellt der jedes Maß überschreitet!

Ich habe sehr viele Geräte bei Cyberport gekauft! Das erschien mir auf günstiger als im Apple Store oder woanders.
Diese Art Dinge zu händeln und Käufer oder Kunden zu verarschen führt dazu, dass meine "Beziehung" zu cyberport unwiederbringlich beendet ist.
Also, wer günstig einkaufen will ist dort möglicherweise öfter mal richtig! Aber WEHE, wenn es zu einem Supportfall kommt, dann Gnade uns Gott!

Vielleicht hat ja jemand sonst auch ähnliche Erfahrungen gemacht, ich würde mich über entsprechende Kommentare freuen!
0

Kommentare

zwobot09.05.1312:56
Das Gerät ist nicht mehr betriebssicher, sofern der Kaffee wirklich auf dem Logicboard war. Die Flüssigkeit wird nach und nach darin arbeiten und wenn Du Pech hast wird es in dem Moment ausfallen, in dem Du es gerade brauchst.

Sicher sind die Reparaturkosten schon sehr hoch angesetzt. Ein Austausch unter guten Konditionen als langjähriger Kunde wäre wünschenswert aber he - ihr habt den Kaffee drüber gekippt.

Fakt ist. Der Kaffee wird in dem Gerät arbeiten.

PS Zu dem Zeitpunkt als das Diagnosetool lief war aufgrund der Feuchtigkeit die Diagnose des Tools richtig - ähnlich einem nassen Telefon, dass nach ein paar Tagen plötzlich wieder läuft.

Bei cyberport läuft nicht immer alles rund, aber das klingt hier arg nach Rufmord.

Apple hätte vermutlich auch keinen anderen Service gehabt.
0
luckyme09.05.1313:05
Hi zwobot!

Mag ja sein, dass der Kaffee arbeitet. Selbst das ist nicht sicher, es war nur sehr sehr wenig überhaupt reingelaufen und dieser "Rest" wurde "professionell abgebürstet. Da sieht jetzt alles wieder total normal aus.
Wir hätten jetzt auch die Hauptplatine wechseln können, wären am Ende bei ca. 800 € gelandet (auch noch 600€ weniger als der KV), da aber alles läuft und timemashine regelmässig zum Einsatz kommt, lassen wir es drauf ankommen.
Bleibt im Übrigen das unverfrorene Listing, das fast sämtliche Komponenten als defekt meldet.

Und der Kaffee arbeitet weiter, vor und im Gerät!
0
Mortiis
Mortiis09.05.1313:13
muss mich meinen Vorredner anschließen, da die Sache mit dem Kaffee von Dir selbst verschuldet wurde (Kaffee, Wasser etc. und Elektronik teuflische Mischung).
Eine fachliche Aussage über den "momentanen" Zustand kann man nur mit speziellen Diagnose-Tools stellen und nicht mit der Aussage, dass das Gerät wieder läuft.
Das Einzige was Du Cyberport unterstellen kannst, dass Du falsch über die anstehenden Maßnahmen beraten wurdest (bei einer bestimmten Reparartursumme, vor allen wenn es den Restwert und Wert des Gerätes übersteigt, empfiehlt man keine Reparatur mehr) , und ein Diagnoseauftrag von 60€ ist auch nicht ungewöhnlich in der IT-Branche.
Apple wäre übrigens noch Knallharter mit Dir umgegangen.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
luckyme09.05.1313:20
Mortiis,
alles richtig. Ich sage nicht, das da möglicherweise jetzt alles in Butter ist. Aber die Option der entgeldlosen Entsorgung und die Aussage eines Totalschadens ohne jeden weiteren Hinweis auf mögliche Wiederinbetriebnahme (auf eigenes Risiko).. das ist keine gute Kundenpflege!
0
mactelge
mactelge09.05.1313:29
luckyme

Du solltest dir die Kaffeesorte merken - war wohl was Gutes!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Mortiis
Mortiis09.05.1313:31
luckyme
Mortiis,
alles richtig. Ich sage nicht, das da möglicherweise jetzt alles in Butter ist. Aber die Option der entgeldlosen Entsorgung und die Aussage eines Totalschadens ohne jeden weiteren Hinweis auf mögliche Wiederinbetriebnahme (auf eigenes Risiko).. das ist keine gute Kundenpflege!

Daher ja auch meine Aussage von der falschen Beratung, die man den Berater von Cyberport unterstellen kann.
Fachliche Untiefen wird man immer bei Händlern entdecken, denn es sind Händler und Verkäufer und meistens auch keine IT-Spezialisten (sonst würden sie nicht in der Verkaufsabteilung stehen ...).
Der Preis ist allerdings für mich dennoch ein Argument, Cyberport als Händler teilweise vor allen anderen zu bevorzugen, außer ich möchte eine wirklich fachlicher Beratung haben. Habe eine Vielzahl meiner heutigen Geräte bei Cyberport erworben und würde dies auch weiter tun. Repararturaufträge habe ich allerdings dann den Fachleuten überlassen, welche zumindest bis jetzt, gute Arbeit geleistet haben.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
luckyme09.05.1313:31
mactelge

ÖkoEspresso LPG Berlin: Altamayo! Lecker!
0
Boss
Boss09.05.1313:32
So ein Gerät repariert keiner gern, weil der Kunde eine Gewährleistung haben will.
Bei mir landen viele Geräte mit Flüssigkeitsschaden, die nach einer Reinigung wieder laufen, aber ich kann keine Gewährleistung übernehmen für Folgeschäden.

Deshalb, bei Versicherungsschäden der Zeitwert ersetzt wird.
0
Robby55509.05.1313:32
Mortiis

Ein Diagnosetool kann manchmal schon helfen aber ein Blick ins Innere des Gerätes würde in diesem speziellen Fall sicherlich genügen um festzustellen welche Bauteile überhaupt betroffen sind. Bin übrigens selber guter Kunde bei Cyberport aber für eine Reparatur mehr verlangen als für ein Neugerät geht gar nicht !
0
luckyme09.05.1313:34
Mortiis
Genau das habe ich ja im Stammpost auch geschrieben. Preis ok, Support: nee!
0
luckyme09.05.1313:38
Robby555
Bin ganz bei dir!
Boss
so man denn versichert ist.. ausserdem: so schön differenziert, wie du das beschreibst in Abläufen und dann folgender Unterrichtung über den Zustand und die möglichen Folgen: das erwarte ich von einem sogenannten technischen Support..
0
zwobot09.05.1313:39
Genau da liegt die Crux. Viele wollen das Schnäppchen und erwarten dann noch Top-Service.
0
luckyme09.05.1313:49
zwobot
da gibt es doch wohl noch etwas dazwischen, oder?
Apple Rechner sind eh teuer genug, wer sie verkauft und Support anbietet, da der Rechner DORT gekauft wurde, der sollte das auch entsprechend vorhalten.
Wenn ich Schnäppchen wollte würde ich schon längst bei ALDI gelandet sein.
0
Robby55509.05.1314:08
luckyme

Jahrelange Berufserfahrung als Industrieelektroniker. Solange nichts durchgeschmort ist, kann der Schaden nicht allzu groß sein. Und das dieses Diagnosetool in diesem Fall nichts taugt, sieh man schon daran, dass es sogar das Display als defekt meldet. Das müsste eigentlich jeden Techniker stutzig machen, denn da ist gar kein Kaffee rangekommen.
0
Trampa09.05.1314:18
ohne jetzt bashing betreiben zu wollen,...

das bestätigt meinen schon gefestigten eindruck von cyberport... gewonnen durch probearbeit da und ausfuehrliche aussagen eines befreundeten mitarbeiters.... das kommt wohl davon wenn man 100% tochter eines deutschen medienverlages ist der auf gewinnmaximierung gepolt ist...
0
luckyme09.05.1314:21
Robby555

Yep! Total richtig!
0
luckyme09.05.1314:23
Trampa

0
Mortiis
Mortiis09.05.1314:45
luckyme und Trampa

Die Aussage würde fast auf viele "Händler" zutreffen und ähnliche Berichte wie hier, findet man sehr schnell hier und in anderen Foren.
Kleine Beispiele für diverse Händler wären: Asti, Gravis usw.
Viele vergessen, wie schon mehrmals hier erwähnt wurde, es sind Händler und nicht mehr und nicht weniger. Dass einige dabei noch eine zertifizierte Werkstatt nebenher betreiben, gehört zum guten Ton, was das Vertrauen der potentiellen Käuferschicht ein wenig erhöht.
Aber seien wir mal ehrlich, würden wir den Original Apple Preis zahlen, wenn wir das gleiche Produkt ein paar Strassen weiter für einen viel günstigeren Preis bekommen, aber beim guten Apple-Store uns der Verkäufer im Originalpreis das Produkt vortanzt?
Schönstes Beispiel für so etwas hab ich auch noch im Lager, denn der Akku von meinen MacBook Pro machte 1 Monat vor dem Verfall der Premiumgarantie (Apple Care) schlapp. Der Apple Support gab mir grünes Licht zur zertifizierten Werkstattsuche und alles weitere wird dann nach der Fehleranalyse erfolgen. Also ab zum Gravishändler, der wollte gleich Kohle haben und wiegelte gleich ab, dass es für Akkus keine Garantie gäbe, ähnliche Aussage bekam ich dann von Cyberport nebenan. Es gab noch einen Händler oder besser eine zertifizierte Werkstatt in meiner Nähe, wohin ich mich auch schnellstmöglich begab.
Hier wurde ich weder abgewiegelt noch mit tröstenden Worten um mein Geld gebracht, sondern dieser nahm sich diesem Fall an und testete die Sache in meiner Anwesenheit sofort und siehe da, der Akku war defekt und nicht ausgelutscht (fachlich für Ende der normalen Lebensdauer), also konnte ich meinen Anspruch auf Ersatz durch Garantie geltend manchen, was auch von Apple positiv beantwortet wurde.
Dies einfach so, als kleines Beispiel vom Unterschied zwischen Händler und jemand, der das Produkt praktisch und fachlich lebt und bei diesem kann ich übrigens auch Apple Produkte erwerben, allerdings dann zu originalen Apple Preisen.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
stefan09.05.1314:56
Boss
Deshalb, bei Versicherungsschäden der Zeitwert ersetzt wird.
Stimmt nicht, jedenfalls nicht pauschal. Meine Elektronikversicherung zahlt den Wiederbeschaffungswert, also praktisch den Neupreis, bzw. sogar die Reparaturkosten, auch wenn sie höher sind.
0
stefan09.05.1315:04
zwobot
Das Gerät ist nicht mehr betriebssicher, sofern der Kaffee wirklich auf dem Logicboard war. Die Flüssigkeit wird nach und nach darin arbeiten und wenn Du Pech hast wird es in dem Moment ausfallen, in dem Du es gerade brauchst...

Fakt ist. Der Kaffee wird in dem Gerät arbeiten...
Wenn ich schon solchen Unsinn lese. Ich habe selbst lange genug im Service bei einem Apple Händler gearbeitet, damals waren es noch keine AASP usw.

Selbst wenn das so wäre, es gibt genügend Teile im Rechner, aufgrund deren Verschleiß man genauso sagen könnte, das Gerät wäre nicht betriebssicher, und wenn man Pech hat, wird es in dem Moment ausfallen blablabla.
Das sind elektronische Geräte und man kann nicht wirklich sagen, wann sie ausfallen, oder wie lange sie halten, selbst bei bester Pflege. Ist mir selbst bei einem MBP passiert, bei dem der Akku nach nur 60 Zyklen hinüber war, natürlich lange nach Ablauf der Garantie.

Es wäre professionell gewesen, wenn man erst mal versucht hätte, das getrocknete Gerät etwas zu reinigen, und zu starten. Offen war es ja schon, sonst hätte es keinen KVA geben können, und der Akku wäre noch angeschlossen.
Vorher kann nicht wirklich eine Aussage über die Schäden getroffen werden.
Läuft der Rechner, hätte ich dem Kunden gesagt, er könne ihn wieder mitnehmen, auf seine Daten aufpassen, und erst dann, wenn wirklich Nichts mehr geht, kann man ja noch reparieren.
0
luckyme09.05.1315:26
Stefan

Ganz genau so! Das wäre normal, fair und im Sinne des Kunden gewesen.
0
Boss
Boss09.05.1315:33
stefan
Boss
Deshalb, bei Versicherungsschäden der Zeitwert ersetzt wird.
Stimmt nicht, jedenfalls nicht pauschal. Meine Elektronikversicherung zahlt den Wiederbeschaffungswert, also praktisch den Neupreis, bzw. sogar die Reparaturkosten, auch wenn sie höher sind.

Kommt immer auf der Versicherung an, was abgeschlossen wurde oder abgedeckt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.