Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CorelDraw ..eine alternative?

CorelDraw ..eine alternative?

Geoman
Geoman10.05.0411:15
Wie sind euer Erfahrungen mit CorelGC? Ist das eine alternative zur Quark und Indesign? Läuft das stabil genug?Wie ist der Umgang mit Colorsync und mit grosse Dateien?
<br>
0

Kommentare

Handy Andy10.05.0411:29
Vergiss Corel.
<br>Mehr ist dazu nicht zu sagen. Da ist es noch besser in Powerpoint zu zeichnen...
<br>
<br>Stabilität? Wie ein Bleistift auf der Spitze.
<br>Große Dateien? Ählich schlimm wie Word für Windows.
<br>Colorsync? Viel Spaß beim Einrichten.
<br>
<br>Corel hätte ja ein paar gute Designtools, dummerweise verleidet dir die Software selbst das Arbeiten damit.
<br>
0
Tobsen
Tobsen10.05.0411:35
Und wenn ich es richtig gesehen habe, ist die 12er Version schon wieder Windows-Only...
0
cab10.05.0411:54
Die 11er Version gibt es beim Blödmarkt grad fr 99 Euro, dafür bekommt man dann schon sehr viel, auch wenn die Stabilität, Geschwindigkeit und die Bedienung nicht gerade gelungen sind.
<br>Man kann damit auch passabel Layouten, aber an Quark kommt es glaube ich nicht heran. Dazu ist auch die Schriftendarstellung auf dem Bildschirm etwas zu schlecht. Große Dateien unterstützt es zwar, aber mal mehr und mal weniger gut. Glücksspiel!
<br>Ich benutze es eigentlich ziemlich gerne, weil es für das Geld ne Menge bietet und ich nicht soviel damit mache, da reicht das durchaus.
0
Rotfuxx10.05.0411:58
Das einzige gescheite Programm von Corel ist Painter. Das weiß Corel auch und deshalb versuchen sie gar nicht mehr im kleinen Mac-Markt noch mit ihrem Bekanntheitsfaktor Ahnungslose zu fischen.
<br>
<br>Freehand oder Illustrator brauch man eigentlich schon bei einem professionellen Anspruch.
<br>
<br>Es soll aber auch Menschen geben (so wie mich), die sich bei vielen Aufgaben lieber mit OmniGraffle begnügen, weil es einfach megageil intuitiv und schnell ist.
0
Bernd
Bernd10.05.0412:02
auch für den Semi Prof / Hobby anwender ist FreeHand super zu bedienen!! klasse programm!
0
Rotfuxx10.05.0412:02
cab hat natürlich Recht: Die Lizenzen bekommt man hinterhergeschmissen. Illustrator oder Freehand sind natürlich eine komplett andere Preis- und Leistungsklasse. Illu gibt es natürlich bei der Adobe Creative Suite quasi umsonst mit dabei, wenn man sowie Photoshop und InDesign braucht.
<br>
<br>OmniGraffle ist allerdings in der gleichen Preisklasse und leistet auch viel.
0
Geoman
Geoman10.05.0412:44
Wie ist den OmniGraffle im Alltag?ColorSync?Schriften?Importexport?Grosse Dateien?
0
Kronar10.05.0413:12
Geoman,
<br>
<br>man kann die Omnigroup Programme kostenlos testen
<br>http://www.omnigroup.de
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
radar10.05.0414:15
Geoman: Probier mal Rag Time Privat. Das ist kostenlos.
0
Geoman
Geoman10.05.0415:13
Ich bin seit Wochen am Probieren!Es hat mich leider noch nichts zufrieden gestellt. Ragtime ist gut für kleine Dateien, und schnelles arbeiten...OmniGroup sieht gut aus, habe es noch nicht probiert.. wollte euer Erfahrungen wissen! Wir arbeiten in Moment mit Quark und Indesign.Quark möchte ich weg schmeisen, nicht nur wegen deren Kundenverhalten,sonder auch wegen die leistungen, und indesign ist mir viel zu langsam..alleine der start.. da gehe ich 3 kippen rauchen ...SUche daher noch alternativen um einfache Übergrösse A0 Pläne zu gestallten mit enorme Vectorgrafiken und Tiffs sowie kompatibilität zu alte Dokumente...
0
Kronar10.05.0415:18
GeoMan:
<br>
<br>Was für Pläne ? GIS ?
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
sonorman
sonorman10.05.0416:23
GeoMan
<br>
<br>Quark und InDesign wegschmeissen? Gib mir die Lizenzen, bitte!
<br>
<br>OmniGraffle, Freehand oder gar CorelDraw sind doch keine Alternative hierzu. Diese sind für einen ganz anderen Anwendungszweck gedacht. Am ehesten vielleicht noch Freehand.
<br>Gleichwertige <i>Layout</i>-Alternativen hierzu sehe ich nicht. Schon gar nicht Corel!!
<br>
<br>Tatsächlich ist OmniGraffle für bestimmte Anwendungen sehr gelungen. Aber ich würde das eher als Alternative zu Visio betrachten.
<br>
<br>Inzwischen habe ich mich für InDesign entschieden, nachdem ich lange damit geübt habe. Gerade letzte Woche habe ich damit Banner und Messetafeln erstellt (2m x 1,20), und es ist überhaupt kein Problem gewesen. Incl. EPS-Logos, PSD-Bildern, Fonts mit Schriftgrößen bis über 200 Punkt etc. Alles easy.
<br>
<br>Was die Startgeschwindigkeit angeht. Lass es doch offen! Die wichtigsten Applikationen sind bei mir ständig geöffnet. Und Abends wird nicht Runtergefahren, sondern in den Ruhezustand. Neustarts gibts bei mir nur noch nach Systemupdates oder Aufräumaktionen. Wichtig für solche Geschichten ist aber genügend Hauptspeicher. Am Besten 2GB oder mehr (hab&rsquo; z. Z. leider auch nur 1GB, was recht knapp ist).
<br>
<br>Bleibt noch die Frage von Kronar zu Beantworten: Was für Pläne willst Du denn erstellen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.