Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Coole Sache das: JavaScript Decoder Plays MP3s Without Flash

Coole Sache das: JavaScript Decoder Plays MP3s Without Flash

sierkb18.06.1103:41
geek.com: JavaScript decoder lets MP3s play in Firefox without Flash
jsmad - javascript mp3 decoder

Gefunden via:
Slashdot: JavaScript Decoder Plays MP3s Without Flash

Derzeit zwar erstmal nur laufähig in Firefox 4+, demnächst aber wohl auch unter Chrome und den anderen Browsern , denn prinzipiell dürften das alle können.

Der komplette MP3-Decoder in JavaScript geschrieben (dafür wurde C-Code manuell portiert nach JavaScript). Was zeigt, wie leistungsfähig JavaScript bzw. die JavaScript-Engines der Browser inzwischen geworden sind.

Details zu jsmad: (Readme)
[..]
Porting notes

Obviously, porting low-level C code to Javascript isn't an easy task. Some things had to be adapted pretty heavily. jsmad is not the result of an automatic translation - all 15K+ lines of code were translated by hand by @nddrylliog and @jensnockert during MusicHackDay Berlin. Then, @mgeorgi helped us a lot with the debugging process, and @antoinem did the design of the demo during MusicHackDay Barcelona.

It performs well enough to decode and play MP3s in realtime on Firefox on modern computers, although if you do lots of things at once, Firefox might forget at all about scheduled tasks and let the soundcard underflow. There is a rescue mechanism for that in the demo, which works most of the time.

jsmad will undoubtedly be an interesting benchmark for browser's javascript implementations. We would love to get feedback from the Mozilla, Google Chrome, and Opera team - shoot us a note!
[..]

Ähnlich eindrucksvoll wie Fabrice Bellards kürzlich vorgestellter Javascript PC Emulator jslinux , Javascript PC Emulator - Technical Notes [url]Javascript PC Emulator - Technical Notes[/url], wo ein kompletter PC hardwaremäßig in JavaScript emuliert wird und zur Demo in einem Browser-Tab/-Fenster ein kompletter Linux-Kernel nebst Shell in echtzeit und ohne Vewrzögerungen startet und benutzbar ist -- der dort eingesetzte Linux-Kernel ist nativer C-Code, der (erst die jüngsten JavaScript-Versionen machen das erst möglich) in dieser JavaScript-Umgebung, in diesem via JavaScript emulierten PC, ausgeführt wird.


Beide Beispiele geben einen Hauch an Ahnung zum Besten, was in der anrollenden Zukunft mit WebApps bzw. mit Applikationen, die in der Cloud liegen, auf der Basis von offenen Webtechnologien und -standards alles möglich sein wird. Und zwar im Web-Browser bzw. ohne diesen zu verlassen.
0

Kommentare

fluppy
fluppy18.06.1110:24
Naja das muss noch extrem optimiert werden, damit das real benutzbar wird. Aber ist schon nett, obwohl das eigentlich jeder Browser per API anbieten sollte.

Ohne jetzt den Flash vs. HTML5 War wieder anzetteln zu wollen - in Flash kann man bisher viel viel mehr und unkomplizierter mit Audio machen: MP3 dekodieren, Stream-Manipulationen, FFT uvm. Solange das HTML5/Javascript nicht browserübergreifend können, wird weiterhin Flash für so etwas benutzt werden, meiner Meinung nach. Entwickler/Firmen interessiert der einfachste Weg zum Ziel.

0
fluppy
fluppy18.06.1110:30
Nützlicher finde ich da PDF.js: PDFs per Javascript ins Canvas rendern, ohne Plugin etc:

Demo
Quellcode
0
sierkb18.06.1111:07
fluppy
in Flash kann man bisher viel viel mehr und unkomplizierter mit Audio machen: MP3 dekodieren, Stream-Manipulationen, FFT uvm.

Womit und mit welchen Kern-Technologien geschieht das denn in Flash? Das sind nicht rein zufällig und ziemlich exakt dieselben Kern-Technologien, die in solchen Beispielen wie diesen hier auch zum Zuge kommen -- nur eben ohne die umgreifende Klammer namens Flash?
Solange das HTML5/Javascript nicht browserübergreifend können

Das können sie zum großen Teil schon. Flash ist auch nicht so uneingeschränkt so plattformübergreifend nutzbar wie viele Befürworter es sich gerne selber einreden.
wird weiterhin Flash für so etwas benutzt werden, meiner Meinung nach.

Schau Dir diese Statistik mal an bzw. verfolge sie mal in nächster Zeit:
W3techs: Usage statistics and market share of Flash for websites
Die Kurve, der historische Trend, tendiert derzeit stetig nach unten.
Zumal dort ebenfalls geschrieben steht: Flash is used by 27.3% of all the websites.

W3techs: Historical trends in the usage of client-side programming languages for websites

Nun sind solche Statistiken sicher nicht repräsentativ und allumfassend, doch eine Aussage ist diese hier sicherlich: Flash hat seine beste Zeit hinter sich, die diesbzgl. Beliebtheits- und Einsatzkurve neigt sich mit fortschreitender Zeit langsam aber stetig nach unten.
Entwickler/Firmen interessiert der einfachste Weg zum Ziel.

Kommt immer auf den Kenntnisstand und das Können der Entwickler an, gelle?
Und auf die dafür benutzen Werkzeuge. Adobe hätte diese Werkzeuge dazu, die das Ganze einfacher machen, seit Jahren schon bereitstellen können. Sie haben sich dagegen entschieden und lieber voll und umfänglich auf Flash gesetzt. Alles andere hintenüberfallen lassen. Und erst jetzt, wo sie im grunde mit dem Rücken an der Wand stehen und alle Welt in Richtung HTML5 stürmt und es umarmt, da fällt Adobe plötzlich ein, dass man den Flash-Entwicklungswerkzeugen ja auch beibringen könnte, dem Entwickler die Auswahl zu geben, entweder weiterhin Flash-Output zu generieren oder (Tadaa!) Output auf Basis von offenen Webtechnologien namentlich HTML5, JavaScript, CSS und dergelichen. Genau diese Art von Werkzeug hätten sie schon vor 10 Jahren bereitstellen können! Sie hatten da sogar schon was im Köcher und nahezu fertig! Kaum war Macromedia aufgekauft, wurde das nur zugunsten von Flash alles eingestellt und in die Tonne getreten!

Und dann schau mal einer guck, was Microsoft da grad' im Köcher hat:

The Register: Visual Studio infected with HTML5 by 'rogue faction'

Microsoft: Web Standards Update for Microsoft Visual Studio 2010 SP1

Da findet also bei Microsoft gerade das statt, was absolut naheliegend ist und wozu Adobe anscheinend erst gedrängt werden musste, als sie vor wenigen Monaten (quasi mit dem Rücken an der Wand bei all dem Gegenwind bzgl. Flash, den sie bekommen und bei all dem Zuspruch bzgl. HTML5 & Co., den sie erleben) eine ähnliche Erweiterung für ihre IDE angekündigt haben.
Das, was hier grad' stattfindet, das häte es schon vor Jahren geben können! Aus dem Hause Adobe! Mit den Webstandards HTML, CSS, JavaScript und SVG im Blick!

Aber anscheinend muss bei Adobe erst die Hütte brennen, bevor sie in die Hufen kommen und so langsam mal wieder auf den Weg zurückkommen, von dem sie sich so weit entfernt haben durch ihre jahrelange Flash-Strategie (zuvor war genau dieselbe Firma Adobe einer der glühensten Verfechter von Webstandards und speziell von SVG -- das war, bevor sie sich Macromedia und Flash einverleibten. Adobe selbst rühmt sich als einer der Wegbereiter von SVG und rühmt sich, am SVG-Standard sogar maßgeblich mitgeschrieben zu haben. Alles makulatur, seitdem sie die Flash-Droge zu sich genommen haben)!

Mal sehen, vielleicht bereitet Microsoft, wo man geläutert, wachgerüttelt und auf Spur gebracht, inzwischen SVG pusht und umarmt wie kaum ein Zweiter (ebenso auch bzgl. HTML5), Adobe ja jetzt ein bisschen Feuer unterm Hintern durch ihr nun HTML5- und Webstandards-befähigtes Visual Studio und stacheln da einen Wetbewerb an, wer denn von beiden die bessere IDE bereitstellt, um Inhalte auf Basis von Webstandards auf einfache Weise ins Netz und in die Cloud zu bringen...

Flash ist Vintage und Legacy (eigentlich hat's noch nie wirklich ins WWW gepasst, musste immer erst dafür von Adobe fitgemacht werden und hat nie einen fließenden Übergang, eine Brücke zu den etablierten Webstandards geschlagen). Oder ins heutige Jugend-Sprech übersetzt: Flash ist "old school" und sowas von Neunziger...
Wer neue, coole Inhalte ins Web stellen will, der macht das immer öfters nicht mehr mit Flash. Sondern mit den Mitteln und Stilmitteln, die die Webstandards und die neuen Möglichkeiten rund um HTML5 und CSS3 ihm geben. Dieser Trend ist jetzt schon erkennbar, der hat schon längst eingesetzt.
0
sierkb18.06.1111:11
fluppy
Nützlicher finde ich da PDF.js: PDFs per Javascript ins Canvas rendern, ohne Plugin etc:

Demo
Quellcode

Coole Sache, das!
Danke für den Hinweis. Gleich gebookmarkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.