Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Contentmanagement für Home-User

Contentmanagement für Home-User

LarsS01.09.0413:25
Hallo alle zusammen,

kennt ihr das auch jeden Monat hat man unzählig viel Post von Behörden, Rechnungen, Formulare ...

Meist landen diese in irgendein Ablagefach und verstauben dort bis zum Ende des Jahres.

Ich suche ne Möglichkeit solche dokumente einzuscannen und auf der FP als PDF abzulegen. Weiter sollte man Metadaten wie Absender des Dokuments, Datum und Dokumenttyp über ein kleines Frontend zuordnen können, so dass man über eine Suchfunktion Dokumente entsprechend auflisten kann.
Ganz wichtig ist mir da ein optimaler Workflow, d.h., ich will nicht drei Programme benutzen um eine seite zuzuordnen. Auch das Scannen sollte vollautomatisch gehen und nach einer eingescannten Seite will ich gefragt werden, ob ich noch eine einscannen will.

Meine Frage an euch. Gibt es da eine einfache Lösung auf dem Markt oder gibt es vielleicht ne Möglichkeit dies über Skripte zu realisieren. Ich könnte mir vorstellen eine Filmaker datenbank, oder eine Web-Seite als Frontend und Skripte die das Scannen und Umwandeln in PDF übernehmen.

Also wenn jemand ne Idee hat, ich bin für alles dnkbar.

0

Kommentare

species8472
species847201.09.0413:28
- Devonthink müßte wohl ausreichend sein
0
LarsS01.09.0413:44
Könnte man mit Devonthink auch das Einscannen übernehmen?
0
Pinguin01.09.0413:49
zum einscannen z.b. vuescan
erkennt sogar SCSI-Scanner (die scanner müssen aber gleichzeitig mit dem mac angeschaltet werden!)
0
species8472
species847201.09.0414:34
Habe gerade mal geschaut, es gibt wohl keine Möglichkeit einen Scanner an Devonthink anzubinden (also direkt aus dem Programm heraus zu scannen).
0
trw
trw01.09.0414:44
Moinmoin,

mich verwirren die ganzen Begriffe zwar, aber wenn du Briefe einscannen willst, und Dateien (z.B. PDF, Doc,...) daraus machen, die den Text erkennen und die Grafiken beibehalten....,
.... wäre dann nicht eine OCR-Lösung wie OmniPage oder ReadIris eine Wahl für dich??? Oder verstehe ich dich jetzt ganz falsch???

Den Rest kannst du dann über übliche Programme bestimmt machen....!?
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.09.0414:52
OmniPage... brrr

Gibt es inzwischen eine akzeptabel funktionierende OCR?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso01.09.0415:01
Ties-Malte
OmniPage... brrr

Gibt es inzwischen eine akzeptabel funktionierende OCR?
Leider nein. OmniPage ist immer noch führend, wenn auch nicht perfekt. Ich habe die besten Erfahrungen mit sauber gescannt und in Photoshop bearbeiteten Tif-dateien gemacht. Ist für einzelne Dokumente ok, sonst untauglich.

Gruss
camaso

PS: Die Lösung würde mich auch interessieren (iView scheint mir auch eine passable Lösung zu sein)
0
trw
trw01.09.0415:02
Ties-Malte

Es gibt im AppleShop gerade ReadIris im Angebot um 30% billiger - ist das evtl. besser (ich benutz das nicht, da ich davon nur eine alte OS9-Version habe)???

Hatte mal OmniPage und TextBridge für meinen PC - fand ich aber nicht ganz so toll - man musste immer nachbearbeiten.

Oliver Kurlvink
Aber zum Einscannen und späteren Erkennen von Texten brauchst du doch OCR-Software, oder geht das auch mit x-beliebiger Scan-Software????
0
LarsS01.09.0415:23
Also, ich suche ne Möglichekeit ich will sie nicht Texterkennen, sondern nur speichern. So nach dem Motto: auf dem Scanner nen Knopf drücken, Absender, Datum, kurze Beschreibung über kleines Frontend oder Webseite und dann sollen die Dateien in das normale Dateisystem abgelegt werden (nach nem bestimmten Schlüssel gespeichert) werden.
Wenn ich jetzt wieder was brauche, dann will ich nicht erst meinen schreibtisch aufräumen, sondern will mein Mac einschalten und über nen kleines Suchfeld nach Absender oder Datum Dokumente suchen. um sie dann eventuell per Mail zu versenden oder auszudrucken.
Mehr nicht.

Das Frontend würde ich hinbekommen, doch der automatische Scandialog und die Umwandlung in Pdf zerbrechen mir den Kopf. Also vielleicht die Diskussion mehr in diese Richtung.
Danke.
0
LarsS01.09.0415:44
Hinter dem Frontend könnte doch ne kleine SQL Datenbank oder auch filemaker sein, da kann ich doch auch keywords speichern.
Ich stell mir vor alle Dateien eines Jahres in einen Ordner. Da jede Datei einen Namen hat ist, so ist auch jeder eintrag in der Datenbank eineindeutig zu ner Datei zuzuordnen, so könnte ich auch eine Datei unter verschiedenen Einträgen speichern. Wer weiß, vielleicht braucht man das ja mal irgenwann.
0
LarsS01.09.0415:48
Problem: wie bekomme ich mit einem Knopfdruck ein bedrucktes weißes Blatt vom Scanner in einen Ordner auf meiner FP? Ohne Scandialog und am liebsten noch im PDF-Format.
Kann man das mit Applescript realisieren oder muss man das ja nach Scanner programmieren? Wenn ja wie fängt man am besten an?
0
Clemens01.09.0416:05
Hallo,

du könntest Adobe Acrobat Pro nehmen, vielleicht reicht auch Standard. Im Datei-Menu gibts den Punkt PDF von Scanner erstellen (noch nicht selbst getestet). Mit der Paper-Capture Funktion kannst du dann den Text erkennen lassen (getestet und für gut befunden). Hier kannst du Metadaten eingeben bis du schwarz wirst und hast gleich ein PDF. Mit der Catalog Funktion indizierst du dann alle deine erstellten PDF Dateien (nicht selbst getestet) und findest sofort alles wieder was du brauchst. Du kannst die PDF Dateien auch Themenspezifisch in Unterordner speichern.

Ich selbst mache es ähnlich, nur dass ich meine Ordner tatsächlich im Schrank habe und nicht auf der Festplatte...;-)

Viel Spaß dabei

Clemens
0
LarsS01.09.0416:16
Hab ich schon getestet, funktioniert auch gut, dauert aber zu lange und zu viel überflüssiges. Workflow ist nicht optimal. soll ganz schnell gehen.Max 4-5 Klicks, dann muss ein Dokument drin sein.

Hauptproblem nachwievor das automatische Scannen.

Es gibt Scannplugins für Filemaker, aber hab die nicht wirklich so zum laufen bekommen, dass sie wie beschrieben funktionierten.

0
strateg
strateg01.09.0416:20
larss ... gucke mal unter folgendem link



das model hp officejet 9130 - da kannst du im mehrfacheinzug oder auch einzeln ein dokument einlegen, es frägt dich nach dem format zB: pdf, du gibst einen namen etc. ein un schwupp ist es gescannt und auf deinem rechner, da wo du willst. ich speichere alle meine dokumente so und kann sie über den finder oder iview bestens verwalten
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
dergl01.09.0416:49
Lars

Um mal auf die ursprüngeliche Frage zurückzukommen: so was könnte man sicher programmieren, die Frage ist nur welches Indexing-Verfahren man verwendet.
Ich hatte mir zu dem ganzen auch schon mal Gedanken gemacht, aber leider keine Zeit so ein Projekt derzeit auch noch anzugehen.

Wenn man aber mal auf die Tiger-Preview-Seiten von Apple schaut, kann man nachlesen, das Spotlight eine derartige Applikation recht vereinfachen sollte. (APIs sind ja angekündigt).

Wen Tiger rauskommt kannst Du mich ja nochmal anhauen

richy
0
LarsS01.09.0416:53
die neue Tigerfunktion ist mir bekannt und ich denke, dass das man sich die Datenbanklösung dann sparen kann, dennoch, Wie scanne ich auf knopfdruck? und mache ein Pdf und wenn ich dann noch mit in die Dateischreiben könnte wär mir vollkommen geholfen.
0
strateg
strateg01.09.0416:58
mit dem 9130iger von hp funktioniert das perfekt ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
LarsS01.09.0417:01
Tut mir leid, aber ich habe nun kein HP-Scanner, sondern nen einfachen Cannon. Suche auch was Geräteunabhängiges. Trotzdem Danke.
0
dergl01.09.0417:21
Was geräteunabhängies wird wohl schwierig, weil afaik nur Epson einen TWAIN-kompatiblen Treiber hat und alle anderen Scanner-Hersteller auf eigene Lösungen gesetzt haben.

Vielleicht läßt der vuescan-Entwickler mit sich reden eine mini-Applikation zu machen oder so...
0
camaso
camaso01.09.0417:27
LarsS
Tut mir leid, aber ich habe nun kein HP-Scanner, sondern nen einfachen Cannon. Suche auch was Geräteunabhängiges. Trotzdem Danke.
Ich habe auch einen Canon (LiDE50). Der hat ein paar Buttons, die ich mit beliebigen Automatismen belegen kann. So auch das Erstellen eines PDFs und die Ablage in einem Ordner. Die Namensgebung ist dabei ein Problem, das muss dann manuell gemacht werden. Mit iView ist das aber simpel und kann auch als Stapel gemacht werden.

Gruss
camaso
0
LarsS01.09.0418:04
Danke Oliver,

die Richtung mit SANE gefällt mir. Schon etwas Licht am Ende des Tunnels

Bin für weitere Vorschläge oder Realisierungen weiterhin offen.
0
LarsS01.09.0418:17
Das wäre nett Oliver,

ich bin jetzt noch auf der Arbeit, ich würde gern persönlich noch auf dich drauf zukommen, vielleicht heute abend. Wenn das Ok für dich ist.

Ich habe nämlich noch nicht gesehen wie man das SANE per Kommandozeile oder Script bedient.
0
camaso
camaso01.09.0418:56
Ich glaube, ich werde ignoriert

Oliver Kurlvink
ich hab mir jetzt bei ebay mal einen canon lide 20 für 38 euro gekauft. werde damit dann auch einmal testen, wie das mit sane ausschaut. zumindest der schritt mit dem automatischen scannen und ablegen wäre für meine jetzige tätigkeit auch gut.


Vor 1 1/2 Stunden habe ich folgendes in diesem Thread geschrieben:

Ich habe auch einen Canon (LiDE50). Der hat ein paar Buttons, die ich mit beliebigen Automatismen belegen kann. So auch das Erstellen eines PDFs und die Ablage in einem Ordner. Die Namensgebung ist dabei ein Problem, das muss dann manuell gemacht werden. Mit iView ist das aber simpel und kann auch als Stapel gemacht werden.

Zur Ergänzung: Die mitgelieferte Scansoftware (CanoScan) ist dazu natürlich vonnöten. Sie installiert einen Buttonmonitor.

Oliver Kurlvink: Das müsste mit Deinem 20er auch so funktionieren.

Gruss
camaso
0
LarsS01.09.0419:06
kann ich denn dann die Doks auch gleich noch benenenen, keywords und nen Absender anfügen?
Ich glaub da muss ich ja wieder neu anfangen, d.h., nen anderes Tool öffnen, die eingescannte Datei öffnene ....

Wenn das natürlich auch noch geht mit dem LD50, dann fahre ich sofort los und kaufe mir einen.

camaso
Ich glaube, ich werde ignoriert

Vor 1 1/2 Stunden habe ich folgendes in diesem Thread geschrieben:

Ich habe auch einen Canon (LiDE50). Der hat ein paar Buttons, die ich mit beliebigen Automatismen belegen kann. So auch das Erstellen eines PDFs und die Ablage in einem Ordner. Die Namensgebung ist dabei ein Problem, das muss dann manuell gemacht werden. Mit iView ist das aber simpel und kann auch als Stapel gemacht werden.

Zur Ergänzung: Die mitgelieferte Scansoftware (CanoScan) ist dazu natürlich vonnöten. Sie installiert einen Buttonmonitor.

Oliver Kurlvink: Das müsste mit Deinem 20er auch so funktionieren.

Gruss
camaso

0
camaso
camaso01.09.0419:51
Du kannst direkt im Scandialog einen Namen vergeben, damit ist das gleich erledigt. Andernfalls machst Du es im Finder oder in iView.
In iView kannst Du beliebige Keywords eingeben und automatisch aktualisierte Ordnerstrukturen verwalten.
0
camaso
camaso01.09.0419:52
Was meinst Du mit Absender?
0
JustDoIt
JustDoIt01.09.0420:33
Einfache, schnelle Lösung:
Seite mit Digicam fotografieren und rein in iPhoto (Kamera anschließen und importieren) und dort mit Stichwörtern und/oder Titel versehen. ZB Stichwort "Rechnung" und imTitel "Gasrechnung 8.8.2004" etc. Dann in iPhoto einen Ordner für Rechnungen anlegen, oder ähnlich. Das geht ratzfatz und knipsen ist schneller als Scannen.

Ich mach das so mit Zeitungsausschnitten und das geht prima, wenn auch nicht total professionell. Du könntest natürlich auch ne tif vom Scanner im Ordner ablegen und dann in iPhoto reinziehen.

iPhoto halte ich für den Privatgebrauch immer noch für das beste, weil total einfach zu benutzende Programm. Da verschleudert man nicht erst lange Zeit um den Umgang mit dem Programm zu lernen.
Die Stichworte können sehr einfach in iPhoto über den "Keyword Assistant" eingegeben werden.
0
camaso
camaso01.09.0420:37
Oliver Kurlvink
kann das scanprogramm von canon nach dem einscannen eine andere applikation starten und als parameter die grafik übergeben?

ja
0
RobbyMe
RobbyMe01.09.0422:59
Ich habe noch einen Vorschlag, falls Du Photoshop besitzt, kann ich mir vorstellen, das über Automatisieren/Stapelverarbeiten einscannt, Tonwertkorrektur vornehmen und als PDF speicherst (unter).
Also einmal richtig aufgenommen bzw. eingestellt, brauchst Du nur noch Deine Aktion aufrufen und ab geht die Post.

Leider habe ich es noch nicht getestet.

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.09.0413:28
iview und applescript könnte ich mir da vorstellen, plus ein scan-programm, evt. reicht da ja schon digitale bilder, sofern man das vernünftig applescripten kann.
<br>
<br>du könntest dann..
<br>
<br>- knopf am scanner drücken
<br>- dokument wird eingescannt
<br>- frage nach den keywords kommt hoch
<br>- dokument wird in iview mit den keywords gespeichert
<br>
<br>ist übrigens eine interessante idee. die realisierung würde mich auch interessieren
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.09.0413:30
brrr die firma mit den unbedienbaren guis
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.09.0414:50
die fehlerrate bei diesen ganzen programmen ist immer noch so hoch, dass eine manuelle korrektur unumgänglich ist. was dagegen gehen würde wäre, so eine seite komplett einzuscannen und danach eine texterkennung rüberlaufen zu lassen, die dann die ermittelten text nach einer ebenfalls automatischen rechtschreibkorrektur mit dem bild zusammen speichert, so dass zumindest neben den keywords eine grobe suche nach dem inhalt möglich wäre.
<br>
<br>wie sehr lässt sich eingentlich das importieren von fotos in iphoto automatisieren?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.09.0415:23
nein
<br>
<br>aber unter linux könnte ich mir vorstellen was zusammenzubauen was
<br>1. scannt
<br>2. nach keywords und titel fragt
<br>3. das ganze durch ein ocr-programm jagt und das ergebnis speichert
<br>
<br>dann muss man nur noch die daten irgendwo reinimportieren
<br>
<br>bei mir sieht es nämlich so aus, dass ich unter windows einscanne, weil ich einen scsi-scanner habe der funzt natürlich unter linux mit sane auch gut .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.09.0415:32
das problem mit dem speichern im dateisystem ist, dass du nicht wirklich gut filtern kannst. du hast nämlich nur den dateinamen und die kommentare, um was darin zu speichern. deutlich zu wenig. iphoto würde dir da schon mehr bringen, weil du selber keywords festlegen und kommentare vergeben und dank der intelligenten alben du auch gut danach filtern kannst.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.09.0417:33
Spotlight wird auch nur den daten suchen, die vorhanden sind, genau wie itunes oder iphoto. wenn keine titel, keywords, umgewandelte inhalte usw. da sind, dann findet auch spotlight nix.
<br>
<br>interessant wäre, wie weit die sane-unterstützung mittlerweile ist. mit der könnte man, wie beim pc-linux, den scanner mit kommandozeilentools ansprechen. die gnu-ocr-sachen kann man ebenfalls so aufrufen. abfragen nach titel, datum, keywords usw. sind ebenfalls schnell realisiert. danach noch die daten z.b. per applescript in iphoto reinwerfen und fertig ist das ganze. sane reagiert auch auf einen evt. vorhandenen knopf am scanner. also skript starten, blatt einlegen, knopf drücken und er scannt automatisch ein.
<br>
<br>http://www.ellert.se/twain-sane/
<br>http://macosx.delta-c.de/notizen/kommentare/504.shtml
<br>
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.09.0418:08
ich hab mir jetzt bei ebay mal einen canon lide 20 für 38 euro gekauft. werde damit dann auch einmal testen, wie das mit sane ausschaut. zumindest der schritt mit dem automatischen scannen und ablegen wäre für meine jetzige tätigkeit auch gut. unter freebsd hatte ich einige shellskripte, die mit sane in verschiebenen farbtiefen und auflösungen eingescannt haben und das bild dann passend benannt hatten. war schon eine ganz nette lösung. die kann man dann ja auch per onmycommand in das finder-menu einbetten und so mac-like starten .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.09.0418:33
wenn du das installiert hast müsste ein "man scanimage" alles nötige auflisten.
<br>
<br>http://www.sane-project.org/man/scanimage.1.html
<br>
<br>heute abend bin ich nicht da. aber du kannst mir ja eine mail schreiben oder hier im forum.
<br>
<br>da ich chronisch zeitarm bin wird das aber ein wenig dauern. so 3-4 wochen sicher, bis ich mich damit befassen kann. brauch dafür ja auch einen mac-scanner .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.09.0420:15
kann das scanprogramm von canon nach dem einscannen eine andere applikation starten und als parameter die grafik übergeben?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.09.0400:53
@camaso perfekt. na da werd ich mir erst einmal einen automatischen iphoto-import bauen mit verschlagwortung usw.
<br>
<br>ansonsten hat man bei den digitalkameras das auflösungsproblem. einen 300dpi-scan wird man wohl nur mit exorbitant teuren kameras hinkriegen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.