Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Computergrafik-Experten: Intel HD 4000 und zukünftiges "Apple (Cinema) Retina Display"?

Computergrafik-Experten: Intel HD 4000 und zukünftiges "Apple (Cinema) Retina Display"?

kai!
kai!12.06.1213:25
Hi,

spiele mit der Kaufentscheidung zwischen 15" MBP Retina und 11" MBA. Portabilität und Gewicht sind das wichtigste. Zuhause betreibe ich externes Display, Maus, Tastatur. Das würde ich auch gerne so beibehalten, aber mittelfristig auch gerne mit Retina-Auflösung am externen Display arbeiten. Ich gehe davon aus, dass früher oder später (entweder von Apple oder 3rd party) Displays mit höherer Pixeldichte kommen werden.

Die Frage ist hypothetisch, aber vielleicht kann jemand mit CG-Hardware-Kenntnissen was dazu sagen.

Wird das MBA 11" mit Intel HD 4000 und Thunderbolt allein von der Grafikbandbreite her so viele Pixel managen können wie auf einem 27" Retina-Display angezeigt werden? Also z. B. 2560x1440 * 2? Welche Vorteile hätte das neue MBP Retina hier?

Danke für Einschätzungen!
0

Kommentare

eiq
eiq12.06.1214:16
kai!
Wird das MBA 11" mit Intel HD 4000 und Thunderbolt allein von der Grafikbandbreite her so viele Pixel managen können wie auf einem 27" Retina-Display angezeigt werden? Also z. B. 2560x1440 * 2?
Auch wenn ich keine Spezifikationen für Intels HD 4000 finde, glaube ich nicht, dass sie 4x 2560x1440 darstellen kann.
0
sahnehering12.06.1214:19
27" und 2560x1400 ist aber ganz normal, und kein Retina. Von Retina (Am MacBook Pro 220dpi) würde ich so ab grob 4000 Pixeln reden. Leistungsmäßig weiss ich nicht. Egoshooter werden mit der Auflösung aber eher nicht tun.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
iGod12.06.1214:28
Mit Retina Displays von Apple würde ich sowieso erst in 1-2 Jahren rechnen. Bevor wir ein Retina Display von Apple sehen muss der Retina iMac kommen bzw. sie kommen zusammen auf den Markt und das wird bestimmt nicht 2012 sein.
0
re:com12.06.1214:46
Displayport schafft maximal 4096x2560 in der aktuellsten Spezifikation
0
void
void12.06.1215:07
kai!
Also z. B. 2560x1440 * 2?

Du musst *2^2, d.h. *4 rechnen, da sich die Pixeldichte ja in zwei Dimensionen verdoppelt. Bei deinem Beispiel muss die Grafikkarte also knappe 900 mio Pixel pro Sekunde bei 60Hz schaffen. Von der Bandbreite des Kabels mal ganz zu schweigen... Bei 24 Bit Farbtiefe wären das unkomprimiert 2,5 GiB/s.

Ich glaube, dass das noch ein wenig dauert...
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
mazun
mazun12.06.1215:53
re:com
Also bei 4096x2560 an einem 27Zoll Imac/Display würde ich ja schon von "Retina" sprechen. Sind dann
etwa 179 dpi und bei einem Betrachtungsabstand von etwa 70 - 100 cm würde ich sagen, ist das "Retina" genug.

4096x2560 halte ich für machbar, auf jeden Fall wird es im Verlauf von 2013 möglich sein.
Ich denke, dass die Verdopplung von 2560x1440 also auf 5120x2880 vielleicht garnicht sein muss.

Mir pesönlich sind die 109 dpi vom aktuellen IMac hinreichend scharf genug. Das liegt aber am grösseren Betrachtungsabstand.

Bei iPhone/iPad ist die hohe Auflösung mittlerweile zwingend.
Beim MBP fand ich es immer etwas grenzwertig. Also beim Arbeiten am Schreibtisch mit grösserem Abstand war die Auflösung ok, beim surfen auf der Couch, bin ich näher am Display und da ist mir die Schrift oft zu pixelig.
0
mazun
mazun12.06.1216:05
So wie ich jetzt aber aus verschiedenen Kommentaren herausgelesen habe, bleibt die Anzeigefläche beim Retina MBP gleich gross, wie beim normalen MBP mit 1440 x 900. Also gleiches Bildschirmlayout/Symbol und Schriftgrössen, es wird nur alles schärfer dargestellt.

Bezogen auf den iMac würde ich es eigentlich begrüssen, wenn wir bei z.B. 4096x2560 die Anzeigegrösse der Schriften und Symboles ect. wieder etwas grösser werden, als beim jetzigen Modell.
Das ist nämlich das Ding beim aktuellen iMac: Die Schriften werden manchmal so klein dargestellt, dass man nur deswegen näher (oft unbewusst) an den Bildschirm ranrückt, um besser zu lesen und dabei stellt man dann fest, hoppla, das ist ja irgendwie doch pixelig.
0
macster10012.06.1217:27
Da hast du unvollständig gelesen... man kann wählen zwischen verschiedenen Auflösungen/ Darstellungsgrößen. Bei Anandtech gibt es erste konkrete Fakten:
0
macster10012.06.1217:33
Und optimierte Programme können auch die komplette maximale Auflösung ausnutzen. Wurde ja bei der Keynote z.B. mit Final Cut demonstriert, wo eine Full HD Filmspur pixelgenau in einem Fenster lief und der Rest des Displays für Timeline und Werkzeuge verwendet wurde.
0
kai!
kai!13.06.1211:42
Danke für die Infos und Einschätzungen.

Wie es aussieht, wird der HiDPI-Switch über die Hardwarepalette noch einige Zeit in's Land ziehen lassen. Finde es aber super, dass Apple hier wieder Vorreiter ist, wie auch mit dem optischen Laufwerk (endlich). Und mit der Auflösungsunabhängigkeit wird die ganze Industrie zu tun haben, vom Hardwaredesigner bis zum Webdesigner. Wenn das kein mutiger Schritt ist!

Ich nehme das MBA 11". Von Retina-Display hätte ich nichts. Das Teil steht neben Keyboard und Maus auf dem Schreibtisch und wird selten überhaupt eines Blickes gewürdigt

Nach dem Motto: Tablets are the new laptops, laptops are the new desktops, desktops are the new doorstops.

Be progressive!
0
NoGo13.06.1216:50
Wenn dann wäre 4096x2304 eine Option, weil es 16:9 einhält.

Gut, dass ich seit langem in 4K produziere.
0
jonez
jonez16.06.1215:25
Apple gibt in den technischen Daten aller neuen MacBook Pro und Air an, dass sie eine maximale Auflösung von 2560 x 1600 extern unterstützen. Also nix mit Retina. Das ist unbefriedigend, sogar weniger als das interne Display hat – die Grafikkarten müssten doch mehr können (DisplayPort allein konnte es schon)?!
0
re:com16.06.1215:32
jonez
Apple gibt in den technischen Daten aller neuen MacBook Pro und Air an, dass sie eine maximale Auflösung von 2560 x 1600 extern unterstützen. Also nix mit Retina. Das ist unbefriedigend, sogar weniger als das interne Display hat – die Grafikkarten müssten doch mehr können (DisplayPort allein konnte es schon)?!

Tja das Thunderbolt Display hat bie Vorstellung auch nur mit den neuesten Geräten funktioniert. Erwarte bei einem Retina-Thunderoblt Display nicht andres
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.