Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ColorSync, die 2. - iPhoto und der Gamma-Wert

ColorSync, die 2. - iPhoto und der Gamma-Wert

Gaspode10.10.0413:08
Ich wieder

Diesmal hab ich ein Phänomen in iPhoto.

Wenn ich den Gammawert meines Monitors von 1.8 auf 2.2 setze (mittels eines neu gemessenen Profils), dann wird in allen Anwendungen das Bild erwartungsgemäss etwas dunkler. Nur in iPhoto werden einige Bilder viel stärker abgedunkelt.

Kann man nachvollziehen indem man ein Bild aus iPhoto einmal in iPhoto anzeigt, einmal in Vorschau und einmal in Photoshop/Elements. Bei Gamma 1.8 sehen sie alle gleich aus. Bei 2.2 sehen Vorschau und PS noch gleich aus, iPhoto dagegen weicht scheinbar doppelt ab. Interessanterweise sind die Bilder in iPhoto in der Übersicht noch richtig, nur wenn man sie doppelklickt werden sie komisch.

Dachte erst, das ist ein Bug in iPhoto (hab die aktuelle Version aus iLife '04). Aber es passiert nicht mit allen Bildern. Dann dachte ich es liegt an 20D oder 10D, denn ältere Fotos haben das Problem nicht. Finde aber auch aktuelle Bilder von kleinen PowerShots die das gleiche Problem haben. Meine Software zum bearbeiten hat sich nicht geändert, auch nicht der Workflow. Nur iPhoto wurde ein paar mal aktualisiert und natürlich OS X/QuickTime welche ja für den Import mit zuständig sind.

Dabei importiere ich alle Bilder immer erst mit ImageCaputure und hänge sRGB 2.1 an. Wenn alles fertig ist, kommen sie in iPhoto.

Was ist eigentl. der Unterschied zwischen sRGB 2.1, 2.2 und 2.3? Apple, Adobe und GraphicConverter kopieren alle verschiedene Versionen auf die Platte.

Das ist sehr schade, denn so muss ich wohl einen Gamma von 1.8 verwenden.

Versteht jemand, was da vor sich geht?

Gibt's Tools mit denen man sich nicht nur EXIF-Infos sondern auch angehängte Profile ansehen kann? In den ICC-Profilen steht doch auch was zum Gamma-Wert, vielleicht sind die Profile fehlerhaft?
0

Kommentare

Gaspode10.10.0414:15
Ähh, ok. Jetzt wo meinen Augen wach sind, seh ich das eigentliche Problem:

Mit Gamma hat das gar nix zu tun. iPhoto macht das auch falsch, wenn man Fotos mit Gamma 1.8 betrachtet.

iPhoto hat irgendwie generell ein komisches Verhalten mit Color Management. Kann das sein?

Selbst wenn ich mit dem Schieber die Größe der Bilder ändere, ändert sich tw. die Farbe. Ich habe 6x mal das gleiche Testfoto aus dem Internet mal mit mal ohne Profile, versch. Farbräume. Während der Größenänderung werden die mit Profilen manchmal abprupt in der Farbe gewechselt. Oder man wartet kurz und iPhoto zeichnet die Bilder kurz nach und sie wechseln die Farbe. Bei Doppelklick oder in der Slideshow kommt auch diese falsche Farbe.

In anderen Programmen wie gesagt nicht dieses Verhalten.

Echt schräg. *Frust*
0
steeveosx10.10.0414:16
Spontan fällt mir als Tool nur ColorThink von chromix.com ein, das aber glaub ich eher zur Farbanalyse vor Ausdrucken gedacht ist. Von chromix gibt es aber auch noch weitere Tools! Ansonsten vielleicht mal auf osx.hyperjeff.net/Apps nach den Schlüssel-Begriffen suchen! (Nebenbei: Ein kleines, aber feines Tool zur Bildbearbeitung ist Tint).
0
Gaspode10.10.0414:54
iPhoto mag es wohl nicht, wenn ein Profil eingebettet ist und eins im EXIF steht. Dann wird irgendwie doppelt angepasst.

Lass ich beim Import das Anhängen eines Profils weg, dann sieht's auch in iPhoto so aus wie in den anderen Programmen.

Hmm, ich bin der Meinung früher war das mal genau umgekehrt. iPhoto und Vorschau wollten damals nur richtig (10.2.x) wenn Profile dranklebten.

Mist, eigentlich sollte es ja wurscht sein. Aber wenn ein Programm dazwischen funkt, dann wird's abenteuerlich. Vielleicht mach ich auch was grundfalsch, aber irgendwie glaub ich eher Apple muss noch irgendwas tun.

Danke für den Link, schau ich mir mal an.
0
Gaspode10.10.0415:00
Tja, so ein Tool wäre wohl was beim Forschen helfen könnte. Aber 149,- Dollar...

Wie macht Ihr das denn mit Euren Fotos? Hängt Ihr sRGB an oder wie ist Image Capture eingestellt? Keine Probleme dieser Art mit iPhoto?
0
Gaspode10.10.0415:43
Image Info zeigt EXIF und ICC an. Und man merkt, dass Image Capture den Farbraum bei EXIF rauswirft!

Sowas.
0
RobbyMe
RobbyMe10.10.0416:35
Du hast doch auch Photoshop Elements. Kannst Du hier kein Profil zuweisen?
0
Gaspode10.10.0417:39
Das kann das leider nur wenn keins vorhanden ist. Aber ich habe etwas gesucht. Es sind im ColorSync-Ordner ein paar Apple-Scripts die ICC-Profile löschen und hinzufügen können.

Die Scripte sind ganz einfach. Und in der Tat kann man damit ein Profil anhängen, ohne das die EXIF-Daten kaputt gehen. Dann bin ich da schon mal weiter als mit ImageCapture.

Werde mich wohl demnächst mal hinsetzen und ein AppleScript bauen, dass abhängig vom Dateinamen entweder sRGB oder Adobe RGB anhängt. Ist nämlich genau, was es für die 20D bräuchte um flexibel beide Farbräume verwenden zu können.

Aber auch damit angefügte Profile verhalten sich in iPhoto anders als erwartet. Hab langsam den Eindruck iPhoto hat wirklich einen Bug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.