Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clean install wenn Benutzerordner auf 2. Platte liegt

Clean install wenn Benutzerordner auf 2. Platte liegt

camp25.10.1318:04
Hallo zusammen,

jetzt wo Mavericks raus ist möchte ich nach 4 Jahren auch mal einen Clean Install durchführen.
Ich habe seiner Zeit unter folgender Anleitung den User-Ordner auf die 2. Platte meines Mac Pro 3.1 verschoben.

Anleitung:
http://www.apfelwiki.de/Main/Home-Ve...nisVerschieben

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ohne weiteres nach einem Clean Install des Systems auf Platte 1 wieder darauf zugreifen kann.
Die Daten etc. liegen ja dann noch auf Platte 2.
Muss ich einfach den Pfad unter Benutzer / erweiterten Optionen wieder auf die 2. Platte ändern und habe dann wieder Zugriff
auf meinen alten User- Ordner?
Werde den Install natürlich mit einem separaten User durchführen, Backup etc. ist vorhanden.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

Marcel Bresink25.10.1318:14
möchte ich nach 4 Jahren auch mal einen Clean Install durchführen.

Lohnt sich die viele unnötige Arbeit wirklich?
Muss ich einfach den Pfad unter Benutzer / erweiterten Optionen wieder auf die 2. Platte ändern und habe dann wieder Zugriff auf meinen alten User- Ordner?

Ja und nein. Beim Clean Install wird die Benutzerdatenbank gelöscht, d.h. sämtliche Eigentümer- und Berechtigungsinformationen, die im Moment bei jeder einzelnen Datei auf der 2. Platte stehen, können im neuen System ungültig sein, auch wenn du dir wieder den gleichen Benutzernamen gibst.

Falls es zu Problemen kommt, müsste man die Berechtigungen über die Unix-Kommandozeile von Hand anpassen.
0
camp25.10.1318:21
Hm, und ich dachte, dass gerade die Verlinkung auf die 2. Platte für die Zukunft auch im Sinne einer
Systemneuinstallation einfacher macht, da man "nur" das Betriebssystem erneuert und der Rest so bleibt wie er ist. Im Grunde läuft mein System auch immer noch stabil und gut.
Habe immer mal wieder unnötigen Ballast händisch entsorgt.
Jetzt wollte ich im Zuge des Einbaus einer SSD gleich frisch installieren.
0
Marcel Bresink25.10.1318:38
dass gerade die Verlinkung auf die 2. Platte für die Zukunft auch im Sinne einer Systemneuinstallation einfacher macht, da man "nur" das Betriebssystem erneuert und der Rest so bleibt wie er ist.

Die strikte Trennung zwischen Betriebssystem und Nutzerdaten macht OS X sowieso. Dafür braucht man weder eine zweite Platte, noch eine zweite Partition.
0
dom_beta25.10.1318:53
Hallo,
Marcel Bresink
Lohnt sich die viele unnötige Arbeit wirklich?

Ein Bekannter von mir hat dies auch mal durchgeführt, obwohl er davon immer ein Gegner war, jedenfalls nach dem Clean Install - also Neuformatierung - fand er, war sein System schneller.

MfG
„...“
0
Sagrido
Sagrido25.10.1319:36
Also das ist völliger Mumpitz.
Das ist, als wenn Du extra Holz im Wald sammelst, damit dann ein Feuer mittels Feuersteinen anfachst, Dein Steak über der Flamme halb garen lässt und dann am Ende in Deine Küche gehst, um auf Deinem modernen Ceran-/Induktionsherd das Fleisch zünde garen zu lassen.
0
camp25.10.1319:40
Also ist es mit der Neuinstallation erstmal schwierig mein System wieder so herzustellen wie es aktuell läuft, da ich zwar den Pfad zum Benutzerordner entsprechend angeben kann aber die Rechte für alles Mögliche nicht passen und ich unter Umständen ein schlechteres System habe.
Das heißt wie von Apple angedacht Mountain Lion auf Mavericks updaten, Backup machen und danach meine neue Systemplatte über Time Machine oder Super Duper wieder herstellen.
Bringt es mir was wenn ich meinen Benutzer wieder auf die Platte 1 umziehe also den Standard
herstelle. Backup, dann frisch installiere und dem User hinterher per Timemachine zurückspiele?
Mal ab davon, dass ich nicht weiß wie ich den User wieder auf den Ursprung zurückbekomme.
Platte ist groß genug, da gäbe es kein Problem.
Ist doch alles nicht so mal eben …

Danke für eure Unterstützung!
0
Sagrido
Sagrido25.10.1319:41
Ganz ehrlich:
Wenn Du etwas "clean" machen willst, dann fertige Dir eine externe Boot-Partition an, mit der Du Mavericks direkt installieren kannst, lösche alles, was auf der Macintosh HD (also intern) ist, starte die Mavericks-Installation, schließe Dein Time Machine-Backup an, und wähle beim Systemassistenten das Time Machine Backup als Quelle für die Datenübertragung des Migrationsassistenen aus.
So habe ich es einmal gemacht, als es nötig war, gewisse Systemparameter auf Auslieferzustand zu versetzen und gleichzeitig all meine Daten beizubehalten.
0
camp27.10.1314:01
Hallo, ich nochmal. Wie kann ich denn den User wieder zurück auf die 1. Platte ziehen? Hat einer einen Workflow parat? Gruß und noch ein schönes Rest-WE!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.