Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clean install vs. Time Machine Backup

Clean install vs. Time Machine Backup

fliegerpaddy
fliegerpaddy21.08.1808:49
Morgen dürfte dann der Thunderbolt-Adapter da sein, so dass ich das neue MacBook in Betrieb nehmen kann. Ich würde ja eigentlich ganz gerne mal einen Clean Install ohne Altlasten machen. Allerdings habe ich ein Time Machine Backup und weiß nicht, ob man von dort nur die Daten, aber nicht das eigentliche System wiederherstellen kann. Ausprobieren kann ich es gerade noch nicht ... Apple hat ja den USB-Anschluss für die Festplatte abgeschafft Wie gehe ich am besten vor?
0

Kommentare

matt.ludwig21.08.1808:51
Ich nehme immer gern den Beitrag hier von Marcel zur Hand.



Du kannst dich natürlich dennoch gerne auf das Abenteuer einlassen
+3
fliegerpaddy
fliegerpaddy21.08.1808:55
Okay. Time Machine. Überzeugt
+2
xcomma21.08.1809:07
fliegerpaddy
Allerdings habe ich ein Time Machine Backup und weiß nicht, ob man von dort nur die Daten, aber nicht das eigentliche System wiederherstellen kann.
prinzipiell geht das (und ganz offiziell):
evtl. hat jemand erfahrungswerte wie zuverlässig das klappt. hab es nie benutzt.

fliegerpaddy, gerade mit deiner Vorgeschichte vom MBP15-2013, würde ich einen clean install machen. ja, letztendlich ist nicht klar gewesen an was es lag, aber clean install liegt auf der hand hier, imho.
0
Geegah
Geegah21.08.1809:19
xcomma
fliegerpaddy
Allerdings habe ich ein Time Machine Backup und weiß nicht, ob man von dort nur die Daten, aber nicht das eigentliche System wiederherstellen kann.
prinzipiell geht das (und ganz offiziell):
evtl. hat jemand erfahrungswerte wie zuverlässig das klappt. hab es nie benutzt.
Wir verwenden den Migrationsassistenten bei uns in der Firma bei fast jedem Rechner, den die IT auf einen anderen/neueren Rechner für die User umzieht!
Funktioniert seit Jahren (gefühlt seit 10.4) problemlos.

Bei grösseren Betriebssystem-Sprüngen ist es natürlich ratsam VORHER die Systemerweiterungen von Drittanbietern entweder zu aktualisieren auf eine Version, die dann auch mit dem später neueren System funktionieren, oder zu entfernen.

Was gerne mal verloren/kaputt geht, sind allerdings die Druckereinstellungen.

fliegerpaddy
... Wie gehe ich am besten vor?
Starte auf dem alten Rechner (der im Netzwerk hängt) den "Migrationsassistenten", wähle dort "auf einen anderen Mac übertragen", und auf dem neuen wirst du ziemlich am Anfrang gefragt, ob du Daten übertragen willst. Klinke ihn ins WLAN ein und der andere Rechner taucht als Quelle zum Übernehmen auf. Total easy!
+3
uni.solo21.08.1809:22
xcomma
fliegerpaddy
Allerdings habe ich ein Time Machine Backup und weiß nicht, ob man von dort nur die Daten, aber nicht das eigentliche System wiederherstellen kann.
prinzipiell geht das (und ganz offiziell):
evtl. hat jemand erfahrungswerte wie zuverlässig das klappt. hab es nie benutzt.

in den Fällen wo es notwendig wurde hat es bei mir problemlos funktioniert. Ich würde auch generell nichts anderes erwarten, weil im Grunde der Inhalt des Home-Verzeichnis zurückgespielt wird. Ich hab nicht geprüft ob auch configs von nicht mehr vorhandener SW ebenfalls wieder auf die Platte wandern, aber das ist für mich nicht von Bedeutung.
0
ratz-fatz
ratz-fatz21.08.1810:47
Kann hier bitte mal jemand bestätigen, dass man nach dem Umzug auf einen neuen Mac und der Wiederherstellung über Time Machine grundsätzlich die Passwörter für Mail und andere Synchronisationsdienste (z.B. Dropbox) neu eingeben muss? Und dass es dann – speziell bei Mail – dazu führt, dass die Passwörter für die Mail-Accounts nicht akzeptiert werden? Oder nach einer gewissen Zeit (nicht vorhersagbar, wann das passiert) die Meldung kommt, dass die Passwörter nicht mehr gültig sind?
Ich frage das, weil ich das einige Male erlebt habe und dann dazu übergegangen bin, grundsätzlich nur noch "Clean Installs" zu machen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp21.08.1810:57
xcomma
fliegerpaddy, gerade mit deiner Vorgeschichte vom MBP15-2013, würde ich einen clean install machen. ja, letztendlich ist nicht klar gewesen an was es lag, aber clean install liegt auf der hand hier, imho.
Ich sehe die Sache mit dem Clean Install jetzt auch nicht so hart, wie Marcel Bresink.
Es ist zwar nur seltenst wirklich einmal notwendig, aber manchmal eben doch sinnvoll.
Ich würde jedoch dazu raten, vorher einen kompletten Clone mit CCC oder so zu machen. Dann kannst Du Dir nach dem Clean Install z.B. Deine ganzen Mails oder den iMessage (pardon "Nachrichten") - Verlauf wieder zurück holen. Meistens fallen einem auch noch andere Dinge auf, die man noch vergessen hat.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy21.08.1811:17
In Ordnung. Ich stelle das System erst mal aus dem TM-Backup wieder her, anschließend kann ich die Platte ja manuell spiegeln (Super Duper). Meine Datenbestände sind soweit überschaubar und ich bin auch der einzige Benutzer. Über die Zeit habe ich halt mit diversen Testversionen von Software gespielt und es haben sich ein paar Tools zu viel in der Menüleiste angehäuft. Also alles im Rahmen. Ich gucke erst mal, wie das Gerät mit dem alten System läuft. Ansonsten ist das an einem regnerischen Sonntag auch mal eben neu gemacht.
0
Phil Philipp
Phil Philipp21.08.1811:22
Das hört sich nach einem sehr vernünftigen Plan an.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy24.08.1813:21
Gestern habe ich dann doch spontan einen Clean Install gemacht. Total einfach, ich bin halbwegs begeistert. Vieles taucht sowieso aus der Cloud wieder auf. Nebenbei habe ich jede Menge Platz gewonnen, nachdem ich viele Daten ausgelagert habe. Den Switch von 1Password (Top-App, aber bitte nicht noch ein Abo) zu Enpass habe ich auch gleich gemacht.

Alter Rechner, neuer Rechner: kein Vergleich. Ja, die Macs sind ihr Geld vielleicht doch wert.

Plan fürs Wochenende: Steam anwerfen und mal gucken, was das 15er neben Lightroom und Office sonst noch so kann
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.