Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clean Install - Catalina -> Teil 1 Erfahrungsbericht

Clean Install - Catalina -> Teil 1 Erfahrungsbericht

Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn25.01.2017:11
Vielleicht glaubt mir das niemand - aber es ist so: seit 2003 habe ich mein Mac-System bislang noch nie neu aufgesetzt. Stets durch das Einspielen der neuen Systeme bzw. durch Combo-Updates habe ich mich vorwärts gearbeitet.
Und was soll ich sagen - alles bestens.
Zudem habe ich schon immer die Meinung vertreten, dass ein Clean Install durch oder wegen eines neues OS mehr Arbeit macht, als am Ende dabei als Vorteil rauskommt.
Aber wegen Catalina - Verzicht auf 32 Bit - dachte ich mir, es wäre nun an der Zeit, eben mal neu anzufangen, aber soviele Daten wie möglich so einfach wie denkbar zu übernehmen.

Ausgangssituation:
- MacBook Pro 13 Zoll
- 512 GByte SSD - davon 260 GByte in Verwendung
- macOS Catalina 10.15.2
- zahllose Dateien der verg. 17 Jahre (im wesentlichen Texte, PDFs, ca. 60 GByte Foto-Lib, etc)

Was will ich mit dem Clean-Install erreichen?
- Dateialtlasten von Apps, die ich irgendwann mal installiert habe, loszuwerden (Preferences, Application Support, etc.)
- vielleicht etwas mehr Speed auf dem Rechner - aber nicht wirklich wichtig

Vorbereitung:
- Mit Time Machine auf einer externen SSD alles abgespeichert
- mit CCC ein bootfähiges Volume meines Macs erstellt
Im schlechtesten Fall kann ich via CCC wieder auf das "alte System mit allem" zurückkehren
TM-Backup dient mir dazu, Dinge per Copy & Paste zu übertragen wie z. B. einige Apps, Foto-Lib, etc.
- iCloud Drive: nahezu alle Textdateien etc. sind in der iCloud vorrätig.

Womit ich rechne:
- viele Apps benötigen Einstellungen wie Seriennummern, Grundfunktionen in Preferences und andere Dinge. Diese werde ich wohl aus ~/Library/Preferences bzw. ~/Library/Application Support etc. manuell rausfischen müssen; Beispiel hierfür ist Cyberduck mit den Lesezeichen, MacGiro mit Seriennnummer und Schlüsseldateien, BetterTouch Tool mit allen Einstellungen und so weiter
- einige Apps wie Adobe CCC müssen neu installiert werden
- Programme können per Drag & Drop aus dem TM-Backup übertragen werden wie z. B. MS Office 2019
- vielen Systemeinstellungen müssen neu vorgenommen werden: Drucker, Netzwerkeinstellungen, Benutzereinstellungen
- Viele Apps machen mir die Übertragung wegen der iCloud ganz einfach: Notizen, Kalender, Erinnerungen, Safari-Leszeichen, Aktien-Apps, Home, Schlüsselbund. Hierbei erwarte ich nach dem Eintragen der Apple-ID, dass alle Daten wieder eingespielt werden. Eben auch Schreibtisch und Dokumente, die ebenfalls in der iCloud sich befinden

- Dock, Seitenleiste, Symbolleiste, Einstellungen der Mail-App, Einstellungen Safari etc. muss ich wohl ebenfalls manuell vornehmen


In der Summe gehe ich davon aus, dass wohl 1 Arbeitstag notwendig ist, bis wieder alles so funktioniert, wie ich es haben möchte.

Zudem ist mir in den Vorüberlegungen noch eingefallen, dass ich beim Testen von Software, diese in Zukunft bei einem Testuser auf dem System vornehmen werden. So kann ich den Testuser entfernen und habe damit alle mitinstallierten Daten von Testsoftware problemfrei entsorgt und mülle mir so meinen Hauptaccount nicht so zu.
Und ich teste viele Apps aus, um die meisten davon nach kurzer Zeit wieder zu entsorgen.

Also - los gehts - Glück auf
0

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara25.01.2017:22
Na dann viel Spaß x)

Kleiner Tipp bzgl BTT: Exportiere Dein Preset mit allen Einstellungen. Den Lizenzschlüssel findest Du ja schnell wieder in der Mail App, danach einfach das Preset installieren und BTT ist wieder da wie vorher auch 👌🏽
„Don't Panic.“
0
LoMacs
LoMacs25.01.2019:36
Warum macht man sowas? Mein letzter "Clean Install" war beim Umstieg von OS9 auf OSX. Mein iMac (5K 2014) läuft immer noch schneller, als ich denken/reagieren kann.
+1
Caliguvara
Caliguvara25.01.2019:40
Wie er weiter oben schrieb:
Anton Ochsenkühn
Was will ich mit dem Clean-Install erreichen?
- Dateialtlasten von Apps, die ich irgendwann mal installiert habe, loszuwerden (Preferences, Application Support, etc.)
- vielleicht etwas mehr Speed auf dem Rechner - aber nicht wirklich wichtig
Nachvollziehbar ist es auf jeden Fall, insbesondere wenn so viele Programme (und vor allem Alpha-/Betaversionen) über den Rechner wandern und dann da nicht bleiben 🤷🏽‍♂️

Für den Lambda User wahrscheinlich vollkommen irrelevant da gebe ich Dir aber schon Recht. Wobei… bei dem 0-8-15 User habe ich schon so oft Programme wie MacKeeper und Kosorten gefunden, dass ich jedes mal versucht bin, den Rechner von Freunden zu plätten
„Don't Panic.“
+1
LoMacs
LoMacs25.01.2019:47
Caliguvara
… bei dem 0-8-15 User habe ich schon so oft Programme wie MacKeeper und Kosorten gefunden, dass ich jedes mal versucht bin, den Rechner von Freunden zu plätten
Zu diesem Nutzerkreis scheint der TO aber nicht zu gehören, wenn er Bezeichnungen wie Combo-Updates, ~/Library/Preferences und andere kennt. Warum er sich trotzdem einbildet, das System "säubern" zu müssen, ist mir weiterhin ein Rätsel.
+1
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn25.01.2020:35
@LoMacs:
Nun - ich wollte tatsächlich mal wissen, wieviel GByte Platz frei wird, wenn ich das System neu aufsetze. Also wieviele sinnlose Daten tatsächlich rumliegen.
Und einmal in 17 Jahren ist nicht wirklich dramatisch. Ich glaube, dass viele Nutzer das viel öfters tun und alles neu machen, was ich ebenfalls ziemlich sinnlos finde, wie ich im Teil 3 fazitär auch geschrieben habe
0
Stefab
Stefab25.01.2021:37
Anton Ochsenkühn
Zudem ist mir in den Vorüberlegungen noch eingefallen, dass ich beim Testen von Software, diese in Zukunft bei einem Testuser auf dem System vornehmen werden. So kann ich den Testuser entfernen und habe damit alle mitinstallierten Daten von Testsoftware problemfrei entsorgt und mülle mir so meinen Hauptaccount nicht so zu.
Danke, das ist mal eine gute Idee! Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin …
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn27.01.2009:05
Mal ne Frage in die Runde:

Wer macht noch Backups mit Time Machine und wer nutzt andere Dienste wie Carbon Copy Cloner, etc.?
-2
Umfrage

Wer nutzt welche Software, um Backups von seinem Computer zu erstellen?

  • Time Machine
    65,8 %
  • Carbon Copy Cloner
    23,7 %
  • SuperDuber
    7,9 %
  • Manuelles Kopieren auf externe Medien
    0,0 %
  • iCloud Drive
    2,6 %
  • keine zusätzliche Datensicherung
    0,0 %
matt.ludwig27.01.2009:11
Da ich nur eins auswählen kann. Primär CCC und TM läuft noch parallel.
+1
Sindbad27.01.2009:33
Dito: Primär CCC, TM parallel.
+1
tranquillity
tranquillity27.01.2013:35
Benutze seit Jahren (15?) SuperDuper! und natürlich TimeMachine, aber neulich, als ich eine größere SSD in unser 2012 MacBook Air eingebaut habe (das geht so herrlich einfach dort) habe ich zum ersten mal CCC benutzt, denn hier wird die Rescue-Partition mitkopiert. Bei SuperDuper! ist das meines Wissens nicht der Fall gewesen.
0
Caliguvara
Caliguvara27.01.2014:06
Anton Ochsenkühn
Mal ne Frage in die Runde:

Wer macht noch Backups mit Time Machine und wer nutzt andere Dienste wie Carbon Copy Cloner, etc.?
Hattest Du die TM nicht vor ein par Monaten schonmal zum Tode verurteilt?
„Don't Panic.“
0
Papierlos27.01.2014:17
also nützlicher finde ich den ausführlichen Bericht von sonorman zum Clean Install, den er vor 2 Jahren in den News veröffentlicht hat
+3
RamUwe27.01.2014:27
Papierlos

+1

Siehe meinen Kommentar unter Teil 3!
+1
Bozol
Bozol27.01.2014:31
Ich nutze SuperDuper! und Time Machine.
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn27.01.2015:21
@Caliguvara:

Ich habe das TM-Backup nur vor dem Clean Install auf ner externen SSD gemacht. Ansonsten nutze ich Time Machine nicht mehr.
0
Phil Philipp
Phil Philipp27.01.2016:54
Anton Ochsenkühn
@Caliguvara:

Ich habe das TM-Backup nur vor dem Clean Install auf ner externen SSD gemacht. Ansonsten nutze ich Time Machine nicht mehr.
Also, ein Kollege von mir hatte neulich nach der Installation von Catalina massive Probleme bei der Wiederherstellung seiner vielem Mail-Postfächer aus dem TM-Backup. Konnte er nur mittels einer 2-stündigen Sitzung mit dem Apple-Support lösen. Ich habe ihm dann empfohlen, in solchen Fällen zukünftig CCC oder ähnliches zu nutzen. Da funktioniert dann das Auffinden der mbox-Dateien usw. leichter.
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn27.01.2017:00
@Phil Philipp
Ich habe alle Mails über IMAP eh online verfügbar. Durch iCloud-Sync wurden die Mail-Accounts wieder hergestellt und so die E-Mails dann wieder runtergeladen inkl. aller angelegten Postfächer, Signaturen, Regeln, etc.
0
George5527.01.2017:01
Musste bei meinem nagelneuen MBP 16" 32 GB einen Clean Install durchführen. Hatte zuerst die Inbetriebnahme aus der Timemaschine eines alten MBP mit 16GB Ram - was bei der Inbetriebnahme durch Apple so angeboten wird - durchgeführt. Ich benutze das Officepaket von MS. Beim Aufruf von MS Excel erschien die Fehlermeldung ... zu wenig Speicher, was angesichts der 32GB seltsam anmutet. Auch eine neue Installation von Catalina brachte keine Verbesserung.
Also bevor ich den Service anrufe ... Clean Install ... alles runter, die Platte neu formatiert, und alles pö a´pö aufgespielt, MS-Office365 neu installiert ... und es funktioniert.
Ein Clean Install ist somit keine schlechte Idee, ein System zu bereinigen und von Ballast zu befreien.
0
Phil Philipp
Phil Philipp27.01.2017:31
@ Anton Ochsenkühn
Ja, so gehts natürlich auch. Zumindest bei meinen privaten Mails mache ich das auch so.
ABER bei mir beruflich würde das schon problematischer sein - ich habe ca. 100GB an sortierten Mails, die ich auch mindestens 10 Jahre aufbewahren muss.
Ich wollte nur sagen: bei einer radikalen Neuinstallation auf einem System mit vielen wichtigen Daten würde ich mich nie so ganz entspannt auf TimeMachine verlassen, sondern immer kurz vorher noch schnell einen Clon mit SuperDuper oder CCC anfertigen.
TimeMachine nutze ich zwar auch, aber nur so nebenher als tägliches Backup, falls ich mal aus Versehen was lösche oder überschreibe. Nicht für wirklich wichtige Komplett-Backups.
+1
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn27.01.2017:37
@Phil Philipp
Eben - und das ist meine Kritik an Time Machine: es ist ein überaltertes System für Backups. Apple hat es nie wirklich vernünftig überarbeitet, das Zurückspielen von Daten ist bisweilen fehlerhaft oder problematisch und APFS für TM ist bislang nicht erschienen.
CCC macht da einen deutlich besseren Job. Es sichert auf APFS und erzeugt Snapshots - also kann CCC das, was Apple irgendwie bei TM nicht implementieren will.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.