Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Clammshell iBook G3 und WPA2? Geht das?

Clammshell iBook G3 und WPA2? Geht das?

Quereinsteiger
Quereinsteiger06.04.0715:36
Mahlzeit,
aus gegebenem Anlaß mußte ich mein W-Lan auf WPA2 umstellen.
Nun habe ich das Problem, daß meine Freundin ein G3 Clamshell besitzt.
Mit .4.9 einer 20GB Festplatte, 300 Mhz und 544 MB RAM.

ABER, das G3 kommt nun nicht mehr ins W-Lan, weil ich glaube das iBook die WPA2 Verschlüsselung nicht unterstützt.

Stimmt des was ich mir hier zusammenreime?

Warum steht dann unter Netzwerk Schutz:

wpa2KeyTypes?

Ich kapiers gerade nich wirklich und hoffe diesesmal die Überschrift richtig gewählt zu haben

Ich Danke Euch wünsche Euch einen schönen Karfreitag...
0

Kommentare

hwater
hwater06.04.0715:45
ja stimmt - aber WPA (ohne 2) schafft auch die Handtasche....
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger06.04.0715:53
Ok, Danke Dir

Aber wie sicher is denn WPA?
Warum kann des das Clammshell eigentlich nich?
Ich meine ich habs schon geändert, aber eigentlich sollte des doch vom OSX abhängig sein, oder?
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.04.0716:35
nein, die Verschlüsselung mus vom WLAN-Chipsatz unterstützt werden.

Bist du nicht vileicht etwas zu paranoid unterwegs?

Klar kann theoretisch jemand in mein Haus einbrechen, aber statt eine Selbstschussanlage zu intalieren lebe ich lieber etwas...

Aber jedem seinen Spieltrieb...

Was ist denn der "gegebene" Anlass?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger06.04.0717:00
Also, eine fremder Rechner mit der Mac Adresse meines e-Mac war in meinem Netzwerk über DHCP eingeloggt!

ABER mein e-Mac war schon seit Std. aus und kann somit nicht eingeloggt gewesen sein!!!
0
Rantanplan
Rantanplan06.04.0717:06
WPA(2) ist meines Wissens noch "ungeknackt". Und soweit ich weiß gibt es auch keine Möglichkeiten den alten Airportkarten WPA beizubringen. Deswegen steht bei mir auch noch ZUSÄTZLICH die alte ABS bei mir herum, weil ich mit meinem alten iBook doch auch noch ab und an ins Web möchte Ich wollte ich könnte das Ding endlich abschalten, aber dann ist mein iBook abgeschnitten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.04.0722:04
Gut, daß es diesen Thread gibt Ich behaupte jetzt nämlich das Gegenteil! Hurra!

Also: ich war mir eigentlich ziemlich sicher, daß ich damals, als ich die FritzBox gekauft hatte, bei meinem iBook G3 beim Airport nur WEP, aber kein WPA(2) gesehen habe. Deswegen habe ich dann zusätzlich noch meine alte ABS zeitweise laufen lassen, damit ich mit dem iBook trotzdem noch drahtlos ins Netz komme. Und vorhin habe ich jetzt doch mal wieder reingesehen, gut daß ich es getan habe. Denn was sehe ich da? WPA und WPA2! Und tatsächlich es funktioniert, die alte ABS habe ich nämlich abgeschaltet und die FritzBox zeigt auch WPA bei der iBook-Verbindung an Kam das WPA für die älteren Airportkarten irgendwie später dazu (auf meinem iBook ist auch 10.4.9 drauf) oder war ich damals völlig blind?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen06.04.0723:49
ursprünglich konnte die alte airport card nur wep, mit update auch wpa. sagt apple:



aber wpa 2 kann die wohl nach wie vor nicht:

"WPA security is available only to AirPort Extreme Base Stations; AirPort Express; AirPort and AirPort Extreme clients using Mac OS X 10.3 or later and AirPort 3.3 or later; and to non-Apple clients using other 802.11 wireless adapters that support WPA. WPA2 security requires firmware version 5.6 or later for the AirPort Extreme Base Station, firmware version 6.2 or later for AirPort Express, and a Macintosh computer with an AirPort Extreme wireless card using AirPort 4.2 or later."

(pdf)

und wpa benutzt dieselbe verschlüsselung wie wep, nur ohne die gravierenden designmängel von wep. allerdings ist die verschlüsselung wohl ziemlich sicher: wpa 2 hingegen nutzt aes, wie z.b. auch filevault. geknackt worden sind beide verschlüsselungen noch nicht. wenn jemand in dein netzwerk eingebrochen ist, dann weil du ein schwaches passwort benutzt.

eine wap 2 - basisstation akzeptiert in der regel auch wap-verbindungen - wenn du es ihr nicht verboten hast.

0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0702:20
pünktchen

Danke! Also das Programm "Internet-Verbindung" beim Einrichten behauptet zwar sowohl WPA als auch WPA2 zu können, aber die FritzBox zeigt WPA an, wenn das iBook verbunden ist. Ok, mir ist das ziemlich wurst, beide sind ok und ich habe jetzt endlich die alte Airport Basisstation mit WEP weg vom Netz. Das war mir ständig ein Dorn im Auge.

Apropos schwaches Kennwort: mein WPA(2)-Paßwort ist 64 Zeichen lang

Geil, das war für mich jetzt das Ei zu Ostern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.04.0718:11
Rantanplan:

manche APs koennen WPA/WPA2 Mixed Mode, habe aber die Erfahrung gemacht, dass zumindest die ersten Core Duo Intel Macs damit Probleme haben.

Wenn man den AP dann zu WPA2 zwingt, geht es, dann wäre aber dein iBook wieder aussen vor.

Ich tippe also einfach mal ins blaue,das deine FritzBox auch im Mixed Mode läuft.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0720:24
Apfelholgi

Jepp, ich habe die FritzBox auf WPA/WPA2 eingestellt, weil WinXP aus-der-Schachtel-raus auch irgendwie Probleme mit WPA2 hat und ich zu faul bin nachzuforschen warum.

Mein iBook verbindet sich mit WPA, nicht WPA2, richtig. Habs jetzt extra noch mal verglichen mit dem MBP. Und beim Aufwecken des iBooks kam noch mal ein Dialog, in dem ich das WPA-Paßwort eingeben mußte, dort gab es dann auch nur noch die Auswahl WPA und nicht mehr WPA2. Ist also wohl so wie du schon geschrieben hast: die alten Karten können inzwischen nicht nur WEP, sondern auch WPA, aber eben kein WPA2. Mir reicht das, jetzt bleibt die alte (aber optisch wunderschöne) Airport-BS aus und kommt in den Schrank
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0720:40
Ach ja, PS: mein 17" MBP ist erste Generation, aber Probleme gab es bislang wegen des WPA/WPA2-Modus an der FritzBox nicht. Wie das an der Apple-ABS aussieht weiß ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen07.04.0723:11
zumindest mit der airport express, einem g3-ibook (wpa) & einem mbp 15'' der ersten generation (wpa2) gibt es hier keinerlei probleme.
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0703:25
habe einen Fonero-Router/AP, der macht mit unserm Core Duo-iMac im Mixed Mode Probleme, das Core 2 Duo MacBook dagegen ging mit WEP2. Habe dann auf reinen WPA2 umgestellt und dann klappte es auch mit dem iMAc...

WiFi ist schon eine seltsame Sache, aber ich bekomme meinen ganzen Internetanschluss inzwischen darüber, WLAN-All in One Client auf dem Schornstein, auf eine Antenne meines lokalen ISPs ca 25 km weiter ausgerichtet. Funktioniert prima. DSL ist noch nicht verfügbar. Ist witzig, wenn man so voellig kabelos versorgt wird.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.