Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Cinemagraphien – The Next Big Thing

Cinemagraphien – The Next Big Thing

sonorman
sonorman01.06.1215:22
Nach HDR und Miniatureffekt kommen nun Cinemagraphien.

Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Video und Foto zu einem teilanimierten Bild. Das Problem dabei ist: sie sind derzeit noch recht aufwendig herzustellen, indem ein Video mit möglichst wenig bewegten Elementen in ein Gif übertragen wird und bestimmte Bildbereiche "De-Animiert" werden.

So ein Bild zeigt dann beispielsweise einen teilanimierten Bereich, im dem der Rock (und sein Schatten) sich ständig bewegt, alles andere aber absolut statisch bleibt:

Bild von cinemagraphs.com
Hier gibt es einige Beispiele:



Auch Gizmodo hatte neulich ein paar tolle Cinemagraphen. @@

Adobe hat jetzt eine Software entwickelt, mit der man solche Cinemagraphen relativ einfach erzeugen kann, indem man einfach mit einem Pinsel die Teile markiert, die weiter in Bewegung bleiben sollen. @@ (Golem)

Hoffentlich gibt's bald ein Photoshop Plugin. Dann werde ich vielleicht erstmals die Videofunktion meiner Kamera nutzen.

Bild von cache.gawker.com
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.06.1215:41
Ach ja, natürlich gibt's auch schon eine App dafür. Cinemagram (Partnerlink) @@
0
WALL*E
WALL*E01.06.1215:47
Ich habe Hoffnung, dass man nicht ganz so viel aushalten werden muss wie von den Miniaturen. Die Herstellung ist ja doch etwas aufwendiger.
Zum Glück, denn über die Wahl des Motivs und des bewegten Teils muss man sich schon einige Gedanken machen. Im Link zu Gizmodo sieht man gute Beispiele, die entweder einfach wie Videos aussehen (weil der nicht bewegte Teil auch in einem normalen Video statisch wäre), bei denen der Effekt unglaublich ablenkt oder unnatürlich aussieht, da man auf den ersten Blick die Schleife erkennt  (nicht Gizmodo)

Aber richtig angewandt kann der Effekt wirklich ein echter Eyecatcher sein. Wenn sich kleine Details plötzlich unerwartet verändern wie beim Mann mit der Zeitung oder dem Taxi aus dem zweiten Link.
0
One Two
One Two01.06.1215:53
Die besten (Film) Cinemagraphen gibt's hier
0
iGod01.06.1215:58
Wie WALL*E schon sagte, man muss wirklich gute und geeignete Motive finden, sodass man keine offensichtliche Schleife erkennen kann.
Mit den Apps lassen sich solche Cinemagrame sehr leicht erstellen, aber der ganz große Nachteil ist einfach das wohl alle Apps wie Instagram aufgebaut sind und alle Cinemagramme auf den Server hochladen und so für jeden einsehbar sind, auch lokales Speichern ist nicht möglich.
D.h. man muss sich im Moment schon gut überlegen was man filmt und wo, wenn man nicht will das es die ganze Welt sehen kann.

Falls es vielleicht doch mittlerweile eine App gibt, mit der man seine Cinemagrame lokal auf dem iPhone speichern kann und man entscheiden kann ob sie veröffentlicht werden @@ Sagt den Namen!
0
sonorman
sonorman01.06.1216:00
WALL*E

Genau.

Manche machen leider nur Endlosschleifen aus einfachen, sich wiederholenden Sequenzen. Das knifflige dabei ist aber, nur Teilbereiche animiert zu halten und den Rest so absolut statisch, wie in einer Fotografie zu halten. Die beiden Bilder in meinem Anfangspost, insbesondere die Strandszene, sind gute Beispiele, wie ein echtes Cinemagraph aussehen sollte, IMHO. Eingefrorene Person, eingefrorene Möwe, aber unentwegt anbrandendes Wasser.
0
chill
chill01.06.1216:08
sonorman

spon war schneller als du. und es gibt noch einige mehr apps

spon link:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman01.06.1216:13
Noch mehr klasse Beispiele. @@ 
0
sonorman
sonorman01.06.1216:18
0
Rudi Rochade
Rudi Rochade01.06.1219:54
sonorman

die neue Technik ist beeindruckend und gefällt mir gut! Da kommt hoffentlich noch mehr incl. App... . Ausserdem ist der Fotograf erstaunlich schnell "schussbereit", er zieht verdammt schnell ®
„Make Chess Not War!“
0
iGod01.06.1220:07
Da kann man nur hoffen das es demnächst bessere Apps für iPhone und Co. gibt, vielleicht auch für den Mac, bei denen man lokal Speichern kann oder aussuchen darf welche Cinegramme im Internet für jedermann veröffentlicht werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.