Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cinemadisplay 20" mit 3 toten Pixeln

Cinemadisplay 20" mit 3 toten Pixeln

Marc Widmer
Marc Widmer19.07.0311:04
Hi zusammen

mein im Applestore gekauftes CinemaDisplay hat 3 tote Pixel, was würdet ihr mir raten, kann ich da reklamieren, könnte ich einen Preisnachlass erwirken oder soll ich ein neues verlangen ?


Danke für eure Tips
0

Kommentare

Olaf Aue19.07.0311:35
Hi Marc,
wahrscheinlich kannst Du gar nichts machen. Bei TFT's gelten Pixelfehler bis zu einem bestimmten prozentsatz als "normal" und 3 tote Pixel sind deutlich darunter. TFT-Displays würde ich immer vor Ort checken, das gilt bei TFT's mittlerweile noch mehr als bei Röhrenmonitoren!

Gruß O.
0
Meister19.07.0311:55
Also bei Cyberport hat man mir gesagt, ab 4 toten Pixeln würden die mein iBook zu Apple schicken, vorher würde sich der logistishce Aufwand nicht lohnen.....(oder ich solle halt noch andere Fehler finden)
0
Meister19.07.0311:57
habs fast vergessen....der gute Herr vom Kundenservice meinte noch, das derzeit bei sehr vielen PowerBooks und iBooks Pixelfehler auftreten, ich hätte da mit meinem einen noch fast Glück.
0
Quiiick
Quiiick19.07.0313:37
Das ist vielleicht naiv, aber ich bin der Meinung, dass jeder tote Pixel = defektes Gerät. Das Argument von wegen "wenn wir nur perfekte Displays ausliefern würden wären sie zu teuer" ist unzureichend.
Philips zB. hat eine "zero-defective-pixel" Garantie. Apple hält sich bedeckt, wenn es darum geht eine klare Grenze für tote Pixel öffentlich festzulegen.
Folgender Artikel zum Thema ist äusserst aufschlussreich:
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.07.0316:28
Das ist echt ärgerlich. Zum Glück war kein toter Pixel auf meinen iBook.

Der Tipp von maxefaxe könnte natürlich klappen....wen das sehr störend ist, würde ich davon gebrauch machen!
0
NoName
NoName19.07.0319:28
Bei meinem letzten PB hatte ich einen toten Pixel. Bei Apple angerufen. Apple hält 5 Pixel für normal. Ab dem 6. Pixel kann man reklamieren.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kester19.07.0319:42
Kommt natürlich auch auf die Größe des Displays an. Bei einem 20" TFT sind 4-5 tote Pixel vielleicht tragbar. Aber bei einem 12" PowerBook wahrscheinlich eher nicht.
0
TCHe
TCHe19.07.0319:42
Ich erinnere mich da auch an einen Tip in "Hallo, iBook" von Thomas Maschke:
Das war irgendwie die stelle mit sanftem Druck abreiben und dann ein Stück Tesa drauf und dieses abziehen.
Das soll wohl ganz gut funktionieren.
Hatte bei meinem iBook auch einen defekten Pixel, der hat sich aber von ganz alleine "wiederbelebt"...

Rückgaberecht ist aber auch eine Option...
0
Quiiick
Quiiick19.07.0320:17
TCHe
...die Stelle mit sanftem Druck abreiben und dann ein Stück Tesa drauf und dieses abziehen...
Das geht in die Kategorie der sogenannten "Pixel-Massage". Kann durchaus in einigen Fällen zur Wiederbelebung des fehlerhaften Pixels führen. Es gibt dabei verschiedene Methoden. Leichtes Drücken oder Reiben und eben leichtes Anheben mittels Tesa-Streifen. Beim Titanium PowerBook kann man sogar den Bildschirm leicht von hinten drücken um leblose Pixels wieder zu reanimieren. Grundsätzlich sollte man aber sehr, sehr vorsichtig vorgehen um nicht noch grösseren Schaden anzurichten. Man muss auch allgemein bei defekten Pixels zwischen "dead" (tot) und "stuck" (klemmend/festgefahren) unterscheiden. Lediglich "stuck" Pixels lassen sich AFAIK wiederbeleben. Auch ist meist nicht der ganze Pixel sondern nur einer, der für die Darstellung der einzelnen Farben (R, B oder G) verantwortliche "Subpixel" defekt.

Der oben bereits erwähnte Artikel zu diesem Thema sehr lehrreich:
0
sebesdschen20.07.0313:12
Vielleicht doofe Frage, aber wie sieht so ein "toter Pixel" aus? Einfrach schwarz? Oder spielt der Verückt, weil das mit der additiven farbmischung im Verhältnis nicht mehr passt? Hatte bisher wohl immer Glück gehabt ( iMac + ibook) Hatte auch mal ein 17" TFT, war auch einwandfrei!
0
Meister20.07.0315:12
also bei mir ist der Pixel einfach nur grün. Habe bei einem Freund aber auch einen nur noch Schwarzen gesehen. Ein nur Schwarzer ist deutlich weniger auffällig als mein Grüner...

Geht das mit dem drücken+heben echt? hat da jemand erfahrung mit??
0
Maxefaxe19.07.0315:18
Ich würde vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Dazu muss man nix begründen. Du bestellst einfach solange, bis ein Display fehlerfrei ist. Basta!!
<br>
<br>Alles andere ist doch Mist.
0
kmike19.07.0316:27
ich hab auch ein toten pixel auf meinem 20" apple display. aber anscheinend kann man da nicht viel machen ;(
0
kmike20.07.0320:37
bei mir isser rot, aber nur bei schwarzen flächen
0
Bernhard Krug20.07.0307:01
Ich hatte bei meinem iMac 17" einen totel Pixel. Im schwarzen Balken beim DVD schauen.. ich habe es überhaupt nicht eingesehen und beim Apple Store reklamiert. Ich wurde gebeten beim Apple Hardware Service (069 Nummer) eine Reperaturnummer zu fordern, daß mein Gerät umgetauscht werden kann. Die geben aber wegen Pixelfehlern keine solche Nummer heraus, sondern erzählen was von drei Toten Pixeln toleranz etc.. Mein Fazit: Apple Store anrufen, dem Sacharbeiter sagen, daß man nicht einverstanden sei und entweder ein neues Produkt (14 Tage Rückgabe) wolle oder das Geld zurück.. Plötzlich ging es ohne RMA Nummer und ich hatte einen neuen. Dieser hatte leider zwei Tote Pixel.. gleiches Spiel... der Dritte war einwandfrei! Schon wegen des Wiederverkaufwertes würde ich auf einen fehlerfreien bestehen!!
0
Bernhard Krug21.07.0311:48
Meine waren immer grün, ich glaube die grünen sind die, die man reparieren kann. habe von einem Freund eine ähnliche Story gehört. Der Hat fest mit der Fingerspitze drauf getippt und schwupps waar der Pixel angeblich wieder belebt..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.