Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Cinema 30" oder thunderbolt Display?

Cinema 30" oder thunderbolt Display?

Stefan-s07.11.1217:40
Ich brauche mal einen Rat.
Ich möchte für mein mbp,derzeit 13" early 2011,ein Display anschaffen.
Ich habe ein Angebot für ein cd 30",ca 4.5 Jahre alt und ein tb 27",ca 1 Jahr alt.Der Preis ist in etwa gleich.
Ich mache damit so das übliche,aber auch etwas Fotobearbeitung, nicht professionell,aber schon etwas anspruchsvoll.
Welches Teil ist zu bevorzugen?
Klar ist mir der Unterschied matt vs glänzend.
Meine Frage ist einerseits das Alter der Teile,Lebensdauer,Reparaturbedarf bzw - möglichkeit.
Andererseits auch die Funktionalität und Zukunftssicherheit insbesondere von tb,denn das finde ich schon praktisch.
Ich bin mir unsicher und hätte gern mal Meinungen und Überlegungen gehört.
Danke schon mal.
0

Kommentare

eiq
eiq07.11.1218:20
Das 30" ACD konnte selbst im Neuzustand nur einen Bruchteil (ca. 80%) des sRGB-Farbraums darstellen. Nach 4,5 Jahren dürfte dieser Wert noch weiter gesunken sein. Auch hält die CCFL-Hintergrundbeleuchtung nicht ewig, sodass mit baldigem Ableben zu rechnen sein dürfte.

Wenn du nur zwischen diesen beiden Displays wählen möchtest und du mit den Spiegelungen leben kannst, würde ich das 27"-Display empfehlen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.11.1218:22
Ich würde auch aufgrund des Alters des 30ers bei gleichem Preis wie dem des Thunderbolt Displays zu letzterem raten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel07.11.1218:29
3 Zoll Unterschied in der Diagonale sind ca. 7,5 Zentimeter - das ist schon was - und meiner Meinung nach der Hauptentscheidungspunkt. Ich habe gerade eine größere und kostspielige Renovierung meines Mac Pro vorgenommen, um beim 30-Zöller bleiben zu können. Der extra Platz auf dem Display ist für mich unschätzbar wertvoll. Und daß es nicht spiegelt, ist eine schöne Dreingabe.

Aufpassen sollte man bei älteren Displays, ob absolut nichts flimmert, oder flackert - mindestens 30 Minuten eingeschaltet testen. Das Ding kann nämlich nicht wirklich repariert werden.

Thunderbolt ist eine feine Sache, aber bei Displays gehts um andere Werte - würde ich sagen.
0
ghost
ghost07.11.1218:54
Hmm also wenn Du so ein gutes Display hast wie ich hier dann hast du auch mit dem 4,5 Jahre alten Gerät noch lange Spaß, mein ältestes 30 Zoll Cinema Display hier hatte gerade seinen 8. Geburtstag und läuft immer noch jeden Tag... 340 von 365 Tagen im Jahr... und zwar von morgens früh bis spät in die Nacht. Ich habe mir im laufe der zeit noch 2 Displays gekauft, die stehen alle nebeneinander und es ist unter den einzelnen Displays kauf ein Unterschied zu erkennen was die Leuchtkraft angeht, keine Toten Pixel etc. Es ist echt schlimm das Apple die Displays nicht mehr macht.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
re:com07.11.1218:59
Fiddeldiddel
3 Zoll Unterschied in der Diagonale sind ca. 7,5 Zentimeter - das ist schon was - und meiner Meinung nach der Hauptentscheidungspunkt. Ich habe gerade eine größere und kostspielige Renovierung meines Mac Pro vorgenommen, um beim 30-Zöller bleiben zu können. Der extra Platz auf dem Display ist für mich unschätzbar wertvoll. Und daß es nicht spiegelt, ist eine schöne Dreingabe.

Aufpassen sollte man bei älteren Displays, ob absolut nichts flimmert, oder flackert - mindestens 30 Minuten eingeschaltet testen. Das Ding kann nämlich nicht wirklich repariert werden.

Thunderbolt ist eine feine Sache, aber bei Displays gehts um andere Werte - würde ich sagen.


In der Auflösung untescheiden sie sich aber nicht so stark.
Wenn heute jeder Retina schreicht, dann sollte man zum 27" greifen, da die Pixeldichte größer ist.
0
valcoholic
valcoholic07.11.1219:05
Abgesehen davon sind 27" zum Arbeiten wirklich ausgezeichnet. Ich kenne das 30" und es wäre mir im Vergleich echt zu groß. schon beim 27" musste ich mich erstmal dran gewöhnen, dass ich nun nicht nur die Augen, sondern auch den Kopf bewegen muss, um alles gut erfassen zu können. 30" sind bestenfalls zum angeben cool, aber Apple hat sich nicht ohne Grund für 27" entschieden, es ist einfach das sinnvollere Format.
Und: jemand, dem 27" ernsthaft zu klein sind, der wird auch bei 30" nicht zwingend glücklich sein, hier wäre wohl einfach ein Zweitmonitor anzuraten.
0
ghost
ghost07.11.1219:16
valcoholic
Abgesehen davon sind 27" zum Arbeiten wirklich ausgezeichnet. Ich kenne das 30" und es wäre mir im Vergleich echt zu groß. schon beim 27" musste ich mich erstmal dran gewöhnen, dass ich nun nicht nur die Augen, sondern auch den Kopf bewegen muss, um alles gut erfassen zu können. 30" sind bestenfalls zum angeben cool, aber Apple hat sich nicht ohne Grund für 27" entschieden, es ist einfach das sinnvollere Format.
Und: jemand, dem 27" ernsthaft zu klein sind, der wird auch bei 30" nicht zwingend glücklich sein, hier wäre wohl einfach ein Zweitmonitor anzuraten.

Die Gewöhnungsphase ist aber sehr klein, nach einer Woche hat man sich schon daran gewöhnt,
wenn Apple ein 40 Zoll Display gebaut hätte, würde das heute auf meinem Schreibtisch stehen. Ich bekomm quasi keinen Besuch also brauch ich die Geräte wirklich nicht zum angeben. Also ich möchte nichts kleineres mehr haben. Aber neue 30 Zoll Displays gibt es auch immer weniger... leider.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
zwobot07.11.1219:36
Meine Meinung. Ein neueres Display kaufen, bestenfalls gleich noch mit Garantie. Da Apple inzwischen die iMacs nach eigenen Angaben deutlich entspiegelt hat kann man wohl auch beim demnächst folgenden TB Display auch davon ausgehen. Sollte Apple das aktuelle Display nicht aufwerten (weniger Spiegelungen, USB 3.0) dann wäre das allerdings ein Armutszeugnis.

Ansonsten gibt es natürlich auch formidable Konkurrenzprodukte, von Dell sogar einen 30"er mit 3 Jahren Garantie, das vermutlich neu dasselbe kostet wie das alte gebrauchte ACD?
0
johnnyb07.11.1220:45
zwobot
Meine Meinung. Ein neueres Display kaufen, bestenfalls gleich noch mit Garantie. Da Apple inzwischen die iMacs nach eigenen Angaben deutlich entspiegelt hat kann man wohl auch beim demnächst folgenden TB Display auch davon ausgehen. Sollte Apple das aktuelle Display nicht aufwerten (weniger Spiegelungen, USB 3.0) dann wäre das allerdings ein Armutszeugnis.

Ansonsten gibt es natürlich auch formidable Konkurrenzprodukte, von Dell sogar einen 30"er mit 3 Jahren Garantie, das vermutlich neu dasselbe kostet wie das alte gebrauchte ACD?


Natürlich kennen wir die Preise nicht, aber ich denke auch, dass ein Dell Display (www.mediafrost.de) die bessere Wahl wäre für jemanden, dem's hauptsächlich ums "Bild" geht... Günstiger, aktueller und längere Garantie (beim angegebenen Händler gibt's auch fünf Jahre für kleines Geld, 3 Jahre sind ohnehin schon drin...
Wenn Apple, dann auch die neue Revision warten, vermutlich dann entspiegelt und USB 3.0...

(am Rande: meine Erfahrung mit einem Cinema Display 24" war enttäuschend: mehrere Austauschgeräte wegen ungleichmäßiger Ausleuchtung, Farbstichen und schließlich Treiberproblemen beim Sound... Ich bin meinem ASP und Händler heute noch dankbar dafür, dass er's zurückgenommen hat! Inwieweit sich das u.U. Mit Thunderbolt geändert hat, kann ich allerdings nicht sagen...)
0
johnnyb07.11.1221:01
PS: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm.html
0
zwobot07.11.1221:14
oder 30" 16:10

um die 1000 Euro.
0
Krypton07.11.1221:33
Ich würde auch zum Thunderbolt-Display oder zu einem Fremdhersteller (Dell, NEC, Eizo) greifen. Die Vorteile des 30"er sind klar das Design und die Größe. Sowohl vom Platz als auch von der Schirmfläche ist es merklich größer als ein 27"er, leben kann man aber mit beiden.

Die Nachteile überwiegen meiner Meinung aber: Das angebotene Display ist schon relativ alt. Mit dem Alter wird die Hintergrundbeleuchtung aber immer dunkler. Da das 30er nie ein heller Strahler war, wird ein altes Ding recht schnell keine wirklich glanzvollen Bilder mehr darstellen können.

Der größte Nachteil ist aber, dass du für ein 30" Display am MacBook einen MiniDisplayport auf Dual-DVI Adapter brauchst. Hier ist das Netz aber übersäht mit schlechten berichten von diesen Kästen, die meist auch noch um die 100 € kosten. Selbst der Apple eigene wird im Apple-Store schlecht bewertet. Zudem belegt er für die Stromversorgung auch noch einen USB Port. Auf dem Tisch geht es dann also wild zu: MiniDP zu Dual DVI Adapter, DVI Stecker und Kabel und vermutlich noch das klobige externe Netzteil des 30"ers, da es aufgrund der Kabellängen nicht zu weit vom DVI-Stecker entfernt stehen kann.
Mit einer Eleganten Lösung hat das meist wenig zu tun.

An einem MacPro fällt das ja nicht auf, ein Thunderbolt-Book mit dem 30" CD zu betreiben ist aber nicht die eleganteste Lösung.

Daher scheint das 27er Apple Display oder eines von den anderen Herstellern mit DisplayPort oder Mini-Displayport oder Thunderbolt die bessere Gesamtlösung zu sein. Hier kannst zu bei Wunsch auch ein Mattes Display erhalten, du hast ein einfaches Anschlusskabel, kein Netzteil auf dem Tisch, einen größeren Farbraum, ein helleres Bild und auch noch (bei Neugeräten) eine Garantie.
0
Oxxle
Oxxle07.11.1221:45
Krypton hat in vielen seiner Punkte recht.
Seit 4 Jahren habe ich ein 30er Cinema Display - es sollte also vergleichbar mit Deinem zukünftigem sein.
Thema Kabel:
Den MiniDisplayport-auf-Dual-DVI-Adapter musste ich einmal wechseln, der alte fing irgendwann an zu flackern. Mit dem neuen ist alles ok. Wieder 100 Euro.
Der Monitor hat auf der Rückseite FireWire 400 und USB 2 Anschlüsse. Wenn der Monitor dieses Hub bereitstellen soll, muss die riesige Monitor-Kabelpeitsche auch an einen USB-Port und einen FireWire-Port des Rechners angeschlossen werden. Hat der Rechner nur noch FireWire800, muss sogar noch ein Zwischenstecker her. Eine saubere Verkabelung ist das nicht.
Thema Qualität:
Etwa seit 4 Monaten brummt das Cinema Display ganz leise bei manchen Helligkeiten. Mit blieb nichts anderes übrig, als die Helligkeit anzuheben, dadurch verschwand das Brummen.

Ich liebe dieses Display. Aber ob ich mir heute noch ein kaufen würde?
Wenn Du das 30er testen kannst, würde ich mich vielleicht drauf einlassen. Sonst nicht.
0
fabisworld
fabisworld07.11.1221:46
Weil es in Diskussionen wie dieser hier oft gar nicht zur Sprache kommt, erwähne ich kurz, dass auch das Bildseitenverhältnis bei der Frage, welcher Bildschirm denn nun der sinnvollere ist, Berücksichtigung finden sollte. Das Apple 27"-TB-Display hat ein Seitenverhältnis von 16:9, während das alte 30"-Cinema-Display noch mit 16:10 daherkommt.

Ausserdem sind die physikalische Auflösung und die Pixelgröße bzw. der Pixelabstand unterschiedlich - mit allen entsprechenden Konsequenzen:

2560x1440 (16:9-Format) auf 27" = 109 dpi durch 0,233mm Bildpunktgröße (z.B. Apple 27" Thunderbolt-Display)

2560x1600 (16:10-Format) auf 30" = 100 dpi durch 0,252mm Bildpunktgröße >(z.B. das alte 30" Cinema Display)

Wenn man nun einen maßstabsgerechten Vergleich der Bildschirmfläche des 27" Apple Thunderbolt-Display mit der bisherigen Referenz - dem alten Apple 30" Cinema Display - durchführt, wird deutlich, dass der vermeintliche Fortschritt eher ein Rückschritt ist - zumindest was den Punkt Bildinformation in der Höhe anbelangt.

0
MikeMuc07.11.1223:31
fabisworld
Du sprichst mir aus der Seele. Wegen der größeren Bildpunkte hab ich mir damals einen 24" Dell gekauft und nicht einen 23". Bei 23" war die Auswahl größer aber die Schrift auf dem Bildschirm kleiner... Da hab ich lieber die größere Schrift genommen
0
Stefan-s08.11.1200:17
Danke für die vielen Antworten.
Was mich am cd30"verlockt ist natürlich die schiere Größe,das matte Display und die größere Bildhöhe.
Aber ich glaube,das letzten Endes doch das tb27" die sinnvollere Wahl ist für mich.Ein glänzendes Display hat mich bisher nicht soo gestört,und meine Zweifel an der Haltbarkeit auf Dauer wurden ja auch eher bestätigt.Es ist halt doch schon etwas in die Jahre gekommen und das tb vom handling her wohl bequemer.
Außerdem ist es auch etwas billiger-ohne das Risiko von Folgekosten- und ist durch den acpp des Verkäufers im Notfall geschützt.
Und das cd 30" hat auch keine Lautsprecher usw. für die allgemeine Nutzung,oder?
Die genannten Alternativen schaue ich mir aber auch noch mal an.
Wenn es noch weitere statements gibt,freue ich mich.
Danke erstmal.
0
michimaier08.11.1200:57
Ich kenne beide Displays und ich würde dir zum 27" raten - manche Sachen wurden hier schon gesagt... aber im Vergleich:

Positiv TB:
Heller
Schneller ( bei Filmen )
Netzteil für dein MB Pro inklusive
Tolle Anbindung per TB Kabel Hub Funktion

Negativ Cinema 30:
Netzteil kann (bei beiden aber die Wahrscheinlichkeit ist hier höher) seinen Geist aufgeben.
Teurer Dual DVI Adapter

Ich hab zu Hause noch mein MB Pro Unibody an einem 20" Cinema hängen ( allerdings hab ich den geschenkt bekommen )
Mich nervt das ständige anstecken der Geräte tierisch + reisst mal gerne das herunterfallende Netzteil des Monitors ganz schön an den Kabeln - weil der Monitor keinen Magsafe hat.
Ich finde vieles in der täglichen Anwendung eher lästig.

Allerdings vermute ( VERMUTE ! ) ich dass nach den neuen iMacs auch ein neuer CD ansteht ( denen ist zur Zeit eh alles zu zu trauen ) und ich würde noch warten - oder einen NON-APPLE Monitor kaufen ( wenn das eine Option ist )

Ist aber alles nur meine Meinung
0
Stefan-s10.11.1213:09
Danke erst mal.
Wenn ich das richtig zusammenfasse, ist das tb wohl zu bevorzugen.Das hatte ich auch zunächst im focus,bin dann wegen eines Angebotes eines cd30" aber unschlüssig geworden.
Frage,jetzt oder abwarten?
Vermutlich kommt nächstes Jahr ein neues Modell,na gut.
Also bei einem Neugerät zum vollen Preis würde ich wohl warten,aber ich schaue nach einem gebrauchten und entsprechend billigerem Teil.
Was kommt neu?
Dünner-na ja,was solls.
Größe,höhere Auflösung-wird wohl so bleiben,wie auch beim imac.
Preis-wird eher höher liegen,oder?Entspiegelteres Display-ja,na gut,aber das kann ich durch entsprechende Aufstellung beeinflussen und habe mich auch dran gewöhnt.
Anschlüsse pp.-usb3,na gut,aber ist ja an neueren mbp vorhanden und im übrigen ist tb an Bord.
Irgendwelche ergänzenden Ideen?
0
Bernd
Bernd10.11.1213:54
Nimm das TB. Es integriert sich hervorragend. TB vom Mac zum Display. Super Sache.
Ich kenne beide Displays. 30 ist gigantisch und hat nix mit angeben zu tun. Design und Qualität passen wunderbar.

Aktuell habe ich aber "nur" 27" Displays – die reichen auch ganz gut.
Der Aspekt Garantie und reperaturfreundlichkeit sollte man nicht außer Augen lassen.
0
johnnyb10.11.1214:35
Bernd
Der Aspekt Garantie und reperaturfreundlichkeit sollte man nicht außer Augen lassen.

Guter Punkt: u.U. ist ein "neues" TB Display von Apple ähnlich aufgebaut wie der neue iMac... Und dann sieht's, dank verklebtem Panel, schlechter aus mit der Reparaturfreundlichkeit...
Andererseits ist es immer problematisch, nur das Panel auszutauschen, Hardwarekalibrierung ist dann oft für'n A....
Insofern scheint auch die maximale Garantie von 3 Jahren etwas kurz, außer natürlich, man ist theoretisch bereit, nach 3 Jahren neu zu investieren. Kann natürlich länger halten, in der Geschichte der Apple Displays gab's beides...
Mein Ratschlag: hol dir das TB Display, teste aber auch so "abgefahrene" Sachen wie Time Maschine über den Hub, gleichzeitig Sound, Webcam, weitere Peripherie, Stromanschluss und hohe Rechnerbelastung in verschiedenen Abhängigkeiten...
Was du mit dem Mehrpreis gegenüber gleichwertigen oder besseren Displays der Konkurrenz bezahlst ist eine super Dockingstation am Display. Wenn du das toll findest (und ich dachte, das raushören zu können, ich war auch immer fasziniert von der Idee), dann solltest du keine Überraschungen erleben müssen. Fakt ist: bei den USB Vorgängern lief nicht immer alles wie geschmiert und NUR weil Thunderbolt SCHNELLER ist, muss das nicht alle Probleme gelöst haben, fehlerhafte Treiber und generell, spezielle Threading-Mechanismen des Prozessors, der diese ganzen Operationen lösen muss, können den Gesamteindruck negativ beeinflussen.
Sollte alle gehen, sag Bescheid, das wäre sicher gut für andere zu wissen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.